Neuen Prozessor

Krasnik

Schraubenverwechsler(in)
Hallo :)
Ich würde gern ein besseren prozessor in meinem PC einbauen nun weis ich aber leider nicht welcher passen würde vielleicht kann mir ja einer weiter helfen :)

Ich habe momentan den prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 5000+ 2.60GHz.
Ich hatte mal einen besseren der mir aber kaputtgegangen ist und mir dan den geholt hab damit mein PC überhaupt funktioniert.

mfg

restsystem und anwendungsbereich pls (was spielst du wenn du spielst und was muss der pc sonst noch können) n budget wäre auch nice

Also ich würd gern den Bestmöglichen CPU einbauen was aufs mainboard passt. Ich spiele gern Project reality (BF2 mod) und die ist sehr CPU intensive und krieg heftigst framedrops wenns dan drauf ankommt.

Item Details

Windows: Windows 7 Ultimate Edition Service Pack 1 (Build 7601)
Internet Explorer: 8.0.7601.17514
Memory (RAM): 3071 MB
CPU Info: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+
CPU Speed: 1661,2 MHz
Sound Card: Lautsprecher (USB Ear-Microphon |
Lautsprecher (Realtek High Defi |
MD 20888-1 (NVIDIA High Definit |
Realtek Digital Output (Realtek |
Realtek HDMI Output (Realtek Hi |

Display Adapters: NVIDIA GeForce GT 240 | NVIDIA GeForce GT 240 | RDPDD Chained DD | RDP Encoder Mirror Driver | RDP Reflector Display Driver
Monitors: 1x; PnP-Monitor (Standard) |
Screen Resolution: 1920 X 1080 - 32 bit
CD / DVD Drives: 2x (E: | J: | ) E: ATAPI DVD A DH16A1L | J: DTSOFT BDROM
Hard Disks: C: 457,8GB | D: 8,0GB
USB Controllers: 2 host controllers.
Firewire (1394): 1 host controllers.
Manufacturer *: Phoenix Technologies, LTD
Product Make *: GJ392AA-ABD a6150.de
BIOS Info: AT/AT COMPATIBLE | 10/29/07 | DELL - 42302e31
Battery Status: No Battery
Motherboard *: ASUSTek Computer INC. NARRA2
MAC Address: 7A-79-19-6E-78-0B
SM BIOS: 5.13

eieiei hast ne genaue bezeichnung vom board?

geil übrigens PR hab ich auch sehr lange gezockt ^^

ΔΣΛ;6298440 schrieb:
CPU-Z --> Mainboard --> Model ....

jo cpuz screen wäre mega, wobei bios von 2007 mach dir keine hoffnungen das es dafür noch was dickeres als nen 5000+ gibt und wenn is definitiv n bios update notwendig

wenns was gibt finde ichs aber habe mit den alten athlons noch sehr oft zu tun OCe die sehr oft zum spaß^^

villeicht hab ich sogar noch was rumflattern

Ich hatte davor ne 5500+ wenn ich mich nicht irre. Ich versuch mal was genaures übers mainboard rauszukriegen. Danke für eure hilfe :D. Ja PR ist der hammer wenns nicht diese framedrops gäbe. Wie update ich mein BIOS ?

Ich hatte davor ne 5500+ wenn ich mich nicht irre. Ich versuch mal was genaures übers mainboard rauszukriegen. Danke für eure hilfe :D. Ja PR ist der hammer wenns nicht diese framedrops gäbe. Wie update ich mein BIOS ?

dazu kommen wir wenn es nötig ist ^^ einverstanden?

wiegesagt CPU-Z sollte auskunft über board geben einfach nen screenshot vom reiter mainboard

oder alles abschreiben ^^ :D

ASUSTeK Computer Inc. -Support- Drivers and Download M2N68 isset das board? könntest eventuell mal in den rechner schauen ob wirklich die modellbezeichnung M2N68 darauf steht, wenn ja unterstützt das board mit nem aktuellem bios sogar einen phenom II x6 1090T diese sind aber sehr schwer zu finden und sauteuer , glaube so an die 150 euronen
ob sich der aufwand lohnt und es wirklich funktioniert ist ne andere sache, mit null ahnung n bios update durchführen ist auch nicht das beste, da wirklich vieles schief gehen kann, ein 7750+ (2,7 ghz dual core) geht wohl auch drauf habe sogar noch einen da aber auch hier wäre ein bios update notwendig.

nochdazu kommt das ich wirklich glaube das es zu großen problemen kommen kann auf solch ein board einen am2+ oder gar am3 cpu draufzupacken, da gerade die 4 und 6 kerner (diese würden als einzige einen merklichen leistungsanstieg bringen) der phenom 2 serie mehr strom benötigen, es kann also durchaus sein dass das board durchbrennt (habe ich mehr als 1 mal gehabt, wiegesagt arbeite noch mit solchen komponenten, würde dir aber gerade meine boards nicht anbieten da diese durch sind^^ extremes OCn undso)

wenn du wirklich nur projekt reality spielst solltest du das system so wie es jetzt ist lassen, das risiko das es mit einem neuen prozessor probleme gibt ist sehr hoch.

ich kann natürlich gerne mal auf ebay gucken ob ich einen prozessor finde, aber ich rate davon ab

wenn du den pc only für PR und ich sage mal heimanwendungen benutzt gäbe es sicherlich die möglichkeit ein sehr günstiges aktuelles system zusammenzustellen ( schätze 300-400€) mit dem dann auch noch n bissl mehr gaming drin wäre

lass mich wissen für welche der 3 sachen du dich entscheiden möchtest

system behalten
CPU aufrüsten inkl. bios update (nicht ratsam in deinem falle)
neues günstiges low budget system zusammenstellen (gehäuse sollte eventuell noch verwendbar sein)

gruß

da ich jetzt ins bettchen gehen werde, hier schonmal eine konfi. allet dabei was du brauchst ausser gehäuse und laufwerk (sata laufwerke bekommste für 20€ hinterhergeschmissen)

http://geizhals.de/amd-a10-5800k-ad580kwohjbox-a805214.html (APU also CPU und graka in einem )
http://geizhals.de/asus-f2a85-v-90-mibjd0-g0eay0gz-a862945.html
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-350w-atx-2-4-bn221-a960673.html
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-xt-dimm-kit-8gb-bls2c4g3d18ads3ceu-a966714.html
http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html

falls sich morgen früh jemand findet der verbesserungsvorschläge hat. nur her damit APUs sind net soooo mein fall denke aber das sollte so ganz gut passen, sind definitiv auch neuere spiele mit spielbar und unter 400€

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich würde ja die CPU, Mainboard und den RAM tauschen, gegen folgende neue Konfiguration
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNS)
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H
124,14€ wenn du über Geizhals bei Hardwareversand reingehst

Windows: Windows 7 Ultimate Edition Service Pack 1 (Build 7601)
Internet Explorer: 8.0.7601.17514
Memory (RAM): 3071 MB
CPU Info: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+
CPU Speed: 1661,2 MHz

Kleiner Tipp am Rande, würde mal den Internet Explorer aktualisieren, aktuell ist nämlich die Version 11.:D

Vielen dank für eure ratschläge ich werd mir im laufe der tage noch überlegen was ich als nächstes mit meinem PC anstelle und wenn meine entscheidung gefallen ist komm ich wieder zurück und gebe bescheid. Vielen Dank nochmals.
(hahah wer benutzt den heutzutage noch IE XD )

Also ich würde ja die CPU, Mainboard und den RAM tauschen, gegen folgende neue Konfiguration
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-4GBNS)
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H
124,14€ wenn du über Geizhals bei Hardwareversand reingehst

Kleiner Tipp am Rande, würde mal den Internet Explorer aktualisieren, aktuell ist nämlich die Version 11.:D

kennst du PR? wollte auch erst n system mit celeron basteln aber glaube mir der kommt an seine grenzen und eine APU hab ich gewählt weil die a10 günstig und sehr stark sind da geht auch in richtung neuerer spiele etwas, am falschen ende sparen sollte man nicht. celeron für PR ^^

Also grafik und sowas brauch ich nicht besonders ich spiele eher spiele wie PR, oder Hearts of iron 2/3, Europa Universalis 4, ArmA 2 (wenn meine grafikkarte des packt vielleicht ArmA3) also eher CPU lastige spiele. Was wäre eurer meinung nach das beste und weitgehend günstigste was ich machen könnte (ausser natürlich nen komplett neuen PC zu basteln ich würde wenns geht am liebsten nur mein CPU wechseln). Ich werd dan nachher wegen den genauen Mainboard daten und Netzteil (wegen strom( im rechner schauen ich geb dan bescheid.

kennst du PR? wollte auch erst n system mit celeron basteln aber glaube mir der kommt an seine grenzen und eine APU hab ich gewählt weil die a10 günstig und sehr stark sind da geht auch in richtung neuerer spiele etwas, am falschen ende sparen sollte man nicht. celeron für PR ^^

In 90% der Fälle ist der Celeron schneller, zudem kostet er 70€ weniger, die man in eine Grafikkarte stecken kann welche viel schneller als die der APU ist...

Nein, aber ich denke das von der CPU Leistung ein Celeron G1820 locker ausreicht und bei der GPU kann er ja die bisherige GT240 weiternutzen.

Ich habs mir jetz überlegt und will mir jetz wahrscheinlich ein (fast) komplett neues system kaufen. Kann mir da einer was empfehlen irgendwelche online shops oder sowas in der art oder wie ich den zusammenbauen sollte. Sollte so im preis zwischen 300-500€ liegen. Danke :D (Ansonsten wenn jemand ne idee hätte wie ich mein momentanes system auftunen könnt vörschläge wären super :) )

Zurück