Neue WakÜ für neuen PC - Radiator Frage

DerSascha

Komplett-PC-Käufer(in)
Neue WakÜ für neuen PC - Radiator Frage

Tach zusammen,

ich hatte in einem anderen Fred schon über die Neuzusammenstellung meines PC geschrieben, da mein altes System (Signatur) nun in Rente gehen soll.
Gekühlt werden sollen in 1.Linie ein i5-4670k und eine gtx780 - ja beides auch gegebenenfalls mit oc.

aktuell kühle ich mein Sys mit einem 360er BlackIce GTXtreme.......jetzt mein Problem.....

Momentan habe ich 2 Gehäuse ins Auge gefasst.

1. CM Storm Striker CM Storm » Products: Stryker hier mal ein Video wie es mit WakÜ aussehen kann Storm Stryker Watercooled - Client Build 1 - Build Log Part 3 - YouTube
2. Pantheks Enthoo-Primo (leider erst ab Mitte Oktober erhältlich) https://www.phanteks.com/Enthoo-Primo.html

Das Pantheks Gehäuse bietet Platz ohne Ende wobei ich beim Stryker doch etwas eingeschränkt bin, da ich meine Wakü möglichst im Gehäuse haben möchte.

Beim Stryker bekomme ich "in den Deckel" einen 240er Radi - dieser darf aber nur 30mm stark sein (+Lüfter) da er sonst über MoBo Anschlüsse ragt. Zusäzlich einen 240 auf den Boden ODER in die Front. Da darf der Radi auch ruhig "Monsta" sein. Beim Stryker fällt der Front Einbau flach, da ich etwas Platz für AGB (2Slots), eine Blende und ein BD Laufwerk brauche.

Die Frage ist jetzt ob ein 240er 30mm und ein 240er "Monsta" Radi für die Kühlung wohl reichen würden. Ja ich kenne die 1 120er / 75-100W "Faustformel", (beim i5 und der 780er käme ich auf ca. 340W) mache mir aber etwas Gedanken wegen dem einen 30mm Radi und dessen Kühlleistung. Gepumpt wird übrigens mit der Aquastream XT USB Advanced.

Meinen 360er bekomme ich beim Stryker nicht ins Gehäuse und will ihn auch nicht unbedingt per Ständer auf den Tisch packen.....höchstens VIELLEICHT an die Rückseite, wenn ich den "Radi-Rahmen" passend weiß lackieren lasse, aber lieber wäre es mir die Kühlung komplett innen zu haben.

Hat da jemand Erfahrung mit den "Slim" Radis ? Schonmal Danke im Voraus.

AW: Neue WakÜ für neuen PC - Radiator Frage

Das Stryker ist kein Case für eine potente Wakü - es sei denn, Du setzt massiv die Blechschere ein. Da würde ich Dir doch raten, auf das Enthoo zu warten. Wenn Du die 5,25er Schächte benötigst bleibt neben dem Deckel nur noch der Boden - und die XT muss ja auch noch irgendwo verstaut werden. Von der Kühlleistung kommst Du mit zwei 240ern (dick und dünn) sicherlich hin, aber superkühl und vor allem leise, wird das wahrscheinlich nicht. Meine HW bringt ja eine ähnliche Wattzahl und ich habe neben einem 240er slim noch einen 280/45 und einen 360/45 verbaut. Das reicht dann um auch bei hoher Taktung alle Lüfter mit 500 - 600 RPM laufen zu lassen.
Die Frage ist eigentlich doch, ob Du es besonders kühl und leise haben möchtest. Dann reichen die zwei 240er meines Erachtens nicht aus. Wenn es wärmer und lauter werden darf, dann sind die beiden sicherlich locker ausreichend.

butz

Hey butzler danke für die Antwort. Ich habe gestern noch laaaaaange rum überlegt und mir die Cases nochmal ausführlich auf den Herstellerseiten angesehen.
Für mich steht fest das es das Enthoo wird. Es ist einfach mega gut durchdacht und hat massig Platz.Für rund 229€ ist es zu dem (im Vergleich zum Stryker) ein Schnäppchen.

Und im Enthoo kann ich meinen 360er und dann noch n 480er mit einbauen. Mit dem ganzen anderen Geraffel wird es dann schön kühl und leise :daumen:

ja eigentlich wollte ich gerne n weißes Case haben, aber da ist momentan außer des Strykers nichts am Markt was mir 1000% gefällt.Da das Stryker aber nicht ganz "passt" wird es halt ein schwarzes.

Bin etwas unglücklich mit dem blauen LED Streifen am Enthoo, aber das kann man bestimmt "irgendwie" ändern. Dann passt es schon :D Blöd ist nur das der "Release" von ursprünglich Anfang September auf Anfang/Mitte Oktober verschoben wurde.....Muss der neue Rechner noch etwas warten....aber die paar Wochen langt mener noch dicke :) Inzwischen kann ich schonmal Teile ordern und "ansabbern" :ugly:

Bilder gibt es dann auf jeden Fall.

Also das Gehäuse hab ich auch gesehen und spiele mit dem Gedanken es mir zu holen :D

Wird am Schluss auch so sein.

Das Orsair habe ich mir schon angesehen - finde s im Direkten Vergleich zum Enthoo einfach überteuert.Groß ist es-ja, aber das Enthoo ist meiner Meinung nach etwas "besser" durchdacht und hat ein wesentlich besseres Preis/Leistungs Verhältnis. Auch wenn die Materialien beim Corsair etwas hochwertiger sind.

das enthoo primo sieht soweit ganz gut aus. ein kollege hat sich das schon bestellt. mal sehen, was er damit so machen wird ^^

Zurück