• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen gaming PC zusammenstellen ~1200

Reikiru

Schraubenverwechsler(in)
Hi leutz, da ich endlich mal die Möglichkeit habe mir einen vernünftigen PC zu besorgen, dachte ich mir: ich such mir hier Profi's die mir bei der richtigen Wahl helfen können :D

Aber first-things-first der Fragebogen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000~1200

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Ja gibt es. Da wären: Maus, Tastatur, Sound mit saftig bass (bitte keine imba anlagen vorschlagen, eher Boxen/ Headset :lol:)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

eine 1TB HDD mitsamt win7 HP x64 bit aus meinem kaputten Laptop :heul: (SATA datenkabel ist ebenfalls vorhanden und der rest ist bereits ins Netz gestellt), weiß aber nicht ob ich die einbauen möchte/kann oder mir lieber ein Gehäuse zulegen soll für externen gebrauch...:huh:

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
ja, 1440x900. würde aber wenn preislich möglich auf einen Monitor mit 1920x1080 wechseln.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)

zocken tue ich hauptsächlich: BF3,Crysis-Reihe,Assassin's Creed-Reihe,Minecraft,LoL,Arma2 (DayZ)+demnächst/bereits erscheinende/erschienene Titel
an die Bild- /Videobearbeitung würde ich mich auch gerne (aber nicht zwingend) ranwagen können :D
joa sonst sollten noch Standard Programme wie Skype,TS³,Steam etc. laufen können ohne Games zu beeinträchtigen :D

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

hab ich bisher nie gemacht/gebraucht. Ich sag einfach mal ja, besser die Möglichkeit zu haben als mich später vielleicht zu ärgern :D.

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

hmm... der Rechner sollte möglichst leise und für die Zukunft aufrüstbar sein.

So ich denke das war's.
Wobei ich weiß nicht ob eine DVB-T Karte Sinn macht, da ich mir meistens alles im Netz ansehe und nur ab und zu mal auf den Flimmerkasten schau (den ich zurzeit - dank Umzug nicht besitzen tue :P )...
Zusammenbauen würde ich den Rechner selbst.
Wunschteile habe ich nicht, da ich mich dafür zu wenig mit den aktuellen Teilen auskenne...

achja und ich würde es Begrüßen wenn ihr mir shops empfehlen könntet wo ich die sachen bestellen sollte :D

ich entschuldige mich falls hier und da noch ein wenig durcheinander ist und bedanke mich jetzt schonmal für alle antworten :D
lg Reikiru

Zuletzt bearbeitet:
@ichi888
Er will sich erst einmal rantasten, da muss es nich gleich ein Xeon oder i7 sein.

@Reikiru
Ich gehe davon aus, Soundsystem und co. soll in den 1200€ inbegriffen sein!? Wenn nicht, wie hoch ist das Budget dafür?
Maus und Tastatur solltest du nach Möglichkeit im nächstgelegenen Elektronik"fachmarkt" Probegriffeln.

@ichi888
Ich will mich wie gesagt erst mal ranwagen aber Fraps sollte schon funktionieren :D

@soth
Ja das Soundsystem sollte mit in den 1200 drin sein. Für Maus und Tastatur kann ich was dazulegen wieviel kann ich nicht genau sagen aber denke ~100 sollten drin sein.

Bei Mäusen wäre mir wichtig das man die dpi per Regler/Taste einstellen kann und sie sollte 2 extratasten haben auf die ich bei Bedarf was rauflegen kann.
Bei Tastaturen möchte ich nicht soviel schnickschnack, eigentlich nur extratasten für Mediaplayer und die Tastatur sollte nicht so "fett" sein also eher laptop orientiert.

@Dr Bakterius
Der Ivy III sieht nicht schlecht aus (soweit ich das sagen kann :D) vielleicht nur ein anderes Gehäuse (das hier?: Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland )
Für bessere Vorschläge bin ich gerne offen :D

lg Reikiru

hab mir schon gedacht das die hier noch gepostet wird :D
hab in anderen beiträgen schon oft gelesen das die hier neben der GTX 670 empfohlen wird aber welche ist letztendlich die bessere von beiden :huh:

hab mir schon gedacht das die hier noch gepostet wird :D
hab in anderen beiträgen schon oft gelesen das die hier neben der GTX 670 empfohlen wird aber welche ist letztendlich die bessere von beiden :huh:

AMD hat seit einigen Tagen einen neuen Treiber auf dem Markt. Der pusht die FPS der 7970 in bspw. Battlefield 3, um ca. 25-30%. Ich würde ich mir, wenn ich vor einer Neuanschaffung stünde, definitiv eine HD 7970 kaufen.

Noch andere hier die lieber zur HD 7970 greifen würden? :D

Lieber nochmal als sich hinterher beklagen xD

Du wirst nachher nicht klagen müssen. Die 7970 liegt im Worst Case mit der GTX 670 gleichauf, im Mittel ist sie schneller. Und das bei 10€ weniger Anschaffungspreis und 3 Spielen die der Grafikkarte beiliegen (Far Cry 3, Hitman Absolution und Sleeping Dogs).

Sind beide sehr gute Karten ;)

Musst du entscheiden was du willst ;) ich setz auf die HD 7970!
Günstiger bei gleicher Leistung.

Ich setze auch auf die HD 7970 mehr VRam für Anwendungen+Never Settle

Preistechnisch ist die GTX 670 jetzt aber n gutes Stück gesunken, weshalb der Preisvorteil nicht mehr allzu stark bis gar nicht mehr vertreten ist.
MSI N670 PE 2GD5/OC (2048MB) Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Palit XpertVision GeForce GTX 670 JetStream 2048MB GDDR5 Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

GigaByte GV-R797OC-3GD (3072MB) Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Trotzdem bin ich für die HD 7970! P.S. bei deinem Budget würde ich mir auf jeden Fall zum Soundsystem nen neuen Monitor holen!

Nimm die HD 7970 :)

Wie KastenBier schon sagt ist die Karte einfach top !

Außerdem sind grade 3 Spiele dabei... kannst wirklich nichts falsch machen mit der 7970.

AMD hat seit einigen Tagen einen neuen Treiber auf dem Markt. Der pusht die FPS der 7970 in bspw. Battlefield 3, um ca. 25-30%. Ich würde ich mir, wenn ich vor einer Neuanschaffung stünde, definitiv eine HD 7970 kaufen.

was mich nur zweifeln lässt, ist AMD an sich da ich mit meinem laptop häufig in BF3 die fehlermeldung bekam, dass der anzeigetreiber abgeschmiert ist und wiederhergestelt wurde oder so ähnlich hatte in dem laptop eine HD radeon 6770m glaub ich war das...

naja wenn es den fehler bei der 7970 nicht mehr gibt und die hier so empfohlen wird werde ich wohl zu der greifen :D

Preistechnisch ist die GTX 670 jetzt aber n gutes Stück gesunken, weshalb der Preisvorteil nicht mehr allzu stark bis gar nicht mehr vertreten ist.

Die 670 von Palit für 320€, ist lediglich bei MeinPaket zu bekommen. Die Bewertungen dieser Fa. sprechen glaube ich für sich. Die günstige GTX 670 im custom Design, von einem seriösen Händler, gibt es Fakt erst ab 340€.

was mich nur zweifeln lässt, ist AMD an sich da ich mit meinem laptop häufig in BF3 die fehlermeldung bekam, dass der anzeigetreiber abgeschmiert ist und wiederhergestelt wurde oder so ähnlich hatte in dem laptop eine HD radeon 6770m glaub ich war das...

naja wenn es den fehler bei der 7970 nicht mehr gibt und die hier so empfohlen wird werde ich wohl zu der greifen :D

Laptopgrafikkarten lassen sich nicht im Mindesten mit Desktopkarten vergleichen. Treiberfehler wie diese gibt es auch zur Genüge bei Nvidia. Vorallem mit meiner Vorgängerkarte (auch eine Nvidia) hatte ich genau dieses Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Monitor ist okay. Laufwerk nimm lieber dieses: LG Electronics GH24NS70. Günstiger und besser. Für die SSD brauchst du unter Umständen noch einen Einbaurahmen auf 3,5" Größe. Ich weis im Moment nicht, wie der Einschub des Midgard Gehäuses angebunden ist. Falls nur per USB, kommt die SSD nämlich nicht auf einen Bruchteil ihrer Leistung.

Zurück