Neuen Prozessor für neues System gesucht

AW: Neuen Prozessor für neues System gesucht

Benutze seit vielen Jahren so ziemlich alles von Asus, Mainboard, Grafikkarten oder sogar mein 27 Zoll Monitor. Super Verarbeitung und keine Probleme gehabt bis jetzt.

Die CPU welchseln wollte ich eigentlich nicht. Bei Intel kommt doch eh auf zwei Prozessorgeneration eine neue Mobo-reihe. Ich denke eher, dass die im nächsten Jahr erscheinenden, verbesserten, HaswellE oder wie sie heissen werden, der Ausläufer für die aktuelle Mobochipsätze sind. Und die 11 nm Architektur bekommt wieder nen neuen Chipsatz zur Seite gestellt.
Aber das schweift vom Thema ab.

Naja also die Architektur von Sandy ist nicht veraltet, nur im 32 anstatt 22 nm Verfahren gefertigt und deshalb nicht so effizient. Finde das nur widersprüchlich, da stellt Intel auf 22nm um, ist AMD weit vorraus, verlangen auch der Leistung entsprechend höhere Preise vom Kunden, wissen aber genau um die Kehrseite ihres Fortschritts, dass die 22 nm eine höhe Hitzeentwicklung pro Flächeneinheit entwickelt und entscheiden sich dennoch für die schlechte Variante der Wärmeableitung.

tja wenn man durch die schlechtere paste 0,3 cent/stk oder so spart rechnet sich das bei 1mio gebauten cpus halt wieder.

Was nicht bedeutet das dieses Verhalten okay ist. Finde das ne echte Schweinerei von Intel, besonders da sie überall sehr stark vertreten sind und nicht so in der Krise wie AMD...

mh haswell-E sind die monstercpu´s von intel, welche alle über 300euro kosten, d.h für den normalverbraucher uninteressant, besonders da diese keinerlei Vorteile in Spielen bringen sondern mehr bei Serverspezifischen Dingen. Was nach haswell kommt ist Broadwell mit ner 11nm architektur und dem gleichen lga 1150 sockel. Ob du da auch dein altes mobo verwenden kannst weiß ich nicht(bios flashen oder so) kann aber sein. Wenn du nen sandy mobo hast, kannst du dort garantiert keinen broadwell prozi reintun.

Bei Sandy bridge wars doch glaub ich auch so, dass man mit nem sandy mobo nen ivy prozi reinpacken kann. Aber da kenn ich mich jezt wiederrum nich so aus da ich in der Form bis jezt nur mit amd-cpu´s zu tun hatte, welche auch abwärtskompatibel sind.

mh und wenn du n bisschen mehr budget hast kannst du dir das hier überlegen: http://geizhals.de/msi-z87-g45-gaming-7821-001r-a953892.html ....ich hoffe das ist i.O

XD grad gesehen das der 5ghz prozi von amd nicht mehr 700eur sondern jezt nur noch 288 euro kostet ;) sind wohl jezt alle dahintergekommen, dass das 1 ghz mehr gegenüber dem fx-8350 doch nicht so toll und die 220w einfach übertrieben sind ^^(288eur is jezt einigermaßen okay, da man zwar die gleiche taktrate auch mit nem fx-8350 erreicht aber man nun auch ne garantie darauf hat)

...dafür kostet der sandy i5 noch so ziemlich das gleiche wie er am Anfang gekostet hat....auch hier tendiere ich dann doch zu haswell->mehr leistung zum gleichen Preis

Zuletzt bearbeitet:

Hmm was nun tun? Das Risiko, dass die CPU nach 3 Jahren schlapp macht, eingehen oder lieber Sandy. Ich wette, dass die kommende verbesserte Haswell-Generation wieder verlötet ist. Ich kenn mich,...^^dann werd ich wieder umsteigen wollen. Nur wäre das gar nicht gut bei meinen Finanzen (bin Student, ohne Bafög).

Ja doch das Mobo ist noch im Preisrahmen, hatt ich mir auch schon angesehen, geht mir halt nur um den Prozessor

Zuletzt bearbeitet:

mh dann kauf dir halt n fx-6300 ;) auch nicht schlecht, übertaktbar und billlig :D....aber wenn schon n intel dann bitte haswell ;) aber wie gesagt ist deine Entscheidung ^^ ich bin mit meinem i5 4670 sehr zufrieden und denke so schnell nicht mir iwas übertaktbares zu holen, da es einfach nicht allzu viel bringt außer "yo man mein prozi läuft auf 4,5 ghz!"-"alter wie krass ist das denn!"...wenn du hohe taktraten willst dann kauf dir amd...aber die kommen trotz hoher taktraten nicht an intel rann und ziehen strom ohne ende...

mobo für fx-6300: MSI 970A-G46 (7693-020R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (ACHTUNG DIESES MOBO IST NICHT FÜR ACHTKERNER AUSGELEGT)
Kühler: http://geizhals.de/scythe-katana-3-amd-scktn-3000a-a476225.html
Wärmeleitpaste: http://geizhals.de/arctic-cooling-mx-4-a569223.html (Das bringt es oft am meisten ;), nie die mitgelieferte verwenden wird hart wie Beton...hab deswegen schon mal n athlon x2 aus dem sockel gerissen XD cpu war zwar immer noch in Ordung, hab aber lieber die schlechte paste runtergemacht und die mx-4 drauf)

Komponenten reichen aus um Bf4 ohne Probleme zocken zu können.

p.s welche graka hast du? Denn n guter Prozi hilft auch nicht viel wenn die graka mies ist(meistens)...auch bist du ja student, da fragt sich ob du wirklich so viel geld in etwas investieren sollst, was du womöglich nicht allzu oft benutzen kannst

Zuletzt bearbeitet:

:D wenn du so fragst, eine hd 4870 toxic. Aber die CPU ist sowieso für ein komplett neues System, hatte an eine HD 7970 matrix gedacht oder an eine GTX770 (wenn der Preis noch etwas sinkt).

:D wenn du so fragst, eine hd 4870 toxic. Aber die CPU ist sowieso für ein komplett neues System, hatte an eine HD 7970 matrix gedacht oder an eine GTX770 (wenn der Preis noch etwas sinkt).

Gute Wahl bei den Grafikkarten :-)

PS: Wenn Broadwell wirklich einen "großen" (mindestens 75%) Leistungsschub bringt, schick ich meinen Sandy zu Spongebob. *HAHA :s*

mh wenn du so ne gute graka vor Augen hast würde ne intel cpu natürlich mehr sinn machen;), dann kauf am besten die graka und den prozi gemeinsam, da es selten sinn macht die teile stück für stück zu kaufen, denn bis dahin kann es schon was besseres geben :D. Dass die gtx 770 so schnell im Preis sinkt glaub ich zwar nicht wär aber toll;) dann kauf ich mir die auch^^wenn nicht kannst du entweder auf die neue grafikkarten generation von amd warten, welche 2014 rauskommt oder du kaufst dir ne 7970 von asus, da diese momentan ziemlich günstig sind und auf den ersten Blick auch einen guten Eindruck machen.

radeon hd 7970: ASUS HD7970-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM1-U0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was Broadwell anbelangt, glaube ich das der Leistungsunterschied ungefähr der gleiche wie sandy-bridge und ivy-bridge ist. Also zwar nicht übertrieben aber immerhin ne gute Verbesserung. Ich hoffe das Intel ab Broadwell wieder lötet, da ich mir sonst ne wasserkühlung oder gleichwertiges anschaffen muss um das gegenzukühlen.

Die neue Grafikkartengeneration von AMD/ATI wird heute abend um 21 Uhr auf Hawaii vorgestellt und wird ab Oktober verkauft, wahrscheinlich mit Beginn des BF4 Release.
Ohh man ich liebäugle immer noch mit dem i5 2500K ^^

Nochmal...Wieso geht es die eigentlich nur um die Art und Weise wie der IHS "befestigt" ist? Danach sucht man keine CPU aus. Und ich habe noch nie gehört/gesehen, dass eine CPU ohne Einwirkungen (OC/schlecht gekühlt/unsachgemäßer Einbau) kaputt gegangen ist.

Alle raten dir einen Haswell. Aber du bleibst bei Sandy. Warum fragste dann überhaupt, wenn du beratungsresistent bist?

mh wenn du so ne gute graka vor Augen hast würde ne intel cpu natürlich mehr sinn machen;), dann kauf am besten die graka und den prozi gemeinsam, da es selten sinn macht die teile stück für stück zu kaufen, denn bis dahin kann es schon was besseres geben :D. Dass die gtx 770 so schnell im Preis sinkt glaub ich zwar nicht wär aber toll;) dann kauf ich mir die auch^^wenn nicht kannst du entweder auf die neue grafikkarten generation von amd warten, welche 2014 rauskommt oder du kaufst dir ne 7970 von asus, da diese momentan ziemlich günstig sind und auf den ersten Blick auch einen guten Eindruck machen.

radeon hd 7970: ASUS HD7970-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM1-U0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was Broadwell anbelangt, glaube ich das der Leistungsunterschied ungefähr der gleiche wie sandy-bridge und ivy-bridge ist. Also zwar nicht übertrieben aber immerhin ne gute Verbesserung. Ich hoffe das Intel ab Broadwell wieder lötet, da ich mir sonst ne wasserkühlung oder gleichwertiges anschaffen muss um das gegenzukühlen.

Die neue AMD Grafikkartenserie wird heute vorgestellt.

Denke auch das der Leistungszuwachs eher gering ausfällt.

Ein ordentlicher Luftkühler schafft das auch ;-)

Edit: zu langsam^^

Die neue AMD Garri Kartenwerke wird heute vorgestellt.

Denke auch das der Leistungszuwachs eher gering ausfällt.

Ein ordentlicher Luftkühler schafft das auch ;-)

Daswegen haben erste Benchmarks aus gezeigt (vorrausgesetzt die waren echt) das die Leistung richtung Titan geht

ob oktober schon O.o nice dachte erst 2014^^
na dann schauen wir mal was sich da heute so tut :D hoffe ich kann zum livestream on sein, da ich echt gespannt bin. Trotzdem glaube ich nicht, dass sich leistungstechnisch allzu viel verändern wird.
Und die bis jezt genannten Preise sind jezt auch nich so toll( zb soll der 7870 nachfolger um die 240eur kosten und was ich bis jezt gehört habe nur um 7% besser)
gönnen würd ichs amd ja schon...obwohl ich nvidia auch mag ;) ist halt schon n bisserl dumm das amd ihre fx-reihe so vermasselt hat...n 22nm fx-6300 für 230 euro wär schon iwe geil gewesen..aber sie haben ihre 32nm technologie halt weiterhin gnadenlos durchgezogen....

p.s die benchmarks sind auch n bisschen seltsam/nicht gerade aussagekräftig...die 7990 ist ja jezt auch schon besser als die titan, verbraucht aber abartig viel strom (600w) und kostet auch nicht gerade wenig....

Zuletzt bearbeitet:

?? reden wir nicht gerade von den heute vorgestellten amd grafikkarten...naja egal
ich freue mich auf heute abend ;) und kann dir nur zu haswell raten XD (immer ..und immer wieder )
wenn nicht dann mach dir nen spaß pc mit fx-6300 und 7870 reicht wie gesagt locker für alles derzeite abgesehen von spielen wie anno2070

Nun, die Ivy und Haswell cpus sind auch noch realtiv "jung" und niemand weiss ob die tatsächlich nach 3 jahren schlapp machen. Und da sie jetzt schon schwächeln, erweckt das nun mal Misstrauen. Vorallem wie ich schon geschrieben habe, hab ich keine lust und auch kaum Geld um mir in 2-3 jahren wieder was neues zu leisten. Weil dann fängt diese Teufelskreis mit dem Aufrüsten wieder an.

frag ich mich jezt iwe auch XD

p.s weiß wer ob der athlonx2 verlötet ist oder ne paste hat...dieser läuft nämlich trotz schlechter paste zwischen cpu und kühler und schlechtem kühler schon seit 5 Jahren ohne probleme

jedenfalls hoffe ich jezt nen schlussstrich in dieses ewig dauernde thema zu ziehen in dem ich sage dass sandy-bridge einfach nur veraltet und nicht emphehlenswert ist...wenn du was verlötetes unbedingt willst dann kauf dir n fx-6300...auch wenn der für die Zukunft nicht wirklich geeignet ist....WENN NICHT DANN NEN HASWELL!!!! ich hab noch von keinem gehört, dass er seine cpu aufmachen musste um die paste zu wechseln...denn dabei ist die chance, dass der prozi kaputt geht sehr sehr sehr ...(sehr) hoch...

wenn du dir so gedanken um die Temperatur machst dann hol dir ne gute Paste und nen guten Kühler... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück