Neue WD Black 1,5TB sehr laut?

linuxxer78

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

habe mir eine neue HDD gekauft:
WD1502FAEX

Vorher hatte ich eine Samsung 1TB drin und hab parallel noch 'ne WD Green 500GB im Rechner, beide schon relativ alt.

Die Platte ist für 'ne HDD super flott (imho), aber leider sehr laut, dabei wird sie bereits entkoppelt betrieben (Sharkoon HDD Vibe-Fixer), deutlich lauter als die alte Samsung oder die WD Green, obwohl diese nicht entkoppelt waren/sind. Auch wird sie sehr heiß, habe das mittels 80mm HDD-Lüfter unter dem Entkopplungs-Rahmen gelöst (denke ich, hab nicht nochmal nachgesehen...)

Die Lautstärke unterscheidet sich zwischen den 4 Partitionen extrem. Auf der ersten Partition(200GB, nehme an, die liegt außen) ist die Lautstärke schon arg grenzwertig (und ich hab jetzt keinen Silent-PC ;)), auf der letzten kaum hörbar.

Die Lautstärken habe ich mit CrystalDiskMark geprüft, im Sequential-Modus sind alle Partitionen quasi unhörbar, im 4K-Modus deutlich hörbar und im 4K QD32-Mode ist die erste Partition störend laut, die letzte völlig in Ordnung...und beim Lesen ist die Platte lauter als beim Schreiben.
Mir ist noch aufgefallen, dass die Festplatte nicht so laut wird, wenn ich im CrystalDiskMark mit 4GB Testgröße statt mit 100MB arbeite.

Vielleicht kann der ein oder andere mal von seinen Erfahrungen mit aktuellen WD Black berichten: Sind die so laut? Oder habe ich ein Montagsmodell erwischt? Oder ist der Modus in dem ich geprüft habe fernab der Realität?

Vielen Dank für euer Feedback und ein schönes Wochenende schonmal :)

Grüße vom Linuxxer

Hier mal mein Senf dazu:

Ja die WD Black sind bei rnd Zugriffen eher laut. Soll wohl von der gute Zugriffszeit kommen. Meine ist schon etwas älter aber geändert hat sich bei der Lautstärke wohl nichts.
Im Normalbetrieb fand ich die nicht besonders störend. So oft kopiere ich jedenfalls keine 20 GB durch die Gegend.

Wird denn eine alternative Platte gesucht? Die Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) ist wesentlich leiser, natürlich schneller und die Zugriffszeiten sind lt. HDTune gleich (ich meine 64k getestet; wie genau das Programm ist :ka:) - alles bezogen auf meine WD1001FALS.
Seq. schneller als die Seagate dürfte die WD1502FAEX aber nicht sein.

Ich habe auch die WD Black 1,5TB. Wenn die mal richtig zutun hat (besonders zufällige Zugriffe) hört man sie doch recht deutlich "rattern", lauter als andere Modelle. Im normalen Betrieb fällt mir das jedoch nahezu garnicht auf, ausser wenn die Auto-Defragmentierung ihren Dienst antritt. :)

Ist leider so, dass die WD Caviar Black relativ laut ist. Und der Sharkoon Vibe Fixer taugt auch nichts, den hatte ich mal im Rechner (Vibe Fixer III), damit war die HDD lauter als vorher (HD103SJ) :ugly:

Ich habe dann eine Eigenbaulösung mit Elasticband gemacht: http://extreme.pcgameshardware.de/members/53957-softy-albums-hdd-entkopplung-4971.html

Seitdem ist die HDD unhörbar :daumen: Nur bei ausgeschalteten Gehäuselüftern hört man minimal die Zugriffsgeräusche.

Und beim nächsten mal: Erst fragen, dann kaufen. Nicht umgekehrt :D

Meine 640GB Black brummte auch ohne Zugriffe wie die Hölle - das muss nicht immer so sein, kann aber bei der Black eher passieren. Der Unterschied zu "normalen" Festplatten (also keine "eco" oder "green", sondern zB bei WD die "Blue" ) ist wiederum nicht zu merken, daher würd ich keine Black mehr kaufen.

Hallo zusammen,

danke für die Antworten und sry für meine späte Rückmeldung.

Ich hab die Paltte jetzt umformatiert und auf die vorderen (bzw. äußeren) Bereiche Datan gelegt, die selten und wenn sequentiell genutzt werden, also Images und Filme. Dann kommen auf mittlerer Partition Spiele und auf der inndersten meine Daten.

Jetzt ist die Lautstärke völlig OK.

@Softy: Meine alte Platte ist abgeraucht und ich brauchte dringend Ersatz, da ich keine aktuellen Backups hatte *schäm*. Deshalb hab ich die ohne groß zu recherchieren gekauft, ich dachte mit WD macht man nix falsch. Danke für den Tipp mit dem Elasticband, wenns mich doch wieder stört, werde ich das auch machen.

@Herbboy: Das klingt tatsächlich übel. Hab ich wohl nochmal glück gehabt, bei mir hört man nur das "klicken" bei Zugriffen ihn den äußeren Bereichen.

Danke nochmal an euch alle für die Tipps und Hinweise.

Gruß vom Linuxxer

Zurück