• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen Computer - Brauche Beratung - Neue Hardware

Stimmt so nicht ganz.Die Haendler kaufen oft bei verschiedenen Herstellern ein ud wenn die reinschreiben die Festplatte ist von Seagate und dann wird, weil gerade verfuegbar eine WD verbaut, dann waeren genug Leute dabei die da meckern wuerden. Die Hersteller machen das nicht zwingen um einem Schrott zu verkaufen.

klar wenn da genau steht was drinnen ist mit marke und name muss das drinnen sein aber das ist eher die ausnahme

sehr oft sieht man eben nur zb.

quad core q8300 2.33ghz
4gb ddr2 ram
1000gb festplatte
260gtx

und das wars keine marke oder sonst was also kanns jedes noch so billige board sein was grad so die cpu unterstützt und zb. die alte 260gtx

der ram kann alles mögliche sein von 667mhz bis 1066 wobei eher 667 oder max 800mhz

das meinte ich mit ungenaue angaben und dann billigste und veraltete hardware drinnen

Kann sein, muss aber nicht.

Wenns ein hochwertiges MAinboard wäre und ein gutes Netzteil, würde man das hinschreiben.

Allerdings will der Kunde keine Mainboardbezeichnungen oder Datenblätter von Netzteilen sehen.
Er will nur die Taktfrequenz sehen, am Besten noch, wenn da ein Quad vorsteht, egal ob dieser Quad dann irgendwo beschnitten ist, das ist für den Käufer unwichtig, weil er es eh nicht verstehen wird.
Dann will der Käufer Festplattenspeicher wissen, die Größe des Arbeitsspeicher ist auch zweitrangig, aber eine große Zahl wirkt immer.

Wenns ein hochwertiges MAinboard wäre und ein gutes Netzteil, würde man das hinschreiben.

Allerdings will der Kunde keine Mainboardbezeichnungen oder Datenblätter von Netzteilen sehen.
Er will nur die Taktfrequenz sehen, am Besten noch, wenn da ein Quad vorsteht, egal ob dieser Quad dann irgendwo beschnitten ist, das ist für den Käufer unwichtig, weil er es eh nicht verstehen wird.
Dann will der Käufer Festplattenspeicher wissen, die Größe des Arbeitsspeicher ist auch zweitrangig, aber eine große Zahl wirkt immer.

Ich habe selbst ein einer Computerbude gelernt. Das Problem ist einfach das du heute Speicher von Kingston und die Festplatte von Seagate bekommst und morgen den Speicher von Samsung und die Festplatte von WD. Von daher legen sich die Händler da nicht fest. Klar wollen viele da mit auch ihren Schrott los werden, aber nicht alle.

Ich habe selbst ein einer Computerbude gelernt. Das Problem ist einfach das du heute Speicher von Kingston und die Festplatte von Seagate bekommst und morgen den Speicher von Samsung und die Festplatte von WD. Von daher legen sich die Händler da nicht fest. Klar wollen viele da mit auch ihren Schrott los werden, aber nicht alle.

Ich meine jetzt ehe die Werbeflyer von Aldi oder Media Markt damit.
Da wird immer mit riesigen Festplattengrößen und gigantischen Taktraten gesprochen.
Was aber genau für Komponenten verbaut sind steht nirgends. :(

So nun melde ich mich mal wieder -
ich habe jetzt gemerkt das ich es mit meinem jetzigen Rechner fünf vor zwölf ist und ich daher dringend einen neunen brauche.
Da ich mich nun entschlossen habe mir den Rechner selbst zusammen zu stellen, wollte ich fragen ob es besser ist die Hardware auf zweit unterschiedliche Onlineshops zuverteilen oder aber ob ich bei einem bleiben soll.

Wenn ich bei einem bleiben sollte, welchen würdet ihr, aufgrund euer Erfahrung empfehlen?

Ich würde mich dann für den Rechner entscheiden

http://bildrian.de/n/b/ba042560a6d30a14.png

dort würde ich dann den Ram durch hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9

Als Tower würde ich dann diesen hier wählen

Caseking.de » Gehäuse » Xigmatek » Xigmatek Midgard Midi Tower - Black

Und den Kühler würde ich dann " Scythe Mugen 2 " nehmen.

Nun würde ich euch fragen ob dieses System nun so vollständig ist, oder aber ob ich lieber z.B. eine zweite Festplatte nehmen soll, eine fürs System eine für Daten? -

Bei den Festplatten soll ich dann auf Segate pfeifen und zu WD wechseln?

----

Dann noch eine weitere Frage, wie ist es mit dem sleevten? - ist es empfehlenswert dieses als Anfänger gleich schon zu machen?

Wenn ja wieviele Kabel oder "hüllen" muss ich mir dafür kaufen? und wie teuer wird das ganze?

Wie ist es mit der Lautstärke des Gesamtkonzeptes - also da ich öfters auf Lanpartys bin - bräuchte ich einen flüsterleisen Pc - kann ich damit bei der Zusammenstellung Rechnen?

Wie ist es mit Ram - ist es empfehlenswert mehr Riegel zu nehmen? - also von 4 auf 8 gig umzusteigen? -

-------

Noch eine kurze Zusatzfrage - und zwar habe ich unerwartet etwas Geld bekommen und auch ein Studiumplatz in Aussicht erhalten, jetzt wollte ich mir für das Studium einen Laptop anschaffen - dieses sollte kein "High-End" Laptop sein, sondern ein normaler zum arbeiten ggf. etwas zocken aber hauptsätzlich zum Arbeiten - was könntet ihr mir für 500 euro Empfehlen?

---

Danke für eure Mühe

mfg Zirkon

Ps: Als Bs würde ich Win Xp Prof nehmen (habe die Orgi) - lohnt es sich lieber auf Windows 7 umzusteigen?

jopp dies zusammenstellung mit dem geil ram passt

hardwareversand hatt alle sachen die du brauchst also würde ich auch da alles bestellen

4gb reichen

bau erstmal dein sys zusammen und dann kannst später das sleeven auch noch machen aber du verlierst deine garantie und wenn du was falsch machst und es geht was kaputt biste selber schuld außerdem passt das sleeve des cougar perfekt zu deinem gehäuse

bleib erstmal bei xp und später kannst immernoch auf 7 umsteigen

Hallo,
so dieses ist nun meine aktuelle Bestellung

http://bildrian.de/n/b/ea718c63d342c782.png

ich habe dazu jedoch eine frage, bei dem Kühler ist das Problem das dieser erst ab Montag lieferbar ist, daher wollte ich euch fragen welchen könntet ihr mir als alternative geben?

Und bei dem Laufwerk - ist das gut?
(wollte ja eigentlich das " "Samsung SH-233Q bare schwarz lightscribe " haben, nur das haben sie leider nichgt)

Hallo,

...so dieses ist nun meine aktuelle Bestellung
zum Xigmatek Midgard würde ich gleich andere Lüfter mitbestellen, die sollen nicht sonderlich gut sein. Ich bevorzuge 120`er von Scythe (Slip Strem / S-Flex).
Die Festplatte ist gut, evtl. schaust du dir aber mal die neue Serie von Seagate *klick* oder Samsung an *klick*, letztere ist leider erst in der 500-GB-Variante verfügbar.

...ich habe dazu jedoch eine frage, bei dem Kühler ist das Problem das dieser erst ab Montag lieferbar ist, daher wollte ich euch fragen welchen könntet ihr mir als alternative geben?
Ich finde den Akasa Nero oder Groß Clockner auch sehr gut.

...Und bei dem Laufwerk - ist das gut?
(wollte ja eigentlich das " "Samsung SH-233Q bare schwarz lightscribe " haben, nur das haben sie leider nichgt)
Viel falsch machen kann man beim Laufwerk nicht, ich bevorzuge zwar LG (z.B. GH 22NS30), das Samsung ist aber sicherlich auch eine gute Wahl, ob du Lightscribe brauchst/nutzt musst du halt selbst entscheiden.

Gruß

Lordac

Hallo Lordac,
ich habe mir den Rechner mal soweit zusamemn gestellt habe dabei leider zwei dinge ändern müssen

bei dem Netzteil habe ich nun kein Cm sondern ein Power genommen, ist das ein enormer unterschied? (wenn ja könntest du mir auf Hardwareversand.de eine alternative suchen?)

Dann habe ich nicht die Lüfter gefunden welche du mir aufgelistet hast, dafür habe ich dann zwei genommen welche von dem selben hersteller auf hardwarversand aufgelistet sind und dann entsprechend der infos von dir diese dann gesucht. (habe 2 stück dafür dann in den warenkorb gepackt - war das okay?)

http://www.bildrian.de/n/b/0b5b25c74b5f5aa0.png << das ist die Aufstellung.

-- Könntest du dir das ganze evt. einmal durchlesen und mal schauen ob es so gut ist?

was fehlt noch? was sollte ich austauschen?

danke im vorraus

ps: kannst du mir eine gute Maus&Tasta empfehlen?

ich heiss zwar nicht lordac aber ich bin mal so frei und antworte

bei dem Netzteil habe ich nun kein Cm sondern ein Power genommen, ist das ein enormer unterschied? (wenn ja könntest du mir auf Hardwareversand.de eine alternative suchen?)
Kannst du nehmen ist das gleiche nur ohne CM (Kabelmanagment)
Das würde auch ausreichen http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24639&agid=240
-- Könntest du dir das ganze evt. einmal durchlesen und mal schauen ob es so gut ist?

was fehlt noch? was sollte ich austauschen?
Nimm das Midgard ohne Sichtfenster.
In deinem Case isses eh dunkel mit dem Mugen 2 und den S-Flex statt den Xigmatek.

ps: kannst du mir eine gute Maus&Tasta empfehlen?
Tastatur ist nicht so wichtig nimm irgendwas günstiges mit tastenbeleuchtung und ein paar Macrotasten.

Maus hab ich selbst die Logitech G9 und bin sehr zufrieden damit, G5 oder
MX518 kannst du auch kaufen.
Ansonsten die Roccat Krone, da sprech ich aber nicht aus erfahrung hab nur ein test gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
mir hat gestern noch wer eine kurze ergänzung bzw. idee genannt, ich würde gerne dazu eure Meinung hören. Und zwar meinte die besagte Person den Ram auszutauschen, ggf. das mainboard und ein anderes nt

hier mal die variationen der besagten Person:

Netzteil

http://www.mindfactory.de/product_in...4Pin-PCIe.html
http://www.mindfactory.de/product_in...ight-500W.html
http://www.mindfactory.de/product_in...tt-Retail.html
http://www.hoh.de/Hardware/Netzteile...1318_39215.htm

http://www.mindfactory.de/product_in...X-AM3-ATX.html

und diesen RAM (besserer CL-Wert!)
http://www.hoh.de/Hardware/Arbeitssp...7835_94702.htm

du hast ja sowieso Nvidia Graphic Card, deswegen brauchst du kein MoBo mit Crossfire, nimm einfach Gigabyte GA-MA770T-UD3P , ist viel billiger und soll sehr gut sein. Nimm MSI Twin Frozr OC 275 GTX, die kostet 190-200euro.

Hallo,

bei dem Netzteil habe ich nun kein Cm sondern ein Power genommen, ist das ein enormer unterschied?
nein, der Unterschied ist nur das du beim Cougar CM die nicht benötigen Kabel weglassen kannst, mit ein wenig Mühe und Kabelbindern schafft man es aber auch mit einem Netzteil ohne Kabelmanagement Ordnung zu schaffen.

Da du folgendes geschrieben hast:

Das übertakten oder ähnliches lasse ich mit meinem Rechner und sonstige spielerrein habe ich auch nicht vor.
würde aber auch ein Netzteil mit 450 Watt reichen, z.B. das Corsair HX450W.

Dann habe ich nicht die Lüfter gefunden welche du mir aufgelistet hast, dafür habe ich dann zwei genommen welche von dem selben hersteller auf hardwarversand aufgelistet sind und dann entsprechend der infos von dir diese dann gesucht. (habe 2 stück dafür dann in den warenkorb gepackt - war das okay?)
Das sind dir richtigen, ja :daumen:!

das ist die Aufstellung, könntest du dir das ganze evt. einmal durchlesen und mal schauen ob es so gut ist?
Da du nicht übertakten willst, würde auch der X4 945 reichen, achte aber darauf das es die verlinkte 95W-Version ist!
Beim HWV ist die Auswahl an RAM leider recht begrenzt, der von Geil ist aber schon gut, welchen mit hohen Heatspreadern würde ich nicht nehmen.
Das Mainboard UD3P reicht vollkommen, alternativ könntest du zum etwas neueren mit Onboardgrafik von Asus greifen.

Der Rest schaut gut aus.

kannst du mir eine gute Maus&Tasta empfehlen?
Eine Maus schaust du dir am besten bei einem Elektronikmarkt in deiner Nähe an, sie muss dir gut in der Hand liegen.
Ein Freund von mit ist mit der Logitech MX518 (Refresh) sehr zufrieden, ich selbst bevorzuge eine Kabellose Maus wie die Logitech MX Revolution mit Ladestataion oder MX 1100 ohne Ladestation (Batteriewechsel notwendig).

Bei der Tastatur bin ich sehr anspruchslos und verwende eine Standard-Ausführung von Logitech *klick*, für Spieler ist wohl die Mircosoft Sidewinder, Logitech G19 oder G15 interessant.

Gruß

Lordac

So nun habe ich mich schlussendlich für diese Zusammenstellung entschieden

http://www.bildrian.de/n/b/2924d9b961389d54.png

ich bedanke mich rechtherzlich bei euch für die vielen tipps und die hilfestellungen, ich werde mir diesen Rechner nun vorrausichtlich Mittwoch bestellen, damit dieser Freitag oder Samstag eintrifft und ich dann auch @ home bin.

Was mich nur etwas stört bei dieser Zusammenstellung, ist die Tatsache das bei einigen dingen wie Netzteil, Tower , Grafikkarte und CPU-Kühler die Wartezeit sehr lange ist, also bei Graka,Tower und Netzteil von über einer Woche, ich hoffe jedoch es ändert sich noch.

Ansonsten welchen Shop würdet ihr mir noch empfehlen? (wo die Geschwindigkeit auch relativ gut ist? und die Preise auch)

Zurück