Neue Wasserkühlung

Tarfel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue Wasserkühlung

Guten Abend,

Ich habe vor mir eine High end Wasserkühlung zusammenzustellen. Sie soll in einen Cosmos 2 rein. 1*360 Radiator oben und im unteren Hdd schacht, welcher augebaut wird einen 1*240 Radiator und hinten einen 1*120.
Da ich nicht wirklich Ahnung habe, habe ich mir den Wasserkühlerguide hier im Forum angeschaut und dementsprechend zusammengestellt. Gekühlt weden soll Graka und Prozessor.

Hier der Link: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d201b87cf8ea3a8c5a8b7254fc22ad41

Falls es hier nichts mehr zu beanstanden gibt, gäbe es noch ein Problem. Nehmen wir an, ich habe alles geliefert bekommen und habe die Einzelteile vor mir. Wie bringe ich das ganze zu einer Funktionstüchtigen Wasserkühlung zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Wasserkühlung

warum so viele Radiatoren?
ein 360er oder 480er reicht in der Regel

die überwurfmuttern kannst du dir sparen, die sind immer mit dabei
denk mal über die anzahl der winkel und schraubanschlüsse nach.

wozu du die schnellverschlüsse hast ist mir ein Rätsel

schau besser mal hier im Wakü-Faq nach, was man braucht und was man machen kann, ´dir fehlen noch sachen (kühlflüssigkeit zB) und du hast andere sachen zu viel. Überleg dir was zu wo und wie verbauen möchtest und vergleich dann mal mit den Bestandteilen der Sets bei aquatuning.

Lesen hilft übrigends auch, später alles zusammenbauen zu können.

Grüße Gewehr

@Te:
1. http://extreme.pcgameshardware.de/w...-richtig-bitte-erst-lesen-dann-schreiben.html
2. Du brauchst keine 2 AGBs ;)
3. Die Pumpenadapter brauchst du nur bei Eheim Pumpen
4. Pumpenentkopplung
5. Man kann zwar nie genug Anschlüsse haben aber das sind ein paar zuviel ;)
6. Grakakühler?
7. Wozu die Schnellkupplungen? Und vorallem warum nur die Stecker?
8. Lüfterkabel?
9. Als Pumpe entweder eine Laing(Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (Swiftech MCP350) inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - black nickel Edition (2. Wahl) Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - black nickel Edition (2. Wahl) 4 oder) eine Eheim (dann aber auch die Pumpenadapter Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version 49050)

@Gewehr:
Man kann nie genug Radiatorfläche haben. Je mehr Fläche du hast desto langsamer können deine Lüfter drehen :)

@Te:
1. http://extreme.pcgameshardware.de/w...-richtig-bitte-erst-lesen-dann-schreiben.html
2. Du brauchst keine 2 AGBs ;)
3. Die Pumpenadapter brauchst du nur bei Eheim Pumpen
4. Pumpenentkopplung
5. Man kann zwar nie genug Anschlüsse haben aber das sind ein paar zuviel ;)
6. Grakakühler?
7. Wozu die Schnellkupplungen? Und vorallem warum nur die Stecker?
8. Lüfterkabel?
9. Als Pumpe entweder eine Laing(Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (Swiftech MCP350) inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - black nickel Edition (2. Wahl) Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - black nickel Edition (2. Wahl) 4 oder) eine Eheim (dann aber auch die Pumpenadapter Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version 49050)

@Gewehr:
Man kann nie genug Radiatorfläche haben. Je mehr Fläche du hast desto langsamer können deine Lüfter drehen :)

zu 1: Hab ich durchgelesen. Jedoch brauche ich noch mal bestätigung in der Konfiguration
zu 2: Ich hab doch keine 2 AGB.
zu 3: Ich habe die Pumpe im Warenkorb ausgetauscht und vergessen, den Adapter zu entfernen.
zu 4: Ich dachte im Warenkorb "Alphacool Klettmatte zur Pumpenbefestigung" dient auch als Entkoppelung. Was ist die Alternative?
zu 5: Ich habe im Wasserkühlerguide die Anschlüsse gesehen. Da ich nicht genau weiß, wie ich was montiere, habe ich einfach mehr genommen als ich brauche, damit es definitiv reicht.
zu 6: Ich hole eine Graka-Mode von Caseking mit
zu 7: Die schnellkupplung, damit ich alles seperat abmoniteren kann, wenns mal sein muss. Oder?
zu 8: Ich hab ja gesagt, ich kenne mich nicht so gut aus. Was für Kabel brauche ich noch. Wo haben die Ihren Ursprung und wohin führen die?
zu 9: Warum diese Pumpenkonstelation. Was ist schlecht an meiner?

Hier die Aktualisierung https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/08f0a1e9801accc92ca28d7cfaa56f00

2. Doch durch den Laing Deckel :)
3. Ok.
4. Eine Klettmatte ist keine wirkliche Entkopplung sondern eher eine Befestigung. Alternative ist ein Shoggy.
7. Mit diesen Schnellkupplungen wird das nicht möglich sein. Du brauchst ein "weibliches" und ein "männliches" Stück. Diese werden aber eigentlich zwischen einem Schlauch angebracht um den Schlauch ohne Wasserverlust zu trennen. Somit kann man z.B. externe Radiatoren einfach abmontieren.
8. Lüfterkabel kommen von deinem Steuerungsgerät für die Lüfter und gehen dann zu deinen Lüfter um diese zu regeln. Mit sogenannten Y-Kabeln kann man ein Steuerungsbefehl auf mehrer Lüfter gleichzeitig übertragen. In deinem Fall solltest du dir ein 1 auf 3er und ein 1 auf 2er Y-Kabel überlegen.
9. Deine Pumpenkonstellation wird um einiges lauter sein. Die Laing mit schweren Metalldeckel vibriert durch das höhere Gewicht des Deckels weniger ;)

Schlauch weg und einen 16/10er nehmen.Datzu natürlich passende Tüllen/Schraubies.
Die Unmengen an Radis braucht auch keine Sau.Dann lieber einen Mora extern stellen.
Dazu Kupplungen von Koolance(VL3N) nehmen und gut ist.

Ich würde mich aber erstmal intensiv in die Materie einlesen.Dazu gibts hier viele Stickies.

Der 16er knickt nicht so leicht.
Man kanns treiben und übertreiben.

Wir wissen ja nicht mal,wat der denn alles kühlen will.

16/10 und 11/8 knicken eigentlich ziemlich ähnlich wenn nicht sogar gleich schnell.
Mehr Fläche heißt langsamer drehende Lüfter....

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.

Ist mir auch klar.Ist aber völlig egal,wenn ich nur eine CPU und eine Graka kühle.

Es ging ihn darum welche CPU und welche Graka ;)

GTX 670 oder 680, i7 2600k oder bessere Modelle von Intel.

Also in deinem gerade verlinkten Warenkorb sind noch die Schnellkupplungen drin.
Ich würde es so machen:
>>>Warenkorb<<<

Im Warenkorb ist ja auch der "Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller". Wo ist der Im PC zu befestigen?

Die Funktionen und was es mir sagt:

Die wichtigsten Funktionen im Überblick:
· Programmierbare Vierkanal Lüftersteuerung (ist klar)
· USB 2.0 und aquabus-Schnittstelle (Wofür USB2? Was ist eineAquabusschnitstelle?)
· Vier Lüfterausgänge mit Strommessung (Hier kommen wohl die Lüfterkabel dran. Strommessung warscheinlich für voltveränderung wegen Lüftersteuerung??
· Regelparameter vielfältig einstellbar (Was ist damit gemeint)
· Acht Temperatursensor-Eingänge (Es sind vier Temperatursensoren mitgeliefert. Das eine Ende am Sensoreingang und das andere kommt dann wo genau hin um exakt zu Messen bei Graka und Prozessor? Oder kommen die ganz woandershin. )
· Durchflusssensor-Eingang (Das ist klar)
· Ausgang für IR-Sender (Was ist das fürn Sender)
· Drei LED-Ausgänge (Braucht man die?)
· Potentialfreier Schaltkontakt (Was?)
· Zwei zusätzliche Leistungsausgänge (Was ist damit gemeint?)
· Umfangreiche Alarmfunktionen (OK)
· Akustischer Alarm (OK)
· Tachosignalausgang zur Alarmauswertung (OK)
· Erweiterbar auf maximal 10 Lüfterkanäle (OK. Aber wie erweiterbar?)

Sind die Mitgelieferten Temperatursensoren solche Teile http://www.aquatuning.de/product_in...emperatursensor-Innen--Au-engewinde-G1-4.html ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Für das Geld hättest ein gescheites Gehäuse bekommen.

Für das Geld hättest ein gescheites Gehäuse bekommen.

Ist das kein gescheites Gehäuse? Sieht doch super aus und das was das Gehäuse zu bieten hat, hatte mich überzeugt.
Was wäre denn ein Gehäusevorschlag von dir. Wenn es besser geht bin ich immer dabei. Deswegen hatte ich den Thread ja eröffnet. Um das beste rauszuholen.

Dadurch das du bei dem Case nicht einen großen sondern mehrere kleine verbauen musst,hast du viel mehr Aufwand und Kosten.
Würde lieber auf ein LianLi oder Silverstone zurückgreifen.

Zurück