• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen Rechner oder HD6850 Crossfire ?

Coolowski

Komplett-PC-Käufer(in)
Nachdem meine CPU jetzt schon wirklich viele Jahre auf dem Buckel hat dachte ich mir was neues zu gönnen. Vielleicht im April/Mai Ivy Bridge und GTX680/HD7970 (je nach Preisentwicklung). Aber die HD6850 ist ja so günstig das ich mir da auch ne zweite holen könnte und mal Crossfire ausprobiere. Hauptsächlich spiele ich Shooter auf einem FullHD Monitor, zB Battlefiled 3, Left4Dead 2, COD MW3.
Was denkt ihr ? Für 120€ eine 2. HD6850 holen oder wenn Ivy Bridge kommt einen neuen Rechner zusammenbauen (Gehäuse, Netzteil, SSD und HDD werde ich übernehmen) ? Klar das ein neuer Rechner mehr Leistung bringt als eine zweite HD6850, aber würde nicht ein HD6850 Crossfire Gespann auch für alle Spiele in diesem Jahr ausreichen (auf 1920x1080) ? Wie ist Crossfire mit aktuellen Treibern ? Was ist aus dem Mikrorucklerthema geworden ?

EDIT: Mein System:
Intel Q6600-B3 @2.95Ghz
Asrock P-45XE
4x2GB DDR2-1066 Kingston Hyper-X
Crucial M4 256GB, Samsung F2 EcoGreen 1TB
Asus HD6850 @925Mhz/4500Mhz
Windows 7 x64

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ich würde dir ganz klar zu einer starken Karte raten wegen den üblichen crossfire/sli nachteilen. Außerdem ist crossfire mit 2 solch schwachen karten sinnlos

2 schwache Karten? 2 HD 6850 sind so schnell wie eine GTX 580, was wohl mehr als ordentlich ist!
Die wichtigste Frage wäre erstmal, was du für ein Netzteil hast? Weil das ja auch die Mehrleistung kompensieren muss.
Und Crossfire hat halt auch immer noch mit Mikrorucklern zu kämpfen, das Risiko müsste man dann eingehen. Aber ich würde eher die 120€ investieren als bei deinem guten Rechner gleich was komplett neues zu kaufen.

Mein Netzteil ist ein Coolermaster Silent-M 500W, denke das reicht für 2 6850er. Nur Erfahrungen habe ich mit Crossfire halt gar keine.

Ich hätte schon das Geld für einen neuen Rechner, würde mich aber auch freuen meinen q6600 noch weiter werkeln zu lassen :)
Bremst die CPU denn aktuelle Grakas in FullHD stark aus?

Hm, eine neue HD6850 gibt's ab 110 Euro, eine "gute" z.B. Sapphire, XFX oder ASUS wird dich 120 Euro ärmer machen. Gebraucht müsstest du für ca. 70 eine bekommen.
Ich persönlich würde dir raten, jetzt eine zweite HD6850 aufzunehmen. Mit den Mikrorucklern ist es schon deutlich besser geworden.
Wenn dein Board das kann und du ausreichend Frischluft hast, wäre es eine günstige Möglichkeit, deinen Rechner gut aufzurüsten. Nicht zu stromfressend, dennoch genug Leistung.

Wenn dir das Crossfire NICHT gefallen sollte, kannst ja eine Karte wieder zurückgeben ;)
Dazu kommt, dass du wahrscheinlich ein wenig mehr sparen kannst, für dein neues System und die Komponenten dann zeitweise, sagen wir Herbst ? günstiger werden. Natürlich kannst du auch das CF-Gespann übernehmen, wenn es dir gefällt, und erst nächstes/übernächstes Jahr aufrüsten. Ich finde, eine zweite HD6850 wäre eine schöne Lösung und eine Überlegung wert. Und dabei bin ich auch eher gegen mGPU bzw. nachträgliches SLI/CF. Hier würde es aber vom Kosten/Nutzen-Aufwand stimmig sein.

Edit:
Mein Netzteil ist ein Coolermaster Silent-M 500W, denke das reicht für 2 6850er. Nur Erfahrungen habe ich mit Crossfire halt gar keine.

Ich hätte schon das Geld für einen neuen Rechner, würde mich aber auch freuen meinen q6600 noch weiter werkeln zu lassen :)

NT sollte relativ gut ausreichen.

Deine CPU bremst schon, das kommt allerdings darauf an, wie CPU- oder GPU-Lastig die Spiele sind.
Je Grafiklastiger, desto weniger bremst der Q6600

Ja eben. Warum dann nicht gleich ne gtx 580? Klingt dazu noch besser wenn man die in seine sig schreibt.

Vielleicht wegen der 260€ Preisunterschied...
Für 120€ würde eine zweite HD6850 dem System ausreichend Leistung für mind. 1,5 Jahre geben, von den geringen/gewissen Risiken bei Crossfire mal abgesehen.
Ich glaub viel billiger und besser kann man das System nicht upgraden.

Ich würde dir auch zu einem HD6850 CF raten.
Habe selber zwar nur ein HD4850 CF am laufen, aber gute Erfahrungen damit gemacht.
Es gibt die Karte auch schon für unter 100€ und das reicht auch locker bis zum Jahresende.

Würde ich auch so machen.Zweite Karte rein und den alten guten Q6600 noch bissl machen lassen.

Edit: meine ist bald über^^

der q6600 bremst ne aktuelle karte aka gtx 680 komplett aus deswegen lieber ne 2 karte oder cpu gleich mit aufrüsten ^^

Wenn du Grafikkarte vom Schlage der GTX 680 oder AMD 7970 meinst dann auf jeden Fall.
Obwohl ich kein Fan von Crossfire bin, vor allem nicht mit Mittelklassekarten, aber eine GTX 680 ist echt überzogen.
Ich würde einfach mal abwarten oder brauchst du unbedingt jetzt mehr Grafikpower?
Wenn ja, schau dir doch die 6950 an.

BF3 läuft nicht ganz so wie ich will, da würde ich mir schon mehr Power wünschen. Aber wenn ich schon Geld in den Rechner stecke dann soll es auch eine Weile ausreichen.

Ich würde wie gesagt den Unterbau noch etwas behalten. Bei realistischen Grafikkarteneinstellungen limitiert eh in den meisten Fällen die Grafikkarte. Selbst ein Dualcore wie der i3-2120 reicht im Moment noch sehr gut aus: Bericht: GPU braucht CPU

Zurück