P
Pheonixx
Guest
Hi!
Ich bin drauf und dran meinen alten Rechner zu Weihnachten in die wohlverdienten Jagdgründe eingehen zu lassen. Nachdem meine Geforce 6800 GT abgeraucht ist, durch meine alte Radeon 9600XT ersetzt wurde, welche wiederum abgeraucht ist und durch eine noch ältere Geforce 2 MX ersetzt wurde, ist mein System ziemlich unausgewogen. Da sich Aufrüsten nicht lohnt (Pentium 4, DDR-Speicher und AGP) möchte ich gerne neu kaufen.
Investieren kann ich rund 1000.
Momentan habe ich nicht so den Überblick über die Hardwareszene und die Preise, daher wäre ich für Anregungen sehr verbunden.
Gedacht hatte ich an Intel-System bestehend aus folgenden Grundkomponenten:
Das war glaube ich alles. Hat jemand Anregungen zu den Komponenten oder einem Händler?
Für Hilfe wäre ich sehr verbunden.
Danke schon mal,
Pheonixx
Ich bin drauf und dran meinen alten Rechner zu Weihnachten in die wohlverdienten Jagdgründe eingehen zu lassen. Nachdem meine Geforce 6800 GT abgeraucht ist, durch meine alte Radeon 9600XT ersetzt wurde, welche wiederum abgeraucht ist und durch eine noch ältere Geforce 2 MX ersetzt wurde, ist mein System ziemlich unausgewogen. Da sich Aufrüsten nicht lohnt (Pentium 4, DDR-Speicher und AGP) möchte ich gerne neu kaufen.
Investieren kann ich rund 1000.
Momentan habe ich nicht so den Überblick über die Hardwareszene und die Preise, daher wäre ich für Anregungen sehr verbunden.
Gedacht hatte ich an Intel-System bestehend aus folgenden Grundkomponenten:
- Core2Quad Q6600 (motiviert durch diesen Artikel (übertakten würde ich nur ungerne, da ich keine Erfahrung in dem Gebiet habe und ich erst mal genug von zerschossenen Komponenten habe ))
- P35 -Board (Asus oder so)
- 2-4 Gigabyte Arbeitsspeicher (kommt auf die Kosten an)
- Geforce 8800 (vielleicht die neue GT falls verfügbar) oder eine vergleichbare ATI-Karte der 38xx-Serie
- Bei den Festplatten und den Laufwerken bin ich gerade gar nicht informiert, da wäre ich besonders dankbar für gute Ratschläge
- Eine Audigy 2 ZS habe ich noch im System, Soundkarte muss also nicht sein
- Beim Gehäuse dachte ich an ein Sharkoon Rebel 9 oder ein Thermaltake Soprano, je nachdem wie viel budgettechnisch noch drin sitzt. Leistungskomponenten haben preislich jedoch Vorrang.
- Peripheriegeräte sind vorhanden
- Eine Windowslizenz muss mit drin sein (Bei Vista habe ich keinen Überblick über die Qualität, bei 4 GiB RAM würde sich wohl ein 64Bit-System anbieten)
- Ein Vorschlag für einen aktuellen Bildschirm (mindestens 19") wäre auch nett. Dieser muss nicht in den 1000 mit drin sitzen, jedoch ungefähr bei 250 liegen (besser weniger http://forum.jowood.de/images/smilies/wink.gif)
- Die Komponenten sollten möglichst vom selben Händler stammen, ein Montageservice wäre ebenfalls schön, dann kann ich mir den Aufwand mit dem Zusammenstecken und der Kabelverlegung sparen http://forum.jowood.de/images/smilies/biggrin.gif
- Ein gescheites Komplettsystem kommt auch in Frage
Das war glaube ich alles. Hat jemand Anregungen zu den Komponenten oder einem Händler?
Für Hilfe wäre ich sehr verbunden.
Danke schon mal,
Pheonixx