• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen Gamer PC zusammenstellen

PhoeniX0021

Schraubenverwechsler(in)
Da mein derzeitiger PC mir ziemlich auf die Nerven geht und ziemlich veraltet ist,
wollte ich mir jetzt einen neuen PC komplett zusammenstellen und da gehen auch schon die Probleme mit der geringen Erfahrung los.

Ich wollte mir ein PC für ca. 1500 € +/- zusammenstellen, der eigentlich hauptsächlich fürs zocken benutzt werden soll. Also keine Bearbeitung von Grafiken etc.

Das sind momentan die Komponenten die ich mir rausgesucht habe, ja es ist nicht grad sehr viel, aber selbst da treten schon Probleme auf – wie gut oder schlecht, etc. – daher wende ich mich nun an euch. :-)

Mainboard: für INTEL: ASUS Maximus IV EXTREME-Z oder ASUS P8Z68-V Pro oder ASUS P8Z68-V oder andere Alternativen
(in anderen Foren habe ich gelesen das Maximus IV Extreme-Z gut sein soll und in einen anderen der letzte Dreck wg. dem NF-200)

für AMD: Asus Crosshair IV Formula Mainboard Sockel AMD AM3 DDR3 Speicher ATX oder Crosshair V oder andere Alternativen

Chipsatz: INTEL: Z68 oder P67

CPU: I7 2600K – Sockel 1155 – oder doch lieber ein AMD Phantom?

Kühler für CPU: ???
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 570 Phantom
RAM: Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit

Festplatte: sollte 1TB bis 2TB sein – habe da gehört das Seagate ganz gut sein soll

SSD: notwendig?

Soundkarte: ??? oder lieber Onboard?
Gehäuse: NZXT Phantom Schwarz

Netzteil: habe da nur gehört das Enermax ganz gute macht

Monitor: bereits vorhanden – Samsung 24 Zoll SyncMaster BX2450

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habe nix vergessen. Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
mal als Orientierung:

1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x NZXT Phantom schwarz (PHAN-001BK)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054)
1 x Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K)
1 x ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6970, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ70-S0UAY0BZ)
1 x Enermax MODU87+ ErP Lot 6 500W ATX 2.3 (EMG500AWT-LOT6)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
2 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, bulk

~ 1350

Beim Board könntest du noch sparen (ASRock Z68 Pro3) und ggf. Windows weglassen oder nur eine Festplatte nehmen. Netzteil geht auch ein be quiet! Straight Power E8 CM 580W.

Grafikkarte: reichen würde auch eine Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3 oder ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5
noch besser aber prizipiell unnötig: ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5

Edit:

Beim Zocken steht der i5-2500K dem i7 in nichts nach, kannst bei deinem Budget auch zum i7 greifen. Eine SSD würde ich nehmen, es lohnt sich einfach, schönes Arbeitstempo. Boards mit NF200-Chip bringen nichts. Nur wenn du zwei Grafikkarten verbauen willst, würden diese 2*16 Lanes bereitstellen. Dies geht aber nicht wirklich, da der Chip nach wie vor nur insgesamt 16 Lanes bieten kann. Das Asus Maximus ist ein schönes, aber teueres Brett. Das AS-Rock Extreme 4 steht ihm kaum nach, bietet sogar PCI-e 3.0 :-) und kostet weniger...

Zuletzt bearbeitet:
Rein vom zocken reicht der i5 2500k, Beim Board würde zb das ASRock P67 Extreme4 mehr als ausreichen. Als CPU Kühler würde sich der Thermalright Macho, Scythe Mugen 2 rev.B oder der EKL Nordwand anbieten. Bei der Grafik würde ich lieber die Asus DCII GtX 570 nehmen. Bei der Festplatte die Samsung F3 Spinpoint ( 7200 Upm ). Beim RAM reichen 8 GB mehr als völlig aus und auch würde 1333 MHz reichen ( bei 1600 MHz sollte man auf 1,5 V Spannung achten ). Ob eine Soundkarte Sinn macht hängt davon ab was da rangehängt wird. Ein Netzteil mit ca 500W würde reichen, wie eines dieser Auswahl

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Beim RAM habe ich mir gedacht gleich 16GB zu nehmen da man es momentan sehr günstig bekommt, da müsste ich dann achten nicht mehr als 1,5 V zu nehmen – danke für die Info.

Soundkarte nur das übliche, Headset und PC Boxen, also kein besonderes Soundsystem – was aber bald folgen wird, aber dann könnte man es immerhin noch nachträglich aufrüsten.

Macht es evtl. Sinn gleich eine Festplatte mit SATA III zu kaufen oder wäre das total überflüssig?
Ansonsten die Samsung F3 Spinpoint find ich sehr gut.

Zum CPU, es sollte schon ein I7 – 2600 K oder alternativ ein AMD Prozesser sein, da ich gleich für die Zukunft was kaufen möchte.

Zur Grafikkarte die Asus DCII GtX 570 sagt mir schon sehr zu, gibt es einen großen Unterschied zur Gainward GeForce GTX 570 Phantom?
Also wenn wollte ich erst mal eine einbauen und ggf. später dann noch eine zweite wenn diese benötigt wird.

Bei den ganzen aufgelisteten Netzteilen, kann man da eines empfehlen, wie gesagt weiß nur das Enermax sehr gute baut.

Was wäre mit dem Mainboard? ASRock Fatal1ty Z68 Professional Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

oder dem ASUS Maximus IV Extreme Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBECA-G0EAY00Z) | Geizhals.at Deutschland

Gibt es einen großen Unterschied zwischen dem Chipsatz Z68 und dem P67?

SATA3 ist komplett sinnfrei bei HDD's, denn es wird gerade Sata1 Geschwindigkeit erreicht. Ist nur Marketing-Geblubber ;)

Die Asus GTX570 ist sehr gut, die hatte ich mal im Rechner :daumen: Die Phantom ist im Idle (noch) leiser, aber unter Last ist die Asus leiser und kühler.

Enermax ist gut, alternativ ein be Quiet! aus der Straight Power E8 Serie: Straight Power E8 -E7 | Geizhals.at Deutschland

Ein P67 Chipsatz reicht aus, der einzige wirkliche Vorteil vom Z68 ist, dass Du im Notfall die IGP nutzen kannst, falls Deine Grafikkarte mal kaputt sein sollte.

Teure Boards brauchst Du in der Regel nicht, und PCIe 3.0 ist im Moment noch sinnlos, denn SandyBridge hat nur einen PCIe-2 Controller.

Im PC Bereich gibt es mittlerweile keine Zukunft, die Technik wird einfach zu schnelllebig. Ich würde lieber bei einer Karte bleiben, selbst mit der Phantom könnte es knapp werden da die auch ca 2,5 Slots belegt. Ausserdem läßt der Support bei Gainward zu wünschen übrig. Das Geld für das Board ist rausgeworfenes Geld, PCIe 3.0 steckt noch in den Anfängen und würde vorerst nur bei der Stromversorgung was ändern, auch ändert sich die PCIe Aufteilung nicht SSD Caching und Onboardgrafik dürften wohl kaum ins Gewicht fallen. Die Festplatte bringt keinerlei Vorteile, aber die Preise sind mittlerweile angepaßt. Ich würde da auch auf die F 3 setzen. Beim Netzteil wäre ich für das Cougar SX 550, mit Enermax hatte ich ich richtig Klo gegriffen und hat nich Geld gekostet daher werde ich die nicht mehr mit spitzen Fingern anfassen.

Danke dann wird es die ASUS GTX570 werden, möchte hier kein lautes Kraftwerk im PC haben :D
und denke das eine Grafikkarte auch reichen wird, ansonsten kann man wirklich noch nachrüsten.

Ok, dann brauche ich über SATA 3 nicht weiter nachdenken, dann lieber 2x Samsung F3 Spinpoint.

Gibt es noch eine schnellere alternative zur Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland oder ist das schon Preisleistung top?

Beim Netzteil bliebe dann die Frage ob ich das Cougar SX 550 nehme oder das von be Quiet!

Wie wäre es mit dem Mainboard ASUS P8Z68-V, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBGC0-G0AAY00Z) | Geizhals.at Deutschland , da ihr meint dass ein teures unsinnig wäre? Oder lieber das von ASRock ASRock Fatal1ty Z68 Professional Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Sehe nur gerade das ASUS Maximus IV nicht in Frage kommt, da dieses den NF200 Chip hat, oder macht dieser nix aus bei einer Grafikkarte? Habe über den nur negatives gehört.

Es gibt auf dem Papier und in theoretischen Tests schnellere SSD's (OCZ Vertex3, Agility3, Corsair Force3), aber in der Praxis ist die Crucial m4 meist schneller. Die habe ich im Gamingrechner und kann sie uneingeschränkt empfehlen.

Mit keinem der beiden Netzteile machst Du was falsch. :daumen:

Der nf200 Chip ist totaler Blödsinn, weil die CPU insgesamt nur mit 16lanes angebunden ist: Z68-blockdiagram.jpg

Das Asus P8Z68 finde ich schon sehr gut, mehr brauchst Du auf keinen Fall. PCIe 3.0 ist auch Quatsch, weil die CPU nur einen PCIe2-Controller hat.

Wenn ein USB3-Frontpanel für Dich interessant sein sollte, das wäre bei den Asrock Extreme-Varianten mit dabei.

Ja das ASRock Z68 Extreme4 Gen3 – hört sich von der Beschreibung her schon sehr gut an. :-)

Noch eine Frage zum ASUS P8Z68, da habe ich gesehen das es mehrere Modelle gibt, das Pro und das Deluxe, machen diese einen großen Unterschied?

Was wäre mit diesen Mainboard von ASRock ASRock Fatal1ty Z68 Professional Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland ? oder wäre das rausgeschmissenes Geld?

Gibt es einen Vorteil wenn man ein ASUS Mainboard sich nimmt und dazu die Grafikkarte ASUS DCII GtX 570 – da beides ASUS wäre, oder ist das totaler Blödsinn?

Beim Deluxe von Asus ist ebenfalls ein USB3 Frontpanel dabei, auch beim Fatality, aber das rechtfertigt natürlich nicht den sehr hohen Preis.

Wie gesagt, ein günstiges Board reicht aus, damit kannst Du genauso gut übertakten.

Ob Graka und Board von einer Marke oder unterschiedlichen Herstellern ist, ist vollkommen egal.

Für einen Normalnutzer ist es übertrieben, PCIe 3.0 bietet keinen Vorteil auch wenn man nicht vorhat die Onboardgrafik zu nutzen ist der Z68 Chipsatz eher sinnfrei. Suche dir das Board nach den Anschlüßen und Schnittstellen die du brauchst aus. Allles aus einer Hand böte keinen wirklichen Vorteil. Ich mag bei Asus die Farbgebung nicht, erinnert an Play Doh oder Fisher Price. Unterschiede kannst du schnell herausfinden indem du mal die Boards in dem Vergleich zusammenfaßt.

Eigentlich ist die Marke egal (gerade die günstigen Marken entpuppen sich oft als erstaunlich stabil/gut OCbar). Der RAM brauch keine Kühler (die sind sehr oft eher kontraproduktiv) , und wenn er doch welche hat sollten sie nicht so groß sein das der CPU-Lüfter nachher nicht mehr aufs Board paßt.

Ein Mobo für >200€ ist (für den Ottonormal-User) quatsch, das P8Z68-V zb. (o.ä.) reicht vollkommen aus. Die fast 100€ Aufpreis sind "rausgeschmissen Geld" *find*. Dann lieber in ne PCIe-SSD oder so investieren (wenn denn das Geld unbedingt ausgegeben werden muß^^).

Zuletzt bearbeitet:
INU.ID schrieb:
Eigentlich ist die Marke egal (gerade die günstigen Marken entpuppen sich oft als erstaunlich stabil/gut OCbar). Der RAM brauch keine Kühler (die sind sehr oft eher kontraproduktiv) , und wenn er doch welche hat sollten sie nicht so groß sein das der CPU-Lüfter nachher nicht mehr aufs Board paßt.

Ein Mobo für >200€ ist (für den Ottonormal-User) quatsch, das P8Z68-V zb. (o.ä.) reicht vollkommen aus. Die fast 100€ Aufpreis sind "rausgeschmissen Geld" *find*. Dann lieber in ne PCIe-SSD oder so investieren (wenn denn das Geld unbedingt ausgegeben werden muß^^).

:daumen:

So hätte ich es auch ausgedrückt!

Entweder ne schicke SSD oder ne GTX580 oder ne neue Maus oder einBlu-Ray LW...all das bringt dir deutlich mehr als so ein teures Board!!

Zurück