• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen PC zusammenstellen

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Wieviel Luft hast du finanziell nach oben mit den Komponenten bei Mindfactory?

Für die Lüfter würd ich dir den Nanoxia FX-12 1250 empfehlen. Hab den in meinem Sharkoon Revenge 3x (vorne, hinten und als Lüfter auch meinem Thermalright Ultra 120 <--- Würde ich dir auch eher raten als den Zalman) verbaut und der is echt leise!! :haha: :cool:
 
@px2
Gibt es irgend einen sinnvollen Kaufgrund für das DS4 wenn ich keine 2te Grafikkarte und nicht übertakten will, außer dass es 40-50 mehr kostet?:ugly:
Nen 22"-Bildschirm hab ich schon, der muss nicht mit rein.
Hier kann sich ja wie ich sehe auch stundenlang über Sinn und Unsinn von E6850 bzw Q6600 gestritten werden. Das bringt mich total durcheinander.
Die Samsungfestplatte war auch bei mir mal auf dem Zettel, allerdings brauche ich momentan einfach keine 500GiB und die Seagate Barracuda ist einfach schneller.
Gehäuse mit WaKü muss auch nicht sein, da ich erstens Neuling (und daher auch nicht unbedingt bastelwillig) auf dem Gebiet bin und zweitens das Rebel 9 mittlerweile aus verschiedenen Gründen bevorzuge. Wenn jemand echte Gründe aufschreiben kann warum ich gerade dieses Gehäuse nicht kaufen sollte, dann sollte er dies auch tun. Einfach immer andere Hardware vorschlagen ohne Gründe zu nennen hilft mir nicht so viel weiter.

@M4jestix:
Mmmh, der Zalman wurde mir schon an anderer Stelle empfohlen. Gibt es irgendwo einen aktuellen Kühlervergleich mit Testergebnissen? Mir wäre wichtig, dass der Kühler gut und leise kühlt und dabei nicht zu schwer/klobig ist.
Das ist jetzt auch nur ein Gehäusekühler mit 120mm gewesen, welcher 250er wäre denn ratsam? Soll ich nun alle Slots besetzen oder nicht?
Mir wäre lieb wenn jemand nochmal ein Auge auf meine Konfiguration wirft und mir Ratschläge erteilt (letzter Post Seite2).Besonders bezüglich Grafikkarte und Lüfter.
Absolute Neukonfigurationen ohne Begründungen helfen mir wie gesagt nicht sonderlich.
Nochmal: Ich will nicht übertakten!

Danke nochmal für die Hilfe :) .
 
Nen 250er Lüfter kann ich dir leider nciht sagen, da ich auch nicht wüsste, dass es diese einzeln zu kaufen gibt.
Meiner Meinung nach ist dieser Seitenlüfter eh "umsonst" und kann sich auch negativ auf die Durchlüftung auswirken. Mit 2 120ern von vorne nach hinten kannst du durchaus mehr als akzteptable Temperaturen im Innern des Gehäuses erreichen. Dazu würde dir dann auch die Value-Edition des Rebel 9 bzw. des Revenge ausreichen. Nächster Grund wäre, zudem auch der Hinweis auf den Thermalright, die Lautstärke des Gesamtsystems. Du hast zwar
geschrieben, dass du nicht übertakten willst, aber nicht, wie dus mit der Lautstärke haben willst....
 
Der PC sollte schon möglichst leise sein, aber ohne, dass durch die leisen Komponenten allzu große andere NAchteile entstehen.

Über den 250er haben die meisten Leute eigentlich nur gutes geschrieben. Man soll das Teil lediglich etwas drosseln, da der Lüfter mit der vorgegebenen Drehzahl "zu stark" ist, er also erstens laut wird und man zweitens den Luftzug deutlich spürt. Ansonsten lassen sich mit 2 120ern und einem 250er (dann gedrosselt) angeblich ganz gute Temperaturen erreichen, auch ohne hohe Geräuschentwicklungen.
Ich wollte mich hier nur rückversichern wie es andere Leute mit ihrer Kühlung halten.
Viele Rebel 9-Nutzer haben einfach den vorderen 120er bei der value-edition ausgetauscht und den 250er gedrosselt.
Mich würde bezüglich des CPU-Kühlers tatsächlich mal ein Vergleich mit Testergebnissen interessieren, da ich dort gerade gar keinen Überblick habe. Ich will einen leisten Kühler, der eine unübertaktete CPU (E6850 oder Q6600) solide kühlt. Am besten mit Leistungsreserven damit die Temperatur nicht immer an der Kante liegt und bei erhöhter Raumtemperatur in den gefährlichen Bereich steigt.

Danke :),

Pheonixx
 
Was deine Kühlerfrage anbelangt:
-PCGH-Print 11/07 oder 12/07.
-Dann gäbe es noch diverse Threads im LuKü-Board. z. Bsp.:
http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=4352
einfach mal suchen^^

im vorherigen Thread ist der Thermalright Ultima90 dabei, der Ultra120 ist soweit ich weiss, der Nachfolger von diesem und die beiden können durchaus miteinander gleichgestellt werden.

Meine Meinung zum Aufbau der Kühlung bzw. meine Komponenten habe ich dir ja genannt. Bin damit auch voll damit zufrieden, denn ne CPU-Temp im Idle die niedriger als Raumtemperatur ist wird wohl nie erreicht werden.... :haha: (bezogen auf ne LuKü natürlich...)

MfG
 
Mist, gerade die beiden Ausgaben habe ich übersprungen :D.
Muss man bei den schwereren Kühlern denn eigentlich extrem aufpassen? Transportiert wird der PC vermutlich nicht oft, soweit ich das jetzt schon sagen kann. Irgendwie hab ich dann trotzdem ein bisschen Angst :(. Der Zalman kommt bei dem Test ja wirklich nicht gut weg, damit gewinnt dein Vorschlag den Vorzug.
Endlich mal ne überzeugende Argumentation, danke dafür;).
Ein Vergleichsurteil von einem anderen User wäre trotzdem nicht schlecht, vielleicht kennt ja jemand noch attraktivere Angebote, wo sich am Markt doch dauernd was ändert?

Also mit 2 Gehäuselüftern und einem CPU-Lüfter, jeweils 120mm, kommt man in den Sharkoongehäusen gut aus?
Kannst du mal ein kleines Feedback zum Revenge geben? Google spuckt kaum Reviews oder Tests aus. Gibt es besondere Vor-/Nachteile zum Rebel 9?

Danke nochmal :),

Pheonixx
 
Das Gewicht ist, gerade wenn der PC nicht viel transportiert wird kein Problem. Der Thermalright wird sogar gleich mit Backplate und Schrauben geliefert, so dass hier gleich, im Gegensatz zum Scythe Mugen, die Sache mit den Pushpins wegfällt. :haha:

Zum Gehäuse:

Schau dir mal die beiden auf www.sharkoon.de an. Dort siehst du die Unterschiede wie z. Bsp. die 4 anstatt 8 5,25" Slots beim Revenge und die Anordnung bzw. den Aufbau der Frontanschlüsse. Das Platzangebot im Inneren denk ich mal ist kein Unterschied und ich hatte da keine Probs beim Einbau, ... Meinte übrigends, du solltest dir die Economy-Version (die ohne Seitenlüfter) holen, hab des denk ich in nem vorherigen Post verwechselt... :wall:.

Wenn es dich interessiert kann ich dir gerne mal ein paar Bilder vom "Innenleben" meines Rechners schicken....

PS: Wenn du konkrete Fragen hast werde ich dir die wenn möglich gerne beantworten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dich interessiert kann ich dir gerna mal ein paar Bilder vom "Innenleben" meines Rechners schicken....
Das wäre nett, besonders, da mich das Kabelmanagement interessiert. Im Internet liest man darüber sehr gespaltene Beiträge. Die einen kommen spitze damit klar, die anderen verfluchen das Gehäuse deswegen.
Die PCGH hat das Revenge im Gegensatz zum Rebel 9 als klapprig bezeichnet, kannst du das bestätigen?
 
Ich kenne das Rebel9 nicht und kann dir diesbezüglich leider keine konkrete Antwort geben. Aber ich persönlich bin mit der Qualität vom Gehäuse auch bezogen auf den niedrigen Preis durchaus sehr zufrieden und würde es nicht gerade als klapprig bezeichnen.....
 
musst halt sagen das du nich übertakten willst (kann schon sein das ich es überlesen habe)
aber für 100 wirst du wahrscheinlich kaum was schnelleres finden (wenn schon korrigiert mich bitte) und das motherboard is durch den x38 chipsatz auf jeden fall zukunftssicherer als irgendein P35
 
Es ist ja davon auszugehen, dass Intel Mitte nächsten Jahres sowieso nen neuen Sockel einführt. Ich glaube nicht, dass man im Moment zukunftssicher Mainboard und CPU kaufen kann.
 
wenn su savon ausgehst das das ganze schon kommt wann es erwatet wird dan kannst du das streichen
würde also zu dem anscheinenden erscheinungstermin noch zirka ein halbes jahr dazu geben
 
Ich überleg mir schon seit fast 2 Monaten welche Komponenten ich nehme, dauernd ändere ich meine Meinung und bin mir bei vielen auch nicht sicher.
Dass bestimmte Hardware auch verschoben wird ist klar, ich strebe aber weder in einem halben, noch in einem ganzen Jahr ein Prozessorupgrade an. Die Grafikkarte wird vielleicht 2009 neu gekauft, aber da eine einzelne neue sowieso mehr bringt als eine weitere Karte im Crossfire oder SLI (und dabei sogar meistens stromsparender ist) bringt mir der weitere pcie-Slot des DS4 nicht so viel. Ich denke es bleibt beim DS3, aber das wird vermutlich ne Spontanentscheidung beim Kaufen. Hängt alles von der Konfiguration und dem noch übrig bleibenden Geld ab.

dit:

Meint ihr es lohnt sich auf die neuen Modelle zu warten die am 20. Januar kommen sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also ich kann dir eigentlich nicht viel dazu sagen, zu dem Gehäuse. Aber wenn du ja schon eine lange Grafikkarte rein bauen will (HD3870) ist das Gehäuse nicht der bringer. Die Festplatte und die Grafikkarte haben nicht genug Luft und stoßen meistens Aufeinander. Bei einem "Crossfire" Mainboard mit 2-4 PCIe Plätzen wäre es noch kritischer. Daher würd ich dir von meiner Seite aus empfehlen ein Gehäuse zu kaufen wo die Festplatten Quer hängen. Also in richtung Seite Offen gucken. Habe zum beispiel dieses Gehäuse hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...dgettype=cross_promot_widget#ebayphotohosting und bin Absolut zu frieden. Es ist ordentlich aufgebaut. Man hat gute möglichkeiten die Kabel zu verstauen um ein Ordentlich gekühltes System zu erhalten.
 
Der Link funktioniert nicht ;).

Edit: Funktioniert jetzt wohl. Ich muss aber sagen, dass mir das Gehäuse rein optisch nicht gefällt.

Ich habe bis jetzt eigentlich nur gehört, dass das Rebel 9 oder das Revenge für Günstiggehäuse vergleichsweise viel Innenraum aufweisen. Selbst lange Grafikkarten sollen kein Problem sein. Hast du ein Foto welches deine Aussage beweisen kann? Würde mich echt mal interessieren, besonders da ich ja auch eine 3870 verbauen will.
 
jopp genau das... Hardwareversand.de... stell dir mal n pc bei Alternate und einen bei Hardwareversand zusammen... du merkst es richtig...

zu dem gehäuse habe ich leider keine fotos... aber ich hatte ein ähnliches ist auch so aufgebaut gewesen nur mit richtigen festplatten käfig also etwas kleiner... hatte ne 6800 drin gehabt und die war ja schon tierisch lang und ist mit meiner festplatte zusammen gestoßen. die kabelführung und verlegung war echt für den arsch... auch wenn du die festplatte paar schächte weiter hoch/runter machst... aber das wird sich auch schnell ändern sobald du eine weiter platte einbaust... also ich kann davon echt nur abraten... gut das eine gehäuse ist geschmackssache was ich jetzt habe (der link) aber so würde ich es dir empfehlen... du kannst da aufjedenfall die kabel ordentlich verstecken und verlegen und das ist mit 5grad unterschied doch schon ganz gut ;)
 
Seit einiger Zeit keimt in meinem Hirn die Idee, dieses Komplettsystem unter Veränderung einiger Komponenten zu bestellen. Laut Händler ist es mir erlaubt, ohne jeglichen Einfluss auf die Garantie, das System mit kompatibler Hardware zu erweitern.
Ich würde also die Samsungfestplatte weglassen (-70) und durch eine Seagate Barracuda mit 250GiB/16MB von hoh.de ersetzen (+55,49).
Weiterhin sagen mir der geringe Verbrauch und die geringe Lautstärke der 3870 zu, so dass ich ein Downgrade von der 8800GTS zur 3870 vornehmen würde (-79,90).
Den Standardkühler würde ich durch das teuerste Modell ersetzen, dieser Kühler erhält auch bei den gängigen Händlern recht gute Käuferbewertungen (Zerotherm CF900 Vollkupfer, +39,90 (bekommt man gewöhnlich bei den Shops ab 30)).
Dann lasse ich noch 2 Lüfter hinzufügen (2x Arctic Cooling Fan 120mm (Front + Rückseite) +19,80), sowie ein weiteres Laufwerk (16x/52x LG DVD/CDROM SATA +19,90).
Bei den Netzteilen bin ich mir nicht sicher ob sich ein Upgrade lohnen würde. Zur Wahl stehen ein 560W Netzteil LC-Power, ein 560W LC-Power Titan V2 (+EUR 19,90) und ein 600W BeQuite Straight Power (+EUR 69,90).
Von LC-Netzteilen habe ich nicht immer nur Gutes gehört, von den BeQuiet-Geräten hingegen schon, ob sich aber ein Aufpreis von fast 70 lohnt wage ich zu bezweifeln.

Spräche etwas gegen diesen PC, von dem im Vergleich zum Selbstbau-PC erhöhten Preis einmal abgesehen?
Sicher bin ich mir noch nicht ob ich in Teilen oder den modulierten KomplettPC bestelle, aber mich reizt der bessere Service beim gepimpten Komplettsystem.
 
Von LC-Netzteilen habe ich nicht immer nur Gutes gehört, von den BeQuiet-Geräten hingegen schon, ob sich aber ein Aufpreis von fast 70 lohnt wage ich zu bezweifeln.

Nun ja, das NT entscheidet darüber, ob Dein SYS überhaupt läuft.
Vor allem bei Extremsituationen...

Das BeQuiet ist besser.
Nur 600W brauchst Du nicht. Wenn Du ein BeQuiet mir 430W kriegen kannst, nimm es.
 
Zurück