gabrielsaw
Kabelverknoter(in)
Hi,
Ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen, da mein alter so langsam in die Jahre kommt.
Mein Altsystem:
- Intel Core2Quad 9450
- Gigabyte X48T DQ6
- 4GB RAM
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1300€ (+/- 250€)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Betriebssystem (Windows 8.1 oder doch eher Windows 7?)
- evtl. einen neuen Monitor (muss jetzt nicht mit im Budget enthalten sein)
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Ein paar alte SATA-Festplatten
- BluRay-Laufwerk
- Maus,Tastatur und evtl. Monitor würde ich mitnehmen
- Kopfhöhrer (Beyerdynamic DT 770 Pro + ModMic)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Ja. Ein Samsung Syncmaster BX2431 --> Samsung SyncMaster BX2431, 24" (LS24X3HKFN/LS24X3HKFE) Preisvergleich | Geizhals Österreich
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- WoT, Anno, WOW, TESO
- Visual Studio 2010, Eclipse
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Ich denke eine SSD (mindestens 256GB) sollte ausreichen.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Eher nicht. Aber wenn es sich machen lässt trotz Luftkühlung mehr Leistung heraus zu holen dann habe ich nichts dagegen.gif)
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Ich möchte ein kleineres System haben (mATX oder ITX). Deshalb bevorzuge ich Gehäuse wie folgend:
BitFenix Prodigy M schwarz (BFC-PRM-300-KKXSK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BitFenix Colossus M Micro-ATX schwarz (BFC-CLM-300-KKLS1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Node 804 mit Sichtfenster (FD-CA-NODE-804-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Da ich guten Sound mag überlege ich eine Soundkarte hinzu zu fügen da mir ein OnboardSound nicht ausreicht von der Soundqualität her.
- USB 3.0 sollte auf jeden Fall mit an Board sein.
- Platz für ein Front-BluRay-Laufwerk sollte da sein.
- Von der Lautstärke her sollten mir nicht gleich die Ohren abfallen falls er mal unter Volllast läuft.
- vom Arbeitsspeicher her denke ich mindestens 8GB. Wobei ich mehr und mehr den Eindruck bekommen habe, dass das wohl heute fast schon "knapp" bemessen ist.
- Da der Raum wo der Rechner steht auch mal etwas warm werden kann, sollte der Rechner entsprechend gut belüftet werden.
So das war es erstmal von meiner Seite aus. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank.
LG
Ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen, da mein alter so langsam in die Jahre kommt.
Mein Altsystem:
- Intel Core2Quad 9450
- Gigabyte X48T DQ6
- 4GB RAM
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1300€ (+/- 250€)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Betriebssystem (Windows 8.1 oder doch eher Windows 7?)
- evtl. einen neuen Monitor (muss jetzt nicht mit im Budget enthalten sein)
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Ein paar alte SATA-Festplatten
- BluRay-Laufwerk
- Maus,Tastatur und evtl. Monitor würde ich mitnehmen
- Kopfhöhrer (Beyerdynamic DT 770 Pro + ModMic)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Ja. Ein Samsung Syncmaster BX2431 --> Samsung SyncMaster BX2431, 24" (LS24X3HKFN/LS24X3HKFE) Preisvergleich | Geizhals Österreich
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- WoT, Anno, WOW, TESO
- Visual Studio 2010, Eclipse
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Ich denke eine SSD (mindestens 256GB) sollte ausreichen.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Eher nicht. Aber wenn es sich machen lässt trotz Luftkühlung mehr Leistung heraus zu holen dann habe ich nichts dagegen
.gif)
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Ich möchte ein kleineres System haben (mATX oder ITX). Deshalb bevorzuge ich Gehäuse wie folgend:
BitFenix Prodigy M schwarz (BFC-PRM-300-KKXSK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BitFenix Colossus M Micro-ATX schwarz (BFC-CLM-300-KKLS1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Node 804 mit Sichtfenster (FD-CA-NODE-804-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Da ich guten Sound mag überlege ich eine Soundkarte hinzu zu fügen da mir ein OnboardSound nicht ausreicht von der Soundqualität her.
- USB 3.0 sollte auf jeden Fall mit an Board sein.
- Platz für ein Front-BluRay-Laufwerk sollte da sein.
- Von der Lautstärke her sollten mir nicht gleich die Ohren abfallen falls er mal unter Volllast läuft.
- vom Arbeitsspeicher her denke ich mindestens 8GB. Wobei ich mehr und mehr den Eindruck bekommen habe, dass das wohl heute fast schon "knapp" bemessen ist.
- Da der Raum wo der Rechner steht auch mal etwas warm werden kann, sollte der Rechner entsprechend gut belüftet werden.
So das war es erstmal von meiner Seite aus. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank.
LG
Zuletzt bearbeitet: