• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Neuen alten" Computer aufbauen

TBF_Avenger

Software-Overclocker(in)
Moin Moin,
Ich möchte nebenbei in den nächsten paar Wochen/Monaten ein "neues altes" System aufbauen; als neuen Zweitrechner, damit ich nicht mehr drei Computer hier stehen habe. Derzeit habe ich noch einen Zweitrechner mit einem Athlon64/Win XP und einen dritten mit einem Pentium 2/Win98. Aus den beiden soll einer werden. Folgendes sollte der neue Computer können:

- Nutzung von Windows XP und Windows 98 (SE?) parallel möglich
- Alte Spiele, die nicht mehr auf aktueller hardware oder aktuellen OS laufen ( Dafür ist mein alter PII-PC aktuell zuständig, der ist jedoch ziemlich lahm ).
- Trotz alter Hardware uneingeschränkte Nutzung von Win XP

Stimmt es, dass alte Spiele, die auf aktuellen PC's nicht laufen, mit einem Win-98-System, einem Prozessor unter 1000MHz Taktfrequenz ( "magische grenze" ) in der Regel funktionieren?
Windows 98 ist nicht mehr zufällig "neu" zu bekommen? Ist Windows 98 oder 98 SE in Sachen Kompatibilität mit alten Programmen besser?

Bei der Hardware habe ich aktuell nur eine grobe Richtung. Kann ich für meine Zwecke ein Sockel A-System aufbauen? Laufen alte Spiele mit einem Athlon XP ( SoA )? Oder ist dies von der Taktfrequenz abhängig? So schaut gerade meine Planung aus ( Blau = habe ich schon, wäre gut wenn ich das verwenden könnte ):

Gehäuse: Hama Pole Light Blue
Netzteil: Coolermaster iGreen Power 430W
Mainboard: Asus A7N8X ( Gibt es dazu noch eine CPU-Tabelle/Handbuch/wichtige Informationen? )
CPU: Habe ich noch keinen Plan; ich habe zwar einen Athlon XP 2600+ ( Thoroughbred B ), der dürfte aber zu schnell sein (?)
CPU: Gibt es noch gute, neue kühler für Sockel A zu kaufen?
RAM: 2x256 MiB TRS DDR-333 RAM ( Single Sided )
Graka: Auch noch keinen Plan, was wäre für alte Spiele zu empfehlen? Gerne auch eine 3DFX/Matrox etc.
HDD: Samsung Spinpoint SP0812N 80 GB IDE

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Vorhaben helfen; Vielen Dank im Vorraus für alle Hilfe:)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Die Nutzung von mehreren Windows-Versionen ist einfach möglich. Einfach zuerst das alte (98) installieren, dann das neue (XP). Dann kannst du beim Booten immer auswählen. Warum alte Spiele nicht auf neuer Hardware laufen sollen, ist mir nicht ersichtlich. Ich glaube einfach, dass das hier Sache des OS ist.

Von dieser "Magischen Grenze", ab wo die Spiele nicht mehr laufen sollen, habe ich noch nie etwas gehört. Die Kompatibilität des OS mit alten programmen dürfte teilweise besser sein, wenn manche Programme sich gegen neue OS' wehren. Sollten aber nicht viele sein.

Diese "Taktfrequenz-Grenze" gibt es bei ganz ganz ganz alten Spielen, bis in die... 80er, 90er? Irgendwas die Ecke müsste es sein.

Wenn du spielen willst, wirst du mir deinem Athlon XP nicht weit kommen. Reicht der dir denn zum Zocken, da du das Board ja behalten möchtest? Neu dürfte es die Athlons ja auch nicht mehr geben! 512MB Ram reichen auch nicht mehr für heutige Spiele und GraKas von 3DFX/Matrox sind lange ausgestorben (bzw. 3DFX wurde mWn von NVidia gekauft, Matrox baut nur noch Sonderlösungen).

Ich würde dir fürs Spielen definitiv zu einem neuen System raten, es sei denn, du kaufst Spiele erst ab einem Alter von 5 Jahren ;) Was würdest du sagen, neues System - Ja oder nein?

Ja, ich möchte ja einen Spiele-PC basteln, nur halt einen für den alten Plunder:D
Das mit der Taktfrequenz meine ich irgendwo mal gelesen zu haben; deswegen soll zum Beispiel Grand Prix Legends nur mit Patch auf aktuellen Computern laufen. Grand Prix 2 läuft mit meinem alten Pentium 2 wunderbar, auf meinem aktuellen System läuft das jedoch wie im Zeitraffer. Grim Fandango schmiert ständig ab, Star Wars Droids startet erst garnicht.
Für die ein oder andere "alte Perle" ist jedoch der PII-PC samt Onboardgrafik und 64 MB Speicher jedoch zu lahm.
Könntet ihr mir da ein paar Empfehlungen machen, was für Hardware für diese älteren Spiele funktionieren würde?

Zu dem Board gibt es bei Asus noch Handbücher usw., auch sollte auf dem Board jede erhältliche CPU für den Sockel laufen ( je nach Bios Version ). Ein Windows 98 sollte man für kleines Geld noch bekommen können wobei man dann auf die SE Version setzen sollte ( 2. Ausgabe ). Ein Dualboot ist möglich hatte es selbst früher oft gemacht. Natürlich gibt es alte Games die mit der modernen Architektur der CPU / GPU nicht klarkommen. Baue auch gerade wieder ein System für einen Bekannten für Altgames. Als Grafikkarte würde sich vielleicht je nach Games eine Geforce 2 / 3 oder max. die 4xxx Generation eignen oder eine MX 2 / 4. bei ATI wäre zb eine 7500 / 8500 / 9500 oder generell ein Modell aus der 9xxx Reihe eignen. Vodoo Karten sind etwas schwieriger zu bekommen wo sich vielleicht die Reihe 2 - 5 eignen könnte. Hier mal mögliche Kühler für den Sockel_A. Theoretisch würde sogar dein 2600+ laufen indem man ihn zb mit geringerem FSB laufen laufen läßt

Ein Dualboot ist möglich hatte es selbst früher oft gemacht.
Sehr gut, also kann ich da so wie bei einer parallelen Installation von WinXP/Win7 vorgehen?

Eine GeForce FX5200 wäre also nicht so zu empfehlen? Aber GeForce 2/3/4 müsste ja man nachgeschmissen bekommen. Haben Voodo-Karten auch einen AGP-Slot?

Was für Modelle könnten sich mit Standart-FSB eignen? Ein Duron?

Achso. Ja, das mit dem Zeitraffer hatte ich ja schon mal geschrieben (bzw. so gemeint). Ich glaube in den 90er Jahren erst bekamen Spiele einen eigenen Timer. Vorherige Spiele laufen schneller, wenn der Prozessor höher taktet, also im Zeitraffer.

Zum Dual-Boot: Wie mit XP/98 auch: Die Windows-Versionen (natürlich ohne Formatierung dazwischen) einfach alle nacheinander installieren, beginnend mit der Ältesten und zum Schluss dann Win7.

Ist die FX5200 nicht der Föhn? :ugly:

Klar haben die Vodoo Karten AGP, eine FX 5200 könnte gehen muß aber nicht da würde notfalls ein Test helfen. Was den Dualboot angeht hatte ich früher dafür ein Programm genutzt, ich würde mal einfach nach einem passenden Bootmanager suchen die es auch als Freeware geben sollte. Bei der CPU sollte ein normaler Athlon XP 1600 - 1800 reichen, es würden auch Modelle ab 1 GHz gehen ( Athlon 1000 200MHz FSB ). Als kleine CPU würde sich auch ein Duron 1000 (Model 7)(Morgan) - Duron 1800 (Model 8)(Applebred) eignen. Ich weiß ja nicht wie schnell die CPU sein soll

Nein Hunter, das ist die Low End Karte ( sehr oft passiv gekühlt ) die Karte die du meinst ist die 5800

Hoch getaktet muss die CPU eigentlich nicht sein, die alten Spiele sind eigentlich nicht so anspruchsvoll an die CPU. Windows XP sollte aber schon gut laufen. Vielleicht ein Palomino Athlon XP 1500+ oder gar ein K7 Thunderbird?

huntertech schrieb:

Jep.
@TE Würd dir was in Richtung AMD (ehemalig ATi) empfehlen, Radeon 9200 würd reichen oder? (Für Vista + Win7, gibtst keine Treiber für die 9200 :ugly:)

EDIT: Dr.Bak. War schneller (Föhn war 5800)

Das ist ja ein ganz schöner Act für die alten Games. Hast du es schon mit Emulatoren versucht, oder geht es dir auch um das "Look & Feel" an einem alten PC zu arbeiten? Nostalgie? :)

Für meine ganzen uralten Lieblingsspiele ohne eigenen Timer (Stunts, LHX, Winter Games etc.) verwende ich den DOSBox-Emu. Da lassen sich Sachen wie Taktrate, Speicherkonfiguration, Grafikchip etc. beliebig einstellen und emulieren. Ist ein bisschen kompliziert manchmal, aber es gibt ne Menge Tutorials im Netz. Die Spiele selbst funktionieren aber wunderbar auf meinem aktuellen Notebook.

Ob es sowas für Win 95/98-Spiele gibt, weiß ich leider nicht, aber Tools zum Geschwindigkeit drosseln habe ich da auch in Erinnerung.

DOSBox also emulates CPU:286/386 realmode/protected mode, Directory FileSystem/XMS/EMS, Tandy/Hercules/CGA/EGA/VGA/VESA graphics, a SoundBlaster/Gravis Ultra Sound card for excellent sound compatibility with older games...

You can "re-live" the good old days with the help of DOSBox, it can run plenty of the old classics that don't run on your new computer!

DOSBox is totally free of charge and OpenSource.

DOSBox hatte ich eben für Grand Prix 2 ausprobiert; mich stört aber, dass das Programm nur im Fenster läuft und iwie war GP2 dann immer in Zeitlupe abgeloffen.
Ein bisschen Nostalgie gehört natürlich auch dazu, ich sammle meine alte Hardware grundsätzlich:)
Mir ist gerade eine Windows 98-CD entgegengeflogen, zwar keine SE, aber diese reicht trotzdem, oder?
Eine 9200 ist eigentlich ziemlich neu, vielleicht zu neu? Eine Radeon 7500 oder Geforce 2/3/4 dürfte aber schon ausreichen.

Wie sieht es bei einer 3DFX Voodo mit der Spiele-unterstützung aus? Sind damit Spiele bis 2002 spielbar?

Gut die alte Win 98 CD reicht auch aus für die Zwecke. Ich hatte zwischendurch mal wieder eine Vodoo Karte und konnte damit schon zocken auch wenn es nur ein paar Tests waren. Eine 9200 würde wohl noch gehen, wenn es richtig nostalgisch sein soll würde ich zwischen Geforce 256 sowie Geforce 2/ 3 wählen.

Sehr gut, dann habe ich in Sachen Graka eine gute Richtung:)

Bei der CPU bin ich mir noch nicht sicher; da würde ich mir gerne Anfang Juli einen langsameren K7 als meinen Thoroughbred B Athlon XP 2600+ mit 2,1 Ghz ( hat dieser aufgrund von DDR-333-Ram einen 166 MHz FSB? ) zulegen.

In Frage kommen würden für mich:
- K7 Athlon Thunderbird mit einem 100/133MHz FSB ( 6501000-1400 MHz )
- K7 Athlon XP Palomino 1500+/1600+ mit einem 133 MHz FSB ( 1333-1400 MHz )
- K7 Duron Spitfire mit einem 100 MHz FSB ( 600-950 MHz )
- K7 Duron Morgan mit einem 100 MHz FSB ( 1000-1300 MHz )

Muss ich einen dem FSB entsprechenden RAM einsetzen oder taktet sich vorhandener RAM automatisch runter? Dann könnte ich meinen DDR-333-Ram weiterverwenden.

Edit: Stimmt es, dass K7 mit einer Taktfrequenz von unter einem GHz auf neueren Mainboards wie dem A7N8X instabil laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Weiß niemand, ob sich DDR-333-Speicher in Verbindung mit einem Athlon 1000 ( K7 Thunderbird, FSB200/266, 1 GHz ) automatisch runtertaktet auf DDR-200 bzw. DDR-266?

Also ich finde DosBox super
Ne am besten regelst du den Ram einfach im Bios runter

Normal wird der RAM gemäss der CPU getaktet, den kann man aber runter setzen. Was die kleine CPU beim A7n macht kann ich nicht sagen, habe aber auch diesbezüglich nix da zum testen

Normal wird der RAM gemäss der CPU getaktet, den kann man aber runter setzen. Was die kleine CPU beim A7n macht kann ich nicht sagen, habe aber auch diesbezüglich nix da zum testen
Danke, dann kann ich ja mich nach einen Thunderbird Athlon 1000 umsehen. Selbst im Handbuch des A7N8X wird vom Einbau von CPUs mit einem Takt von unter 1000 MHz abgeraten. Eine Erklärung dafür steht jedoch nicht da.
Nach Möglichkeit dann dazu eine Voodo 5 5500 AGP. Die sind aber echt schwer zu bekommen.

Der gute alte Thunderbird ist bekannt als ein ziemlicher Hitzkopf, stimmt das? Sogar wärmer als ein Thoroughbred B 2600+ ?

Ich würde mir zb einen 1500 / 1600er rein setzen. Ich habe hier einen 2600+ und von den Werten schaut der noch recht gut aus, wie ds beim 1000er ist kann ich so nicht sagen da nie einen hatte. Die Vodoos werden eigendlich auch recht hoch gehandelt, ich denke das es deutlich leichter und günstiger ist eine Geforce zu bekommen.

Zurück