neuen Gaming-PC richtig einstellen/auslasten

Wackinger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin zusammen.
Ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Unterforum richtig bin.
Ich habe mir hier einen neuen Gaming-PC zusammenstellen lassen und bin nach wie vor sehr begeistert.
Nun stelle ich mir allerdings die Frage, ob ich das gute Stück auch grundsätzlich optimal eingestellt bzw. ausgelastet habe.
Ich habe eine Menge Geld investiert und möchte keine Ressourcen ungenutzt lassen.

Leider bin ich nicht sehr versiert und bräuchte eure Hilfe.
Ich habe folgendes System:

Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
CPU: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400
SSD: Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W
Laufwerk: LG Electronics BH16NS40, SATA, retail
Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster
Betr.System: Windows 7 Professional 64 Bit

Monitor: BenQ XL2720Z (1920x1080)
Tastatur: Gigabyte Aivia Osmium
Maus: Roccat Kone XTD Optical
Mauspad: Roccat Taito Mid-Size 5mm
Kopfhörer: Beyerdynamic DT770Pro 80Ohm
Mikro: Samson Meteorite

Nach dem Zusammenbau hab ich Folgendes gemacht:
> Win7 installiert - nur wichtige Updates zugelassen
> Alle Gerätetreiber von den CDs installiert
> Den Monitor über DVi angeschlossen, nicht über Displayport
> in der Nvidia Systemsteuerung die Auflösung auf 1920x1080 bei 144Hz gestellt
> CPU/GPU nicht übertaktet
> Installierter GraKa Treiber ist der Geforce 347.25. Einen neueren hatte ich mal installiert, aber hatte danach verdammt viele Ruckler im Spiel

> Über Geforce Experience kann ich mir für das Spiel CoD Advanced Warfare die optimalen Spieleinstellungen einstellen lassen.
Hab ich gemacht, heißt im Detail:

- Anis.Filter > hoch
- Einschusslöcher> ein
- Punktlichtschatten-Maps zwischenspeichern > aus
- Sonnenlichtschatten-Maps zwischenspeichern > aus
- Schärfentiefe > aus
- Tiefen-Prepass > ein
- Dynamische Lichtbegrenzung > 8
- Umgebungsverdeckung mittlere Entfernung > ein
- Normale Mapauflösung > extra
- Antialiasing- Nachbearbeitung > SMAA T2x
- Darstellungsauflösung > nativ
- Auflösung > 2715x1527 DSR (Spiel wird in hoher Auflösung berechnet und auf native Auflösung des Monitors skaliert)
- Bildschirmbereich Umgebungsverdeckung > HBAO+
- Shader vorausladen > ein
- Schatten Map Auflösung > extra
- Schatten > ein
- Glanz Map Auflösung > extra
- Volumenstreuung > ein
- Supersampling > aus
- Texturqualität > manuell
- Texturauflösung > extra
- Nvidia Multi Frame Sample Anti-Aliasing > aus

Über Steam konnte ich die FPS im Spiel anzeigen lassen.
Bei o.g. Einstellungen waren das 83-92 FPS.

Kurz gesagt:
- Kann ich noch mehr aus der Kiste rausholen? Was kann ich besser einstellen?
- Was haltet ihr von den Grafikeinstellungen und den FPS in Advanced Warfare?
- Lohnt sich aktuell schon das Übertakten um mehr Leistung rauszuholen?
- Welche Programme kann ich nutzen um einen bessern Überblick über die Leistung meines Systems zu bekommen?

Danke für eure Tipps.
Wackinger

Du könntest deinen i7 noch etwas übertakten.

Die Grafikeinstellungen von GFE müssten meistens von Hand noch etwas nach optimiert werden. Bei CoD AW scheint es aber bei deinem System ganz gut zu passen.

> Alle Gerätetreiber von den CDs installiert
Man läd immer die aktuellsten Treiber von der hauptseite und nimmt eigendlich nicht die cds.

Naja soweit ist alles i.o aber hätte mir jemand diese Maus empfohlen , hätte ich ihn sofort erschlagen. Naja aber jede 1900ste Roccat Maus funktioniert ja nach 6 Monaten noch einwandfrei....Vielleicht biste ja einer der glücklichen die ne gut hergestellte Maus bekommt hat

Für die Zukunft: Immer schön sauber halten innen drin um die Leistung zu erhalten ^^
Dann natürlich is dein Prozessor OC fähig, kannst dich ja mal einlesen ob du da noch nen bisschen Leistung rausholen und das dir den Aufwand wert ist bliebt ja dir überlassen ^^
Grafikeinstellungen sind ordentlich und die FPS-Zahl mehr als ausreichend fürs Zocken von CoD AW

*meine Roccat Kone XTD läuft seit bestimmt 2 Jahren ohne Probleme //bis auf Katzenhaare vor dem Laser hin und wieder -.-

Wie meine Vorposter schon sagten, könntest du auch mehr Takt auf die CPU & GPU geben.
Ansonsten bekommst du deine HW mit Downsampling bestimmt ausgelastet ^^

Naja aber jede 1900ste Roccat Maus funktioniert ja nach 6 Monaten noch einwandfrei....Vielleicht biste ja einer der glücklichen die ne gut hergestellte Maus bekommt hat

Ha ha, geile Meldung - gefällt mir gedrückt!

Ich gehörte zu den anderen 1899 "Kunden" ... Roccat Kone+ nach ca. einem halben Jahr im Eimer (Mausrad drehte durch), Tastatur (ich glaube das Sch'''Ding hiess Kova???) startete nicht, wenn beim PC hochfahren an USB gehängt ist!?
Original-Meldung vom Roccat Support war damals: Beim PC-Start bitte die tastatur abhängen und erst dann anstecken... Weiss gar nicht mehr genau, ob zu dieser Zeit damals Fasching war oder obs ernst gemeint war....

Jop das Mausrad und die Taster von der Maustaste werden die nie unter Kontrolle bekommen.... Immer die selben 2 Probleme

Meine Kone Pure hält jetzt ohne jeglichen wirklich sichtbaren Verschleiß seit 2 Jahren. Meine Roccat Tastatur seit einem Jahr, wobei ich glaube, dass die bald den Geist aufgibt. Ich kenn auch keinen der negative Erfahrungen mit Roccat gemacht hat. Wird vil. noch. (Außerdem mag ich Roccat weil ich bei deren Adventskalender was im Wert von 170€ gewonnen hab :ugly: )

Du könntest wie oben gesagt n bissl CPU und/oder GPU übertakten. Wurde alles oben schon gesagt.

Du hast nen potenten Kühler in Form des Dark Rock 3 drauf. Außerdem ein Z97 Board, was OC zulässt. Setz den Multiplikator im UEFI auf 43-44 und schau mit HWMonitor ob er längerfristig (mind. 30 Minuten) noch stabil unter Prime95 oder CoreDamage in nem ordentlichen Tempbereich (<<90°, besser 85° oder 80° C... je kühler desto besser ;)) läuft. Sollte drin sein auch ohne WaKü. Wenn er zu warm wird kannst du auch noch an der VCORE drehen in Richtung 1,2-1,25 Volt (was schon hoch ist).

Zusätzlich sehe ich, du hast die CD Treiber verwendet? Wassn das? Wieso? Warum? :what:
Bitte geh jeweils auf die Herstellerseite (Mainboard: Gigabyte, GPU: nVidia (Filter bereits gesetzt in den Links!)) und lade die aktuellsten Treiber herunter und installiere sie. Oftmals sind dadurch schon Performancezugewinne um zweistelligen Prozentbereich möglich (zumindest lt. nVidia, in der Praxis leider oft unerreichbar). Immer aktuelle Treiber verwenden ist meine Philosophie, aber da gibt es andere Meinungen.

Außerdem kannst du mit dem MSI Afterburner auch deine GPU übertakten und gleichzeitig überwachen. Zeichnet Verlaufskurven auf und bietet ein einfaches aber gutes OSD. Für mich aktuell das beste Tool für GPU OC.

Kannst CPU wie GPU wie schon erwähnt übertakten ohne den VCore hochdrehen zu müssen :) damit bleibste bei richtigen Einstellungen stabil und holst was raus ohne unbedingt deine cpu bzw. gpu zu rösten :D(bitte temp wie oben erwähnt dabei überwachen[das anpassen der Lüfterkurven kann au nochmal entsprechend was rausholen wenn man früher kühlt])

Ansonsten ist ein sauberes und gepflegtes System besser :D mach aus der SSD kein Datengrab. Win 8.1 holt auch nochmal was raus was Performance betrifft theoretisch kann man auch auf den W10 roll out warten. DX12 wird sein übriges dann au nochmal tun ;)

:offtopic:
Meine Roccat Kone + läuft auch anstandslos... bei der Kone davor war nach 4Jahren die Linke Maustaste nich mehr sehr funktionsfreudig wobei sie in der Tasche samt Laptop eher "rüpelhaft" transportiert wurde und bei einem Anschafungspreis von 60€ au nich besonders weh tat nach der Laufzeit... ^^ Meine MK PRO jedoch war ein LED-Disaster genauso das ersatzgerät naja

Zurück