Ratibor
Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,
ich möchte in den nächsten Wochen/Monaten (wann genau weiß ich noch nicht und es eilt auch nicht) einen neuen PC zusammenstellen, mit welchem ich die neuesten Spiele in 2K flüssig und bei hohen Grafikeinstellungen spielen kann. In nicht all zu weit entfernter Zukunft möchte ich auch in 4k spielen. Ich möchte dabei möglichst wenig Geld ausgeben, aber natürlich genug um solch einen PC zusammenzubauen.
Ist es bereits möglich in 4k flüssig mit hohen Einstellungen zu spielen ohne dass man extrem viel Geld ausgeben muss, oder sollte man noch mit 4k warten?
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Siehe Signatur.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
4K tv bereits im Besitz und 2k oder 4k monitor wird auch bald gekauft.
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In ein paar Wochen/Monaten. Es eilt nicht.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Gaming Monitor.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1500-2000€. Ganz genau weiß ich es noch nicht.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Unter den Anspruchsvolleren Spielen wären das z.B. Red Dead Redamption 2, Cyberpunk 2077, Metro Exodus, Kingdom come deliverance und so weiter...
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
grüße
ich möchte in den nächsten Wochen/Monaten (wann genau weiß ich noch nicht und es eilt auch nicht) einen neuen PC zusammenstellen, mit welchem ich die neuesten Spiele in 2K flüssig und bei hohen Grafikeinstellungen spielen kann. In nicht all zu weit entfernter Zukunft möchte ich auch in 4k spielen. Ich möchte dabei möglichst wenig Geld ausgeben, aber natürlich genug um solch einen PC zusammenzubauen.
Ist es bereits möglich in 4k flüssig mit hohen Einstellungen zu spielen ohne dass man extrem viel Geld ausgeben muss, oder sollte man noch mit 4k warten?
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Siehe Signatur.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
4K tv bereits im Besitz und 2k oder 4k monitor wird auch bald gekauft.
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In ein paar Wochen/Monaten. Es eilt nicht.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Gaming Monitor.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1500-2000€. Ganz genau weiß ich es noch nicht.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Unter den Anspruchsvolleren Spielen wären das z.B. Red Dead Redamption 2, Cyberpunk 2077, Metro Exodus, Kingdom come deliverance und so weiter...
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
grüße
) aber das könnte wohl dann doch zu wenig sein für 4k, vorallem wenn man in die Zukunft schaut. Die Frage ist allerdings ob für 4k denn eine 3080/6800XT zukunftssicher ist?Auf youtube habe ich heute gesehen, dass selbst die 3090 bei 4k bei Red Dead Redamption teils leicht unter die 60fps geht. Der Ryzen soll ja dann c.a. 300€ kosten? Ein neues Mainboard müsste ja aber eh her? Eine 3080 passt ja auf mein momentanes Mainboard nicht rauf oder?
DLSS könnte helfen, das wird sich denke ich in der ein oder anderen Form durchsetzen. Bringt viel mit wenig Leistungsbedarf. Kannste dann in paar Jahren evtl. in 1080p rendern und hochskalieren auf 4k. Gesichert ist hier aber nix. DLSS kann genauso gut verschwinden, das Upscaling mit einem neuen Namen versehen werden und dann nicht für die RTX 30xx verfügbar sein weil Nvidia beschließt die Kunden wieder zu melken.