Neuen CPU gesucht

dalih1

Komplett-PC-Käufer(in)
Mein derzeitiges System im vorraus:

-i5 3570
-AMD R9 280
-8 Gb ram
-256 SSd
1TB hDD
-be quiet 500W
-Win 7 64 bit

Ich bin auf der suche nach einem neuen Mainbord und CPU was ich mir in der nächste Woche anschaffen möchte. Da mein derzeitiger CPU auf 100% Volllast ist beim Spielen.

Daher weiß ich nicht ob ich einen i5 oder i7 holen möchte und welchen da genau sowie das das Mainbord.

Ich würde so gegen 300-450 € ausgeben wollen kann auch paar Cent mehr sein.

Wiederrum möchte ich nicht ein neues Betriebssystem installieren da ich mein erst vor Weihnachten neu aufgespielt haben, müss da ich etwas beachten oder ist das dringend notwendig?

An alle die mir gerne helfen wollen und Ratschlägen haben bedanke ich mich im Vorraus.

daLih

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohl die R9 280?
Darf ich dich mal fragen bei welchem Spiel das so ist?

Solltest du wirklich Cpu und Mainboard wechseln wollen MUSST du das OS neu installieren

ARMA 3, BF4, Squad, Fallout 4, Skyrim(moded) .

das ist schade, gibt es für den Sockel 1155 den noch einen guten cpu der 1-2 jahre aushaelt?

die graka habe ich oben geändert, der ist nun zum Spielen da, keine video bearbeitung etc.
das was bremst ist meiner meinung nach die cpu und der ram abunzu

Der i5 ist doch noch recht aktuell.

Was wird gespielt?
Wie sehen Temperaturen und Auslastung von CPU und GPU dabei aus?

Die 100% Auslastung treten die nur bei Arma auf oder auch bei anderen Spielen?

Für LGA 1155 gibts eben noch die K Prozessoren die man übertakten kann. Dazu brauch man allerdings ein Z77 board.

Ob man das OS neu installieren muss hängt davon ab wie viel Glück du hast anscheinend^^
Bei mir ist Windows bisher immer sofort abgestürzt sobal ich Board+Cpu gewechselt habe ;)

Bist du dir sicher, dass die CPU limitiert? Lass dir die Informationen mit dem MSI Afterburner und dem RivaTuner im On-Screen-Display anzeigen.

Es gibt einige Spiele, wo jede CPU im Limit ist. ARMA soll so sein.
Ich persönlich besitze von den von dir genannten Spielen nur Skyrim (auch mit Mods), und bei mir limitiert aktuell keineswegs die CPU.

Schaue zuerst, ob wirklich die CPU das Problem ist. Von der CPU-Leistung hat sich seit Ivy nämlich kaum etwas getan, und nur wenig Spiele profitieren vom HT eines i7.

Welches Board hast du genau? Mit Glück könnte man die CPU auch so noch etwas übertakten oder man versucht günstig eine passende K CPU aus dem Netz zu fischen. Zwingend neu installieren muss man nicht es würde schon reichen vor dem Einbau direkt vor dem letzten runter fahren die systemnahen Treiber zu deinstallieren.
Kann es ev. auch möglich sein das du zu hohe Settings bei der Grafik hast und so das Game in den langsamen Arbeitsspeicher auslagert?

Mein derzeitiges System im vorraus:

-i5 3570
-AMD R9 280
-8 Gb ram
-256 SSd
1TB hDD
-be quiet 500W
-Win 7 64 bit

Ich bin auf der suche nach einem neuen Mainbord und CPU was ich mir in der nächste Woche anschaffen möchte. Da mein derzeitiger CPU auf 100% Volllast ist beim Spielen.

Daher weiß ich nicht ob ich einen i5 oder i7 holen möchte und welchen da genau sowie das das Mainbord.

Ich würde so gegen 300-450 € ausgeben wollen kann auch paar Cent mehr sein.

Wiederrum möchte ich nicht ein neues Betriebssystem installieren da ich mein erst vor Weihnachten neu aufgespielt haben, müss da ich etwas beachten oder ist das dringend notwendig?

An alle die mir gerne helfen wollen und Ratschlägen haben bedanke ich mich im Vorraus.

daLih

Wie hoch ist denn deine GPU ausgelastet ? Auch zu 100% ? Wenn ja, dann liegst du im GPU Limit, nicht im CPU Limit.

Normalerweise reicht der 3570 non k mehr als aus, einen großen Leistungssprung wirst du nicht haben, wenn du dir eine aktuelle Mobo/CPU Kombi kaufst. Vielleicht 10-15 % zu einem I5 6500.

Kannst du den Turbo Takt mit deinem Mobo manuell auf die Maximal Werte setzen ? > ausprobieren.

Bei welchen Spielen bist du denn im CPU Limit ?

Der i5 3570 ist eigentlich eine recht ordentliche CPU und bietet immer noch eine recht hohe Grundleistung. Zum Spielen eigentlich in den meisten Fällen vollkommen ausreichend. Nimmst Du vllt. Videos auf oder streamst nebenher? Dann kann die Leistung bei dem i5er schonmal an seine Grenzen kommen. Deswegen bin ich damals selber von einem i5 3570k auf den i7 3930k gewechselt.

Viele Frage , ich probiere mal für alles eine Antwort zu finden.

Mein aktuelles Mobo ist das Asrock z77 Pro 3, der Arbeitsspeicher ist meist auch sehr knapp . Die Graka war noch nie auf 100% auslastung da es vorher schon zu lags kam.

Mit dem Turbo Takt probiere ich gleich aus.

Gestreamt habe ich mal aber ich kann nicht mal mehr CSGO streamen bzw Fallout 4 ging nur wenn ich die Settings runterstelle.

Die Temp. sind Cpu 55° bei boxed lufter und gpu auf 60 max. wo diese gemessen habe.

Ja die Cpu wird limitiert wenn alle 4 Kerne auf 100% stehen.

32gb Ram halt ich für übertrieben. Ich hab grad die selben Programme offen (kein Game) und bin grad mal bei ~25% Auslastung, und ich habe ebenfalls nur 8 Gb

Dann wäre für Dich vermutlich ein Sechskerner sinnvoll, den Du für Alma auf 4,5GHz übertaktest und dann noch genug Leistung für 59 andere Prozesse hast, am besten dann gleich 32 GB RAM für den ganzen Hintergrundmüll.

Meinst du eher Arma, ansonsten für die Alma aus Fear würde es auch so ausreichen. ^^

Für Arma brauchst du "momentan" kann sein das es sich denn mit dem DX12 Update denn ändert, eher eine Gute Single-Core Performance. Selbst nen güt übertakteter Pentium G3258 macht nen i7 5960X in Arma kalt, weil die Single Core Performance für nen Popes ist. Ansonsten Schneller RAM könnte auch gut sein für Arma.

32 GB sind DEUTLICH übertrieben, ich hab 16GB und habe damit 0 Probleme, da ich selten ins RAM Limit Renne, trotz guter Anzahl an Hintergrundprogrammen.

Verstehe gibt es den noch für den Sockel eine bessere Cpu als meinen ? da ich mein betriebssystem ja nicht neu machen will möchte ich gerne noch mit dem was ich habe arbeiten d.h. neuen RAM? neuen CPU? wenn es da etwas gibt kann mir jmd einen link schicken

euch einen schönen abend noch

Zurück