• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen pc mit x99 Mainboard

reazerhead

Kabelverknoter(in)
hallo zusammen,

will mir einen neuen rechner zusammenbauen, ein x99 mainboard soll die grundlage sein.

Netzteil und festplatten behalte ich aus dem alten rechner, sowie das gehäuse.

der rechner soll hauptsächlich zum spielen sein, preis sollte bei 800-900 € liegen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

800-900 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

SSD und normale Festplatte 650w Netzteil

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

1080 60hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung,*Rendern,*CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Bf4, city skylines, gta 5, bf hardline, cod aw und zukünftige spiele

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Das was ich hab reicht mir

8.) Soll der Knecht*übertaktet*werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Später vielleicht. .

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei dem Anwendungsbereich kein LGA2011-3 System nehmen, da fast alle Spiele nicht mal 4 Kerne richtig nutzen können, weshalb der 5820K in Spielen noch keinen Vorteil bringt und bis Spiele die 6 Kerne richtig nutzen, ist der 5820K längst Alteisen. Da du außerdem nicht wirklich vor hast zu übertakten wird der 5820K auch in "jedem" Spiel langsamer sein als bspw. der 4790K.
Ich würde mir den Aufpreis zum 2011-3 Unterbau schenken und ein günstigeres, in Spielen auch schnelleres LGA1150 System nehmen.

So könnte man es dann machen:

1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)

Macht 811€.

Ein i7 ist bei dem knappen Budget leider nicht drin. Da aber Spiele in den wenigsten Fällen 4 Kerne nutzen können, sollte der 4690K auf jeden Fall ausreichend sein.

MfG Markus

Mein Netzteil ist ein Corsair TX650w, und die Grafikkarte kann auch erst mal weg bleiben, kann meine 7870 zur Überbrückung nehmen.

Finde jetzt noch ein LGA1155 System bauen, irgendwie nicht so zukunftssicher.

1. Wie alt ist das Netzteil? Ich würde es ehrlich gesagt lieber entsorgen.
2. Zukunftssicher gibt es bei Hardware nicht, ein 2011-3 System lohnt sich bei deinen Anwendungen einfach nicht, denn wenn Spiele 6 Kerne nutzen können ist der 5820K veraltet, daher lohnt sich der Aufpreis nur, wenn man entweder übertakten will oder aus anderen Gründen 6 Kerne braucht, sei es CAd, Rendern oder Simulation. Außerdem ist das Ende von 2011-3 und 1150 wegen Skylake und dem damit verbundenen neuen Sockel 1151 schon abzusehen. Der 4690K (Sockel 1150) reicht mit Sicherheit die nächsten 5-6 Jahre und ist für Deine Anwendungen mehr als ausreichend. Wenn du deine alte Grafikkarte weiterverwenden willst, könntest du auch einen 4790K nehmen.

Das Netzteil kannst du ohne die 300€ der Grafikkarte auch noch gegen ein BeQuiet Straight Power 10 500W austauschen.

Mein Netzteil ist ein Corsair TX650w, und die Grafikkarte kann auch erst mal weg bleiben, kann meine 7870 zur Überbrückung nehmen.

Finde jetzt noch ein LGA1155 System bauen, irgendwie nicht so zukunftssicher.

Ich habe 3 Jahre meinen alten Q6600 genutzt(seit Release), es gibt auch noch viele die mit einem i7 2600k Unterwegs sind und bei denen wird auch noch nichts limitiert, ein Xeon E123v1 oder i5 4690k sollte aufjedenfall die nächsten 4-5 Jahre reichen solange man kein Dual/Multi- GPU Setup plant.

Das Corsair TX hat Elkos von CapXon und hat ja auch schon ein bisschen Zeit aufm Buckel, wenn du das Länger als 2 Jahre hast würde ich eventuell zu einem BeQuiet! E10 500W oder Coolermaster VS550 raten.

DAs ist eben das Problem.
Das Netzteil ist schon älter und technisch nicht für aktuelle Hardware ausgelegt.
Daher die Empfehlung das gleich mit zu tauschen.

Zurück