• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Workstation/Gaming PC ~4000€

Gary94

Freizeitschrauber(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPUi5-3570K
KühlerThermalright HR-02 Macho
RAMKingston 16 GB DDR3
GPUMSI GTX 680 Lightning (macht kein 3D Bild mehr)
MainboardGigabyte GA Z77X-D3H
Speicher256G Crucial M4 + 1.5T WD disk
NetzteilBeQuiet Straight Power E9 680W
Soundkarteonboard
Gehäuse-
Sonstiges-
Monitor(e)
Geplant ist ein Dell Alienware AW3423DWF
Budget
4000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Monitorhalter für den Tisch?
Maus/Tastatur kaufe ich extra
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2000
Nachdem meine GTX 680 den Geist aufgegeben hat und sie ohnehin ins Museum sollte hab ich mich wieder dazu entschieden in einen neuen Rechner/Workstation zu investieren. Ich denke von der alten Hardware kann ich nichts mehr mitnehmen und werde ihn nur als Backup nutzen.

Geplant ist ein Dualboot Setup (siehe Geizhals Wunschliste) bis ich vollends auf Linux umsteigen kann, was sicherlich noch einige Jahre auf sich warten lassen wird. (Daher 2 OS SSDs) Windows ist nur für die Spiele da, gearbeitet wird nur in der Linux Installation. Daher würde ich gern zumindest die GPU von AMD haben, da dies am unproblematischsten ist. Ansonsten habe ich schonmal eine Wunschkonfiguration zusammengestellt und würde euch bitten da einmal drüberzuschauen und festzustellen ob das so alles einigermaßen stimmig ist.

https://geizhals.at/?cat=WL-2881075

Anmerkungen/Fragen:

1. Für die CPU möchte ich noch auf den Ryzen 7 7800X3D warten.
2. Ich denke um ein wenig Kosten zu sparen und da ich eh nicht mehr soviel Zeit mit zocken verbringe würde es auch eine 7900 XT tun. Ich dachte mir nur der Aufpreis ist es Wert - wie seht ihr das?
3. Bei den Lanes bin ich mir unsicher ob das alles so hinhaut. Ryzen 7000 bietet 28 Lanes wovon 4 Lanes für den Chipsatz reserviert sind, bleiben 24 für alles andere. 16 Lanes sind für PCIe Slot reserviert (GPU) bleiben 8 für den Rest, das geht sich mit meiner SSD Wunschkonfig leider nicht aus:

4 Lanes SSD1
+ 4 Lanes SSD2
+ 4 Lanes SSD3
+ 16 Lanes GPU
= 28 Lanes

Hier wäre es wohl besser SSD3 in eine SATA SSD umzutauschen um keinen Bottleneck zu verursachen? Oder ist das egal?

Hallo!

Ram am besten welche nehmen mit "EXPO":

Als Grafikkarte würde ich die "Nitro" von Sapphire nehmen:

Die ist leiser.

Warum als Monitor nicht gleich einen 4K Monitor?

oder

Bei den Lanes bin ich mir im Moment auch nicht sicher. Aber wenn man zwei NVMe SSDs betreibt kann es sein das Sataports deaktiviert werden. Welche genau ist unterschiedlich vom Mainboard-Hersteller und steht im Handbuch.

Und dann würde ich mir überlegen ein ungedämmtes Gehäuse zu nehmen.
Man kann da die Lüfter runterregeln und dann ist es auch leise.
In gedämmten Gehäusen ist es oft etwas wärmer.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, Jungs die 7900XTX ist zu teuer hier!

Nicht das die Sapphire eine schlechte Karte oder so wäre aber die:

1179 aktuell... war vor einem Monat noch für 1109€ zu haben!

Wenns unbedingt ne Sapphire sein soll dann:

Die Nitro+ wird vermutlich auch noch im Preis fallen, sie war sogar schon 150€ tiefer!!
Beobachte das ganze jetzt schon ne ganze Weile weil ich selber dran interessiert bin aber 1339€ ist definitiv fast 200€ zu teuer!
(Im vergleich zum Marktpreis - nicht generell)

@Gary94 Du hast gesehen, das dass Case keine Frontblenden hat?
Bei dir im Warenkorb sind 2 Blenden für Laufwerk Slots aber das Case hat keine.
Dachte auch erst das es eine Tür ist ,aber das ist nur der Bereich den du für den Staubfilter abnehmen kannst!
Und unten der Bereich ist auch nur für Festplatten, keine Laufwerkslots!

Bei dem BeQuiet würde ich ggf. die 850W variante nehmen, einfach um mehr Spielraum zu haben!

Zuletzt bearbeitet:
@GEChun : Das stimmt. Aber das sind deutsche Händler. Er kommt aus Österreich und hat Händler von dort verlinkt. Danach hatte ich mich orientiert. ;)

Oder sich eine deutsche Postadresse zulegen.
Mache ich auch.
Z. B. nur exemplarisch, bitte für sich den passenden heraussuchen:
oder

Oder sich eine deutsche Postadresse zulegen.
Mache ich auch.
Z. B. nur exemplarisch, bitte für sich den passenden heraussuchen:
oder
Ich bestell ja schon ab und zu im Ausland... Frankreich z.B.
Da ist die Hardware oft auch zu anderen Preisen als bei uns!
Ist das so ein Problem aus Deutschland zu bestellen?
Sind das nicht einfach nur etwas höhere Versandkosten, gerade auch schon recherchiert Mindfactory schließt jedenfalls eine Lieferung außerhalb Deutschlands nicht aus...
Habe es allerdings noch nie selbst probiert!

Ich bestell ja schon ab und zu im Ausland... Frankreich z.B.
Da ist die Hardware oft auch zu anderen Preisen als bei uns!
Ist das so ein Problem aus Deutschland zu bestellen?
Ja, von Österreich aus schon.
Hier ist das Preisniveau für PC Bauteile zw. 10 und 20% teurer.

Sind das nicht einfach nur etwas höhere Versandkosten, gerade auch schon recherchiert Mindfactory schließt jedenfalls eine Lieferung außerhalb Deutschlands nicht aus...
Habe es allerdings noch nie selbst probiert!
mf hat erst vor wenigen Monaten auch auf Auslandslieferungen umgestellt.
Aber nur Vorauskasse, Ösi-Kreditkarten werden nicht gefressen.
Und der Frachtaufschlag ist so hoch, da kannste dann gleich in Ösiland bestellen.
Ist eine Art "Geschäftsmodell".
Bestellst du dort mit deutscher Lieferadresse und ziehst den Adressservice ab, haste i. d. R. immer noch 10% bessere Preise als in Österreich.

Warum als Monitor nicht gleich einen 4K Monitor?

oder

Bei den Lanes bin ich mir im Moment auch nicht sicher. Aber wenn man zwei NVMe SSDs betreibt kann es sein das Sataports deaktiviert werden. Welche genau ist unterschiedlich vom Mainboard-Hersteller und steht im Handbuch.

Und dann würde ich mir überlegen ein ungedämmtes Gehäuse zu nehmen.
Man kann da die Lüfter runterregeln und dann ist es auch leise.
In gedämmten Gehäusen ist es oft etwas wärmer.

Danke für die Tipps! Wegen dem Monitor: Der Dell den ich mir ausgesucht hatte ist ja ein OLED. Da der von der Bildqualität wirklich gut sein soll habe ich mir gedacht er wäre eine gute Wahl. Wenn du allerdings sagst man bekommt mit einen deiner beiden vorgeschlagenen mehr fürs Geld dann wähle ich von denen gern einen aus.

@Gary94 Du hast gesehen, das dass Case keine Frontblenden hat?
Bei dir im Warenkorb sind 2 Blenden für Laufwerk Slots aber das Case hat keine.
Dachte auch erst das es eine Tür ist ,aber das ist nur der Bereich den du für den Staubfilter abnehmen kannst!
Und unten der Bereich ist auch nur für Festplatten, keine Laufwerkslots!

Bei dem BeQuiet würde ich ggf. die 850W variante nehmen, einfach um mehr Spielraum zu haben!

Wegen Laufwerkslots schau mal hier: https://gzhls.at/i/06/56/2760656-l17.jpg
Wenn ich das richtig verstehe sind das ganz normale Laufwerksslots wo alles was 5.25" hat montierbar ist oder ist das falsch?

Danke, dann werd ich ein 850W BeQuiet nehmen!

@GEChun : Das stimmt. Aber das sind deutsche Händler. Er kommt aus Österreich und hat Händler von dort verlinkt. Danach hatte ich mich orientiert. ;)

Ja genau, aber oft schreiben die Händler eh dazu "Versand aus Deutschland". Ich vergleich dann eh auch immer bei den deutschen Angeboten auch nochmal extra.

Zurück