Neue werte ins Graka Bios eintragen

The_Burgerking

Kabelverknoter(in)
Ich habe folgende Frage?


Ich habe das von Pc games hardware beschriebene Problem, das ich eine Oc karte hab, die unter der Last der modernen Titel zusammen bricht. Ca. nach einer std. oder nach einer halben, kommt die Fehlermeldung, das der Anzeigentreiber wieder hergestellt werden, muss, oder ebend DXD Erorr no 3d Device Found

Was ich gerne vorhätte, wurde in pc games hardware auch schon beschrieben, die grafikarten einstellungen mit dem Msi Afterburner runterschrauben, auf die Original werte um Stabilität auf dauer zu erreichen.

Ich würde diese gern noch ein wenig erweitern, um evtl. das Bios der graka auszulesen, und dieses zu editieren oder ebend, schwächere werte einzustellten, und es dann wieder aufzuspiele, dazu hätte ich gern Ratschläge oder Links in denen Beschrieben wird wie das richtig gemacht wird.

Und desweiteren ist das nicht der erst Bios Flash den ich ausführe, in dem bereich bin ich erfahren und hab einen sehr sicheren umgang, und konnte auch schon totgeglaubte bios, wiederherstellen.


Dazu zu sagen, ist noch das wenn es schief geht, ich eh ne 760 oder 770 kaufen werde, da die hier auch ein Fehlkauf war, bei Msi gibt es folgendes Problem mit Oc karten, das die maximal ne Std. Stabil sind, und dann bricht alles zusammen, ich hab damals schon mal eine 9600 Gt OC gehabt die war genuso ein Mist. Die Standard Karten von Msi, sind Bombe, ich würde nun gern auch die karte einfach auf die Standard einstellungen runterschrauben und dann testen.

Gibt es dafür irgend welche links.

Das Msi Forum ist zu beschissen, die haben da nur drei Antworten, entweder Netzteil, treiber oder ha ha ha ...

Die PC games hardware Community hat meiner Erfahrung nach immer Recht, und ist auch sehr nett im Umgang mit Usern. :D

Wer hat lösungsvorschläge.
 
Dass das Phänomen nur bei MSI-Karten auftritt bezweifle ich und es sollte generell nicht auftreten. Ist die Graka schon so alt, das du sie nicht mehr zurück schicken kannst? Was sagen den deine Temperaturen?
 
Es geht um diese hier MSI N660-TF-2GD5/OC Twin Frozr III, GeForce GTX 660, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V287-001R/V287-035R) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich.

Ich hatte dieses Problem inzwischen bei der zweiten Msi Oc karte und das war genau die oben genannte, selbe Fehlermeldung, wie damals bei der 9600 Gt OC.

Mit einer Zotac amp traten nie Probleme auf, eine Msi karte die nicht Oc ist ist Top, aber wie gesagt, ich hatte schon die zweite "MSIOC" mit genau denselben fehlermeldungen und Problemen.

Die Temperatur wird nicht heisser als 65 gerad, alle treiber Optiemierungen die ich durchführte brachten keine abhilfe, desweiteren wurde das Problem auch schon in einem Pc games hardware Online artikel beschrieben. Sobald ich lastige Titel zocke, mit sehr hohen Grafikeinstellunge bricht alles zusammen, schraube ich die Grafik einstellungen runter ist alles Top. Stabiltät und Schnelligkeit.

Bin gern für Lösungsvorschläge bereit, und auch bereit andere lösungswege zu testen, aktuell funktioniert die Graka einstellunge in den Games nicht auf das höchste zu setzen, sondern gewisse einsparungen hinzunehmen.

Die Leistung auf Ultra oder sehr hoch, ist je nach Titel exakt ne Std. da dann kommt DXDERROR-NO 3DDEVICE FOUND.

Und wie gesagt ich bin nicht der einzigste mit diesem Problem.

Und ja mein Deutsch ist beschissen :P .
 
je nach Titel exakt ne Std. da dann kommt DXDERROR-NO 3DDEVICE FOUND.
Was kommt denn nun? Diese Meldung oder "Anzeigetreiber ... etc." ?

Die Karte hatte ich bis vor kurzem noch in meinem 2. PC verbaut und hatte keine solchen Probleme.
Warum erhöhst du mit dem Afterburner nicht einfach ein wenig die Spannung? Bzw. richtest ein Profil für 3D-Spiele ein, welches den Takt minimal senkt?
Wenn du schon bereit bist ein Biosflash zu machen traust du dir das sicher erst recht zu.
 
Also Bei Crysis 3 kam der Fehler DXDERROR-NO 3DDEVICE found, und dann geht es ab auf den Desktop, und dann kommt besagte fehlermeldung, der Anzeigentreiber wurde wiederhergestellt.

Netzteil hat 700 watt, und alles läuft stabil, nur wenn ich in den Spielen sehr hohe werte eintrage, dann kommt dieser Fehler Crysis3 habe ich danach Runtergeschraubt, dann war alles super, Call of duty ghosts, hatte dieses Fehlerproblem, wie Far cry 3, dort habe ich dann auch die Grafikeinstellungen so runtergeschraubt, bis stabilität auftrat.

Batman Teste ich jetzt noch, und das sehe ich als Lösung für dieses Problem an, da danach alles stabil läuft.

Den Artiklel von PC games hardware mit dem Overvolting kenne ich hätte gerne aber noch mal den link.

Warum würde ich eher eine Bios flash der Graka machen als die karte zu Overvolten, da das risiko gering ist, da wenn es schiefgeht kannst du die karte für 15 euro von Msi neu flashen bzw. Programmieren lassen, bei Overvolting hätte ich schiss, einen defekt zu verursachen .

Was wäre ratsam, evtl. wieviel mv. sollte ich die spannung erhöhen?

Und Defintiv hatte ich diese Problem schon mal bei eine 9600 Gt von Msi, zocke gerad Sacred 2 und das lustige mit genau derselben Fehlermeldung wie damals.

Arbeite gerne mit Kompenteten fachmännern!

Das Msi Forum, hat genau die drei Standard antworten wie im jahr 2007, entweder Netzeil, oder Treiber, oder kauf dir nen neuen Pc ... und sehr freundlich wird mann da auch nicht aufgenommen. Also Evtl. nen artikel für Overvoltín von pc games hardware, oder ebend eine empfohlen wert ohne die karte zu zerstören, oder was kann mann zerstören?`

(Die antwort könnte evtl. dauern die arbeiten gerad an meine e mail server )
 
Ich kann dir anbieten, dein Bios nach deinen Wünschen zu verändern.
Ich besaß bereits sehr viele Grafikkarten und habe damals mit einer GTX 460 begonnen, das Bios zu verändern.
Nur flashen musst du selbst ;)
 
Moin,

schau dir mal dies an und deinstalliere sauber den Treiber https://forums.geforce.com/default/topic/550192/display-driver-uninstaller-ddu-v7-1/
Im Anschluss testest du es mal mit diesem Treiber NVIDIA DRIVERS GeForce 331.82 Driver WHQL

Falls die Fehler noch immer auftauchen lad dir folgendes MSI Afterburner 3.0.0 Beta 17(2013-11-14) - Guru3D.com Forums
Dort stellst du mal deinen Coretakt und Memorytakt minimal runter und testest es noch mal.
Falls es dann einwandfrei funktioniert, kannst du entweder am Bios rumspielen oder lässt den Afterburner im Hintergrund mit starten, welcher die aktuellen Einstellungen automatisch direkt setzt.
 
Die Lösung von Mr oder Mr Duvar gefällt mir schon mal besser :-).

Ich habe schon mehrere Treiber Probiert, von 314.22 bis dem vorgänger von 331.65 bis akutell 331.82 :-). Das mit dem minmal Runtertakten gefällt mir defitniv auch schon besser als Overvolting, oder von "..." Modifizierte Bios raufzuspielen. Ist jetzt defintiv nicht beleidigend gemeint, aber wenn ich das nach Anleitung versaue, dann war das auch ich :-) Ne.

Ich Check das mal mit dem Msi Afterburner minimal runterzutakten, dazu noch eine Frage, ich habe das schon mal Probiert, aber es zeigten sich keine Veränderung der Werte in Gpu Z? bzw. Msi Afterburner, gibt es da irgend welche Sperren oder was, was ich nicht weiss?


Des weiteren Mr Duvar, habe ich auch schon gelesen das Bios editieren ab Kepler nicht mehr möglich ist, was ist da dran?

Und Mr Ion flashe ist das geringste Problem, wie gesagt die erste option ist du schickst die karte zu Msi, wenn es schief geht, und die schreiben dir eine neues Bios, und die zweite ist du befolgst den Rat der Msi Technicker im Msi Forum kauf dir am besten gleich nen neuen Rechner :D:D:D.

Ich habe auch schon defekte notebookbios wiederbeleben können, jenachdem wie der erfahrungsgrad ist, ich will defintiv erst mal selber lesen, und fakten haben, denn das wisst ihr sicherlich beiden.

Das dümmste was mann machen kann ist sich ein Bios aus den weiten des Internets zu hohlen, und sicherheite und es dann :D draufzuspielen :devil: ..., allerdings bin ich schon auf alles vorbereitet und habe mich mit nvflash befasst, und ob es glaubt oder nicht :D, ich kenn sogar noch nen atari, ohne scheiss, also kenn ich mich auch mit Kommandozeilenbefehlen aus.

Also, ich befass mich jetzt erst mal mit dem tip von Duvar, und gebe bis morgen rückmeldung, alternativ gibt es von Msi ein neues Bios, evtl. habe ich ja auch nur das Mainboardinkompatibilitätsproblem was die beschrieben haben.
 
Gut, hab jetzt am Wochend, die Lösung von Mr duvak ausprobiert, und es klappt hervorragend.


Im Pc games hardware artikel, steht drin das es was bringt auf die Standardwerte runterzutakten, die normalerweise vorgesehen sind!

Ich habe folgende schritte, ausprobiert 1. erst den core clock und den memory clock (also beide) - 30 runtergestzt, dann war alles generell Stabil, und auch in höchster Grafikpracht anzusehen, das habe ich mehrere Std. getetestet, desweiteren habe ich jetzt einen anderen schritt gewagt, und habe nur noch - 10 Mhz (core Clock und memory clock) runtergetaktet läuft auch alles wunderbar stabil.


Das ist defintiv eine Lösung mit der ich mich anfreunden kann, eine schnelle Graka, die Stabil läuft, und die games in den höchsten einstellungen darstellt, zumindestens far cry 3 :D, teste die Woche noch die anderen Titel mit den ich Probleme hatte, aber auch ich sehe das Problem als gelöst an.


Nur noch eine frage, warum bringen schon min 10 mhz, weniger bei mir mehr oder generell stabilität mr duvak? Netzeil ist starkt genug, Kühlung ist oben, unten, in der front und um heck des Gehäuses, und die Temperaturen, sind alle mehr als normal . ? Was wäre evtl. das Problem?

Ich hab auch nur Marken Komponenten verbaut, alles von höherwertigen herstellern, von Fachgeschäften, also nicht irgend was aus Media markt usw. :D..
 
Also das gleiche was ich dir schon in Beitrag #5 vorgeschlagen habe: Den Takt leicht senken :ka:
Und natürlich ist es auch bei Kepler möglich das Bios zu verändern, im Netz gibt es ja massig OC-Bios.
Auch welche die den lästigen Boost deaktivieren und die Karte auf einen bestimmten Takt forciert.

Wenn es mit 10MHz weniger bereits stabil läuft, reicht die vorhande Spannung wohl gerade noch dafür aus.
 
Gut, hab jetzt am Wochend, die Lösung von Mr duvak ausprobiert, und es klappt hervorragend.


Im Pc games hardware artikel, steht drin das es was bringt auf die Standardwerte runterzutakten, die normalerweise vorgesehen sind!

Ich habe folgende schritte, ausprobiert 1. erst den core clock und den memory clock (also beide) - 30 runtergestzt, dann war alles generell Stabil, und auch in höchster Grafikpracht anzusehen, das habe ich mehrere Std. getetestet, desweiteren habe ich jetzt einen anderen schritt gewagt, und habe nur noch - 10 Mhz (core Clock und memory clock) runtergetaktet läuft auch alles wunderbar stabil.


Das ist defintiv eine Lösung mit der ich mich anfreunden kann, eine schnelle Graka, die Stabil läuft, und die games in den höchsten einstellungen darstellt, zumindestens far cry 3 :D, teste die Woche noch die anderen Titel mit den ich Probleme hatte, aber auch ich sehe das Problem als gelöst an.


Nur noch eine frage, warum bringen schon min 10 mhz, weniger bei mir mehr oder generell stabilität mr duvak? Netzeil ist starkt genug, Kühlung ist oben, unten, in der front und um heck des Gehäuses, und die Temperaturen, sind alle mehr als normal . ? Was wäre evtl. das Problem?

Ich hab auch nur Marken Komponenten verbaut, alles von höherwertigen herstellern, von Fachgeschäften, also nicht irgend was aus Media markt usw. :D..

Freut mich falls ich helfen konnte, du kannst dir mal diesen Test hier durchlesen und dort den Punkt overclocking, könntest also versuchen mehr Leistung aus der Karte raus zu quetschen (aber nicht übertreiben mit der Erhöhung der Spannung).
Dann kannst du dir Profile erstellen und abspeichern mit dem Afterburner, bei Games die nicht viel Grafikpower brauchen könntest du sogar undervolten um Strom zu sparen und bei Games die sehr Hardwarehungrig sind, kannst du halt das Gegenteil machen und bissl overvolten und höheren Takt anlegen.
Ich rate dir, lies dich mal ordentlich in das Thema ein und fang mit kleinen Veränderungen an und teste ob alles stabil läuft, wenn nicht schaltest du eine Stufe zurück beim Coretakt/Memorytakt.
http://extreme.pcgameshardware.de/g...eiser-oc-bolide-fuer-zocker-im-test.html#a602
PASS aber auf nicht zu viel Spannung drauf geben, dass kann der Karte schaden, deswegen lies dich ein, schau dir diverse Beispiele an für deine Karte...
 
Zurück