Neuen Receiver kaufen

Emani

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute. Leider bin ich nicht mehr ganz aktuellk in sachen Audio-Verstärker bzw. Receiver.

Ich habe noch einen Yamaha RX-V596RDS der schon ca. 13 Jahre auf dem buckel hat.

Nun habe ich mir einen Ultra HD Fernseher gekauft 55 Zoll und ende es gibt ja auch schon die ersten 4K Player die noch was kosten. (anschaffung ende des Jahre).

Ich will einen Receiver mit z.b. DTS HD, Dolby HD usw....

die frage ist....:

1. wenn ich einen 3D Blu rayplayer habe, brauche ich einen Receiver der 3Dfähig ist....?

2. wenn ich keine Bluray Player habe der 3D fähig ist, kann man den dann über 3d fähigen Receiver laufen lassen (Sinnvoll und gut oder nicht gut)??

3. meine Favoriten sind so Onkyo TX-Nr 609 oder Denon 2113 ....(was haltet ihr davon)?

bin für viele tips dankbar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: NEUER RECEIVER KAUFEN

Der Receiver wird dir kein 3D zur Verfügung stellen, es geht ja eher um das durchschleifen von 3D / 4k (HDMI Pass-Through ) . Wenn würde ich eher den Onkyo TX-NR636 oder den Denon AVR-X2100W nehmen oder vielleicht noch den direkten Vorgänger. Bei deinen Modellen ist es mit den Funktionen nicht gewährleistet

1. an sich sind alle aktuellen Receiver 3D-tauglich, denn da muss maximal der HDMI-Port nicht total veraltet sein. Wenn du jetzt nen Restposten vom Modelljahr 2008 findest: da wäre ich vlt. skeptisch. Aber ansonsten mit den Modellen, die du aktuell normalerweise bekommst (max 3 Jahre alt) ist das kein Problem

2. aus og. Gründen erübrigt sich die Frage, aber generell gilt, dass alles an Features auch immer abwärtskompatibel ist, solange die Steckerform gleich ist. D.h. nur weil ein Receiver DTS kann, MUSS natürlich nicht ab dann jeder Film DTS haben.

3. für 4k müsstest Du AFAIK wohl einen mit HDMI 2.0 nehmen - das hätte der Onkyo, den du postest, zB nicht. Der ist "schon" 4 Jahre alt, ich meine 2.0 gab es erst ab 2012 oder 2013 - wo willst du den überhaupt kaufen? Denn im Preisvergleich ist der nicht mehr drin. Der Denon auch nicht ^^ Die Frage auch deswegen, weil es um den Preis geht. Der Onkyo kostete zB 2011 um die 500-600€ - willst du DAS ausgeben, oder hast du den irgendwo für weniger gesehen, und Deine Grenze sind an sich Zb 350€ ?

Also die Frage ist erstmal was du genau willst.

Willst du einen AV-Receiver mit 7.1, 7.2 oder doch nur 5.1? Oder willst du nur Stereo?
Wie viel Leistung brauchst du wirklich?
Legst du Wert auf Netzwerkanbindung, hier Wlan oder Kabel?
Was ist mit einer Multiroom Funktion?
Was ist mit dem Einmessungssystem? Willst du selbst weitere Einstellungen vornehmen können?

Die neuen AV-Receiver sind nicht mehr nur einfache Verstärker, es sind volle Multimedia-Schaltzentralen.

Eigentlich kann man sagen, dass so gut wie alle neueren Modelle (>2013) 3D fähig sind.

4K ist immer noch so ein Ding für sich, da musst du dringend drauf achten das der HDMI-Anschluss 4K bei 60/50 Hz übertragen kann. Das wäre der 2.0 Standard.

Aus der 7.X Abteilung wurde schon der Onkyo 636 vorgeschlagen, der wohl momentan der absolute Preis/-Leistungshit ist. Der Denon X2100 soll auch recht gut sein, es wird aber immer wieder die schlechte Bedienbarkeit beanstandet.

Zuletzt bearbeitet:
Denon und schlechte Bedienung beim Denon? Kann ich nicht sagen mit dem X 3000, aber mag auch daran liegen das ich mittlerweile den 3. in Folge nutze

wenn dann der onkyo 636 hat auch hdmi 2.0 für 4k in 60 hz denon ab 1100

Aber Vorsicht dabei, die Aktuellen Receiver unterstützen zwar schon 4k mit 60hz aber oft ist nur 1! HDMI Eingang der HDCP2.2 unterstützt und der onkyo ist da leider so ein Vertreter,
siehe hier: http://exceptional-av.co.uk/media/catalog/product/o/n/onkyo-636-rear.jpg

Wen einen allerdings die Anschlüsse ausreichen der kann dort Problemlos zugreifen und ist auch für die Zukunft bereits gerüstet.

Zurück