• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen Pc zum zocken

Mark_

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

Ich möchte mir demnächst mal einen neuen PC kaufen / zusammenstellen, doch da kommen einen wie immer die üblichen Fragen auf, was braucht man wirklich, was braucht man eigentlich nicht.
Den PC möchte ich hauptsächlich zum zocken (FIFA 14 & dann später 15, evtl. GTA V wenn es rauskommt, League of Legends, & natürlich AC Unity).

Nunja, meine Zusammenstellung bis jetzt...

Prozessor :
Intel Core i5-4690K Box, LGA1150

Mainboard :
MSI B85-G43 Gaming, ATX

Arbeitsspeicher :
16GB-Kit Corsair XMS3 (1600 Mhz)

Gehäuse :
Corsair Carbide Series 200R

Grafikkarte:
Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC mit Mantle und Gaming Evolved Client, 3GB

Netzteil :
Corsair VS Serie VS650 Non-Modular

Festplatte :
WD Blue 500GB
(Hab 2 externe Festplatten mit 2TB wo alles drauf gespeicher wird)

SSD :
SanDisk ReadyCache SSD 32GB
(Nur für Windows)

Prozessorlüfter:
Scythe Katana 3

Optisches Laufwerk :
LG DH18NS Schwarz

Preis beläuft sich in dieser Zusammensetzung auf 1.034,47€

Oder meine Alternative wäre (kleine Änderung bei Prozessor und Graka)

Prozessor:
Intel Core i7-4790K Box, LGA1150

Mainboard :
MSI B85-G43 Gaming, ATX, Sockel 1150

Arbeitsspeicher :
16GB-Kit Corsair XMS3 (1600 Mhz)

Gehäuse :
Corsair Carbide Series 200R

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC mit MANTLE und Gaming evolved Client, 4GB

Netzteil :
Corsair VS Serie VS650 Non-Modular

Festplatte:
WD Blue 500Gb

SSD :
SanDisk 32Gb

Prozessorlüfter:
Scythe Katana 3

Optisches Laufwerk :
LG DH18NS Schwarz

Bei dieser Zusammensetzung würde der ganze Spaß etwa 1.200€ kosten

Alternativ fande ich die Zotac Gtx Ge Force 770 /780 AMP interessant, ob das die bessere Lösung wäre, aber die kosten teilweise auch wieder etwas mehr...

Habt ihr noch Vorschläge was ich verbessern kann, was nicht sein muss oder ob das ganze überhaupt irgendwie zusammen past ?

Gruß und schonmal vielen Dank
Mark

Naja... der k Prozessor bringt dir auf diesem board leider garnix. kauf lieber nen i5-4570 und ein B85 board. Da sparst dir 60-70€ und wirst den Leistungunterschied kaum merken. Das k steht ja für nen freien Multiplikator. Das heißst du kannst die cpu ratio anheben. Nur leider bietet dieses board nicht die Option das zu tun von daher sinnlos. Vom Netzteil her würd ich eher zu dem bequiet! straight power greifen. Dann würd ich zu ner nvidia-Grafikkarte greifen. Mag ich lieber aber das ist eher geschmackssache. Beide Kartenhersteller haben vor und nachteile. amd kostet weniger aber braucht mehr Strom. Hab das mal durchgerechnet wegen des Stromverbrauches kostet eine nvidida auf 2 jahre gesehen weniger als ne amd. von daher finde ich die P/L bei nividia auf den zweiten Blick auch besser. circa 100-150€ weniger Stromkosten pro jahr
Sonst. Die 16gb raus und dafür ordentliche 8gb ram rein und dafür ne ssd mit 128gb kaufen. 32gb bringen ned wirklich was. Da passt ja kein windows drauf. Sonst würd ich noch zu ner 1tb platte greifen. cpu kühler ist ok gibt aber bessere fürs Geld. Soll ich mal nen pc für 1200€ konfiguriern wie ich ihn kaufen würde ? wenn ja mit oder ohen Betriebssystem=?

SSD ist zu klein. Überleg dir bitte ob du dir einne größere leisten kannst. Das ist der größtmögliche Geschwindigkeitsschub den du momentan bekommen kannst und die Preise sind enorm gefallen. Ich habe persönlich keine HDDs mehr im Einsatz. Du hast dein Budget nicht angegeben genau so wenig wie ob du Übertakten möchtest. Das Netzteil sieht für mich auch nicht wirklich vertrauenserweckend aus ich habe zum Beispiel BeQuiet Netzteile und diese sind ausgesprochen gut. Die Dark Power Pro Serie ist zum Beispiel sehr zu empfehlen.

Ich habe mal ein paar Beispiele gespeichert https://geizhals.at/eu/?cat=WL-452433

Das Mainboard ist variabel sollte aber ein Z 97 sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab das mal durchgerechnet wegen des Stromverbrauches kostet eine nvidida auf 2 jahre gesehen weniger als ne amd. von daher finde ich die P/L bei nividia auf den zweiten Blick auch besser. circa 100-150€ weniger Stromkosten pro jahr

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Mathe gabs bei dir nicht oder ?????;)

Wie kommst du verdammt nochmal auf 150€ weniger IM JAHR ???

@ Cyrus, ja, eine etwas größere ist noch drinne, keine Sorge. Meine Sorge ist nur, das die beim häufigen überschreiben schnell kaputt gehen (hab ich mal so gehört).
Budget : So circa 1,200€ wäre das...übertakten ein bisschen, nicht so stark. Khabe mich mit dem übertakten nicht stark beschäftigt...

Achso okay, danke, Netzteile dachte ich immer da gibt es kaum unterschiede, hauptsache der Strom passt...

Danke für die Zusammensetzung :)
Hast du noch eine Alternative zum Mainboard, ein Kumpel hat ziemlich schlechte Erfahrung mit AsRock gemacht... :/

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Mathe gabs bei dir nicht oder ?????;)

Wie kommst du verdammt nochmal auf 150€ weniger IM JAHR ???

sry auf 2 Jahre. wenn man damit rechnen das der rechner pro Tag durchschnittlich 3h läuft und eine 780ti circa 80w weniger zieht als ne vergleichbare amd 290x in der selben edition z.B gigabyte windforce. Und dann kommt man wenn man mit 30cent pro kwh rechnen auf 2 Jahre gesehen auf ich glaub 105€ Aber natürlicht gibt es tag wo man mehr und weniger spielt von daher circa 100-150€ . Doch Mathe gabs durch aus. schon 10 jahre und jetzt noch 2. Hauptsächlich braucht man aber physikalischen Verständnis. Wennst das hättest könntest es nachrechen. haha (PS: nur ein scherz, ned böse sein)

aber ich hab mich nochmal vertan. sli ist mit dem Netzteil nicht möglich sry. da würde ich zu dem dark power 10 greifen wenn du das vorhast. wenn du nur 1 gpu betreibst ist das NT in Ordnung

ok nimm alles zurück. Hab mich vertan. zwischen 780ti und 190x sind nur 30w unterschied. Habe das mit ner 780 und ner 290x ausgerechnet da war der Leistungsunterschied circa 70w. Der Stromkostenunterschied beträgt also bei 780ti vs 290x wahrscheinlich nur circa 30-50 €. sry nochmal. Habe gedacht das das ne 780ti war, war aber nur ne 780 sry. Trotzdem günstiger wenn auch ned so viel.

sry auf 2 Jahre. wenn man damit rechnen das der rechner pro Tag durchschnittlich 3h läuft und eine 780ti circa 80w weniger zieht als ne vergleichbare amd 290x in der selben edition z.B gigabyte windforce. Und dann kommt man wenn man mit 30cent pro kwh rechnen auf 2 Jahre gesehen auf ich glaub 105€ Aber natürlicht gibt es tag wo man mehr und weniger spielt von daher circa 100-150€ . Doch Mathe gabs durch aus. schon 10 jahre und jetzt noch 2. Hauptsächlich braucht man aber physikalischen Verständnis. Wennst das hättest könntest es nachrechen. haha (PS: nur ein scherz, ned böse sein)

Naja ich komme, kurz spontan gerechnet, auf ca. 25 Euro pro Jahr ?! Dann bräuchte der TE 2-3 Jahre bis er die Mehrkosten von ner Nvidia wieder drin hätte. Wenn man davon ausgeht das der 3h am Tag auf Volllast(!) durchläuft. Ausserdem wo nimmste die 80 Watt her??? Ich hab im Internet eher so max. 40 Watt unterschied gefunden(bei gleichen Modellen z.B. ROG Matrix).

Zurück