Neuen NAS oder neue HDDs?

Fleckenzwerg94

Komplett-PC-Aufrüster(in)
liegt eher an der NAS, hab die selbe mit jeweils 2x2TB WD Red, da ist einfach die CPU im nas zu langsam um die daten bereit stellen zu können

Die Festplatten sind flott genug, wenn sie dir nicht zu klein und zu laut sind kannst du die ruhig behalten.
Ist das ein RAID 1, 0 oder gar kein RAID?

Wie schnell ist denn das D-Link aktuell? MB/s?

Huhu
RAID 1 müsste das sein, also auf der einen platte ist 1:1 das gleiche wie auf der andere (Datensicherung und so).

Der DNS kommt nicht mal an einen USB 2.0 Stick ran, ist also ziemlicher Müll

Lukas

Nur gut das eine Spiegelung keine Datensicherung ist, es schützt dich nur vor einem Festplattentot.
Virenbefall, versehentliche löschen, Controllerdefekt, dann sind die Daten auch auf der gespiegelten Festplatte unbrauchbar.
Eine sinnvolle Datensicherung wäre die zweite HDD in einem externen USB-Laufwerk was du nach einer Kopie/Synch absteckst und in den Schrank legst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das stimmt jedoch habe ich das mit dem Festplattentot schon erlebt und damals tausende Urlaubsfotos verloren, diese möchte ich auf einem nas lagern

Ein plötzlicher Festplattentot ist so was wie ein Lottogewinn.
Nahezu immer wird ein Defekt schon lange im Vorraus durch die SMART-Werte angekündigt.
Mein Synology NAS macht einmal im Monat einen Check, sendet mir eine Email mit dem Status und zeigt mir sogar den Verlauf an.
Und mit einem externen Backup verliert man auch nichts.

Zurück