Neuen Prozessor und neues Mainboard für 450 €

TheNoim

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuen Prozessor und neues Mainboard für 450 €

Hallo Leute,
ich würde mal gerne mein Mainboard und Prozessort austauschen da die langsam veralten. Maximal will ich aber nur 450 € bis 500 € ausgeben. Hier mein Aktuelles System:
Mainboard: Asrock H67M-GE
Prozessor: Intel Core i5-2500K
Netzteil: Pure Power CM BQT L8-CM-530W PC Netzteil
Gehäuse: Fractal Design DEFINE Mini Serie da ich aber dann ein neues brauche werde ich mir das Nzxt S340 holen
Grafikkarte: Im Moment eine PowerColor R9 290 PCS+ und bald ein Gigabyte GTX 970 Gaming G1
Nun ist die frage welches Mainbord und welchen Prozessor. Beim Mainboard ist wichtig das es mehr USB 3.0 Anschlüsse hat und das das Mainboard mit Hackintosh Kompatible ist.
Mit freundlichen Grüßen Nils

AW: Neuen Prozessor und neues Mainboard für 450 €

ich würde mal gerne mein Mainboard und Prozessort austauschen da die langsam veralten.

Tun sie nicht.
Die Zeiten in denen alle paar Monate ein deutlich schnellerer Prozessor erschienen ist sind lange vorbei.
Dein 2500K ist wenns hoch kommt 30% langsamer als ein aktueller Oberklasse-Haswell-Prozessor. Dafür so viel geld auszugeben ist völlig sinnlos.

Kauf dir besser einen gescheiten CPU-Kühler + Z-Board und schieb deinen Multiplikator auf 40-42, schon haste wieder genug CPU-Leistung für die nächsten ein, zwei Jahre (oder länger).

Für eine GTX970 ist deine CPU schnell genug, da bremst nix. USB3 kannst du wenns unbedingt rein muss mit einer Controllerkarte günstig haben.

Kauf dir ein Z77 Mainboard und übertakte den 2500k.
Dann reicht das wieder.
Und das Upgrade zur GTX 970 kannst du dir sparen. Der Leistungsunterschied ist viel zu gering als dass du was merken würdest

Kauf dir besser einen gescheiten CPU-Kühler und schieb deinen Multiplikator auf 40-42, schon haste wieder genug CPU-.Leistung für die nächsten ein, zwei Jahre (oder länger).

42er Multi mit einem H67 Mainboard? ;)

Tun sie nicht.
Die Zeiten in denen alle paar Monate ein deutlich schnellerer Prozessor erschienen ist sind lange vorbei.
Dein 2500K ist wenns hoch kommt 30% langsamer als ein aktueller Haswell-Prozessor. Dafür so viel geld auszugeben ist völlig sinnlos.

Kauf dir besser einen gescheiten CPU-Kühler und schieb deinen Multiplikator auf 40-42, schon haste wieder genug CPU-.Leistung für die nächsten ein, zwei Jahre (oder länger).

Für eine GTX970 ist deine CPU schnell genug, da bremst nix.
Das habe ich schon oft gehört aber mit meinem Mainboard geht das halt nicht ist halt nur ein H Board und eh ich mir ein Mainbord hole für den 1155 Sockel der Veraltet ist, kaufe ich mir lieber gleich beides neu. Ein einigermaßen guten Lüfter habe ich schon.

Ja, habs zu spät gesehen/editiert.

Aber selbst ohne OC reicht ein 2500K noch aus. Wie gesagt, wenn du jetzt statt eines 2500k einen 4790K drin hättest würdest du den Unterschied ohne Benchmarks und Stoppuhr höchstwahrscheinlich nicht bemerken. Dafür 500€ rauszuhauen ist nicht sinnvoll.

Ums aus erster Hand zu erzählen: Meiner Lebensgefährtin hatte ich vor Jahren ein 2500k-System gebaut und auf 4,2 GHz übertaktet.
Vor kurzem hab ich die alte HD6950 durch eine GTX970 ersetzt bei ihr was ein BIOS-Update des Boards verlangte. Nach dem Update war das OC natürlich weg da Werkseinstellungen aber ich hatte grade keine Zeit die Einstellungen wieder zu finden.

Das ist jetzt einige Wochen her, der 2500K läuft wieder auf Stock. Die 970 wird trotzdem voll ausgelastet und alles was gespielt wird hat konstante 60fps (FullHD). Von daher... kein Bedarf an mehr CPU-Power bei ihr. :ka:

Aber wenns eben unbedingt sein soll - der Vorschlag von Threshold ist der verbreitete Standard und sehr empfehlenswert... nur eben nicht wirklich viel schneller als ein 2500k, dafür deutlich effizienter.

Eben neuer. Modernes Mainboard mit allen aktuellen Schnittstellen und einer CPU die SMT beherrscht.
Der Leistungsunterschied zum 2500k ist überschaubar.

Ist der EKL Brocken 2 Ok ?

//Edit: Tut mit Leid habe mich verlesen ich habe im Moment den EKL Alpenföhn "Brocken"

Andere Frage... Du willst oceen, legst also keinen Wert auf Stromverbrauch... WARUM zur Hölle kaufst du dir diese laute, überteuerte G1 gtx 970, wenn du eine r9 290 hast???

Kuck mal im Alternate Outlet https://www.alternate.de/Outlet gibts immer wieder günstige Boards wo irgendwelches Zubehör oder Originalpackungen fehlen. Hab erst vor ner Woche selbst ein Z77 Board für 50€ gekauft, das Übertakterding hat früher 150€ gekostet und bis auf die ATX Blende und paar Kabel hat nix gefehlt.

Zwischen den i5 Generationen aufzurüsten bringt nix. Wenn dann höchstens ein Z97 Board samt i7 in der K Version. Aber das kostet.

Zurück