• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen PC zusammenstellen

Gizmo5555

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

habe vor mir nächste Woche bei Mindfactory die Teile für einen neuen PC zu kaufen. Meinen alten PC bekommt meine Mitbewohnerin, von daher werd ich da nur ne Festplatte ausbauen, der Rest neu.

Monitor brauche ich nicht, da ich über LCD-TV als Monitor schaue. Meine 5.1 Teufelanlage bleibt auch bestehen, als Betriebssystem möchte ich Linux Mint und mein Windows 7 installieren, Windows 8 mit den Kacheln will ich nicht haben.

Ich bastel, obwohl ich nicht soviel Ahnung habe, schon seit ner Woche an den Komponenten rum, und habe mich für folgende Auswahl entschieden:

Gehäuse
CM Storm Stryker Big Tower
CM Storm Stryker Window Big Tower ohne Netzteil weiss/schwarz - Hardware,
=> Ich liebe Big Towers, und der gefällt mir optisch sehr gut und auch die Funktionalitäten gefallen mir. Hier dürfte ich auch kaum Platzprobleme bekommen.

Motherboard
Asus P8Z77 V Deluxe für Sockel 1155
Asus P8Z77-V DELUXE Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

CPU
Intel Core i5 3570K
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks

CPU Kühler
Thermalrigt True Spirit 140
Thermalright True Spirit 140 - Hardware, Notebooks & Software von

Arbeitsspeicher
G-Skill Sniper DDR3-1866 4 x 4
8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Notebooks

Netzteil
Super Flower 650 Watt Golden Green PRO 80+ Gold
650 Watt Super Flower Golden Green PRO Non-Modular 80+ Gold - Hardware,

SSD Festplatte
Samsung 840 Pro Serie 256 GB
256GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle

HDD Festplatte
Seagate Barracuda Green 1.500 GB
1500GB Seagate Barracuda Green 5900.3 ST1500DL003 64MB 3.5" (8.9cm)

Festplattenentkoppler
Sharkoon Vibe Fixer Pro 3x (SSD Platte und die neue und alte HD Festplatte)
Sharkoon Vibe Fixer Pro - Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de

Grafikkarte
Asus Radeon HD 7950 DirectCuII-Top
+ Hitman Absolution / Far Cry 3 / Sleeping Dogs Gratis
3072MB Asus Radeon HD 7950 DirectCuII TOP Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Blue Ray / DVD
LG CH10LS Blue Ray Combo
LG Electronics CH10LS Blu-ray Combo SATA 1.5Gb/s intern schwarz Retail

Soundkarte
Asus Xonar D1 7.1
Asus Soundkarte Xonar D1 7.1 PCI - Hardware, Notebooks & Software von

Maus
Logitech G400
Logitech G400 Optische USB Gaming Maus schwarz - Hardware, Notebooks

Tastatur
Microsoft SideWinter X4
Microsoft SideWinder X4 Gaming Tastatur Schwarz Deutsch USB - Hardware,

Mauspad
Steelseries Mauspad QcK
Steelseries Mauspad Steelpad QcK Gaming Schwarz - Hardware, Notebooks

Zusammen ca. 1.550 Euro, und nach Mitternacht bestellt ohne Versandkosten

Meine Fragen dazu:
1. Passen die Komponenten zueinander, oder hab ich da irgendwo einen "Flaschenhals" drinnen, der alles wieder ausbremst?
2. Würdet ihr mir von etwas abraten, da damit bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht wurde?
3. Bei den Festplattenentkoppelungen: Was würdet ihr nehmen im Bezug auf leise und kühl? Brauche ich da noch was zum kühlen?
4. Oft steht das die mitgelieferten Lüfter beim Tower locker reichen würden, seht ihr das auch so? Oder brauche ich da noch welche?
5. Habe ich was vergessen? Wozu würdet ihr noch raten?

Vielen Dank schonmal für euer Feedback! :D

Solls Silent werden? Dann wäre das Gehäuse nichts! Gehäuse soll anscheinend eher aggressiv sein, oder?
Willst du die CPU OCen?
Du brauchst keine Festplattenentkoppler! In solch teuren Gehäusen, sind gute Entkoppler standard.
Ich würde eher zur Xonar DX raten, die ist die gleiche mit PCIe.
Das NT ist im Vergleich zu Bequiet schrott.
Wenn dir die Maus u. Tastatur gefallen (halbhohe Tasten!) Dann ists gut. Die sind beide sehr gut in der P/L.

Ich würde es so machen (wenn du CPU OC planst):

https://geizhals.de/761856
https://geizhals.de/749608 Das Mainboard reicht für OC dicke! :daumen:
https://geizhals.de/830474 Der Macho ist dem True Spirit n ticken überlegen
https://geizhals.de/652384
https://geizhals.de/831080 Das wäre ne günstigere GraKa Alternative, die ist Kühltechnisch nicht gaaaanz so gut, aber völlig ausreichend, empfehlenswert sind auch (neben Asus natürlich) , MSI und Gigabyte.
https://geizhals.de/677342 Wenn du CM willst: https://geizhals.de/677396
Gehäuse: evtl. ein HAF? https://geizhals.de/629056
SSD hat gepasst: https://geizhals.de/740876
Seagate Barracuda 7200.14 1500GB, SATA 6Gb/s (ST1500DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk (GH24NS90.AUAA50B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Macht ohne Maus, Pad, und Tastatur 1051€
Das restliche Geld könnte man evtl. noch in ne HD 7970 reinstecken...

Edit zum Ram: 1866er Ram bringt dir höchstens 2% an Leistung.

Willkommen im Forum, Gizmo.

Die Festplattenentkoppler kannst Du wieder streichen. Und eine SSD vibriert schon mal gar nicht, wie könnte sie auch. Zur Soundkarte sollte Soth was schreiben.

Blue Ray muss sein?

Die Graka ist erste Sahne :daumen:. Festplatte nimm eine mit 7200 U/min. SSD reicht eine Samsung 830 Basic 256 GB. Nimm kein Super Flower Netzteil und auch nicht viel zuviel Leistung.

Das BeQuiet E9 CM 480 Watt solltest Du kaufen. Dann solltest Du 1600er RAM kaufen der mit 1,5 Volt läuft. Corsair Vengeance LP 1600 CL9 oder G.Skill Ares.

Nen Flaschenhals hast Du nirgendwo. Mainboard würde ich Dir das Gigabyte Z77X-D3H empfehlen. der True Spirit 140 ist auch sehr gut. Muss nicht immer der Macho sein.

Das war erstmal alles ;)

Gruß
Rosi

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

Silence
Grundsätzlich möchte ich einen PC haben, der relativ leise ist. Bin jetzt kein Silence Enthuiast mit Dämmung usw., aber wenn man wie ich derzeit dauerhaft einen Riesenlärm hat, soll der nächste auf jeden Fall kaum zu hören sein.

Tower
Hatte jetzt einen Cooler Master Tower, den du stehen hast auch angeschaut.
Hab mich für den Stryker entschieden wegen
der Optik (lol, ich weiss das sollte eher kein Kriterium sein, aber der hat irgendwie etwas
dazu gefällt mir das mit den rausziehbaren Staubfiltern, die Lüfterregelung oben usw.
Bei Bewertungen heisst es auch das der Tower eher leise ist, denke der passt dann so wie er ist für mich.

Motherboard
Danke für den Tipp, da werde ich dann wohl auf Gigabyte umsteigen, da auch hier sehr oft GB empfohlen wird!

CPU Kühler
Yep, hab ich auch gelesen, die geben sich nicht viel, werd dann wohl auf den macho umsteigen

Grafikkarte
Die Sapphire hatte ich mir vorher ausgewählt, dann aber hier im Forum mehrfach gelesen "bloss keine Sapphire" und jeder hat zur Asus oder zur Gigabyte Version geraten. Hatte mich dann auch für die Asus deshalb entschieden.

Arbeitsspeicher
Hatte erst Corsair, aber wegen der Höhe und damit wegen evtl. Komplikationen mit dem CPU Kühler dann zu G-Skill gewechselt.
Preislich bekommt man ja eh alle um die 35-40 Euro für 8 GB und 65-80 für 16 GB. Waren die nicht gut die ich da ausgewählt hatte?
Dann ändere ich das um, vielen Dank!

HD Platte
Warum eine andere Version der Barracuda? Die ich rausgesucht hatte (die Green Version) ist günstiger und hat doch die gleichen Werte?

DVD Laufwerk
Das von dir rausgesuchte Laufwerk hatte ich auch erst rausgesucht. Dachte, da ich seit Jahren nichts mehr gebrannt habe, ein einfaches DVD Laufwerk reicht ja. ABER, ich hab einige BR Filme, und die über den PC auf dem TV anzusehen, statt deswegen extra den Beamer anschmeissen zu müssen, wäre bei mir super. Deshalb hatte ich mir hier einen günstigen BR Player rausgesucht.

Ich spiele übrigens am liebsten Civilization V, Adventure (Geheimakte, Runaway, Black Mirror), Aufbauspiele und sowas wie Hitman.
Kein Interesse an solchen Ballerspielen wie Battlefield usw, bevor ich da einmal von links nach rechts geschaut habe, geschweige denn reagiert hätte, wäre ich bereits 10x tot. Ausserdem habe ich gemerkt das ich es nicht gut ab kann wenn es auf dem Bildschirm schnell flackert, da wird mir echt übel.

OC hab ich eher nicht vor, sollte aber ruhig eine Option sein!

Hallo Rosi,

vielen Dank und gruß zurück! :)

Festplatte habe ich dann jetzt auch verstanden, 7.200 Umdrehungen!

Netzteil wird geändert
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold - Hardware,

Mainboard
Warum das GB und nicht das Asus? Ich meine, außer den Preisvorteil, wo liegt der Vorteil bei dem GB Mainboard?
Dachte es macht Sinn wenn ich schon ne Asus GraKa und ne Asus Soundkarte nehme, dann passt da auch ein Asus Mainboard.
Und da dieses auch 2 PCIe 3.0 Anschlüsse hat bin ich damit doch auch gut gerüstet, hatte ich zumindest gedacht.

Arbeitsspeicher
16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware,
2 x 8 GB werden es dann werden.

Festplatte
1500GB WD Green WD15EARX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/ - Hardware,
Denke die wird es dann neu!

Vielen Dank!

"Bloß keine Sapphire" war die HD 7870. Die hatte nen Bug. Der jetzt aber auch behoben ist. Die Asus ist noch ne kleine Stufe besser, die könnte man auch nehmen: MSI R7950 Twin Frozr 3GD5/OC V2, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-019R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Corsair Vengeance LP müssten flacher als die Gskill sein (sicher bin ich mir aber nicht). Green Versionen sind nicht so mein Ding. Außerdem ist die langsamer, die hat nur 5900 Umdrehungen.
Zum Laufwerk: Mit Blu Ray Laufwerken kenne ich mich nicht aus, da musst du dich an jemand anderes wenden.
Zum Gehäuse: Die Optik spielt sehr wohl eine Rolle. Du kannst dir noch andere Gehäuse anschauen, aber wenn du in das Stryker "verliebt" bist, dann würde ich auch das nehmen. Ein Gehäuse, welches einem nicht gefällt macht einen einfach nicht glücklich.
Zum Monitor: Was meinst du mit schnell abflackert? Ruckelt es? Dann hast du zu niedrige FPS.

Edit: Zu dem 2. Post: 16gb machen bei Games keinen Sinn! Das bringt dir rein gar nichts.
Das mit Asus MB und Asus GraKa ist quatsch. Das passt auch mit dem Gigabyte Board problemlos zusammen. 2 PCIe 3.0 Anschlüsse bringen nur was, wenn du CF betreiben willst, und ich glaube nicht, dass du dir das antuen willst. Außerdem hat das Gigabyte Board 3 PCIe 3.0 Anschlüsse ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Optik ist sehr wohl ein Kriterium, Gizmo. Die Karre soll einem doch gefallen, ganz klar :D ;).

Wenn Du gute Komponenten verbaust, ist der Rechner von Haus aus leise.

Wegen dem MB : Asus ist auch sehr gut, aber das Board ist zu teuer und der Support von Asus ist seit einiger Zeit für den Popo. Man kann zwar auch mit den billigsten Z77 Boards übertakten, das Gigabyte Z77X-D3H ist da aber sehr gut und hat auch ein gutes P/L Verhältnis, wie ich finde.

Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

http://extreme.pcgameshardware.de/o...ng-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html

Wie ich schon schrieb, Du musst nicht auf den Macho umsteigen. Der True Spirit 140 ist auch sehr gut.

RAM nimmst Du : 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,

oder : 8GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Notebooks

Eine andere Version der Barracuda wegen der Geschwindigkeit : 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA

Deine gewählte WD ist auch in Ordnung.

Das Blue Ray Laufwerk ist ok. Wichtig ist immer Retail kaufen, weil da Abspielsoftware dabei ist, welche Du sonst extra kaufen müsstest.

OC ist heute ein Kinderspiel. Habe Dir den passenden Link gepostet ;).

Jepp, wenn Du meine und MrForevers Ratschläge befolgst, passt das.

Das geht ja schnell! :)

GraKa
Bleib da wohl bei der Asus, die MSI sieht aber auch klasse aus!

Werd die Corsair Vengeance LP nehmen, allerdings als 8 GB Version (2x4), und nicht mehr 16 GB.

Festplatte hab ich verstanden, schon geändert.

Ist mir schon öfters aufgefallen das ich da wohl anfällig für bin. Wenn ich Spiele spiele, wo ich rein augentechnisch schnell und oft nach links und rechts schauen muss, dann wird mir nach einiger Zeit schwindelig und schlecht. Auch an anderen PC's.

FPS sind in Ordnung, kann auch mit dem alten PC in höchster Auflösung mit hoher FPS Zahl spielen. Hab meine ich derzeit eine Geforce GTX 270 oder so drin.

Werd dann doch auf das Gigabyte Board umsteigen! Danke! :)

Die Asus 7950 ist eine der allerbesten. Habe seit 2 Monaten selbst eine. Nach stundenlangem Skyrim zocken ist die immer noch lauwarm und absolut unhörbar :daumen:.

Ist voll das fette 3-Slot-Schlachtschiff :D. Die hängt etwas im Slot, weil die so schwer ist. Ist aber kein Problem und voll normal. Es gibt auch so etwas dafür :

Powercolor Powerjack Flexible High-End VGA-Karte Stütze Retail

Braucht man aber nicht. Entweder, man lässt es einfach so, oder man bastelt sich selbst eine kleine Stütze aus Plastik.

https://www.mindfactory.de/shopping...22003c744fcee7d8c47369504f9e9de0c6ce15008743c

Hab gesehen der Link hat nicht das richtige angezeigt!

So sieht es jetzt aus:

Gehäuse
CM Storm Stryker Window Big Tower

Netzteil
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM

Motherboard
Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155 Dual

Arbeitsspeicher
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600

Prozessor
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX

Prozessor Lüfter
Thermalright True Spirit 140

Grafikkarte
3072MB Asus Radeon HD 7950 DirectCuII TOP

Grafikkarte Stütze
Powercolor Powerjack Flexible High-End VGA-

SSD Platte
256GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm)

HD Platte
1500GB WD Green WD15EARX 64MB

Blu-ray / DVD Player
LG Electronics CH10LS Blu-ray Combo SATA

Soundkarte
Asus Soundkarte Xonar DX/XD Low Profile 7.1

Maus
Logitech G400 Optische USB Gaming Maus

Tastatur
Microsoft SideWinder X4 Gaming Tastatur

Mauspad
Steelseries Mauspad Steelpad QcK Gaming

USB Hub / Maus Bungee
Roccat Apuri USB Hub & Mouse Bungee

= ca. 1460 Euro

Vielen Dank für die tolle Hilfe! Kann es kaum erwarten zu bestellen. ;-)

Hab mich ja erst gestern angemeldet und muss mich am Wochenende ein wenig in die anderen Threads reinlesen.

Wo stell ich hier denn am besten die Fragen rein wenn man wie ich relativ wenig Ahnung hat und sich deshalb den PC von nem bekannten zusammenbauen lässt?

Zuletzt bearbeitet:
Damit kann hier geschlossen werden.

Die Einzelteile des neuen PC's kommen morgen, und ich erhalte morgen auch freundliche Unterstützung aus dem Forum. :D

Wollte mich auf diesem Wege bei allen bedanken die mir beim zusammenstellen geholfen haben. :hail:

Tower CM Storm Stryker
L.steuerung Scythe Kaze Master Ace Km-02
Lüfter 2 x 120x120x25 be quiet! Silent Wings 2
Lüfter 1 x 140x140x25 be quiet! Silent Wings 2
Lüfter 1 x BitFenix Spectre 230mm Lüfter rot LED schwarz"
Netzteil 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
M.board Gigabyte GA-Z77X-UD3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Prozessor Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
P.Lüfter Thermalright True Spirit 140 mit 140x140x25 be quiet! Silent Wings 2
A.speicher 16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Quad Kit
GraKa 3072MB Asus Radeon HD 7950 DirectCuII TOP Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
SSD 512 GB Samsung 830 Basic Series 2.5"
HDD 1500GB WD Green WD15EARX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/
DVD LW LG Electronics CH10LS Blu-ray Combo SATA 1.5Gb/s intern schwarz Retail
Soundkarte Asus Soundkarte Xonar DX/XD Low Profile 7.1 PCIe x1
Tastatur Microsoft SideWinder X4 Gaming Tastatur Schwarz Deutsch USB
Maus Logitech G400 Optische USB Gaming Maus schwarz
Game C. Microsoft Xbox Controller f.Win (Black)

Zurück