Neuen CPU für Tera Online :)

Snupe

PC-Selbstbauer(in)
Neuen CPU für Tera Online :)

Ich brauche ein neuen CPU für das spiel Tera Online ich will kein teuren super CPU oder so nur das ich Tera spielen kann was auch mein Board dann unterstüzt.

Hier eine Tabelle:

Original-Ansicht - Techniktabelle Tera - GameStar.de

Winx 7 64bit
Mainboard: ASROCK N68C-S UCC
NT: bqt p4 400w s1,3
CPU: AMD x2 Dual Core 4600+ 2.4 GHz
Grafikkarte zurzeit: GTS 450

AW: Neuen CPU für Tera Online :)

Hast du DDR2 oder DDR3 Ram? In welcher Auflösung willst du spielen?
In deinem Fall würde ich neben einer neuen CPU auch zu einem neuen Board greifen sonst wirst du mit dem nächsten Spiel deine neu gekaufte CPU und entgültig dein altes Board wegwerfen dürfen

Mit Overclocking:
Board: ASRock Z77 Pro4-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland ~85€
CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) ~187€
evtl RAM (Wenn du kein DDR3 hast): Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals Deutschland ~40€ oder G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) | Geizhals Deutschland ~30€

Ohne OC :
Board: ASRock H77 Pro4-M, H77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland ~73€
CPU:Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) | Geizhals Deutschland ~170€
evtl RAM (Wenn du kein DDR3 hast): Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals Deutschland ~40€ oder G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) | Geizhals Deutschland ~30€

Zuletzt bearbeitet:

Ja aber guck mal das alles muss ich dann für Tera blechen das ist schon krass...ich selber spiele keine PC spiele auf mein PC nur ONLINE spiele ab und zu und jetzt Tera :)

Ich hab DDR2 drin und zwar 3 GB

Wenn du sparen willst würde ich zuerst einmal nicht aufrüsten und dann schauen ob es in für dich zufriedenstellenden Auflösungen flüssig läuft. Ich habe z.B. selbst die BF3-Beta mit einem Athlon X2 6000+ und GTX260 216Shader gespielt und dann erst hinterher auf den Rechner in meiner Signatur aufgerüstet.
Zudem gibt Gamestar nicht an was als flüssig erachtet wird, daher würde ich allzu viel darauf geben.
Ja aber guck mal das alles muss ich dann für Tera blechen das ist schon krass...ich selber spiele keine PC spiele auf mein PC nur ONLINE spiele ab und zu und jetzt Tera :)
Ich dachte halt daran, dass du evtl in Zunkunft noch was anderes spielen möchtest (was ja nicht der Fall ist) und du dann draufzahlst, weil du dir 2mal eine CPU kaufen musst

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du nur CPU tauschen willst ist ein Wechsel zum AMD Phenom II X4 945 wohl die beste und günstigste Wahl. Danach solltest du über ein Grafikkarten Upgrade nachdenken.

Ich würde eher zu AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX) | Geizhals.at Deutschland raten. kostet nicht mal 10€ mehr und hat etwas höheren Takt und lässt sich übertakten wenn Tera mal ein Grafik Update bekommt in ein paar Jahren. Aber die TDP ist anscheinend etwas höher, warum auch immer...

Edit: Mit etwas Glück kannst du den mit deinem Board sogar zum x6 unlocken, weiß aber nicht ob immer noch zum x4 beschnittene x6 im Umlauf sind.

Ich rate auch zum AMD Phenom II X4 965 Black Edition
Die reicht für Tera Online auf jeden fall... :D

Schaut mal auf mein Board...es kann nur 95 w ziehen und bei der Black Edtion sind es 125w ;-)

Teste zuerst mal ob du mit deinem System einigermaßen flüssig spielen kannst. Bei der Angabe von Gamestar wundert es mich, dass dein Prozessor für die niedriger Auflösung ausreicht aber bei Full-HD schlapp machen soll, da der Prozessor eigentlich ziemlich unabhängig von der Auflösung ist. Sollte es dann noch nicht gehen empfehle ich dir einen Phenom mit 95W TDP im neuesten Stepping als Black Edition(z.B.AMD Phenom II X4 960T Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HD96ZTWFGRBOX)), da du dann noch ordentlich hochtakten kannst.
Dies würde ich auch mal bei deinem PC versuchen bevor ich 100€ für ne neue CPU raushaun würde

@ich111: Ich habe von einem Phenom II x4 955 BE gelesen mit 95w TDP aber kein Anbieter führt den. Eventuell kannst du ja bei ebay einen finden.

Ansonsten nimm wirklich AMD Phenom II X4 945. Ohne OC ist die Leistung ohnehin fast gleich. Aber vllt vorher doch nochmal mit deiner alten CPU testen, wenn du TERA auf Maximum spielen willst, wird deine GPU ohnehin eher limitieren.

Das spiel läuft nicht so richtig. Deswegen will ich ein neuen cpu. Die FPS ist bei mir zwischen 15-20 jetzt :)

Auf Maximum? Achte mal drauf ob du starke Drops bei den Minimum FPS hast, wenn ja dann limitiert die CPU. Wenn du konstant deine 15-20 hast liegts an der Grafikkarte.

Die grafikkarte habe ich neu gekauft. Sie wurde mir auch empfohlen für Tera.
Und nein nicht auf Max sondern auf mittel.

was meinst du mit Starke drops ?

Zugegebener Maßen, Drops dürften in dem FPS Bereich schwer zu erkennen sein. Aber ich vermute mit einem neuen Prozessor wirst du trotzdem die 25 FPS nicht übersteigen. Ich hab TERA in der Beta mit einem i3 550 und einer HD 5670 die etwa genauso schnell wie die GTS 450 ist gespielt und hatte auf Maximum etwa 5-10 FPS auf Mittel unter 20.
Die GTS 450 ist keine Spiele Grafikkarte und eher für Office PCs gedacht die HD Videos abspielen können sollen, oder sehr anspruchslose Spiele.

GTS 450 hin oder her sie muss für tera reichen ist wie gesagt wurde keine Spiel graka aber sie muss für Tera reichen das erklärt noch nicht mal die 15-20 FPS .....

dazu muss ich sagen das die grafikkarte bei 40-50 % ist.....kollege von mir hat ne GTX 570 und die ist immer auf 100%

Ich würde erst mal schnellstens mehr Ram kaufen 3 GB sind für heutige Maßstäbe zu wenig. Dann kannst du ja mal die Auflösung runterstellen, wenn das keine Besserung gibt, dann muss ne neue Graka her...
Wobei ich mit meiner HD 4540 auch Crysis 2 in 1650x1050 auf niedriger Grafik flüssig im Single und Multiplayer spielen konnte.

Crysis und Crysis 2 sind kein guter Vergleich meiner Meinung nach. Ich konnte Crysis damals auch mit meiner HD 5670 OEM in Full HD auf mittel bis hoch (allerdings geringe schatten) mit über 30 FPS spielen.

Hast du den aktuellsten Treiber drauf? Neue Treiber können auch nochmal gut und gerne 5% mehr Leistung bringen.
Aber ich muss dir widersprechen, denn wie gesagt deine Grafikkarte ist einfach nicht die schnellste, du könntest sie übertakten dann kommst du sicher 4-5 FPS höher.
Hast du Kantenglättung abgeschaltet? Die Funktion ist ein riesen Ressourcenfresser.

Zum RAM: 3 GB sind wenig, stimmt schon, aber sollte eigentlich ausreichen, ich hab auf meinem alten Rechner auch nur 3,5 GB gehabt dank 32bit system. Ein Upgrade könnte aber dennoch noch etwas leistung bringen.

Zurück