News Neue Zahlen: AMD feiert mehr Marktanteile bei Desktop und Server

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Analysten von Mercury Research haben erneut ihren Bericht über die CPU-Marktanteile veröffentlicht. AMD konnte dabei wieder einmal zulegen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Neue Zahlen: AMD feiert mehr Marktanteile bei Desktop und Server

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
HSBC Analyst schreibt dazu:

HSBC-Analyst Frank Lee jedoch geht davon aus, dass AMD die eigene Umsatzprognose für Grafikprozessoren in diesem Jahr übertreffen könnte. Die nächste Generation von KI-Chiplösungen des Unternehmens, die im Laufe des Jahres auf den Markt kommen soll, könnte einen größeren Marktanteil gegenüber Nvidia erobern, fügte Lee hinzu.

Quelle: Der Aktionär
 
endlich mehr Ryzen in Notebooks, wurde auch richtig Zeit
Jeden Tag gehts den Unternehmen anders, da soll jmd den Überblick behalten.
Steuererklärung = allen gehts so schlecht
Lohnforderungen der Gewerkschaft = also uns gehts sowas von schlecht
Verhandlungen für die Bezuschussung neuer Fabriken = wir können das sonst nicht reißen und es gehen Arbeitsplätze weg
Aktionärsversammlung = uns gehts super gut
^^ ;-P
 
verdient intel hat seit 2012 versucht zu melken scheiterte 2018 und haut seitdem auf die brechstange und aktuell ist es sogar so das die mainboard partner per default die cpu uv und intel keine klare grenzen kommuniziert
da kann man nur amd empfehlen trotz fragwürdiger am5 design Entscheidung
 
Mich würde interessieren, wie stark da das KI-Geschäft bei Server/Data-Center bereits spürbar reinspielt.

Und wie es da parallel dazu im Vergleich bei Intel im gleichen Zeitraum aussieht.
Das wäre im Artikel nochmal ein Sahnehäubchen an Info gewesen.

Lisa Su: "[...] as the widespread deployment of AI is driving demand for significantly more compute across a broad range of markets. Under this backdrop, we are executing very well as we ramp our data center business and enable AI capabilities across our product portfolio. Looking at the first quarter, revenue increased to $5.5 billion. [...] The substantial year-over-year growth was driven by the strong ramp of AMD Instinct MI300X GPU shipments and a double-digit percentage increase in server CPU sales"

Intel hingegen, als Riese am Markt, weisst auch Signifikante Abwärtstrends aus:
Besonders diese 3 Mrd US$ in "Data Center and AI", sehen etwas mickrig aus. 5% Wachstum.

AMD kommt hier auch schon auf fast 2,3 Mrd US$. Ein massives Wachstum für den kleinen Kontrahenten gegen den großen Platzhirsch.
Beachte Intel's 12,7 Mrd US$ total revenue gegenüber AMD's 5,5 Mrd US$ total revenue.

===
A comparison of Intel and AMD in the Server/Data Center segment based on the Q1 2024 earnings calls and market share reports:

Intel:
AMD:
In terms of market share in the Server/Data Center segment:​
In conclusion, AMD has shown significant growth in the Server/Data Center segment, driven by the success of their EPYC processors and AI accelerators. While Intel still holds a larger market share, AMD is steadily gaining ground.​

Na, das sieht weiterhin extrem positv aus für AMD :daumen:

Meine Grob-Analyse von damals wird weiter bestätigt. Was meinst Du @Incredible Alk? Ist das immer noch "rumkrebsen" gegen Intels "tolle" Produkte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Intel ist im Moment bei den Chips einfach keine Konkurrenz auf dem Server und hochleistungs Markt.
Nur natürlich das Nvidia hier auf den leistungsfähigeren Unterbau setzt
Nein, ich meine nicht, wie Epyc gegenüber Xeon abschneidet.

Ich meine Deine Behauptung, dass Nvidia von ihrem bisherigen Wunsch-Kombi-Partner Intel bei AI und Server abstand nimmt und mit AMD auf einmal ebenfalls gemeinsame Sache macht.

Du: "Selbst Nvidia setzt mittlerweile auf AMD EPIC CPUs und Plattform weil Intel kaum noch hinterher kommt mir ihren Server CPUs."​
Dazu würde ich gerne mal was sehen.
 
Nein, ich meine nicht, wie Epyc gegenüber Xeon abschneidet.

Ich meine Deine Behauptung, dass Nvidia von ihrem bisherigen Wunsch-Kombi-Partner Intel bei AI und Server abstand nimmt und mit AMD auf einmal ebenfalls gemeinsame Sache macht.

Du: "Selbst Nvidia setzt mittlerweile auf AMD EPIC CPUs und Plattform weil Intel kaum noch hinterher kommt mir ihren Server CPUs."​
Dazu würde ich gerne mal was sehen.

Intel ist keine Wunschkombi für Nvidia
 

Intel ist keine Wunschkombi für Nvidia
Sorry, das sind aber "nur" Workstations mit Threadripper.
Von Epyc auf Servern, da wo das richtig dicke Geld gemacht wird, habe ich noch nichts gesehen.

Im Server bleibt Nvidia mit Intel verheiratet.
AMD sellt sich hier auch mit ihren Mi300X und Blade-Server-Kombis gegen Nvidias KI-Produkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD sellt sich hier auch mit ihren Mi300X und Blade-Server-Kombis gegen Nvidias KI-Produkte.
Das ist exakt der Punkt. AMD wildert in beiden Gewässern. Natürlich wollen die in beiden Segmenten wachsen. Wobei auch Intel weiter "Gas gibt" mit seiner Flex Serie. Dazu Amazon und Google die an eigener Hardware arbeiten. Tensor mit Jim Keller. Da ist auch eine Menge "Gegenwind" für NVidia vorhanden.
 
sehr erfreulich, mal sehen was AMD an preisen verlangt sobald Intel Geschichte bzw kaum noch relevant is, aber wird sicher alles billig bleiben oder?

Es ist noch ein viel längerer Weg, bis AMD für CPUs > 4 Kerne höhere 4-stellige Preise verlangt wie das Intel tat.
So what.
Wer es etwas teurer will, kann davon ab zu Threadripper greifen. Für Spieler:innen ist das aber weitgehend sinnfrei. Diese CPUs sind jedoch auch noch meilenweit weg von Intels früheren 20'000$-CPUs.

Davon ab, Intel wird nicht so schnell Geschichte werden, ohne irgendwelche völlig unerwarteten Superereignissen. Dazu sind sie immer noch marktwirtschaftlich viel zu übermächtig, trotz mittlerweile relativ breit klar unterlegener Technologie, und wären immer noch sehr mächtig bei einem angemesseren Marktanteil von 40-50%. In dem Marktzustand wären wir in einem idealen Range für uns Konsument:innen, da die Chance für langfristig moderate Preise so am höchsten wäre. Ich empfehle daher statt ausgeprägt schwarz-weiss, bisschen mehr bunt zu denken.
 
ui ok,man kann froh sein das AMD nicht zu schnell erstarkt.Weil dann würde AMD auch höhere Preise verlangen wie bei Intel ja auch.So bleibt der Preis niedrig
 
Zurück