Neue Wohnung, Anschlussfrage

xxsplifxx

Kabelverknoter(in)
Hi zusammen,

Ich bin umgezogen und habe heute mein dsl bestellt. Dann hab ich nach der Tae gesucht und irgendwann unter einer Abdeckung neben eine Steckdose im Flur gefunden. Schräg gegenüber ist ein Multimediaschrank. Dort ist eine Genexis Gigabox verbaut. Ich hab keine Idee was es ist, aber dort sind vier LANkabel dran verlegt, die aus meiner Wahrnehmung, dann voraussichtlich weiter in die einzelnen Zimmer laufen.

Ist das korrekt? Falls ja, wie verbinde ich die dann mit meinem Router, einfach Kabel rein und dann geht's an? Wäre ja super nicht durch den Flur Kabel verlegen zu müssen bis in die Zimmer.
Achso, was mich auch wundert, ist dass die Lichter der Box leuchten. Kann dazu jemand was sagen?

Ich kenn mich null aus und google hat mir leider auch nicht weitergeholfen.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20230228_224659.jpg
    IMG_20230228_224659.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 112
Sieht für mich eher wie ein Bestehender Anschluss über Kabel aus.
Hast du dich mal bei deiner Hausverwaltung erkundigt, ob da schon ein Anschluss vorhanden ist?

Bei meiner Schwester war auch schon beim ihrem Einzug ein Kabel Anschluss vorhanden, der von der Hausverwaltung bereit gestellt wurde.
 
Sieht aus wie ein Noname Kabelmodem vom Netzbetreiber. Darunter ist ein kleines Patchfeld was dir entsprechend auch an den Ethernet Anschlüssen in den verschiedenen Räumen Internet bereitstellen sollte.
Nach WLAN sieht es nicht aus, also müsstest du dafür einen AP/einen WLAN-Router mit entsprechender Einstellung an eine deiner LAN Dosen hängen.
(Wenn du gerade ADSL bestellt hast klär das Thema schnell damit du aus dem Vertrag noch raus kommst !)
 
Danke für die Rückmeldungen, ich hab 1&1 100mbit dsl bestellt. Laut denen verfugbar.

Kannst du das einmal für mich ausformulieren, ich steig nicht so ganz durch:

'Nach WLAN sieht es nicht aus, also müsstest du dafür einen AP/einen WLAN-Router mit entsprechender Einstellung an eine deiner LAN Dosen hängen.
(Wenn du gerade ADSL bestellt hast klär das Thema schnell damit du aus dem Vertrag noch raus kommst !)'


Ich soll also testen, ob ich hier nicht von Haus aus Internet habe via Kabel vom Vermieter gestellt? Also morgen bei der Hausverwaltung anrufen und ob schon Zugang vorhanden und falls nein, dann anderen Anbieter nutzen und nivhg 1&1 dsl?
 
Ich soll also testen, ob ich hier nicht von Haus aus Internet habe via Kabel vom Vermieter gestellt?
Ja, wenn du irgendwo einen PC/Laptop und ein LAN-Kabel hast sollte das ja schnell gehen.
Also morgen bei der Hausverwaltung anrufen und ob schon Zugang vorhanden und falls nein, dann anderen Anbieter nutzen und nivhg 1&1 dsl?
Denen von der Gigabox erzählen, so oder so sollten die dir erklären wofür die gut ist.
 
Nach WLAN sieht es nicht aus, also müsstest du dafür einen AP/einen WLAN-Router mit entsprechender Einstellung an eine deiner LAN Dosen hängen.
(Wenn du gerade ADSL bestellt hast klär das Thema schnell damit du aus dem Vertrag noch raus kommst !)'
Welche der beiden Sätze?
Der erste sagt dass die Box selbst wahrscheinlich nur LAN und kein WLAN macht, der zweite dass du unter Umständen fröhlich zwei Internetverträge bezahlen darfst wenn du 1&1 nicht ganz schnell wieder absagst.
 
Als dat isn' Kabel Anschluss :-). In der Mitte vom "Splitter" links wird das Kabel-Internet-Kabel abgegriffen, das geht dann rechts oben zum Router.
Verbindung besteht auch, laut dem obersten LEDchen.
 
Du kannst auch einfach Mal in deinen Mietvertrag schauen, da sollte das eigentlich auch drin stehen. Und was 1&1 und co. angeht, hast du überhaupt Mal geschaut, welchen Anschluss du überhaupt bekommen könntest? Kabel und normale DSL Anbieter sind zwei unterschiedliche Sachen, in vielen Gebieten.
 
Die orangenen Kabel gehen vermutlich in die Zimmer. Am Patchpanel sind Ports, da kannst du beliebige Ethernet-Geräte im Schrank verbauen und anschließen.
Zudem: Wer hat eigentlich die Steckdose so hingepfuscht?
Unten sieht man ein Kabel (Vermutlich J-Y(StY), das mit den weißen und den farbigen Drähten. Das KÖNNTE zum APL gehen.
EDIT:
Diese Kabel sind nicht optimal für VDSL geeignet, die Datenraten können massiv sinken. Wenn es Probleme gibt soll der Telekom-Techniker am APL messen, sodass man das Problem eingrenzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mich via Lankabel in eine der Buchsen in den Zimmer einstecke, kommt nichts an. 'nicht identifiziertes netzwerk', Diagnose laufen lassen und dann folgende Fehlermeldung erhalten:
Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

Ruf jetzt mal bei der Hausverwaltung an
 
Dann funktioniert deine Verkabelung. Nur geht das auf die Kabel-Box (Modem/Router).
Von wem kommt die, wer hat da einen Vertrag?
 
War schon in der Wohnung. Gerade im Mietvertrag geschaut und "Breitbandkabelanschluss" gefunden. D.h. 1&1 stornieren
 
War schon in der Wohnung. Gerade im Mietvertrag geschaut und "Breitbandkabelanschluss" gefunden. D.h. 1&1 stornieren
Das bedeutet nicht, dass du darüber einen Internet- und Telefonanschluss inklusive bekommst. Das heißt erstmal nur, dass die Wohnung an das BK-Netz angeschlossen ist.
Du kannst dann mit dem BK-Netzbetreiber einen Vertrag machen.
 
Also gerade mit der Hausverwaltung gesprochen, laut deren Aussage ist das nur TV. Kann das sein?
Wenn ich online prüfe kriege ich auch nur DSL angezeigt und kein Anbieter zeigt die Option auf Kabel Internet an.

Soll ich den Techniker von 1&1 kommen lassen?

Da meineTae Büchse gegenüber liegt muss ich also ein Lankabel verlegen, entweder in die Räume oder zu den Lanbüchsen im verteilerkasten korrekt?
 
Das ist nur ein Anschluss, einen Vertrag musst du selbst machen. TV per Nebenkosten geht noch bis glaub 2024, ab dann hast du das Recht, das zu kündigen.
Es ist ein BK-Anschluss da, ein Modem auch. Man sollte als Internet darüber buchen können - völlig egal was Vergleichsseiten anzeigen.

Zur TAE: Mache Fotos davon und schaue, wohin die Kabel gehen.
Es kommt ein Telefonkabel im Schrank an. Wohn geht das?
 
Kann mir nur vorstellen das die tae in/durch den boden läuft. Ggf in den Keller oder zur multimediadose.

Kabel ist besser als dsl korrekt?

Wie finde ich heraus ob ich kabel bekommen kann? Einfach bei 1 und 1/vodafone anrufen?

Edit: Das Telefonkabel ist das 5 adrige kabel das unten liegt?
 

Anhänge

  • IMG_20230301_124914.jpg
    IMG_20230301_124914.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_20230301_124759.jpg
    IMG_20230301_124759.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 58
Schaue halt mal, was an der TAE dranhängt und ob das in den Kasten führt.
Das Telefonkabel ist das mit den bunten Adern ganz unten.
Ist das wo angeschlossen?
 
Tae führt in einen kabelkanal richtung boden
Das Telefonkabel mit den bunten Adern läuft auch in einen Kabelkanal Richtung Boden
 
Zurück