• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Zusammenstellung

Fabian12341

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo PCGH Community,

nach 4 Jahren möchte ich mal einen neuen PC zusammenstellen. Netzteil und Festplatte können weiter verwendet werden (Seagate Barracuda 1TB + Be Quiet Pure Power l8 530w). Was haltet ihr von der folgenden Zusammenstellung?
Desweiteren werde ich das ganze schön darstellen und bei Fertigstellung auch ein paar Bilder da lassen ;)

PC Konfigurator - PC günstig zusammenstellen auf hardwareversand.de

P.S.: Die nicht ausgewählten Teile besitze ich bereits und müssen nicht gekauft werden

Am Mainbaord kannst du ein paar Euro sparen: ASUS Z170-A (90MB0LS0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Außerdem solltest du schnelleren RAM nehmen, bringt einiges und kostet auch nicht so viel mehr: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Enthoo Pro ist gut, aber ich würde eher das Enthoo Pro M nehmen. Ist etwas günstiger, auch wenn nur 1 Lüfter drin ist, da der 200er im Pro ziemlich laut ist: Phanteks Enthoo Pro M schwarz mit Sichtfenster voll (PH-ES515PA_BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das P/L der GTX 980 ist echt mies, nimm die nicht viel langsamere R9 390 und spar 220€: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Corsair H60 ist zu teuer, zu laut und auch nicht viel besser als ein guter Luftkühler, daher nimm den Matterhorn: EKL Alpenföhn Matterhorn Black Edition Rev. C (84000000126) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde nicht bei Hardwareversand bestellen, die mussten Insolvenz anmelden, viel mehr habe ich danach aber nicht gehört.

Dann gibt es noch einiges an deiner Konfig:
Du hast sehr teuren DDR4-2133, es gibt deutlich günstigeren 2400er. Ausserdem ist es nur ein Riegel.
Die 980 ist P/L-mässig eher schlecht, da sie wenig Mehrleistung ggü. der 970 bietet, und dafür eher teuer ist.
Die 120er-SSD ist teuer für den Speicherplatz, für wenig mehr bekommst du das 250GB-Modell.
Die AiO-WaKü würde ich nicht nehmen, mit neuen Lüftern (sonst ist die sehr laut) ist die schnell teurer als ein ähnlich potenter Luftkühler (Dark Rock Pro 3, NH-D15)
Dein beQuiet L8 würde ich nicht mehr nehmen, das ist technisch veraltet. Ich würde keine so teure Hardware an ein Office-NT (und mehr ist das L8 nicht!) hängen.

Ich würde es eher so machen:

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
0 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
0 x HIS Radeon R9 Nano, 4GB HBM, HDMI, 3x DisplayPort (H395F4G3D)
0 x Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136) Damit sind leichte OC-Möglichkeiten drin.
1 x Phanteks Enthoo Pro schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614P_BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

=1120€

Mit dem Asus Mainboard bin ich nich einverstanden, da es nur 10€ sind und ich auf ein Rot-Schwarz Design gehen werde. Zur SSD: Die 250GB variante wird genommen, der Arbeitsspeicher besteht aus 2 Modulen, wie in der Beschreibung steht. Die 980 muss gewählt werden, da ich hier nicht nur auf P/L schaue sondern auch, inwieweit spätere Spiele performen und eine 980 immer noch am besten für 1080p/max ist. Ich möchte keine Luftkühlung nehmen, da mich die riesigen Kühlkörper aufregen, außerdem habe ich noch 120 bzw 140mm Silent Wings 2 Lüfter rumliegen. Das Phanteks Enthoo Pro muss auch bleiben, wegen dem schöneren Fenster, den einschiebbaren Staubfiltern, den späteren Support für benutzerdefinierte Wasserkühlungen. Schnellerer RAM ist etwas teurer, doch für einen minimalen Performanceboost nicht lohnenswert, wobei der DDR4-2133 mit einer der billigsten ist bei 75€. Bestellen werde ich sowieso auf einer anderen Seite, nur ist Hardwareversand die einzige, die auch das Gehäuse besitzt.

EDIT: Den 200er werde ich sowieso mit 2x140mm Silent Wings 2 austauschen

Man könnte auch das Z170 Pro Gaming von Asus nehmen, wäre Rot-Schwarz man würde sich aber ich glaub nur paar Euro sparen.

Natürlich hört man Negatives oft schneller und mehr als Positives und es wird kein Hardwareprodukt geben, welches bei jedem Anwender ohne Probleme läuft.
Das ist zum Teil auch einfach dem Preiskampf und der günstigen Fertigung (egal in welcher Preisklasse) gewidmet.

Das Pro Gaming ist ein gutes MB, ich bin aber wegen den Problemen beim MB in meinem Empfehlungen jetzt auf das Fatal1ty gewechselt.

Ich habe dann bisweilen die GTX 980 durch eine 970 ausgetauscht, da ich auf den NVIDIA Support wie G-Sync und 3dVision, was mein Monitor beides unterstützt, nicht verzichten kann und desweiteren habe ich das Netzteil durch ein neueres 600Watt von be quiet ausgetauscht. Zu Hardwareversand: Ich habe es Anfangs dort bestellt am Montag und bis heute stand "online bestellt" als Lieferhinweis. Ich habe schließlich dort angerufen und man sagte mir "die Grafikkarte sei nicht verfügbar". Daraufhin habe ich heute erneut im Internet nachgeschaut und es stand deutlich da: sofort lieferbar. Sofort storniert und bei computeruniverse bestellt, wo ich mir sogar 20€ sparen konnte trotz Expressversand. - Hardwareversand.de nicht weiterzuempfehlen trotz mehrjähriger Zeit, die Servicebedingungen zu verbessern

Eben, 600 Watt sind MEHR als genug, darum hätte ich mir den Mehrpreis des Netzteiles gespart und in schnelleren RAM gesteckt.
Naja, zu spät. Viel Spaß damit.

Wenn ich den Prozessor übertakte brauche ich etwas mehr Leistung, außerdem plane ich die Grafikkarte nach ein paar Jahren gegen eine neuere auszutauschen, die wahrscheinlich wieder mehr Leistung benötigt

1. Reicht ein 500 Watt auch bei Übertaktung immer aus. Soviel Ghz kann der gar nicht als das du ein 500 Watt NT an die Grenzen treibst.
2. Werden GPU in Zukunft dank neuer Fertigungstechnik weniger Strom als heute verbrauchen.
´
Leider hast du 50 Euro in den Wind gejagt die in RAM besser aufgehoben wäre.

Zurück