Neue Zahlen: Auch Microsoft mit Problemen im PC-Markt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue Zahlen: Auch Microsoft mit Problemen im PC-Markt

Die global angespannte Lage der Wirtschaft geht auch an Microsoft nicht spurlos vorbei. Auch die Redmonder kämpfen mit den Problemen im PC-Markt, wie die Geschäftszahlen zeigen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neue Zahlen: Auch Microsoft mit Problemen im PC-Markt

Naja, primär den Hardwareproblemen geschuldet. Sekundär auch daran, Windows seit Version 7 an der Kundschaft vorbei entwickelt zu haben.Jedes Windows nach Windows 7 wurde am Kunden vorbeientwickelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frag doch mal die Leute nach ihrer Meinung zu Win 8, 8.1, 10 und 11. :D
Da stimme ich zu.
Allerdings scheint Windows 10 zur Zeit am besten davon zu sein.

Ich hab mir, wieder mal, ein paar Tage Windows 11 angetan - brrrrrrrrrrr.

Schnell wieder die Win10 Sicherung mit True Image drübergespielt und alles war sorgenfrei.
Ob es an dem abgewählten TPM lag - keine Ahnung:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_auch_ohne_TPM_und_Secure_Boot_installieren .

Win 11 wird am mir vorüberziehen, wenn es sich nicht ganz stark ändert.

Ah sorry, natürlich. Alles nach Windows 7. Mein Fehler. :D
Windows 9 wäre wohl doch gut gewesen als weiterentwickeltes Windows 7.

Win 11 wird am mir vorüberziehen, wenn es sich nicht ganz stark ändert.
Die Klassische Bedienung ist einfach grottig. Nicht fertig oder zu Ende gedacht. Es kann nicht sein das man für einfache Aufgaben mehr Klicks braucht.
Ich konnte leider auch nicht daran gewöhnen.

Mal schauen ob Win 11 nicht irgendwann durch Win 12 ersetz wird. Jedes zweite Windows ist ja bekanntlich ein Fail.

Frag doch mal die Leute nach ihrer Meinung zu Win 8, 8.1, 10 und 11. :D
Gemessen am administrativen Aufwand bei uns in der Firma, war Windows 7 mit großen Abstand das beste OS was wir je im Einsatz hatten.

Im Moment läuft Windows 10 Enterprise @ OpenShell, weil mit den Kacheln von Windows hier im Büro keiner klar kommt. Ich kann´s ja nachvollziehen. :D Das OS als rock solid zu bezeichnen wäre dennoch eine derbe Lüge, in Anbetracht der Zicken die das OS macht.

Ah sorry, natürlich. Alles nach Windows 7. Mein Fehler. :D
Geh ich so mit. Alleine der Eiertanz bei den Windows Updates sucht seinesgleichen. Die letzte News dazu sind gerade mal ein paar Tage alt. Völlig egal ob im Privat- oder Enterprise-Segment. Das was wir da seit Jahren serviert bekommen, ist eine bodenlose Frechheit. :daumen2: Man hat stellenweise wirklich das Gefühl, das dass Microsoft Windows Insider Programm komplett sinnlos ist, und die Microsoft QS bei ihrer Kernkompetenz pennt. Das OS ist einfach viel zu aufgebläht und beeinhaltet auch noch viele Zöpfe aus einer längst vergangenen Zeit, die endlich mal abgeschnitten gehören. Wäre Microsoft nicht so tief verwurzelt in vielen Unternehmen, Behörden, Schulen und Unis, dann könnten sie sich das nicht erlauben.

War das ursprünglich nicht der Plan? W10 als letztes Windows, was immer weiter entwickelt wird?
War es. Aber da hält es Microsoft wie ein Politiker: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?"

Zuletzt bearbeitet:
Das OS ist einfach viel zu aufgebläht und beeinhaltet auch noch viele Zöpfe aus einer längst vergangenen Zeit, die endlich mal abgeschnitten gehören.
Daran traut sich aber keiner ran.
Wer weiß, was passiert, wenn man in der tcpip.dll eine Zeile ändert?

Genau so ist es mit dem Rest des Systems.

Man müßte alle Bestandteile neu programmieren und alle zig Millionen Programmcodezeile im Zusammenspiel tetsten.
Das würde dutzende Jahre dauern.

Vielleicht ist Windows 11 ja das Testprojekt.

Ein neues Betriebssystem aus dem Boden zu stampfen ging viellecht vor 40 Jahren (Apple II), ist aber heute so gut wie unmöglich.
Und die Tricks von Wozniak liegen wohl längst fest verschlossen im Keller von Apple.

OS/2 hat gezeigt, wie hart es schon damals war, sich gegen das alteingesessene System zu stellen.
Und sie haben verloren, obwohl absolute Giganten dahinter standen.

Bei Windows ist es irgendwie wie beim Android, die Sachen die schon gut waren, müssen ständig neu gemacht werden und werden dann von Generation zu Generation schlechter und die alten schlechten Umsetzungen bleiben. Ich google mittlerweile vorher schon immer, unter welche Punkten die Sachen in den Einstellungen versteckt sind oder welchen Befehl ich ausführen muss. Ich habe heute gesehen, bei Windows 11 sieht es auch schon wieder anderes aus.

Ansonsten hatte ich am Anfang paar Probleme mit Windows 10, wo es den Wlan Stick als Laufwerk erkannt hat oder einfach ein Benutzerkonto beim PC meiner Eltern zerbombt hat.

Zurück