Neueinsteiger hat Fragen

I

Imens0

Guest
Hallo,
ich hab mir heute den SMP Client runtergeladen um auch mit zu falten. Allerdings hab ich noch ein paar Fragen:
1. Ich benutze Vista 64bit. Bei der Installation stand überall 32bit. macht das nen Unterschied? Hab nämlich keine 64bit Version gefunden.
2. Wenn ich mir das Protein anzeigen lass. Ist das normal dass es 50% Rechenleistung benötigt? Und warum ändert sich an dem Ding nie was? Das dreht sich nur im Kreis.
3. Was ist am Konsolenclient besser?
Danke schonmal

1.
32 bit Client geht ohne Probleme

2.
Ja, der Viewer braucht sehr viel Prozessorleistung.
Am besten auslassen.
Dann rechnet der Client schneller ;o)
Den Fortschritt kann man auch mit FahMon überwachen (-> HowTo hier im Forum).

Wie lässt du das den anzeigen?
Die Frage ist auf den GPU Tray client bezogen und nicht auf den SMP Console, oder?

3.
Nichts.
Manche sagen Console läuft stabiler.
Aber ich hab schon immer den Tray mit ATi Karte und seit Monaten mit nVídia laufen und eigentlich keine Probleme.
Beim Tray gibt es dafür den Viewer und man kann die Einstellungen leichter vornehmen.

PS:
- Mit der 8800GT solltest du den GPU Client verwenden (gleich den ersten nehmen):
Folding@home - DownloadWinOther
- Wenn der Rechner nicht 24/7 läuft wird der SMP auf dem Dual Core kaum die Deadline schaffen.
Dann lieber den normal CPU client nutzen.
Das ist der gleiche Client nur ohne "-smp" starten...

:what:
also ich hab mir das runtergeladen: "System tray client installer with viewer"
und dann installiert und ohne kern zuordnung lass ich das grad laufen. und es belastet die cpu ca 50% insgesamt.
für die gpu brauch ich ja den speziellen gpu client. mit der gpu will ich grad auch garnicht rechnen.
wie ist das mit dem smp-dings? versteh ich net. ich hab mir zwar die howto's durchgelesen aber ich raffs net so ganz.

Hi,

wie es aussieht hast Du den "System tray client installer with viewer" und nicht den smp client geladen.
Der erste Client ist nur für einen Core oder singelcore CPU gedacht (deshalb 50% Auslastung bei deinem Dualcore).
Der SMP Client lastet alle vorhandenen Cores aus. Wie Du diesen installierten und konfigurieren musst,
ist hier sehr gut erklärt: http://extreme.pcgameshardware.de/f...0335/38566-tv-aufnahmen-server-ausnutzen.html
Download smp client : http://www.stanford.edu/group/pandegroup/folding/release/FAH6.22beta2-win32-SMP-mpich.exe

Übrigens würde sich deine Graka lohnen, die Leistung ist mindestens 4x höher als bei deiner CPU.
Wenn Du allerdings den Accelero passiv betreibst, würde das deiner Graka ziehmlich einheizen.
Hab ebend mal mein Turbomodul abgezogen und die Temperatur stieg inerhalb von wenigen Minuten
von 50C auf 90C (laut Nvidea sind aber erst über 100C bedenklich).

Also - nochmal
Der SMP lohnt sich (eigentlich) nur mit QuadCore weil die 2 Cores arg ins Schwitzen kommen um eine SMP innerhalb der festgesetzten Zeit abzuarbeiten
Falls du nicht 24/7 faltest hast du auf jeden Fall "das dreckige Ende vom Knüppel in der Hand"
Um deinen E6750 auszulasten kannst du aber den SINGLE 2x laufen lassen
Dazu muss einfach die Client-Software in 2 verschiedenen Ordnern sein und 2 verschiedene Machine-ID's haben
Allerdings ist es auf Dauer (punktemässig) sehr viel lohnender den SINGLE einmal laufen zu lassen und dazu noch den GPU-Client

ok. also ich nehm nicht den smp. weil ich will nebenher auch noch bischen anderes zeug machen. den tray client den ich jetzt hab der lastet so zwischen 60 und 70% aus. ich hab ihn nicht einem bestimmten kern zugeordnet.
den gpu client werd ich mir bei gelegenheit auch noch holen. hab die turbomodule drauf und die laufen mit 100%. also keine gefahr.
dann hab ich noch ne frage: was bringt das bild mit dem protein? bei mir dreht sich nur immer das gleiche im kreis. da ändert sich nix dran. hat das irgendnen sinn? das lohnt sich doch nicht anzuschauen.

Genau so ist es (leider)
Eine Spielerei die nicht nur "nutzlos" ist sondern sogar Leistung kostet
Also ==> weg damit <==
Am besten gleich von Anfang an die "viewerlose" Version installen

hatte auch nie vor den viewer zu nutzen. hab mir nur überlegt für was der gut ist.
ich hab mir als gpu client den mit extra nvidia-viewer geladen. hat der sonst noch unterschiede zur herstellerunabhängigen gpu version?
ist es normal dass meine cpu nur 280ppd macht und meine graka ca.5000??
danke für eure hilfe

Hi Imens0,

zu deinem Vergleich CPU und Graka, ob 280 ppd für deinen Prozessor normal sind weiß ich nicht (hängt aber auch davon ab, was Du sonnst noch laufen hast).
In der Regel sind die Grafikkarten um ein vielfacher leistungsfähiger, die 8800GT hat ein gutes Preis Leistungs Verhältnis.
PCGH hat das mal getestet.
Hier der Bericht:
Folding@Home: Großer Benchmark-Test CPUs gegen Grafikkarten inkl. Stromverbrauch - folding@home, benchmark, pcgh, team

Hier nur die ppd:
Folding@Home: Großer Benchmark-Test CPUs gegen Grafikkarten inkl. Stromverbrauch - 2008/11/Folding_at_Home_Benchmark_PPD.PNG

Ist es normal dass meine cpu nur 280ppd macht und meine graka ca.5000??

Also CPU kann durchaus so wenig Punkte geben - das hängt stark vom Projekt (WU) ab
Du solltest aber mit der Zeit neben solchen auch welche falten können/dürfen die mehr bringen
Das kann durchaus mal in die Gegend von 500 und mehr gehen

GPU ist ok so - die 8800GT ist eine ausgezeichnete Karte zum falten

updatet sich das programm eigentlich selber oder muss man dass von hand machen?
und was ist der unterschied zwischen den gpu clienten? (ati/nvidia und spezial nvidia viewer)

Also das Programm besteht immer aus Client und Core.
Client ist z.B. bei ATi und nVidia der gleiche, jeweils mit unterschiedlichem Core.
Beim normalem CPU Client gibt es verschiedene Core Varianten.
Das erklär ich wegen der Update Frage.
Jede WU hat informationen, welche Core Version mindestens vorhanden sein muss.
Wenn der Core nicht lokal vorhanden ist oder zu alt, wird automatisch der neuste geladen.
Also so gesehen updatet sich das Programm schon von selbst.
Wenn aber eine neue Client Version erscheint, muss man die selbst downloaden.
Normal ist das aber nicht nötig ;o)

Beim GPU Client nimmst du den normalen wenn du den Viewer so wie so nicht nutzt.
Was ich auch empfehlen würde, da er viel Leistung kostet.
Der 2. hat einen Viewer der mit nVidia Karten funktioniert (hier gab es anfangs Abstürze).

Zurück