• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen PC kaufen oder eher Aufrüsten

F1rst0ne

Schraubenverwechsler(in)
Neuen PC kaufen oder eher Aufrüsten

Hallo ich habe seit einiger zeit Probleme mit meinem Computer er leuft nicht mehr flüssig laggt bei fast allen spielen auf niedrigster Grafik rum und das nervt mich einfach. Hier die Daten:

Graka: NVIDIA GeForce GTX 650
Prozessor: Intel Core i5-3470 CPU @ 3.20GHz
Mainboard: ASUS P8Z77-V LX
8Gb ram 2x4
500 Gb Sata Festplatte

danke schonmal im vorraus ^^ falls sich jemand die mühe machen würde mir einen neunen zusammenzustellen oder paar alte teile zu integrieren ich hätte ungefär ein budgets von +-800-1000 euro zur ferfügung

AW: Neuen PC kaufen oder eher Aufrüsten

Einzige Schwachstelle bei dir ist die Grafikkarte. Kauf die ne R9 390 oder vielleicht sogar ne GTX980Ti . Falls dann irgendwann mal die CPU limitiert kannste dann den Unterbau tauschen.

Noch wichtiger eine SSD - einen größeren Performance-Sprung gibts kaum als von HDD auf SSD.
Zum Beispiel die hier:
Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und dann als Grafikkarte sowas hier
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder sowas hier
MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

da liegste dann bei 500 Euro und hast wieder ein flottes System. Alles weitere wäre wohl rausgeschmissenes Geld.

Wenn du irgendwann mal gebrauchten RAM günstig siehst kannste ja auf 16 GB upgraden

Würde sagen hol dir eine r9 380 bzw GTX960 und rüste im Sommer/Herbst nochmal auf, auf Pascal etc. Oder wenn du nicht nochmal aufrüsten willst dann eine r9 390/Gtx980 ti, eine SSD und ein neues Netzteil.

(Welches Netzteil benutzt du denn momentan?)

ein L8? Wenn ja tausch es aus gegen ein G450M von Coolermaster oder aber ein E10 500 W (gibt es mit Kabelmanagement und ohne)

Noch wichtiger eine SSD - einen größeren Performance-Sprung gibts kaum als von HDD auf SSD.
Zum Beispiel die hier:
Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und dann als Grafikkarte sowas hier
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder sowas hier
MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

da liegste dann bei 500 Euro und hast wieder ein flottes System. Alles weitere wäre wohl rausgeschmissenes Geld.

Wenn du irgendwann mal gebrauchten RAM günstig siehst kannste ja auf 16 GB upgraden

Nicht das eine SSD eine schlechte Idee ist aber wie eine SSD ruckeln beim spielen verhindert musst du mir mal erklären.

Eine neue Grafikkarte würde da schon reichen.
Wie sieht denn das Budget aus?

Nicht das eine SSD eine schlechte Idee ist aber wie eine SSD ruckeln beim spielen verhindert musst du mir mal erklären.

Das habe ich nicht behauptet (wobei ich es nicht ausschließen würde bei 8 GB RAM). Beim Zocken merkt man es vor allem durch angenehme Wartezeiten.
Meine Empfehlung eine Radeon 390 oder Geforce 970 statt pluss SSD da haste mehr von als nur eine 980Ti wie auch vorgeschlagen wurde.
Viel mehr Geld in den Rechner investieren würde ich nicht.

Zurück