Neue Wasserkühlung - schlechte Temperaturen - bitte um Tipps

kclars90

Schraubenverwechsler(in)
Neue Wasserkühlung - schlechte Temperaturen - bitte um Tipps

Hi,
Ich bin neu hier im Forum und habe Probleme mit meiner kürzlich eingebauten modularen Wasserkühlung.
Bisher habe ich schon mehrere Kühlkreisläufe zusammengebastelt und hatte nie Probleme doch diesemal erscheinen mir die Temperaturen etwas zu hoch. Was meint ihr? Wie sind eure Werte mit ähnlicher Hardware? Wie kann ich meine Temps verbessern?

Zu meinem System:

Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv ATX

CPU: i7 5820k @ Stock

GPU: EVGA GTX 980 ti Classified @ Stock

GPU-Block: EKWB Fullcover

CPU-Block: EKWB Supremacy

Pumpe: EKWB X-RES 140 Pumpe + AGB Combo DDC 3.2 PWM mit Headspreader @ ~ 3000rpm

Radiator TOP: Alphacool ST 30 360er mit NB e-loops PWM @ 1000rpm

Radiator FRONT: Alphacool XT 45 280er mit Nocuta NF-A14 @ 1000rpm

Temps IDL: Wasser ~ 28°C ebenfalls GPU, CPU ~ 30-35°C @ Raumtemperatur 20°C - soweit eigentlich okay

Temps Last (60min BF4 @ 1440P): Wasser ~ 43°C, GPU 50°C, CPU ~ 60°C - die Wassertemperatur sowie die GPU Temperatur finde ich viel zu hoch?!

Die Luft sollte allmählich draußen sein, hab den PC mehrer Male auf alle Seiten mit und ohne Pumpe an gedreht bis keine Luftblasen mehr rauskamen.

Die Radiatoren werden ebenfalls beide warm wobei der ST 30 wesentlich wärmer wird, was ja auch sinn macht.

Bin für jeden Tipp dankbar.

AW: Neue Wasserkühlung - schlechte Temperaturen - bitte um Tipps

Naja ein 280er und ein 360er Radi ist jetzt auch nicht sehr viel Fläche. Hatte damals ebenfalls einen 5820K und "nur" eine GTX 980 und einen 420er und 280er und meine Temperaturen waren nicht viel besser als deine...und dein System verbraucht nochmal fast 100W mehr.
Wie hast du die Lüfter denn ausgerichtet?

Zur Zeit habe ich die Lüfter am FRONT Radiator als Intake in push montiert und die Lüfter am TOP Radiator als Exhaust in push.

Wundere mich nur wenn ich das ein oder andere Youtube Video anschaue was die Jungs "angeblich" für Temperaturen fahren...

Wenn ich allerdings "nur" Benchmarks laufen lasse sind meine Temps ebenfalls um einiges besser, haben allerdings nichts mit der Realität zu tun.

Dazu muss man aber auch sagen, dass der Deckel des Evolv nicht gerade "Luftfördernd" ist :D
Du kannst aber mal gerne versuchen, die Lüfter im Deckel zu drehen sodass diese ebenfalls kühle Außenluft durch den Radi nach innen pusten.

Ja das hatte ich bereits bei meinem vorherigen Bulid im Enthoo Luxe ausprobiert und musste festestellen das es maximal 1-2°C Temperatur Unterschiede gab.

Also hilft nur ein - mehr Radiatorfläche?

habe auch 5820k @ 4,0 ghz mit 980ti @ 1.412 mhz

hab sehr ähnliche temps mit 240 radiator vorne und 360 oben beider 45 mm

cpu geht eigenlich nie über 55 57 grad es sei den bei prime da sind auch 70 drin

gpu bleibt bei vollast 50 grad wasser 47 Temp sensor an der GPU block und am radiator 43-45 sonst 33 wenn es sich eingependelt hat

Unter 30 wenn PC noch nicht gemacht hat

bei 3d mark firestrike 1 grafiktest im loop geht gpu mal bis zu 60°C

finde deine Temps in ordnung

Ist deine CPU GPU übertaktet ?

Ich weiß, dass es meistens blöd ist aber meiner Meinung nach sind diese internen Radis immer Geldverschwendung...außer man bekommt wirklich eine Menge von Radis ins Gehäuse (Corsair 900D etc.)
Für den Preis von deinen Radis bekommt man einen Mora und mit dem hättest du absolut keine Probleme. Versuch mal vom Gehäuse die gesamte Front und den Deckel abzunehmen und lass damit mal den Rechner laufen...ich wette, dass deine Temperaturen alleine dadurch schon sehr viel besser werden.

@skydrive
seine Temperaturen sind natürlich nicht wirklich schlecht aber so wie es oben steht, lässt er die Lüfter aber auch mit 1000RPM laufen....das kann ja nicht leise sein und damit verfehlt man eigentlich den Sinn und Zweck einer Wasserkühlung.

Danke erstmal für deinen Beitrag.

Bisher ist noch nichts übertaktet, aber bei den Temperaturen traue ich mich auch nicht so recht über Stock hinaus.

Hatte mal die 5-Way Optimization von meinem ASUS Mainbaord laufen, danach war die CPU stabil bei 4,4 Ghz.

Danach hab ich nur das Powertarget von der 980ti auf 115% angehoben und schon war ich auch bei 50°C Wassertemperatur was für meine Pumpe ja schon absolut MAX ist.

Daher habe ich dann garnicht erst mit dem feintuning angefangen...

Naja ein 280er und ein 360er Radi ist jetzt auch nicht sehr viel Fläche...und dein System verbraucht nochmal fast 100W mehr...

Also hilft nur ein - mehr Radiatorfläche?

Das Neuausrichten von Lüftern bringt nicht wirklich etwas, man kann eventuell eine andere Geräuschkulisse erzeugen und das hängt auch von vielen Faktoren ab.

120 mm Radifläche für 100 Watt Abwärme sind wohl das MINIMUM und das sorgt nicht für sehr niedrige Wassertemperatur oder Komponentenkühlung, vielleicht kannst Du ja hinten oder unten (kenne das Gehäuse nicht) noch einen Radi einsetzen.

Eine stärkere Pumpe oder mehr Durchfluß duch größeren Schlauchdurchmesser bringt jedenfalls so gut wie gar nichts...

Grüße

Die warme Luft vom Front Radi geht ja durch den oberen Radi was schlecht ist, weil die Luft ja schon warm ist, der kann also nicht das Wasser runterkühlen, also wie schon gesagt die oben Lüfter drehen! Und hinten muss der Lüfter die warme Luft rausblasen!

Da hat lefskij recht. Auch wenn er wohl 120 mm meint :D Diese 12cm pro 100W sollte man aber wirklich als minimalstes Minimum sehen...

Ja da hatte ich wohl die Abwärme des 5820k unterschätz.

Werde nachher mal die Lüfter am Top Radiator drehen und schauen was passiert.

Der hintere Lüfter ist ausblasend :-)

Bei deinem momentanen Aufbau wär es aber sinniger, wenn der hintere Luft einblasen würde...jetzt hast du ja zwei Lüfter die einblasen und 4 Lüfter die ausblasen :D

Da hat lefskij recht. Auch wenn er wohl 120 mm meint :D Diese 12cm pro 100W sollte man aber wirklich als minimalstes Minimum sehen...

Hehe, war zu langsam beim Korrigieren ;)

Der hintere Lüfter ist ausblasend :-)

Vielleicht noch einen 120/140er Radi einsetzen... Das könnte noch ein paar °C herausholen... Ansonsten wäre ein MO-RA natürlich das Optimum und selbst mit zwei 980 Ti gibts da keine Probleme :)

EDIT: Habe auch schon Mods gesehen, die "interne" Radiatoren neben oder auf das Gehäuse geschnallt bekamen, indem der Kreislauf einfach nach aussen erweitert wurde...

Zuletzt bearbeitet:

Die Frage ist ja ob die Temperaturen generell in Ordnung sind oder ob ich mir Sorgen machen muss.

Muss weder OC noch Temperatur Rekorde brechen :-)

Wirklich laut ist der PC mit den Lüftern nicht. Hatte vorher 4 Silent Wings 2 auf 7V laufen was ungefähr ähnlich laut war, allerdings ohne WaKü.

Mich würden nochmal Vergleichswerte mit ähnlicher Hardware interessieren...

Silent Wings auf 7V sollen ca. gleich laut sein wie deine Fans @ 1000RPM ?? :D
Ich hab 4 von den NF-A14 und mit 1000RPM sind die alles andere als leise :D Aber das ist natürlich subjektiv.

Ohne Wasser wäre die GPU sicherlich bei 70°C oder höher und die CPU ist auch noch lange nicht im kritischen Bereich - im Sommer bei höherer Raumtemperatur sieht das Ganze sicher eher wie bei Deinen OC-Versuchen aus aber auch das ist doch noch vertretbar.
Eventuell wird es dann etwas lauter, doch die Lüfter haben ja noch Reserven, nicht wahr?

Jop bei den Lüftern geht noch was.

Hatte mich übrigens mit den RPMS vertran, die Noctuas laufen @ 800 rpm.

Voher hatte ich 65 - 70°C CPU Temps mit ner H110i GTX von Corsair und 84°C GPU mit dem ACX 2.0 Kühler. Habe auch mit verschiedenen Wärmeleitpasten herumexperimentiert doch hier war auch nicht viel zu holen bin jetzt bei der Thermal Grizzly Kyronaut gelandet, die hat mit am besten performt.

Generell muss ich sagen das ich im Enthoo Luxe teils wesentlich bessere Temperaturen hatt, was allerdings auch nicht groß verwunderlich ist.

Gutes Stichwort - WLP ist auch sehr wichtig aber Du hast ja schon einen Favoriten gefunden... :)

Mach' Dir mal keine Sorgen, wenn Du mehr Potential wünscht, versuche eine Kreislauferweiterung nach aussen mit mehr Radifläche - das kann auch echt chic aussehen.

Und glaube mir, das Aufbauen einer Wasserkühlung kann auch ein größeres Projekt mit vielen Veränderungen/Neuerungen werden... siehe Worklog in meiner Signatur.

Zurück