Neuen Arbeitsspeicher kaufen

xMarci21x

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo.

Ich habe eine Frage. Ich wollte mir neue Arbeitsspeicher Kits kaufen.
Ich habe derzeit 8Gb von Corsair Vengeance 2x4GB 1600MHz. Meine Frage ist nun ob es egal ist von welcher Marke die Riegel sind oder ob das die gleiche Marke sein muss ?

Die Marke ist eigentlich relativ egal. Es kommt eben auf die Spezifikationen an, sprich Takt, Latenzen, Spannung die erforderlich/gewünscht ist. Ob die Riegel dann von Corsair, GSkill, Adata oder wem auch immer kommen ist wurscht da sie ohnehin alle die Chips der gleichen großen Hersteller verwenden (auf deutsch gesagt die Riegel verschiedener Anbieter unterscheiden sich im Extremfall nur durch die Farbe des Aufklebers...). ;)

Die Zeiten sind zu 99,9% vorbei wo man identischen Speicher brauchte. Was hast du denn genau vor und welches System hast du?

cpu-Z memory und spd schauen, da stehen alle daten drin oder an den riegeln selbst oder auf der verpackung.

Gigabyte Z68P-DS3 Board
i5 2400 3,10GHz CPU
Zotac GTX 760 4gb Garfikkarte
Corsair Vengeance 8GB 2x4GB Arbeitsspeicher

Gut das war Teil 1 der Fragestunde, wo ist die Info zur restlichen Fragestellung?:D
Wenn du nur zocken willst reichen 8GB und 1600MHz bequem

Mehr RAM hat nur dann einen Sinn wenn du sehr RAM-lastige Anwendungen (Videobearbeitung usw.) nutzt - wenn du mit dem Gerät spielst ist die Mehrleistung von 8 zu 16GB RAM genau Null - dann kannste das Geld sicher sinnvoller unter die Leute bringen. ;)

Spar dir das Geld. Dein PC wird in Spielen durch 16GB kein bisschen schneller weil selbst die 8GB die allermeiste Zeit nicht genutzt/benötigt werden (selbst von 4 GB auf 8GB gibts nur selten nen Unterschied).

Wenn du mehr Leistung in Spielen willst spar Geld an und wenn du 200 übrig hast versetzt du deine 760er und kaufst für das Ersparte + Erlös der alten Karte eine weit schnellere Grafikkarte - das bringt auch wirklich mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem erst nach dem Launch aufrüsten, das Spiel kann sich ja immer noch als flop rausstellen und dann hast du doppelt umsonst investiert.

Zurück