Neuen Prozessor

Braaave

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich möchte mir einen neuen Prozesser kaufen. Ich habe zurzeit:

Prozessor: AMD A10-6790K APU with Radeon(tm) HD Graphics, 3294 MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en).

Grafikkarte: GTX 960 von Asus

Mainboard: Asrock fm2a78m-hd+ mit 2 mal 8 GB RAM DDR3

Netzteil: be quiet pure power l8 500 W

Zu dem Prozessor muss ich dann ein neues Mainboard einen Lüfter und ein Gehäuse kaufen. Zurzeit favorisiere ich den Prozessor Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz mit dem Sockel 1151. Welche Hardware würdet ihr mir empfehlen und worauf muss ich bei der Auswahl genau achten? Ich bin relativ unwissend in diesem Gebiet deswegen bin ich dankbar für jede Antwort.

Einmal bitte ausfüllen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Der 6600K ist P/L mäßig im Moment glaube ich für Zocker unangefochten Nr. 1, daher ist dass denke ich eine gute Wahl. Dazu passt gut ein

ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ) für 130 €

und ein RAM Kit:

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) für 80 €

oder

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK16GX4M2A2666C16) 70 €

Je nachdem wie alt dein Netzteil ist könntest du über einen Neukauf nachdenken, in etwa so eins

be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Danke schonmal für die schnelle Antwort, hier noch die fehlenden Daten

1. Ich rechne für den Prozessor, Mainboard, Lüfter und Gehäuse mit um die 500 bis 700 Euro
2. Maus, Tastatur, Soundanlage, Bildschirm und Windows 10 habe ich alles
3. Eigenbau denke ich, da ich ja Grafikkarte, Laufwerk und Netzteil schon besitze
4. Die Grafikkarte, das Netzteil, das Laufwerk eine SSD und eine HDD Festplatte intern
5. 400 Hz 1920 x 1080p LCD
6. Ark - Survival Evolved
7.Speicher habe ich genug
8. hmm damit kenne ich mich leider nicht aus
9. Lautstärke natürlich möglichst leise, WLAN ist nicht nötig, Soundanlage habe ich, und Design, naja, das Gehäuse kann schon cool aussehen, evtl LED

Zuletzt bearbeitet:
Verkauf den RAM und kauf dir ein Skylake Unterbau mit DDR4.
Nicht so sehr an alte Hardware klammern.

Da hat Treshold recht, wenn du schon auf eine neue Plattform umsteigst, dann komplett. Wenn du den alten RAM verkaufst ist der Aufpreis auch garnicht so hoch.

Ich würde den Z170 Chipsatz nehmen und dir folgende Konfiguration (ohne Gehäuse etwa 500 Taler) vorschlagen.

Asrock z170 Extreme 4: ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel i5 6600K (kein Tray): Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill RipJaws V 16GB DDR4-3200 (2x 8GB): G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-16GVK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright HR-02 Macho Rev. B: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn man etwas sparen möchte, ginge auch ein i5 6500, wahlweise mit H170 und DDR4-2133 und EKL Ben Nevis CPU-Kühler.

Gehäuse sind immer stark Geschmackssache. Ich mag schlichte Gehäuse wie das Fractal Design R5 (Fractal Design Define R5 Black Preisvergleich | Geizhals Deutschland). Häufig wird hier auch das scheinbar sehr ordentliche Nanoxia Deep Silence 3 (http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html) empfohlen.

Wenn du auf einen aktuellen Unterbau wechselt, empfehle ich - falls du noch keine hast und das Budget es hergibt- eine SSD für das Betriebssystem und nach Möglichkeit das ein oder andere Spiel. Die Ladezeiten sind im direkten Vergleich spürbar! :)

Ist ja nicht so als hätte ich die gleiche Zusammenstellung weiter oben gepostet ;-). Aber sei's drum, eine SSD nur dann wenn du noch 100€ oder mehr zur Verfügung hast. Wenn nur das Betriebssystem auf der SSD liegt hat man kaum Vorteile fürs Spielen. Wie gesagt je nach Alter deines Netzteils wäre da ein Wechsel eventuell angebracht.

Zurück