neuen prozessor gesucht aber welchen?

Aha und warum auf einen älteren Sockel setzen :ka:
Ein empfehlenswertes Brett für Haswell wäre das Gigabyte Z87X-D3H :daumen:

Da sich Haswell Cpus nur leicht übertakten lassen, selbst bei großen waküs neigen die Chips zum Überhitzen. Wenn der themstarter sein System übertakten will, ist eine ivy CPU besser. Wenn die igpu sowieso keine Rolle spielt, ist er mit ivy definitiv bessser dran, und umgeht somit auch den USB Bug. Der 4770 K ist nur gering etwas schneller als der 3770k und ich brauche keine riesen Ubertaktung um dies zu korrigieren. In manchen Spielen und Anwendungen ist der 3770 K vorm 4770 k platziert.

Empfehlen würde ich das Asus P8Z77-v Pro

Zuletzt bearbeitet:
Da sich Haswell Cpus nur leicht übertakten lassen, selbst bei großen waküs neigen die Chips zum Überhitzen. Wenn der themstarter sein System übertakten will, ist eine ivy CPU besser. Wenn die igpu sowieso keine Rolle spielt, ist er mit ivy definitiv bessser dran, und umgeht somit auch den USB Bug. Der 4770 K ist nur gering etwas schneller als der 3770k und ich brauche keine riesen Ubertaktung um dies zu korrigieren. In manchen Spielen und Anwendungen ist der 3770 K vorm 4770 k platziert.

Empfehlen würde ich das Asus P8Z77-v Pro

Haswell lässt sich schon noch übertakten, aber eben nur nicht so stark, Blöd nur das ein Haswell mit 4,2 Ghz schon schneller ist als ein Ivy auf 4,5 Ghz :schief:
Dazu bekommt man noch die aktuellere und bessere Plattform ;)
Also nenne mir ein vernünftiges Argument, das gegen Haswell spricht :nene:

Wo hast du deine Informationen denn her? Die das untermauern? Unnötige Features die kein Mensch braucht hast du auf einen Z87. Bei 4.2 GHz ist auch das Ende der Fahnenstange, ohne entsprechende Kühlung. In der Haswell CPU sehe ich nur die bessere igpu, ansonsten hätte sich Intel ohne eine bessere "DIE" Lösung die Erhöhung des Multiplikator echt sparen können.

Was ist denn an einer 1150er Plattform besser? Aktuell ist nicht immer gleich besser.

Wo hast du deine Informationen denn her? Die das untermauern? Unnötige Features die kein Mensch braucht hast du auf einen Z87. Bei 4.2 GHz ist auch das Ende der Fahnenstange, ohne entsprechende Kühlung. In der Haswell CPU sehe ich nur die bessere igpu, ansonsten hätte sich Intel ohne eine bessere "DIE" Lösung die Erhöhung des Multiplikator echt sparen können.

Achso und was ist mit den 6 Sata 3 Anschlüssen und den zusätzlichen USB 3.0 Anschlüssen ;)
Und es ist garantiert nicht mit jedem Haswell bei 4,2 Ghz Schluss :nene:
Und selbst wenn, wie viele Ivy's kennst du die mit mehr als 4,5 Ghz im Dauerbetrieb laufen :schief:

Was hängst du den alles an die SATA3 Anschlüsse? Ausser 1 oder 2 SSD die das wirklich nutzen. Genauso gut kann ich sagen wenn der TE Pech hat, bekommt er einen Haswell der genauso wennig OC mitmacht. Fakt ist, das die Haswell Cpu ohne entsprechende Kühlung schwer zu takten sind. Glaube nicht das man sich eine Dice Kühlung in den Rechner einbauen will :-). Nee, wer Spaß am takten oder basteln hat solllte doch lieber zur Ivy CPU greifen.

Da du eine andere Meinung hast, möchte ich das jetzt so stehen lassen, und diese Diskussion nicht weiter führen. Im Endeffekt muss das jeder für sich selbst entscheiden. Da ich denke das der TE sowieso kein unerfahrener ist.

Gruß Tank

Was hängst du den alles an die SATA3 Anschlüsse? Ausser 1 oder 2 SSD die das wirklich nutzen. Genauso gut kann ich sagen wenn der TE Pech hat, bekommt er einen Haswell der genauso wennig OC mitmacht. Fakt ist, das die Haswell Cpu ohne entsprechende Kühlung schwer zu takten sind. Glaube nicht das man sich eine Dice Kühlung in den Rechner einbauen will :-). Nee, wer Spaß am takten oder basteln hat solllte doch lieber zur Ivy CPU greifen.

Da du eine andere Meinung hast, möchte ich das jetzt so stehen lassen, und diese Diskussion nicht weiter führen. Im Endeffekt muss das jeder für sich selbst entscheiden. Da ich denke das der TE sowieso kein unerfahrener ist.

Gruß Tank

Und was machst du wenn du einen Ivy Taktkrüppel erwischst, dann hast du eine langsamere und gleichteure CPU gekauft :schief:

Ja eben, also warum nicht die kostenlose Mehrleistung von Haswell mitnehmen ;)
Und dazu hat man noch die modernere Plattform.

Ja eben, also warum nicht die kostenlose Mehrleistung von Haswell mitnehmen ;)
Und dazu hat man noch die modernere Plattform.

Das ist aber nicht viel! Soll jeder für sich entscheiden. Da der unterschied wirklich nicht groß ist. In manchen Spielen liegt die ivy CPU vor der Haswell. Aber insgesamt liegt das Plus bei 7 oder 8 Prozent. Da ich auch einen Haswell i7 schon quälen dürfte, hält sich meine Begeisterung in Grenzen.

Das ist aber nicht viel! Soll jeder für sich entscheiden. Da der unterschied wirklich nicht groß ist. In manchen Spielen liegt die ivy CPU vor der Haswell. Aber insgesamt liegt das Plus bei 7 oder 8 Prozent. Da ich auch einen Haswell i7 schon quälen dürfte, hält sich meine Begeisterung in Grenzen.

Du willst mir also erzählen, das wegen 2-300 Mhz Mehrtakt zur älteren und langsameren Plattform rätst :lol:
Wirklich sehr interessant. Dann kannst du auch gleich Sandy Bridge empfehlen :schief:

Du willst mir also erzählen, das wegen 2-300 Mhz Mehrtakt zur älteren und langsameren Plattform rätst :lol:
Wirklich sehr interessant. Dann kannst du auch gleich Sandy Bridge empfehlen :schief:

Ja das will ich! Da der Nachteil der Wärme Entwicklung zu groß ist. Wer SLI fährt, der wird auch takten, warum keine ivy CPU dann takten?. Wenn du alles aufmerksam lesen würdest, müsstest du jetzt nicht nachfragen. Deine Standard Hardware Empfehlung passt nicht überall.

Wie oft willst du es denn noch hören, das bisschen Mehrtakt wird locker durch die IPC aufgewogen ;)
Und ich habe keine Probleme meinen Haswell zu kühlen, genauso wenig wie die tausenden anderen Haswellbesitzer.

Wie oft willst du es denn noch hören, das bisschen Mehrtakt wird locker durch die IPC aufgewogen ;)
Und ich habe keine Probleme meinen Haswell zu kühlen, genauso wenig wie die tausenden anderen Haswellbesitzer.

Dann freue dich, das du deinen Haswell kühl bekommst! Und wenn wenn du mal später dann mehr takt brauchst wird das bestimmt super klappen.

Ich möchte diese Diskussion jetzt echt nicht mehr weiter führen.

Ich möchte zu dem Thema noch diese Links einstellen:

Intel
Intel

PCGH hatte auch so ähnliche Ergebnisse im Test!

Vernünftige Spannung mit der Standard Taktung :D

Zitiert aus dem Computerbase Bericht:
Die Temperaturmessung im normalen Betrieb hatte bereits gezeigt, an welches Problem Übertakter als erstes stoßen dürften:
Knapp 70 Grad unter maximaler Last sind ein Wert, der selbst die schlechten Ivy-Bridge-Temperaturen übertrumpft.

Ich möchte jetzt wirklich nichts mehr dazu schreiben!

Gruß Tank

Zurück