• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Zusammenstellung max 700

luke21

Schraubenverwechsler(in)
Hi Community,

neuer PC wird fällig, Budget max 700 Euro.

vorhanden: 4gb 1333 samsung, 4gb 1333 corsari RAM, SSD, Laufwerk, HDD

Macht es Sinn neuen RAM zu kaufen oder reicht der vorhandene trotz 1333 Takt?

Haswell oder Skylake?

Als Gehäuse dachte ich an das Fractal Define S. Für die jeweilige CPU möchte ich einen extra Kühler. Wichtig ist mir, dass das System relativ leise ist (gut gekühlt) und im Gehäuse kein Platzmangel herrscht.

Ich hab' mir mal ne kleine Zusammenstellung gemacht:

i5 4460
asrock b85 pro4
alpenföhn ben nevis
cooler master g450m 450w
Fractal Define S

Grafikkarte keine Ahnung, was haltet ihr von dieser: 4096MB VTX3D Radeon R9 380 Dual Fan Aktiv PCIe 3.0 x16

Und wie ist das mit Windows 10? Ich habe eine Win 7 Lizenz auf meinem bisherigen PC, der ja ersetzt werden soll. Brauche ich dann Win neu?
Außerdem :D Das Gehäuse hat kein Laufwerksschacht, was eigentlich kein Problem ist, abgesehen von der ersten Windows Installation... wie mach ich das dann am besten?

Grüße

Wenn du Skylake willst, wird neuer RAM fällig.

So könnte das aussehen für knapp über 700€ (das ist allerdings ein theoretischer Preis, zusammengesetzt aus den Bestpreisen. In der Realität wirst du das wahrscheinlich für ein paar Euro mehr kriegen)

1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL13-15-15-28 (CMK16GX4M2A2133C13)
1 x PowerColor Radeon R9 380 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 380 4GBD5-PPDHE)
1 x ASUS B150M-A (90MB0P40-M0EAY0)
1 x Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Ein extra Lüfter ist bei Skylake weniger notwendig als bei Haswell, habe ich gehört.

Bei einer Haswell-Lösung wäre folgendes drin, wobei ich erstmal keine Grafikkarte reingetan habe. In das Restbudget würde nämlich eventuell die sehr bald erscheinende R9 380X passen.

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x MSI H97 PC-Mate (7850-005R)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort :)

Ist denn das 550W Netzteil notwendig? Oder braucht die 380X mehr Watt als die 380?

Kennt man das Erscheinungsdatum schon?

Schau dich doch nach nem gebrauchten i5 oder i7 um und ersetz das netzteil un die grafikkarte,fertig!

Danke für die schnelle Antwort :)

Ist denn das 550W Netzteil notwendig? Oder braucht die 380X mehr Watt als die 380?

Kennt man das Erscheinungsdatum schon?

Man weiß es noch nicht genau, allerdings ist es nicht unwahrscheinlich. Man könnte sagen, dass selbst das vielleicht gerade noch mit einem 450W Netzteil gehen könnte - ich persönlich würde es aber nicht machen oder höchstens mit einem technisch noch deutlich besseren (und dadurch teureren) Netzteil als dem GM450.

Hatte ich mir auch schon überlegt, aber

gebrauchte CPUS sind immer so ne Sache... Hab da einmal schlechte Erfahrungen gemacht

Zusammen mit einem neuen Netzteil und einer neuen Grafikkarte bin ich dann auch bei ein paar Hundert Euro und hab die Unsicherheit, dass mir die CPU Probleme macht. Dazu kommt, dass selbst meine alte HD6870 gerade so ins Gehäuse passt. Bin da skeptisch, was eine neuere angeht.

Beispielsweise en gebrauchter i5 2500k geht bei eBay für deutlich über 100 Euro weg, und meistens fehlt der dazugehörige Kühler.

:)

Musst du wissen.
Ich wollt damit nur sagen das es auch ohne alles neu geht.
Die leistungssteigerungen im cpu bereich sind ein witz da keine konkurenz....
Und meistens hängst du eh im gpu limit.
Von daher würd ich schauen das ich mehr in die gk investiere...
Aber das ist nur meine meinung

Was die CPU angeht, hast du Recht. Bin immer noch überrascht, was mein kleiner Dual Core i3 alles ohne Probleme packt :D

Da du eh nicht übertakten kannst mit dem mainboard, würd ich nach nem prozessor ohne k schauen.
Die gibts um einiges billiger...

Zurück