Neuen Pc, jedoch was für eine Grafikkarte?

Mercay

Kabelverknoter(in)
Neuen Pc, jedoch was für eine Grafikkarte?

Hallo,
ich streife schon seit längerem in den Foren und auf dieser Website umher und nun möchte ich auch mal aktiv euch eine Frage stellen :-)

Also ich erstelle gerade einen mehr oder wenigen neuen PC (Gehäuse bleibt und Peripherie bleibt) und bin derzeit bei diesem Setup (Verbesserungsvorschläge natürlich willkommen) Ajo und dies soll auch der erste Pc werden, wo auch Overlock möglich sein soll, da ich denke damit den CPU ect. einfach länger benutzen kann. Mein Gedanke hierzu, wenn das Equipment leicht outtodate ist ein bisschen Overlock verwenden, damit man dann nicht sofort ein neues Equip braucht.

Meine drz. Vorstellung:
i5-4690k; Crucial Ballistix 8gbit Ram (8-8-8-24); MSI Z97 Gaming 7 oder 5 (reicht u.U. auch ein günstigeres?); Crucial MX100 256gb (mehrer kann man immer noch einbauen und ist gegenüber meinem alten PC eine extreme Steigerung, da hier noch keine SSD läuft); Seagate Barracuda 7200 1TB; Brocken 2 (falls er ins jetzige Gehäuse passt ;-) (reichen da egl. die meisten Standard ATX tower?);

Ja und nun stehe ich vor dem Problem welche Grafikkarte ich den einbauen soll. Irgendwie lese ich ja sehr viel gutes von der SAPPHIRE R9 290 OC Vapor-X TRI-X 4 GB bei den Testberichten, jedoch habe ich des öfteren nun auch schon gelesen, dass des öfteren die Karte Probleme mit Spulenzierpen, Lautstärke und Treiber haben. Was sagt ihr dazu?

Bei gleichwertigen 7xx Karten von Geforce muss man ja doch einiges mehr bezahlen, oder habe ich irgendwelche Tests falsch interpretiert?

Insgesamt soll es nicht weit über 1000€ gehen, daher auch die Frage ob ein günstigeres Mainboard bzw. Lüfter den gleichen Dienst tut?

Wichtig für mich ist Leistung, damit ich die nächsten Jahre wieder Ruhe habe :-) Full Hd also 1980er auflösung reicht mir egl., jedoch sollte ich nicht in zwei Jahren wieder jegliche Hardware neu kaufen müssen, um neue Games mit Augenkrebs spielen zu müssen ;-)
Zudem ist mein jetziger Pc recht laut, daher möchte ich auch einen leiseren PC dieses mal mir zusammen stellen.

Vielen Dank für jegliche Meinungen, Tipps, Hilfen usw :-)

Ps.: Liege ich richtig mit der Annahme, dass es keinen Unterschied macht ob ich 1600er oder 1833er+ Ram einbaue, also Leistungs-, Frametechnisch
Pps.: Wieviel Watt würde ich für dieses Setup mit Graka ca. brauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VaporX ist ne sehr gute Karte, wenn du einen guten Luftzug im Gehäuse hast und selber ein bisschen was einstellst ist die Powercolor PCS+ nahezu ebenbürtig, und sieht besser aus :love:
Als Mainboard reicht ein Gigabyte Ga Z97X-UD3H dicke aus, Kühler passt auch gut rein, wenn du maximal 30° Raumtemperatur hast (ich habe bis 38 schon gehabt).
Das günstigste gute Gehäuse ist momentan ein Coolermaster N300, passt alles rein. Hochweriger ist dann das BitFenix Shinobi.
Brauchst du noch ein Netzteil? Wenn ja, bitte einfach Budget und maximale Lautstärke sagen, sonst explodiert dein Thread :ugly:

Und natürlich ein herzliches Hallo, bei und werden sie geholfen :D
 
AW: Neuen Pc, jedoch was für eine Grafikkarte?

Hallo,
ich streife schon seit längerem in den Foren und auf dieser Website umher und nun möchte ich auch mal aktiv euch eine Frage stellen :-)

Also ich erstelle gerade einen mehr oder wenigen neuen PC (Gehäuse bleibt und Peripherie bleibt) und bin derzeit bei diesem Setup (Verbesserungsvorschläge natürlich willkommen) Ajo und dies soll auch der erste Pc werden, wo auch Overlock möglich sein soll, da ich denke damit den CPU ect. einfach länger benutzen kann. Mein Gedanke hierzu, wenn das Equipment leicht outtodate ist ein bisschen Overlock verwenden, damit man dann nicht sofort ein neues Equip braucht.

Meine drz. Vorstellung:
i5-4690k; Crucial Ballistix 8gbit Ram (8-8-8-24); MSI Z97 Gaming 7 oder 5 (reicht u.U. auch ein günstigeres?); Crucial MX100 256gb (mehrer kann man immer noch einbauen und ist gegenüber meinem alten PC eine extreme Steigerung, da hier noch keine SSD läuft); Seagate Barracuda 7200 1TB; Brocken 2 (falls er ins jetzige Gehäuse passt ;-) (reichen da egl. die meisten Standard ATX tower?);

Ja und nun stehe ich vor dem Problem welche Grafikkarte ich den einbauen soll. Irgendwie lese ich ja sehr viel gutes von der SAPPHIRE R9 290 OC Vapor-X TRI-X 4 GB bei den Testberichten, jedoch habe ich des öfteren nun auch schon gelesen, dass des öfteren die Karte Probleme mit Spulenzierpen, Lautstärke und Treiber haben. Was sagt ihr dazu?

Bei gleichwertigen 7xx Karten von Geforce muss man ja doch einiges mehr bezahlen, oder habe ich irgendwelche Tests falsch interpretiert?

Insgesamt soll es nicht weit über 1000€ gehen, daher auch die Frage ob ein günstigeres Mainboard bzw. Lüfter den gleichen Dienst tut?

Wichtig für mich ist Leistung, damit ich die nächsten Jahre wieder Ruhe habe :-) Full Hd also 1980er auflösung reicht mir egl., jedoch sollte ich nicht in zwei Jahren wieder jegliche Hardware neu kaufen müssen, um neue Games mit Augenkrebs spielen zu müssen ;-)
Zudem ist mein jetziger Pc recht laut, daher möchte ich auch einen leiseren PC dieses mal mir zusammen stellen.

Vielen Dank für jegliche Meinungen, Tipps, Hilfen usw :-)

Ps.: Liege ich richtig mit der Annahme, dass es keinen Unterschied macht ob ich 1600er oder 1833er+ Ram einbaue, also Leistungs-, Frametechnisch
Pps.: Wieviel Watt würde ich für dieses Setup mit Graka ca. brauchen?

Willkommen im Forum :D


hier mal ein Setup für ~1000€ mit einer R9 290 Vapor X & übertaktbarem Prozessor:

https://www.mindfactory.de/shopping...22055d79445b6b48327923889f664e2afea4ebef0c2b8

das gleiche nochmal mit Nvidia:

https://www.mindfactory.de/shopping...2206b669a1a03c8d4a45131dc627df6f03f9afe2f2c7b


Config ohne übertakten:

mit amd:

https://www.mindfactory.de/shopping...22092c371497ae0029a4457a53043c6ada61fb5adabd6

mit Nvidia

https://www.mindfactory.de/shopping...220b52add58c183f95fa4dc5e10142115dcc892782705
 
AW: Neuen Pc, jedoch was für eine Grafikkarte?

Hallo und zuerst Danke für die schnelle Antwort :-)

NT dachte ich an Corsair CS550M 550W, denke P/L ist dort schwer in Ordnung und sollte doch reichen?

Gehäuse wollte ich wenn möglich egl. noch behalten (besitzt immerhin einen Lüfter an der Rückseite und ein Coolermaster T4-glaub jedenfalls, dass es der T4 ist^^) hat auch Platz), aber bei deinem Vorschlag fang ich wirklich zum Überlegen an; Scheint mir wirklich ein qualitativ günstiges Gehäuse zu sein :-)

Ich habe mit max 1200€ Budget geplant, wobei dies die totale Schmerzgrenze wäre; Mit Graka für 400 Euro und drz Setup (+NT) komme ich derzeit auf knapp 1100€, daher schon mal großes Dankeschön für den Mainboardtipp :-)

@Keinmand; Ich checke deinen Vorschlag, sobald ich heim komme - Danke auf Fälle
 
Die erste Konfig mit dem E9 / 450Watt und noch 2× BeQuiet PureWings 2 120mm wäre noch ein bisschen besser.
Edit: Das Corsair ist brauchbar, aber die Sekundärseite hat Kondensatoren, die nicht so lange halten und einen miesen Ruf haben (CapXon). Der Lüfter hält auch nur vom Weckerklingeln bis zum Aufstehen.
 
AW: Neuen Pc, jedoch was für eine Grafikkarte?

Hallo und zuerst Danke für die schnelle Antwort :-)

NT dachte ich an Corsair CS550M 550W, denke P/L ist dort schwer in Ordnung und sollte doch reichen?

Gehäuse wollte ich wenn möglich egl. noch behalten (besitzt immerhin einen Lüfter an der Rückseite und ein Coolermaster T4-glaub jedenfalls, dass es der T4 ist^^) hat auch Platz), aber bei deinem Vorschlag fang ich wirklich zum Überlegen an; Scheint mir wirklich ein qualitativ günstiges Gehäuse zu sein :-)

Ich habe mit max 1200€ Budget geplant, wobei dies die totale Schmerzgrenze wäre; Mit Graka für 400 Euro und drz Setup (+NT) komme ich derzeit auf knapp 1100€, daher schon mal großes Dankeschön für den Mainboardtipp :-)

@Keinmand; Ich checke deinen Vorschlag, sobald ich heim komme - Danke auf Fälle

meine configs sind bis max.~1100€( die anderen bei 900-1000€ ) und darin sind enthalten: neues Gehäuse + neues DvD Laufwerk
wenn du lieber dein altes Gehäuse benutzt und dein altes DvD Laufwerk kannst sicher nochmal was sparen

Netzteil würd ich eher nicht dran sparen, daran hängt ja alles dran und deswegen auf nummer sicher gehen.
 
AW: Neuen Pc, jedoch was für eine Grafikkarte?

Wenn du eine Komplettsystemfrage hast, bist du glaub im falschen Unterforum. Die Wahl der Grafikkarte ist ziemlich stark vom eigenen Interesse abhängig und vor allem von dem was man spielt. Jede karte packt generell alles (highend bereich) aber manche Nvidia sind durchaus in manchen Spielen schneller, während auch manche AMD in anderen Spielen schnelller sind.

Traurig aber leider wahr
 
AW: Neuen Pc, jedoch was für eine Grafikkarte?

Wenn du eine Komplettsystemfrage hast, bist du glaub im falschen Unterforum. Die Wahl der Grafikkarte ist ziemlich stark vom eigenen Interesse abhängig und vor allem von dem was man spielt. Jede karte packt generell alles (highend bereich) aber manche Nvidia sind durchaus in manchen Spielen schneller, während auch manche AMD in anderen Spielen schnelller sind.

Traurig aber leider wahr

Sein System steht doch bereits.
Hab nur alles in den Warenkorb gepackt damit er / ich den Preis sehe und es nochmal alles aufgelistet ist;)

Ja ist egal welche Karte, spreche aus Erfahrung da ich ja R9 290 und 780Ti besitze.
Man merkt keinen bis minimalen Unterschied. Ist doch egal ob 100Fps oder 130Fps, den unterschied merkt man eh nur mit Fps anzeige. Die meisten Spiele sind auch noch mit 30fps+ sehr gut spielbar und das schaffen beide karten locker in den meisten Games:daumen:
 
AW: Neuen Pc, jedoch was für eine Grafikkarte?

meine configs sind bis max.~1100€( die anderen bei 900-1000€ ) und darin sind enthalten: neues Gehäuse + neues DvD Laufwerk
wenn du lieber dein altes Gehäuse benutzt und dein altes DvD Laufwerk kannst sicher nochmal was sparen

Netzteil würd ich eher nicht dran sparen, daran hängt ja alles dran und deswegen auf nummer sicher gehen.

Danke, deine Configs sind super; Werde mich definitiv daran orientieren ;-)

Derzeit besitze ich eine Geforce GTX 470 AMP von Zodiac mit 1,28Gbit, ist hier die 770er mit 2 gbit nicht ein bisschen Lau bzw. wirklich eine gute Investition für die Zukunft?

tsd560ti schrieb:
Die erste Konfig mit dem E9 / 450Watt und noch 2× BeQuiet PureWings 2 120mm wäre noch ein bisschen besser.
Edit: Das Corsair ist brauchbar, aber die Sekundärseite hat Kondensatoren, die nicht so lange halten und einen miesen Ruf haben (CapXon). Der Lüfter hält auch nur vom Weckerklingeln bis zum Aufstehen.

Danke für den Tipp, Corsair ist gestrichen :-)

@Erok Merci :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich Gnade oder Merci?
Die 770 ist nicht so knalle, lieber ne 280C mit 3Gb und mehr ComputeLeistung zum kleinen Preis oder ne schicke, dicke 290.
 
AW: Neuen Pc, jedoch was für eine Grafikkarte?

Danke, deine Configs sind super; Werde mich definitiv daran orientieren ;-)

Derzeit besitze ich eine Geforce GTX 470 AMP von Zodiac mit 1,28Gbit, ist hier die 770er mit 2 gbit nicht ein bisschen Lau bzw. wirklich eine gute Investition für die Zukunft?

die MSI ist die kühlste und leiseste Karte, neben der Inno3D.

Die Leistung der GTX770 ist nicht so dolle im P/L. Die R9 290 ist deutlich stärker als die GTX770.
Das Modell das die gleiche Leistung wie die R9 290 ist bei Nvidia die GTX780, die kostet aber ~40-50€ mehr, je nach Modell.
 
AW: Neuen Pc, jedoch was für eine Grafikkarte?

Danke ihr habt mir schon sehr sehr geholfen :-)
Werd jetzt noch ein bisschen 290er bzw. 780er stöbern und dann wird heute noch bestellt ;-)

und ja Merci^^

4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC

So habe mich für die Graka entschieden und hoffe, dass die teils schlechten Bewertungen von den Usern typische Nörgler sind :-)

Danke an euch alle für eure kompetente Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuen Pc, jedoch was für eine Grafikkarte?

Die Vapor-x ist ansich gut wenn du eine wirklich heise Karte (kein witz) willst. Power hat sie natürlich, eine GTX 780 aber natürlich auch. Wie du sicher einige male hier schon gelesen hast nehmen sich die beiden rein garnichts und es kommt fast nur auf die Anwendung an.

Die Vapor-x wird etwas lauter unter last als eine gute Custom gtx 780 wie z.b. twin frozr oder inno3d und dabei eben deutlich wärmer, hinzu kommt der höhere stromverbrauch (für die meisten kein grund, für andere schon) und in Nvidia Games natürlich auch weniger FPS. Ob die Karte für dich nun richtig ist oder nicht wirst du selbst rausfinden müssen, sie ist billiger und hat 1 gb vram mehr womit auch schon der einzige vorteil gegeben wäre. Ich hoffe deine Wünsche werden erfüllt und wünsche alles gute mit der Karte.

Man sollte nicht bei allen schlechten Bewertungen gleich von Nörgeln ausgehen. Für FullHD wäre die GTX 780 fast sinnvoller gewesen da dort die Nvidia nen sehr guten Job macht, AMD ist dann doch eher für etwas höheres ausgelegt.
 
Allerdings ist sie schneller in AMD- Games, das weißt du schon? :schief:
Und Vergleich mal die Gpu-Temperatur der TwinFrozr und der Vapor, soll auch helfen.
 
AW: Neuen Pc, jedoch was für eine Grafikkarte?

Die Vapor-x ist ansich gut wenn du eine wirklich heise Karte (kein witz) willst. Power hat sie natürlich, eine GTX 780 aber natürlich auch. Wie du sicher einige male hier schon gelesen hast nehmen sich die beiden rein garnichts und es kommt fast nur auf die Anwendung an.

Die Vapor-x wird etwas lauter unter last als eine gute Custom gtx 780 wie z.b. twin frozr oder inno3d und dabei eben deutlich wärmer, hinzu kommt der höhere stromverbrauch (für die meisten kein grund, für andere schon) und in Nvidia Games natürlich auch weniger FPS. Ob die Karte für dich nun richtig ist oder nicht wirst du selbst rausfinden müssen, sie ist billiger und hat 1 gb vram mehr womit auch schon der einzige vorteil gegeben wäre. Ich hoffe deine Wünsche werden erfüllt und wünsche alles gute mit der Karte.

Man sollte nicht bei allen schlechten Bewertungen gleich von Nörgeln ausgehen.

WTF ja ja schon klar :wall:

ich hab beide Modelle beide sind super gekühlt, die Vapor ist eher noch Kühler als die Inno3D, und leiser sowieso.
Außerdem hängt es stark davon welches Gehäuse man benutzt!!

Du willst ernsthaft mit Stromverbrauch anfangen ? die meisten Haushaltsgeräte brauchen mehr als dein PC :fresse:

Jaaa dann beweis doch mal das du mehr oder weniger Fps als die AMD Karte hat. Reden kann man viel, aber wo sind die Beweise ?
Die Karten tackern dir in den meisten Spielen 60 fps oder mehr auf den Bildschirm @1080p und das ist dann sowas von flüssig!
Was nutzt es wenn man 100 oder 150 fps hat wenn 60fps absolut ausreichen ?


Aber warum wundert mich das nicht wenn ich mir alle deine Beiträge anschauen, kommt doch eh nur spielst du Nvidia games ? oder bääähhhhhhh AMD ....
 
AW: Neuen Pc, jedoch was für eine Grafikkarte?

Allerdings ist sie schneller in AMD- Games, das weißt du schon? :schief:

ist das so ? nenn bitte Beispiele mit beweisen, meine Erfahrungen waren da andere. Lasse mich gerne überzeugen :schief:

Und Vergleich mal die Gpu-Temperatur der TwinFrozr und der Vapor, soll auch helfen.

Twin Frozr unter Last 78 Grad und Vapor-X 80 Grad .. worauf willst du hinaus ? hier das gleiche, lasse mich gerne überzeugen :schief:
 
AW: Neuen Pc, jedoch was für eine Grafikkarte?

Bei Thief haut die R9 290X der 780Ti den dunst aus den Poren. Gute 30% zur TI Vorsprung! Den Test kann man selber finden, wenn man die grüne und rote Brille abnimmt.
Generell verstehe ich die ewige Diskusion um AMD und Nvidia nicht. Im Durchschnitt sind die Modelle ebenwürdig und welche Games man in Zukunft spielt ist schon sehr spekulativ. Wer bis rund 400 Euro ausgeben will soll sich nach geschmack eine R9 290 oder GTX780 holen. Es ist egal welche von beiden. Im Schnitt wird man keinen Unterschied merken. Genau so wenn man rund 500Euro ausgeben will mit R9 290X und 780TI...

Es ist egal ob rot oder grün!
 
Zurück