• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuen PC mit den richtigen Komponenten

Bubski

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

nachdem ich mich seit ca. 6Jahren nicht mehr wirklich mit Hardware-Produkten beschäftigt habe, bin ich mittlerweile zu einem Laien in der Computer-Komponentenwahl avanciert und meine alte Möhre ist in der Steinzeit angekommen.
Euer Forum und Euer Magazin hilft mir schon sehr viel weiter, jedoch ist das Zusammenstellen der Komponenten für mich sehr schwierig.

Daher wende ich mich vertrauensvoll an Eure Kenntnis und Euer Fachwissen und hoffe dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Für Eure Ratschläge bin ich dankbar. (Egal wie diese aussehen)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
um die 500€ bis 700€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Gehäuse evtl. am liebsten ein Neues mit seitlichen Einschüben für die Festplatten

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Eizo Foris FS 2333, 1.920 Punkte x 1.080 Zeilen Full-High-Definition (50+60Hz)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
gezockt ja, The Forest, BF, Anno
gearbeitet ja: u.a. Office, Bildbearbeitung, teilweise CAD
Software: Lightroom4

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Habe 2 Samsung Festplatten je 250GB, evtl. kommt eine neue Samsung (250GB) SSD hinzu.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein, da ich damit nicht auskenne

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nvidia Grafikkarte, Intel Core i5-4690K finde ich ganz gut
und 16 Arbeitsspeicher würden mich reizen, ggfs wenn das Budget das noch hergibt ein Netzteil mit Kabelbaummanagment,
als PC Gehäuse fand ich dieses ganz interessant Corsair Carbide 500R.

Vielen Dank.

Gruß

16Gb + i5k + Nvidia + Modulares Netzteil sind bei 700€ nicht drin. Da muss du auf was verzichten oder deutlich drauflegen.

Arrgh jedesmal wenn ich die Zusammenstellung mit dem Gigabyte GA-H97-HD3 und dem Thermalright True Spirit 90 M Rev. A seh schüttelt es mich. Aber ja in die Richtung geht es wohl bei dem Budget.

Einkaufen nach Ladenschluss könnte die Wünsche erfüllen, nur bräuchte man dann keinen PC:lol:
Arrgh jedesmal wenn ich die Zusammenstellung mit dem Gigabyte GA-H97-HD3 und dem Thermalright True Spirit 90 M Rev. A seh schüttelt es mich.
Ja diesen Bereich sollte ich wohl auch tunlichst meiden

Vielen Dank für Eure Antworten.

So wie ich Euch verstehe ist meine Vorstellung zwischen dem was ich haben möchte und dem was ich bezahlen will nicht so ganz kompatibel. :-)
Also auf das Modulares Netzteil sowie den 16GB könnte ich auch verzichten.
Aber 8GB sollten schon drinnen sein.

@ Dr Bakterius
Danke für die Aufstellung der Komponenten, dass hilft mir schon sehr gut weiter.
Was ich nicht so ganz verstehe ist bei der Zusammenstellung des GA-H97-HD3 und dem Thermalright.
Sind diese nicht so ganz geeignet?

Vielen Dank nochmals,

Gruß

eine bessere Ausstattung als das HD3 bietet das ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland deswegne hab ich da drauf geschimpft, und es ist sogar etwas günstiger. Der 90mm Lüfter ist nen Sidegrade zum Boxed Kühler den du beim Prozessor beiliegen hast, ja er ist etwas Kühler und etwas leiser. Aber da empfiehlt sich dann doch die universelle ~25€ Klasse wo man einen 120mm Kühler bekommt die langsamer drehen also quasi Lautlos alle nicht übertaktbaren CPUs kühlen und das bei eben guter Kühllleistung auch im Sommer. Also so was in der Art: Produktvergleich EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106), Raijintek Themis (0P105255) | Geizhals Deutschland.

Also bleib etwa bei der Konfig von Bakterius ergänz dir noch die Punkte. Und überleg dir eine 256GB SSD zu nehmen die 30€ Aufpreis sind halt für die doppelte Kapazität vom P/L schon gut und bei aktuellen AAA Titeln ist die größere Variante auch nicht so schnell zu mit 2-3 Titeln a 30GB und ein Betriebssystem + einige Programme auf der anderen Hälfte der 120GB Variante. Dann hast du das Budget von 700€ mMn optimal ausgeschöpft.

Vielen Dank für Eure großartige Hilfe.
Werde mir den PC gem. Euren Tips und Spezifikationen Zusammenstellen.

Euer Forum ist wirklich einmalig!!

Vielen Dank.

Gruß

Wenn du alles zusammen hast stelle die Konfiguration für eine letzte Kontrolle erneut hier rein damit kein Fehler durchrutscht

Zurück