Neuen Prozessor für neues System gesucht

NISSON

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuen Prozessor für neues System gesucht

Guten Tag Leute!

Da ich mir demnächst ein neue System kaufen wollte, stellt sich mir die Frage nach einer neue CPU. Meine Favoriten sind:
i5 4670K
i5 2500K/2550K
fx 8350

Nun, ich störe mich sehr an der verwendeten Wärmeleitpaste bei Ivy und Haswell, welche sichzwischen Die und der Kappe befindet.
Mein derzeitige Rechner hat bereits über 5 Jahre, bis auf die uralte Festpaltte, druchgehalten. Das nächste System soll ebenfalls mindestens 5 Jahre überwinden.
In den letzten Tagen hab ich in vielen Foren nen Haufen Beiträge zu diesem Thema gelesen. Oft habe ich von der schelchteren Wärmeleitfähigkeit der Paste gegenüber Lot gelesen. Und sogar, dass die Paste nach ca 2-3 Jahren ihre Konsistenz ändert und austrocknet. Vermutet wird auch, dass nicht die optimale Menge an Paste in den Prozessor eingebraucht wurde, da zu viel Platz zwischen Die und der Kappe sei. Und schlussendlich wird immer wieder die Qualität der "Intel-Paste" in Frage gestellt.
Das alles macht mich sehr skeptisch, weshalb ich mich derzeit vom Haswell/Ivy distanzieren.
Bis jetzt habe ich allerdings noch keinen Post gelesen, wo explizit gesagt wird, dass bei dem FX 8350 und den beiden i5 Sandys Lot, bzw. keine Paste, verwendet wurde.

Ich hoffe ihr könnt mich etwas beraten in dieser Sache. (der Prozessor sollte zum übertakten geeignet sein, obwohl ich noch nicht sehr viel Erfahrung damit habe)

MfG

Also ich hab auch einen i5 2500k. Super Teil. Läuft seit 2 Jahren und wenn ich wieder ein Netzteil habe wird er auch ordentlich übertaktet.
Er ist Verlötet anstat mit Wärmeleitpaste.
Die Temperaturen sind sehr gut (finde ich). Habe eine Corsair H60 mit 2 120mm Lüfter @ 1200rmp (also ordentlich Luftdurchsatz)

Also wenn du wirklich nix von Ivy/Haswell hältst, dann nimm den i5 2500k.

Der i5 2550k ist ein 2500k ohne integrierte Grafikeinheit und 100MHz mehr.

-> Du musst ob du die integrierte Grafikeinheit brauchst. (Wenn dir deine Graka mal abschmiert, hast du dann wenigstens eine Alternative zur Zeitüberbrückung. Ebenfalls haben nur Mainboards mit H/Z Chipsatz Anschlüsse um die Grafikeinheit zu benutzen)

Als Mainboard würde ich dir das hier empfehlen. Habe ich selber und bin damit voll zufrieden und wie gesagt, man kann die Grafikeinheit benutzen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuen Prozessor für neues System gesucht

Wie ich diese Fragen nicht mehr lesen kann.

EINER CPU IST ES EGAL, OB DIESE MIT 60 ODER 75 GRAD LÄUFT. Mit einem guten Kühler sind alle CPU gut zukühlen. Und durch Vorschritt steigt die Leistung, sodass z.b. eine i5 4670k mit 3,8 so schnell ist wie ein i5 2600k mit 4,5. Daher ist das vorkommen schnuppe, solange du keine Benchmark Rekorde aufstellen willst.
Darüber hinaus ist plumpt Intel AMD vorzuziehen. Schneller und Effiezienter. Dazu ist dann noch auf dein Anwendungsgebiet einzugehen. Zocken -> Intel, Arbeiten, weniger Budget -> AMD

Hi Nisson,

du musst dir erst mal überlegen, ob du wirklich übertakten willst.
Übertakten hört sich zwar geil an, aber in der Praxis bringt das auch nicht soviel und wenn du übertakten willst, musst du viel Geld in bessere Komponenten (Mobo, Kühler, Netzteil, Cpu) stecken.
Die AMD-Cpus sind zwar billiger trotzdem sollte man echt überlegen ob man zu denen greifen soll, da sie technisch gesehen sogar hinter Sandy-Bridge (i5 2500k, etc) stehen. Lange Rede kurzer Sinn, die einzelnen Kerne bringen zb durch die 32 nm architektur weniger Leistung, d.h für Strategiespiele, ältere Software oder einfach Software die nur 1-2 Kerne anspricht hat man hier deutlichere Leistungseinbußen gegenüber Intel.

Leider muss ich dir zustimmen was die Wärmeleitpaste bei ivy-oder haswell-Bridge anbelangt. Sie ist billig und macht das kühlen der Cpu schwerer und verringert dessen Lebensdauer. Trotzdem halten sogar diese Cpu´s die von dir gewünschten 5 Jahre locker(Übertakten kann natürlich zu einer Verkürzung führen). Was AMD anbelangt sind dessen Cpu´s immer noch verlötet, d.h man hat hier eine viel bessere Kühlleistung was sich positiv auf die Lebensdauer und Übertaktbarkeit auswirkt.
Aber wie schon vorher gesagt bringen diese Cpu´s eine vergleichsweise schlechtere Leistung.

Fazit

Man kann auch ohne Übertakten reibungslos spielen, ich zb besitze einen i5-4670 und bin sehr zufrieden damit. Nichtdestotrotz spiele ich auch hin und wieder mit dem Gedanken mir einen fx-6300 oder höheres zu holen, allein wegen dem Übertakten ;). Aber wie gesagt ich hab schon eine sehr gute Cpu, welche alles derzeitige packt und Übertakten ist eigentlich mehr ein Hobby von leuten mit Geld, da hierbei die Cpu kaputt gehen kann, man hochwertige Materialien braucht und der Nutzen nur gering ausfällt. Denn sobald die Leistung der Cpu nicht mehr für aktuelle Spiele reicht, macht es mehr Sinn sich gleich eine neue zu kaufen, anstatt die Alte zu Übertakten.
Bei den zwei oben genannten sind emphlenswert der fx-8350(oder ein fx-8320, da ich finde sich die beiden in allem bis auf den taktraten ähnlich sind und wenn du übertakten willst die standard-taktrate eh egal ist^^)oder der i5-4670/k.
Der fx-8350 wird wahrscheinlich noch 3 Jahre für Spiele wie z.b Battlefield, Crysis und andere Actionspiele reichen, wohingegen der i5-4670/k jedes aktuelle Spiel (auch Strategiespiele wie Anno2070)locker packt und meiner Meinung nach auch 5 Jahre gebrauchbar sein wird und weniger Strom verbraucht, was auf die Dauer sich ebenfalls rechnen wird.

hoffe ich konnte dir weiterhelfen und sry für den vielen Text(und Schreibfehler :P), aber ich gebe lieber ausführliche Antworten, wo man nicht ständig nachfragen muss :D

Mfg MoDX-X

Anhänge:

Mobo AMD(fx-8350) http://geizhals.de/msi-990fxa-gd80-7640-050r-a636416.html Kühler: http://geizhals.de/scythe-ninja-3-scnj-3000-a537141.html
Mobo Intel(i5-4670) http://geizhals.de/msi-b85-g43-7816-003r-a952998.html Kühler: http://geizhals.de/cooler-master-hyper-t4-rr-t4-18pk-r1-a859058.html
Mobo Intel(i5-4670k) http://geizhals.de/msi-z87-g43-7816-001r-a953893.html Kühler: http://geizhals.de/scythe-ninja-3-scnj-3000-a537141.html (selber wie AMD)

Diese Teile hab ich auf die schnelle herausgesucht, es kann zwar besser/billigere geben, aber mit denen hast zu zu 100% keine Probleme, der ninja 3 ist zwar in der montage nicht ganz so toll, dafür ist die Kühlleistung brachial und beim hyper t4 musst du beachten den lüfter erst nach montage dran zu machen. (hab den Fehler gemacht und danach bemerkt, dass man einen Hebel umlegen muss und da war dann der Lüfter im Weg -.-)

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde mich eher in die Kategorie Zocken einsortieren. Wobei ich meinen Rechner im nächsten oder übernächsten Jahr benötigen werde um auch CAD und CAM Programme drauf laufen zu lassen.
Ob die CPU nun 60 oder 75 Grad warm ist, darum geht es mir nicht, sondern um Zuverlässigkeit und lange Lebensdauer. Und Benchmarkrekorde will ich auch nicht aufstellen, möchte nur jetzt einen Prozessor anschaffen, der genug Leistung bringt, um ihn mehrere Jahre nutzen zu können.

Und die Temperatur hat weniger Einfluss auf die Lebensdauer als z.b. die angesetzte Spannung. Du kannst jede CPU mit weniger Spannung als Stock betreiben. Daher ist der Gedanke eine CPU nach der Kühlbarkeit zu wählen totaler Schwachsinn. Wenn du Übertakten möchtest eine i5 4670k mit z.b. mit einem dieser Boards
Produktvergleich Gigabyte GA-Z87-HD3, Gigabyte GA-Z87X-D3H | Geizhals Deutschland
Und lass die Finger von den MSI Boards von Modx-X. Die haben kein Offset und sind daher nur bedingt zu gebrauchen

Holl dir nen i5 und nen guten Kühler wie einen Noctua. Sorge für gute Lüftung im Gehäuse, reinige oft, übertreibe nicht mit Übertakten und das ding rennt dir ne weile.
Bei Temperaturen achte ich darauf das es selbst bei Prime mit meinem 3770k nicht auf über 70 Grad kommt.

@MoDX-X
danke für die sehr ausführliche Antwort.
ich persönlich tendiere zu dem i5 2500k, da er meines Wissens nach verlötet, übertaktbar und stromsparender ist ein FX Modell.
Könnte man den i5 2500k auch dauerhaft auf die Leistung des i5 4670 bringen?
AMD hatte bereits in der Vergangenheit das Lot gegen eine Paste bei ihren Prozessoren gewechselt, wenn ich mich recht erinnere. Von dem Kurs sind sie allerdings wieder abgewichen und sind zurück um Lot.
Ich selber möchte die Entscheidung von Intel, bei den neuen i5 und i7 diese WLP zu verwenden, nur ungern unterstützen.
Zwar wechsele ich auch die Paste in meinen jetztigen System, zwischen Kühler und CPU, jedoch denke ich nicht, dass Intel das dem Endnutzer im notwendigen Fall zumuten kann, zumal dabei auch die Garantie erlischt und die Gefahr besteht die Platine dabei zu beschädigen.

mh grad gelesen, dass man nen h/z chipsatz haben muss um die intel hd grafik zu nutzen O.o, was ist denn das fürn mist (von Intel her) würder erklären, warum die hd grafik nicht geklappt hat, als ich mal zu Testzwecken meine Graka ausgestöpselt habe... mh tja dann würde es, wenn du die intel hd grafik nutzen willst bzw die sicherheit haben willst das h87 von msi mehr bringen. Das Gigayte mobo ist allerdings nicht zu empfehlen, da ich gigabyte generell nichtso mag(auf die Gründe gehe ich nicht ein, da ich sonst evtl. auf Rufmord verklagt werde..) Allerdings kann ich auf den ersten Blick sehen, dass die SpaWa-Kühler für den Preis nicht besonders groß ausfallen, bei Amd-Cpus wäre das zwar ein größeres Problem, aber da du Übertakten willst und das Board so teuer ist, kann ich diese Empfehlung nicht verstehen. Denn da hat Msi deutlich bessere und billigere Produkte.

mh gerade deine Antwort gelesen. Ich weiß nicht ob du dir Sandy-Bridge wirklich zumuten willst. Das Verlöten bei diesen Cpu´s ist zwar schon sehr toll, aber sandy hat immer noch ne 32nm Architektur, nicht die intel hd grafik und wenn du dir jezt ne haswell cpu bzw haswell mobo besorgst kannst du in ein paar jahren problemlos auf Broadwell (11nm Architektur) umsteigen, welche gegenüber haswell einen ordentlichen Leistungsschub aufweisen sollte. Da kleinere Architektur=mehr Transistoren pro cm=mehr Leistung. Außerdem müsstest du die sandy-bridge schon ordentlich übertakten um auf das niveau von haswell zu kommen, was die lebensdauer wiederrum verringern kann und nicht gerade Stromsparend ist, da sandy durch die 32nm architektur mehr strom fressen sollte als ivy- oder haswell.

Zuletzt bearbeitet:

Sandy-brigde ist schlichtweg gesagt einfach veraltet und es macht wenig sinn, allein wegen der schlechten paste in den haswell cpu´s ne sandy-bridge cpu zu holen ;)

Achso...du kannst Gigabyte nicht empfehlen, weil du die nicht magst?? HAHA. Aber MSI, die schlechte Kondensatoren verbauen, miesen Support haben und keinen Offset...Na dann, kaufen wir jetzt alle lieber MSI. Bei MSI gibt nur wenige Boards die was taugen.

Und Triple Post sind nicht gern gesehen. Benutzte den bearbeiten Button

Mehr Übertakten = kürzere Lebensdauer und das nur weil dir die Paste/Lot nicht passt? Ganz zu schweigen von veraltet / Effizienz.

...Also wenn du wirklich nix von Ivy/Haswell hältst, dann nimm den i5 2500k...

Au.... IMMER DEN AKTUELLSTEN CPU NEHMEN!!!!!!(und noch eins ums deutlicher zu machen) !
Wenn du übertaktest solltest du zu einem i5-4670K oder i7-4770K greifen, wenn nicht ist der Xeon 1230v3 unschlagbar! Der Xeon ist ein i7-4770, den man nicht übertakten kann, aber nen 100er billiger. :daumen:

was ist offset XD und was heißt hier nicht zu gebrauchen ^^ meiner Meinung nach sind die msi-boards zz die einig vernünftigen mobos wenn man sich zb asrock oder gigabyte ankuckt

mh sry wegen dem triple-post bin noch neu hier in pcgh. Und ich stütze mich nicht auf meine persönlichen Vorlieben sondern auf erfahrungen die ich oder freunde von mir gemacht haben. Außerdem hatte ich mit dem
msi-support nie wirklich probleme...

UND VERDAMMT !!!!!msi hat super Qualität, das einzige was ich nicht emphehlen kann sind deren grafikkarten, da seit twinfrozrIII die lüfter schlechter geworden sind und bei den neuen modellen der Gdddr-5 speicher nur schlecht bis gar nicht gekühlt wird, was daran liegt das die natürlich auch ein Interesse daran haben, dass ihre produkte nicht für immer halten, aber dafür gibt es hier wieder bessere anbieter wie zb inno3d..
Deren mobos sind wirklich gut bzw die quali stimmt und sie was zb die g43-reihe anbelangt haben diese ein tolles uefi und super kühler, nur manche leute denken halt sie müssten diese immer noch schlecht reden...
wie gesagt ich rede aus Erfahrung...ich sag nicht das msi generell supi ist, aber die mobos die ich vorgeschlagen habe sind gut...

auch finde ich es seltsam wenn jeder nur mit "bearbeiten" antwortet...ich habe auch nicht immer bock mir dieses post immer wieder von oben bis unten durchzulesen...außerdem hast du selber ein msi-mobo XD

p.s wie kann man eig seine hardware-confi unter dem kommentar anzeigen O.o wär toll wenn mir mal wer das erklärt

Zuletzt bearbeitet:

Les die mal das HowTo zum Übertakten von Ivy/Haswell durch, dann weist du was Offset ist. Dann würde ich gern mal die Antworten von den Gurus hier sehen, was die zu MSI sagen^^
xpSyk hast klar und deutlich gesagt

Bei Boards würde ich zu Asus greifen. Die bauen mMn. mit viel Abstand die besten MBs, aber der Support ist schlecht. D.h. Wenn du ein Asus kaufst, dann bei einem Laden, von den den du weißt, dass er dir das Board bei defekt austauscht! Wenn das Board zur Asus in die Reperatur geht kann (muss nicht) das monate dauern....

Edit: @MiDC-X Die Grafikkarten von MSI sind klar das beste des Vereins.

Bei Grafikkarten stimmt ich xpSyk zu. Da baut MSI sehr gute. Aber Boards? Neeee. Da gibts bessere, wei z.b. Asus, Gigabyte.
Wie gesagt es gibt es einige wenige gute Boards von MSI

Au.... IMMER DEN AKTUELLSTEN CPU NEHMEN!!!!!!(und noch eins ums deutlicher zu machen) !
Wenn du übertaktest solltest du zu einem i5-4670K oder i7-4770K greifen, wenn nicht ist der Xeon 1230v3 unschlagbar! Der Xeon ist ein i7-4770, den man nicht übertakten kann, aber nen 100er billiger. :daumen:

*hust* Ich würde ihm auch immer die aktuellste Generation empfehlen. Wenn aber perdu kein ivy/haswell will?? Dann is der sandy trotzdem besser als der fx..

Asus kann ich zustimmen hat gute Boards nur supp mies, aber bei asus fangen die guten produkte auch weiter oben im Preissegment an (saberthooth etc.) ich werd mir das howto mal anschauen, sry wenn ich da was nicht beachtet habe. Dennoch glaube ich nicht, das die z87 boards von msi in der übertaktung grawierende Mängel aufweisen, sonst wäre die beizeichnung z87 auch voll daneben und der Aufpreis überhaupt nicht gerechtfertigt...

kann sein das die msi-boards nicht so gut sind wie die von asus, ich kann nur sagen dass ich oder bekannte mit denen noch nie probleme hatten, die grafikkarten von msi sind soweit okay, leider muss ich halt sagen, dass zb bei der gtx 760 die speicherbausteine nur teilweise gekühlt werden. Da finde ich inno3d in der ichill version besser, da diese nen massiven kühlkörper und eine backplate aufweist.

Ich hoffe dir ist zumindest klar geworden, dass haswell besser als sandy ist :D bevor wir hier noch nen ewig langen Krieg wegen den mobos beginnen

Außerdem sieht gigaybyte allein von der Farbe her billig aus :P (sehr sachliche Meinung ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück