• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Neuen KH oder Soundkarte (intern/extern ?)

Rise-BRZ

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich brauche eure Hilfe. Ich weiß nicht ob ich einen neuen Kopfhörer oder eine neue Soundkarte brauche.

Mein aktuelles System:

Headset: Sennheiser PC 360 (Ich weiß nicht die beste Wahl, aber wollte damals unbedingt ein Headset :D)
Kopfhörer: Beyerdynamic DT-770 250 Ohm (Nur für Musik)
Soundkarte: Creative Soundblaster Recon3D PCI-e intern (Hatte damals kein größeres Budget)

Es geht mir nur um Sound in Spielen (Ortbarkeit).

Am Anfang fand ich meinen Klang in Spielen vollkommen in Ordnung. Dann habe ich Videos in Youtube gefunden die einen für mich wunderbar ortbaren Klang enthalten (speziell dieser Youtuber, hier ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=1z3xlLYi8oY),
wenn ich dann in mein Spiel zurückkehre kommt mir mein Soundsystem extrem ungenau vor. Ich habe diese wunderbare Ortbarkeit überhaupt nicht. Könnt ihr mir sagen ob dies an meinem Headset oder Soundkarte liegt ?

Ich habe 5.1 Sound in Windows/Treiber aktiv, auch in meinen Spielen (CS:GO, ArmA3, BF3) und zusätzlich 10% Surround in meiner Creative.
Für mich keinen Unterschied ob ich mit dem PC 360 oder dem 770 spiele (von der Ortbarkeit).

Nach einem neuen Kopfhörer hab ich mich schon umgeschaut. Könnte mir diesen vorstellen Audio Technica ATH-AD700 X

Wegen einer neuen Soundkarte weiß ich noch nicht ob ich intern oder extern nehmen möchte. Hätte ein Budget für die SoKa bis 200 €. Sollte 5.1 Unterstützung und Surround-Simulation haben (die Asus Xonar Essence STX würde mir gefallen).

Danke schon mal fürs Durchlesen und ich hoffe ihr habt viele Ratschläge :)

Gruß

Rise-BRZ
 

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Also, da du den Unterschied ja hören kannst, kann es wohl kaum am Kopfhörer liegen ;) Ich würde vermuten, dass deine Soundkarte das entweder nicht richtig berechnen kann, oder dass du irgendwo etwas noch nicht auf Surroundsimulation umgestellt hast. Hat sie denn überhaupt eine Surroundsimulation ?
 

Catar

Kabelverknoter(in)
In der Aufnahme benutzt er warscheinlich andere Soundeinstellungen wie du. Am Kopfhörer/an der Soundkarte wirds technisch gesehen nicht liegen. Und da du zwischen dem Sennheiser & dem Beyer keinen Unterschied bemerkst, obwohl die beiden für sich gänzlich andere Abstimmungen haben, wird ein 3. KH daran auch nichts ändern. Wenn die Ortbarkeit im Video tatsächlich besser sein sollte, dann frag den Kerl einfach mal nach seinen Einstellungen und probier die aus.
 
TE
R

Rise-BRZ

Schraubenverwechsler(in)
@Stryke7 Ja, ich habe die Surroundsimulation aktiv. Eben auf 10%, habe auch höhere Einstellungen benutzt diese haben aber nur einen Halleffekt hinzugefügt. Nicht die Ortbarkeit in dem Video. In-Game ist auch auf 5.1 gestellt.

@Catar Natürlich höre ich einen Unterschied zwischen dem Sennheiser und dem Beyerdynamic ;) sogar einen sehr Großen, nur eben bei der Ortbarkeit nicht.

Kann es aber einfach auch nur sein, dass meine SoKa die Simulation des Surrounds einfach nicht hinbekommt. Kennt ihr eine SoKa die das so wie in dem Video hinkriegt ?
 

Catar

Kabelverknoter(in)
Achso ok, dann hab ich dich falsch verstanden.
Solange du aber nicht genau weißt welche Soundkarte + Software-/Ingameeinstellungen der Uploader bei der Aufnahme verwendet hat, wird dir das mit sehr hoher Warscheinlichkeit niemand sagen können.
 
B

Blingjo

Guest
Hi, im Windows solltest du, muss du sogar Stereo lassen. Kein 5.1! In der Soundkarte, Surround an 100%, Kopfhörer Modus, Equalizer aus, Crystallizer hab ich an, - Im Game auf Hifi und Surround einstellen. Tada sollte so laufen und sogar noch besser als im Video;) Lg
 
TE
R

Rise-BRZ

Schraubenverwechsler(in)
@Blingjo Netter Versuch, aber ich hab die Ironie erkannt.

Eine Phoebus kauf ich mir definitiv nicht, ich glaube ich warte auf die STX II.

Stereo hab ich versucht, der Sound war aber definitiv zu nah und Ortung nicht vorhanden (außer vielleicht in csgo)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Blingjo

Guest
Das war ernst gemeint. 5.1 ist für Lautsprecher gedacht.
Stell das mal auf stereo um und alles was ich oben geschrieben habe.
Wenn das alles nicht Hilft kauf dir eine Creative Zxr. Die haben den besten Raumklang;)
Lg
 

Jeanboy

Volt-Modder(in)
Das war ernst gemeint. 5.1 ist für Lautsprecher gedacht.
Stell das mal auf stereo um und alles was ich oben geschrieben habe.
Wenn das alles nicht Hilft kauf dir eine Creative Zxr. Die haben den besten Raumklang;)
Lg

'ne ZxR für ein PC360...

Die Raumklangsimulationen von der ZxR können auch die kleineren Karten.

Dazu ist (wie im anderen Thread schon gesagt) sowas sehr subjektiv.
Wäre nett, wenn du auch sagst, dass es deiner Meinung nach am besten ist.
 
B

Blingjo

Guest
Wegen dem Beyerdynamic DT-770. Die kleineren Karten haben aber eine kleinere abgespackte Raumsimulation Version drauf. Ein Kollege hat die Z seid einem Monat und hat sich die Zxr bestellt und sofrt eingebaut. Er sagt das es anders sei und viel viel Besser vom Sounding als die Z. Von daher weiss ich das die z eine billig Version davon ist was die zxr Leistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Blingjo

Guest
Ja das hab ich ja auch gesagt, aber er meinte das es sich viel viel Besser anhört als mit der Z. Kann sehr wahrscheinlich an Unterschiedlichen 116 dB Rauschabstand bei z und Ein Rauschabstand von 124 dB Zxr.
Denke das durch die Hochwertigen Komponenten die in der Zxr eingebaut sind das es damit was zu tun hat.
Werde mir demnächst selbst ein Bild davon machen können.
Da bin ich auch drauf gespannt;)
 
E

ExciteLetsPlay

Guest
Ich glaube ich kaufe mir auch mal ne neue Soka und häng sie an meinen Kopfhörer, dann nur noch auf die Ohren setzten, und hören wie toll sie klingt ;D
 
TE
R

Rise-BRZ

Schraubenverwechsler(in)
So Leute, die Lösung wurde jetzt in einem anderen Forum gefunden.

Lösung:
-in Windows auf 5.1 stellen
-in der Config bei GstAudio.SoundSystemSize auf 100 stellen
-in Audio-Einstellungen auf Surround stellen
-Surround der SoKa auf 5%

Danke an alle für die Antworten, auch wenn es hier zu keiner Lösung gekommen ist.
 
Oben Unten