• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen PC zusammenstellen

Nun ja, das NT entscheidet darüber, ob Dein SYS überhaupt läuft.
Vor allem bei Extremsituationen...

Das BeQuiet ist besser.
Nur 600W brauchst Du nicht. Wenn Du ein BeQuiet mir 430W kriegen kannst, nimm es.
Ich habe noch mal bei gängigen Onlinehändlern die Bewertungen durchgeschaut. Das Gros der Käufer hat doch ziemlich gute Bewertungen zu den LC-Netzteilen abgegeben. Ich meine nur mich zu erinnern, das in irgend einem Forum ziemlich Gegenwind gegenüber den Netzteilen von LC gemacht wurde. Mhhh, irgendwie hätte ich schon irgendwie Lust den PC selbst zusammen zu schrauben, vor allem kann ich dann alle Komponenten selbst wählen. Ein Bekannter der selbst PCs vertreibt rät mir aber immer zu KomplettPCs. Der gerät regelmäßig in Situationen in denen etwas mal nicht funktioniert, und laut seinen Aussagen ist die Kundenfreundlichste Methode der Herstellersupport, und den bekommt man angeblich bei Vertreibern von KomplettPCs am einfachsten. Fehler bei Einzelkomponenten selbst zu suchen kann ja auch sehr langwierig sein, ich habe da selbst schon meine Erfahrung mit defekten Netzteilen, zerschossenen Grafikkarten durch Stromschwankungen im Hausnetz, Temperaturproblemen, Treiberkonflikten und RAM-Fehlern. Da ging die Fehlersuche nicht immer einfach von statten, besonders bei W-LAN-Treibern die mit Antivirenprogrammen kollidieren und widersinnige Fehlermeldungen ausgeben ;).
Naja, ich werde das Wochenende noch einmal überlegen ob es das modifizierte Komplettsystem wird oder der EigenbauPC.
Ich fänds toll wenn mir noch ein paar User ihre Erfahrungen und Anregungen diesbezüglich mitteilen könnten:).

Danke,

Pheonixx

Wie Mr. Morse schon sagt, brauchst du kein 600W NT. In deinem Fall würde ein 450W völlig ausreichen, grade, nachdem du so auf stromsparende Komponenten achtest.... Hier könntest du eher noch überlegen, dir ein modulares NT zu besorgen damit du schon mal kein Problem mit nicht verwendeten Kabelsträngen bekommst.

Das Komplettsystem ist meiner Meinung nach schon etwas zu teuer im Gegensatz zu den Einzelkomponenten.

Wie Mr. Morse schon sagt, brauchst du kein 600W NT. In deinem Fall würde ein 450W völlig ausreichen, grade, nachdem du so auf stromsparende Komponenten achtest.... Hier könntest du eher noch überlegen, dir ein modulares NT zu besorgen damit du schon mal kein Problem mit nicht verwendeten Kabelsträngen bekommst.

Das Komplettsystem ist meiner Meinung nach schon etwas zu teuer im Gegensatz zu den Einzelkomponenten.
Jau, das bestätigt meine Gedankengänge. Ich fand sogar die 560W des kleinsten Netzteiles im KomplettPC etwas viel. Laut Tests könnte ich ja sogar mit dem 400W Tagan Netzteil auskommen. Im Moment bin ich auch wieder auf der Selbstbauschiene :D. Ich sollte mich wohl endlich entscheiden. :wall:

Ich habe die Systeme jetzt noch einmal einander gegenüber gestellt.

Modifiziertes Komplettsystem:
  • C2D E6750
  • Zerotherm CF900
  • Gigabyte P35-DS3
  • 4x1 GiB TakeMS DDR2-800
  • LG-DVD-Brenner
  • LG-DVD-Reader
  • Sharkoon Rebel 9
  • 2x Arctic Cooling Fan 120mm
  • 550W Netzteil LC-Power (man kann den PC leider nicht ohne bestellen, sonst würde ich auch ein eigenes NT reinbauen)
  • Diskettenlaufwerk 3,5"
  • Zwischenwert: 876,80
  • ---------------------
  • Bei Home of Hardware:
  • Windows Vista 64 Bit
  • Seagate Barracuda 250 GiB
  • Zwischenwert: 135,39
  • ---------------------
  • Endwert: 1012,19
System komplett bei Home of Harware:System komplett bei Mindfactory:Nun, momentan tendiere ich ja ganz schwer zum Selbstbau-PC von Home of Hardware.
Hat noch jemand Tipps oder Anmerkungen? Es geht in die finale Phase!

Danke,

Pheonixx

dit: hab gesehen, dass ich die Laufwerke vergessen habe, die editiere ich später ach. Tipps dazu können auch gerne gegeben werden ;-).

So, es ist mittlerweile einige Zeit verstrichen und ich habe immer noch mein altes Schätzchen hier stehen. Ich wollte auf die neuen Penryns warten und die werden ja auch demnächst (hoffentlich) recht gut verfügbar sein. Ich hoffe, das wenigstens der Preis noch etwas fällt wenn die Dinger auf Lager sind. Ich habe mal eine neue Zusammenstellung gemacht und wollte mal euren Senf dazu hören:

http://img383.imageshack.us/img383/3143/pchf5.jpg

Der Prozessor ist ja zB bei Mindfactory schon günstiger gelistet, ich habe da noch Hoffnung auf einige Euro Preisreduzierung. Ist das Netzteil zu überdimensioniert? Würde auch die 430W version des Netzteils reichen?
Die Powerlineadapter habe ich mit in die Liste gepackt, weil ich die sowieso bestellen wollte (w-lan klappt bei mir nicht so gut, die Allnet-dinger sollen ganz gut sein).

Verbesserungsvorschäge? Bei der Grafikkarte habe ich einfach eine der günstigsten 8800GT-Karten genommen, gibt es da bessere Entscheidungen?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Als 1. würde ich das Floppylaufwerk weglassen, ich hab schon mehr als 2 Jahre keins und hab es bis jetzt noch nicht mal gemerkt das ich keins mehr habe :P
Die Festplatte scheint nicht so doll zu sein, hole dir lieber die Seagate Barracuda 7200.10 250GB (ST3250410AS)
Der OCZ Speicher ist überteuert hol dir lieber A-Data 2x2GiB Vitesta Kit der ist günstiger.
Und ich würde an deiner Stelle lieber zum P35-DS3 greifen, das ist billiger. Oder brauchst du die RAID Funktion?
Der Rest ist in Ordnung vieleicht noch das Netzteil 1, 2 Nummern kleiner nehmen.

MFG

Seltsam, ich meinte eigentlich genau die Festplatte angeklickt zu haben die du gerade verlinkt hast (ST3250410AS).
Das Netzteil schraube ich dann wohl auf 430W runter, dann kostets auch nur 89,90.
Ich überlege noch ob ich die beiden Platten im Raid laufen lassen soll. Wenn ich bei der Bestellung dazu tendiere nehm ich das DS3R, ansonsten das DS3. Dann könnte ich eigentlich auch direkt die 500GB-Version der Platte nehmen, die kostet dann nämlich auch nur rund 86 :). Ich seh schon, da kann ich noch am Preis schrauben.
Ist die Grafikkarte denn richtig dimensioniert oder lohnt sich bei den fallenden Preisen eher ein 8800GT OC Modell, bzw gleich eine 8800GTS? Im Januar hätte ich auch ne Grafikkarte für 220-240 gekauft, daher kommen mir die sinkenden Preise gerade recht wenn ich dadurch mehr Leistung gewinnen oder sparen kann. Die 9er-Generation wird ja vermutlich nicht ganz so attraktiv werden.
Braucht man bei der Windows-XP-Installation denn noch ein Diskettenlaufwerk oder lassen sich die SATA-Platten mittlerweile auch anders mit Treibern versorgen?

Danke,

Pheonixx

mhm, ein 450W Netzteil von Corsair kostet (mich jedenfalls) 55 --- is so ziemlich die gleiche Technik.

Wenn WinXP Treiber schon dabei hat, wie bei mir is das alles kein Thema, wenn nicht, dann musst mit Nlite ne neue Scheibe mit Treiber erstellen..

Ich schwöre ja auf die BeQuiet-NT. Hier würde dich die 450W-Variante des Straight Power so um die 60 kosten. Kann aber im Prinzip Rain_in_may nur recht geben. Ansonsten schnuckes SYS, des auch ein Tagebuch wert wäre :lol::devil:.

MfG

Das mit dem Netzteil mus ich mir noch einmal genauer überlegen. In meinem Bekanntenkreis gibt es mehrere Leute denen in den letzten Monaten BeQuiet-Netzteile abgeraucht sind. Ich weiß nicht wie die das gemacht haben, da das einzige NT was ich mal verfeuert habe ein Noname-NT war. Wie sieht das denn hier im Forum aus? Gibt es irgendwelche Erfahrungen zu Ausfallraten von Markennetzteilen?
Im Prinzip bin ich ja sowohl Seasonic, als auch BeQuiet und Corsair nicht abgeneigt.

Hat noch jemand nen Ratschlag bezüglich der Nutzung eines Raid-Systems für mich? Oder lohnt sich der Aufwand gar nicht und ich bin mit dem günstigeren Board und einer 500GB-Platte besser beraten als mit Raid und 2 250ern?

Schlimm, dass ich mir immer so viele Gedanken machen muss :D. Naja, mein Wunschprozessor ist ja eh noch nicht verfügbar, da kann ich ruhig noch ein bisschen grübeln ;).

Kommt drauf an, welchen Raid du machen willst. Raid 0 ist ja - wie der Name mehr oder weniger schon sagt - kein Raid in dem Sinne, sondern hier machst du nur aus 2 kleineren Festplatten "1 grössere". Das Problem hierbei ist, sobald dir eine Platte abkackt kannst du die Daten auf der anderen auch vergessen.... Willst du also keinen richtigen Raid machen, bist du mit der 500GB-Platte auf jeden Fall besser dran, weil die auch günstiger ist, als 2 250er....

MfG

Tja, das mit dem Raid habe ich mittlerweile abgeschrieben. Interessant wird das Thema Festplatten aber auch beim Betriebssystem. Ich habe vor, sowohl Windows XP, als auch Vista zu nutzen. Ist da eine Aufteilung auf mehrere Festplatten sinnvoll oder reichen auch schon verschiedene Partitionen für einen gut kontrollierbaren Betrieb und ein friedliches nebeneinander beider Systeme?

Dann wollte ich noch einmal eure Anregungen zum Prozessor hören. Weder rippe ich viele Disks, noch (ent-)packe ich Archive, noch nutze ich effektiv Bildbearbeitungsprogramme, noch (de-)codiere ich Medieadateien. Nebeneinander laufen bei mir auch selten mehrere intensive Programme.

Ist da ein Quadcore für die nächsten 3-5 Jahre überhaupt sinnvoll? Ich werde zwar mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Wintersemester anfangen Elektrotechnik zu studieren (unter anderem komme ich da zu C#- und Assemblerprogrammierung), ich bezweifle aber, dass auch bei den dort verwendeten Programmen effektiv mehrere Kerne genutzt werden, ganz zu schweigen davon, dass das Studium ja keinen Quadcore als Voraussetzung stellt (man kanns sogar ohne eigenen Computer studieren). Mir ginge es da vorwiegend um Arbeitserleichterung.
Wenn ich den PC momentan für Spiele, Internet und die Wiedergabe von Medien benutze sollte ein Dualcore doch eigentlich sinnvoller sein oder? Kürzlich habe ich gelesen, dass Microsoft gerade ein Projekt zur Mehrkernorientierten Programmierung ins Leben gerufen hat, wobei dort frühestens in einem Jahr mit Ergebnissen zu Rechnen sei und die dort entwickelten Programmierhilfen dann auch erst von den Entwicklern genutzt werden müssten. Mir ist zwar klar, dass die Programmierer auch ohne diese mehrkernorientierten Programmierhilfen beginnen ihre Programme in mehrere Threads aufzuteilen, aber die Entwicklung scheint dennoch sehr langsam von statten zu gehen.

Daher meine Frage: E8400 oder auf den Q9450 warten?
Der E8400 ist zwar momentan sehr teuer, aber wenigstens verfügbar, was mich dazu veranlassen würde meinen PC zeitnah zu bestellen.

Mmmmh, ich mache mir einfach zu viele Gedanken :D. Jeder andere in meiner Situation hätte sich vermutlich schon vor Weihnachten einen neuen PC zugelegt :haha:.

Danke für eure Anregungen,

Pheonixx

1. Thema HDDs: Du kannst auch problemlos mehrere BS auf einer Platte mit mehrereren Partitionen laufen lassen. Dabei musst du nur darauf achten, erst das ältere zu installieren und danach das aktuelle, da es umgekehrt Probleme mit dem Bootmanager bekommst. Entsprechende genaue Erklärungen, .. bekommst du auch z. Bsp. hier:

http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=2992

2. Thema CPU: Wenn du den Rechner die nächsten 3-5 Jahre ohne Aufrüstung, ... nutzen willst, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall zum Quadcore greifen, weil du heir dann wenisgtens genug Resourcen für die Zukunft hast. Bis dahin wird auch die Multithread-Funktionalität von Software dementsprechend "ausgebaut" sein....

MfG

Ich habe noch mal bei gängigen Onlinehändlern die Bewertungen durchgeschaut. Das Gros der Käufer hat doch ziemlich gute Bewertungen zu den LC-Netzteilen abgegeben. Ich meine nur mich zu erinnern, das in irgend einem Forum ziemlich Gegenwind gegenüber den Netzteilen von LC gemacht wurde. Mhhh, irgendwie hätte ich schon irgendwie Lust den PC selbst zusammen zu schrauben, vor allem kann ich dann alle Komponenten selbst wählen. Ein Bekannter der selbst PCs vertreibt rät mir aber immer zu KomplettPCs. Der gerät regelmäßig in Situationen in denen etwas mal nicht funktioniert, und laut seinen Aussagen ist die Kundenfreundlichste Methode der Herstellersupport, und den bekommt man angeblich bei Vertreibern von KomplettPCs am einfachsten. Fehler bei Einzelkomponenten selbst zu suchen kann ja auch sehr langwierig sein, ich habe da selbst schon meine Erfahrung mit defekten Netzteilen, zerschossenen Grafikkarten durch Stromschwankungen im Hausnetz, Temperaturproblemen, Treiberkonflikten und RAM-Fehlern. Da ging die Fehlersuche nicht immer einfach von statten, besonders bei W-LAN-Treibern die mit Antivirenprogrammen kollidieren und widersinnige Fehlermeldungen ausgeben ;).
Naja, ich werde das Wochenende noch einmal überlegen ob es das modifizierte Komplettsystem wird oder der EigenbauPC.
Ich fänds toll wenn mir noch ein paar User ihre Erfahrungen und Anregungen diesbezüglich mitteilen könnten:).

Danke,

Pheonixx

Ich stehe anscheinend vor dem gleichen Problem wie du. Ich gehöre nämlich nicht zu den Leuten, die schonmal nen Pc selber zusammengebaut haben und sich damit sooo super auskennen. (Außer in der Theorie:ugly:). Außerdem hat mir mein Cousin (Dipl. Inf. und früher selber Hardcore-Zokcer) empfohlen, meine n PC nicht slber zusammen zu bauen, da wie gesagt dass einige Probleme mit sich bringen kann (grade falls Komponenten kaputt sind und die Fehlersuche schwer, da ja nix geht). Auf diese Weise, hat mir mein Cousin erzählt, hatten z.B. er und sein Bruder (wegen kaputten Komponenten und Fehler sehr schwer zu finden) an die 300 Wertverlust der Hardware während dieses Vorfalls. Das ist halt das Schlimmste was einem passieren kann. Da ich nun aber selber nicht unbedingt drauf aus bin 100 und mehr Aufpreis zu zahlen, einfach weil der Komplett-PC mehr kostet aber nicht mehr leistet, hab ich ne super Möglichkeit gefunden, nämlich hardwareversand.de, wo, wenn man sich ein bisschen auskennt, seinen dort konfigurierten PC für 20:devil: zusammenbauen lassen kann. Und hardwareversand ist außerdem auch noch sehr billig. Ich für meinem Teil werde dort jedenfalls meine PC (zum Teil) bestellen und zusammenbauen lassen. Außerdem (hab beim Support nachgefragt) kann man sich dort auch einen nicht ganz fertigen PC zusammenbauen lassen (werde ich machen: Ich bestelle z.B. die Graka & Ram woanders, die sind ja einfach einzubauen) Vielleicht wäre das auch ein guter Tipp für dich?
!!!Aber ich muss dazu sagen!!! Ich habs noch nicht selber ausprobiert, aber die Bewertungen von hardwareversand sind fast immer ziemlich positiv. Kannst dir ja mal selber anschauen: http://www.hardwaresand.de

Zuletzt bearbeitet:
Also ich lass mir den Spaß des zusammenschraubens nicht nehmen.
Da ich bei hardwareversand bestelle kann ich nur sagen: Wenn ein Fehler vorliegt, Wertverlust hatte ich keinen, sondern hab den vollen Preis erstattet bekommen. (war halt nach 2 Monaten ein Defekt, sonst immer sofort zurückgeschickt)

Ich persönlcih kenn einen, der seinen PC dort zusammenschrauben hat lassen, und ziemlich Ärger damit gehabt hat. Wie es ausgegangen ist, weis ich leider nicht. Es hat sich jedenfalls hingezogen.
Kann sich aber um einen Einzelfall handeln, da ich im Grunde den Laden nur empfehlen kann...

Also ich lass mir den Spaß des zusammenschraubens nicht nehmen.
Da ich bei hardwareversand bestelle kann ich nur sagen: Wenn ein Fehler vorliegt, Wertverlust hatte ich keinen, sondern hab den vollen Preis erstattet bekommen. (war halt nach 2 Monaten ein Defekt, sonst immer sofort zurückgeschickt)

Ich persönlcih kenn einen, der seinen PC dort zusammenschrauben hat lassen, und ziemlich Ärger damit gehabt hat. Wie es ausgegangen ist, weis ich leider nicht. Es hat sich jedenfalls hingezogen.
Kann sich aber um einen Einzelfall handeln, da ich im Grunde den Laden nur empfehlen kann...
oh, das klingt ja nicht so gut.:( ist das dann überhaupt zu empfehlen?
@ Kreisverkehr: Mit Wertverlust war auch nicht die defekte, sondern die intakte Harware gemeint, die in der Zeit bis zum Eintreffen des Ersatzes für das kaputte Zeug viel billiger geworden ist, obwohl sie nicht genutzt werden konnte.
Im Übrigen wollte ich jetzt auch nicht den Spaßverderber spielen, sondern bloß den Hinweis geben, dass es auch noch diese Option gäbe.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das ist nun etwas schlecht, wenns nicht die defekte hardware war..
ICh hab leider absolut keine AHnung, ob es sich lohnt, bei Hardwareversand.de etwas zusammenschrauben zu lassen, da ich nur diesen einen Fall kenne, und sonst nur immer bestellt und selber zusammengebaut hab,,

Zurück