• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen Pc zusammenstellen - Brauche Hilfe.

Felicce

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier in dem Forum und hoffe das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Ich möchte mir in absehbarer Zeit einen PC zusammenstellen. Da ich leider nicht so fit bin, was aktuelle Hardware angeht, dachte ich, ich wende mich mal an euch
Der PC sollte, soweit es geht recht gut für die ein oder anderen Spiele sein. Ich spiele vorwiegend rpgs wie unter anderem auch Skyrim. So High-End Shooter wie Crysis oder ähnliches nicht so sehr. Der PC sollte (soweit das möglich ist ) auch ein paar Jahre mit den aktuellen Spielen noch klar kommen, dass ich nächstes Jahr nicht anfange, ihn wieder aufzurüsten.

Ich habe mich in letzter Zeit schon ein wenig damit beschäftigt, doch gibt es da ganz schön viel und ich bin mir nicht sicher ob das so in Ordnung ist oder noch nicht. Meint ihr das ist in Ordnung, oder gibt es da noch Änderungsbedarf?

Das wäre:
Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7870 OC
Prozessor: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed
Prozessorkühler: Thermalright True Spirit 120
Mainboard: ASUS P8Z77-V LK, Z77
RAM: Kingston HyperX Plug n Play DIMM Kit 8GB
Festplatte: HDD: Western Digital Caviar Green 3000GB
Netzteil: Super Flower Golden Green Pro 450W ATX 2.3
Gehäuse: ? Edel und leise wäre gut :)

Mein Budget ohne Peripherie beträgt 1000€.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus

Aber man hätte natürlich als Konfig-Geber mal schreiben können, warum was besser ist zu verwenden als das vom TE-Ersteller. Es nennt sich hier schließlich immer noch Kaufberatung und nicht Konfigerstellung.

Hast Du vor zu übertakten?
Wenn nich würde ich mal das hier vorschlagen, ist auch etwas günstiger ;)

Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Rein von den FPS aktuell, wirst du wohl mit meiner Konfig mehr rausholen können (Da HD7970 größtenteils besser wie GTX670)
Und ich glaube das der unterschied der 2 CPU's ind 5 Jahren keine 10 FPS ausmachen werden(wenn dan nur wenn OC)

ehrlich gesagt, kenne ich mich nicht wirklich mit übertakten aus. gibt es denn irgendwelche nachteile beim übertakten? ansonsten würde ich das schon machen :)
ihr habt jetzt auch beide ne SSD reingemacht. lohnt sich das denn?

Nachteile:

- Garantieverlust
- Teurer als non OC
- Höhere Wärme + Stromverbrauch
- Möglicherweise geringere Stabilität und Lebenszeit (aber vernachlässigbar, da Lebenszeit viel mehr von anderen Faktoren abhängig ist und die Stabilität sehr gut getestet werden kann)

Vorteile:

-Schneller -> Man kann 1 weitere Generation überspringen

Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt, kenne ich mich nicht wirklich mit übertakten aus. gibt es denn irgendwelche nachteile beim übertakten? ansonsten würde ich das schon machen :)
ihr habt jetzt auch beide ne SSD reingemacht. lohnt sich das denn?
lohnt sich :daumen:

Zum OC: Naja, man sollte durchaus Grundkenntnisse haben (die du dir bei Interesse auch schnell aneignen kannst). Allgmein beim OC gilt, dass Die Garantie bzw. Gewährleistung verloren geht. (Du kannst ja drauf hoffen bei einem Defekt, das es der HErsteller nicht merkt :D)

Vorraussetzung ist auch , dass man ein gut Gekühltest system besitzt & auch komponenten die "OC unterstützen, die dan natürlich auch teurer sind ;)
Dann kann auß einem Rechner im Schnitt schon noch 20-30% auf jeden fall rausgeholt werden :)

ok vielen dank. also für was genau soll die SSD sein? also was soll da drauf gespielt werden? so viel Speicher ist das ja nicht..
mit dem übertakten, klingt ja schon verlockend. Preisvergleich | Geizhals Deutschland wäre es mit diesen Komponenten denn möglich zu Übertakten? Garantieverlust ist natürlich nicht so gut... Ist euch da schonmal etwas kaputt gegangen?

ok vielen dank. also für was genau soll die SSD sein? also was soll da drauf gespielt werden? so viel Speicher ist das ja nicht..
mit dem übertakten, klingt ja schon verlockend. Preisvergleich | Geizhals Deutschland wäre es mit diesen Komponenten denn möglich zu Übertakten? Garantieverlust ist natürlich nicht so gut... Ist euch da schonmal etwas kaputt gegangen?

Wie schon erwähnt, auf die SSD sollte Betriebssystem, (oft genutzte) Programme und (oft genutzte) Spiele. Der rest auf die HDD.

JA mit dieser Hardware bist du bestens gerüstet zum OC :daumen:. Mir noch nicht nein, das passiert meistens nur, wenn mans übertreibt (Spannung z.B)
Du wolltest dich z.B davor einlesen wie viel GHz bzw Spannung (vCore,etc.,....) dein Prozessor mitmacht um dan noch im gefahrlosen bereich zu bleiben(Und natürlich von den Jungs hier im Forum beraten lassen :D). bei der Grafikkarte (wenn es die GTX670 wird) kannst du nur wenig kaputt machen. da du bei dieser Karte die Spannung nicht ändern kannst dun der Treiber aussteigt bevor deine Karte Schäden von sich trägt (meisten fällen) allerdings ist bei der HD7970 dank veränderbarer Spannung einiges mehr an OC Potenzial drin.

Allgmein gilt aber das je stärker man OC die hardware an "Lebenserwartung" verliert. Aber nach 5 Jahren ist noch nicht schluss :daumen:(normalerweiße)

Hallo nochmal, ich hoffe ich erreiche euch ein weiteres mal.
Bei euren empfehlungen nehmt ihr jeweils einen "boxed" prozessor, beudeutet das nicht, dass da schon ein cpu kühler dabei ist? das brauch ich doch gar nicht oder? ich würde doch einen separaten nehmen.
lg p.s. dann geht es demnächst an den kauf ;)

Zurück