• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen Rechner zusammenstellen. Preis: 400-600€

AW: Neuen Rechner zusammenstellen. Preis: 400-600€

Ich war persönlich nie ein Fan von CM, lag aber auch eher daran, dass mein L8-630CM sau teuer war und nichts getaugt hat, das HX-450 danach hingegen schon :D

Als ich vor ein paar Wochen mein V850 ein mal drehen musste war ich schon froh, dass ich die 3PCIe, 3 Laufwerk, 2CPU und Mainboard Strang unten am Gerät ausstecken konnte um genug Bewegungsfreiheit zu erhalten ohne alles neu zu verkabeln. Ich glaube aber nicht, dass 98% der TEs hier in diese Situation kommen.

Hallo nochmal. Ich möchte echt nicht viel über die 600€ hinausgehen, von daher die Frage ob es so funktioniert:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Passen alle Teile aufeinander? Also auch den 16GB Arbeitsspeicher? Keine Kompabilitätsprobleme? Alle Teile komplett? Fehlt etwas für die Zusammenstellung?
Wenn ja meldet euch, wenn nicht würde ich dieses Set dann kaufen.

Gibts es bei meinem Set irgendwelche Besonderheiten auf die man aufpassen muss, beim Zusammenbauen?

Allen Vielen lieben Dank für alles :)

Was macht das für einen Unterschied? Ich kann doch nochmal auf die 16Gb extra einen Slot draufhauen, wenn später Bedarf besteht.

beim RAM nimm lieber 2x8GB
Ganz genau, damit du Dual Channel hast.

Wieso unbedingt die RX 580? Die bringt für dich keinen Vorteil beim Rendern. Dann lieber die RX 570 und dafür den 8-Kerner, finde ich zumindest deutlich sinniger. Ich habe auch mal meine Liste in Beitrag #15 angepasst mit dem B450M Pro4 und non-CM Netzteil.

Edit
Was macht das für einen Unterschied? Ich kann doch nochmal auf die 16Gb extra einen Slot draufhauen, wenn später Bedarf besteht.
Das Mainboard hat zwei Speicherkanäle. Die beiden linken Slots sind einer, die beiden rechten der andere. Falls in jedem Kanal in wenigstens einem Slot ein Modul ist, läuft das System im Dual Channel Modus und damit etwas schneller. Deswegen 2x8GB kaufen ;) Die empfohlene Konfiguration ist dann ein Modul im 2., und eins im 4. Steckplatz vom CPU-Sockel aus zählend. Steht auch alles im Handbuch vom Mainboard.

Ich möchte ja nicht nur die Priorität auf das Rendern legen, etwas zocken sollte dabei sein, deswegen die etwas bessere Grafikkarte. die RX570 koset nur 10€ weniger. Dafür lohnt sich doch die bessere RX 580 oder nicht?

Die RX 570 ist etwa ~15% langsamer als die RX 580 und 15€ günstiger. Der Ryzen 1700 rendert auch ~20% schneller als der 2600 und kostet 15€ mehr. Wenn der Fokus auf dem Rendern liegt würde ich deswegen den 1700 + RX 570 nehmen. Optimal wäre natürlich der 1700 + RX 580.

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich dann ein RX 580

179,-€ im MIndstar
8GB Gigabyte Radeon RX 580 AORUS Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

149,-€
ASRock Phantom Gaming D Radeon RX 570 8G OC ab €'*'149,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Es sind aber eher 30,-€. Auch das ist die RX 580 wert, aber ich sehe das Anfangsbudget von 400-600.-€
...

Bei mir steht 199€ statt 179€ bei deinem Link komisch.
Und hier sind es 189€:

8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 580 | Mindfactory.de

Jetzt bin ich völlig durcheinander.

_________
Edit: Sieht es denn so gut aus?
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Wenn ja sollte ich bei Mindfactory kaufen? Oder gibt es das irgendwo preisgünstiger? Media Markt und Co scheinen teurer zu sein. Garantie gibt es leider nicht oder?

Ja die SSD ist super die findet man wahrscheinlich nicht so schnell. Mein Warenkorb sieht folgendermaßen aus:

Das würde soweit passen. Ich bitte um Bestätigung will echt nichts falsch, zu viel oder zu wenig kaufen.

Sonst gibt es nichts großes weiteres zu beachten oder?
Liebe Grüße und nochmals Danke.

Edit: Macht das Sharkoon oder dieses Gehäuse einen Unterschied? Weil hier steht: Ohne Netzteil dabei.

Die MX500 ist eine SSD und reicht aus. Das Gehäuse kannst du auch ändern, wenn es dir nicht gefällt. Ich persönlich finde das nicht schlecht. Der Rest passt :daumen:

Edit
Das Service Level Gold kannst du dir aber nach meinen Erfahrungen getrost sparen.

Vielen Dank. Ja ich stehe auch eher auf schlichtere Gehäuse ohne viel Lichter ;)
Ihr seid echt super mit eurer Hilfe. Ich Danke euch vielmals für Alles :)

Bei weiteren Fragen komme ich auf euch zurück.

Zurück