Neue Wakü für ein neues System [kaufberatung]

skel

Schraubenverwechsler(in)
Neue Wakü für ein neues System [kaufberatung]

Also hier erst einmal das neue System:

CPU: Intel Xeon W3520
Mainboard: ASUS Rampage III Extreme (ist noch nicht raus aber das was ich gelesen habe klingt gut)
RAM: 6GB Corsair wahrscheinlich
Graka: Powercolor HD5870 LCS
Gehäuse: LianLi V2110A

Wakü
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/69b9005e384074973071bcae04c41002

1.) Ich wollte schlauch der relativ knicksicher ist, ich hatte zu Athlon XP zeiten schon einmal eine Wakü und der 8/10 schlauch war kein Spass. Gibt es kleine Schläuche die geeignet sind falls die Anschlüsse für irgendwelche Komponenten zu groß sind?

2. Zur Pumpe ich möchte eine Pumpe die möglichst leise ist und die ohne großen Aufwand eingebaut werden kann z.B. in einen 5 1/4" Schacht.
Ist die Liang da geeignet oder doch lieber eine Aquastream XT

3. Auf der Grafikkarte ist ja ein Kühler von EK-Waterblocks vorinstalliert der auch ganz gute Testwerte hat. Gibt es irgendwelche Probleme mit der Karte die es Lohnenswert machen eine andere HD5870 zu holenen und einen extrakühler?

4. Lohnt sich ein Fillport zum befüllen die gibt es ja passend zum ausgleichsbehälter

5. Welche Lüfter sind für den Radiator zu empfehlen

6. Gibt es Komplettgemische für die Kühlflüssigkeit die Empfehlenswert sind?

7. Gibt es Gleichwertige Komponenten in Sachen Leistung die einen besseren Preis oder Funktionsumfang bieten?
 
AW: Neue Wakü für ein neues System [kaufberatung]

Du könntest ne kleine Laing nehmen und diese dann in ein XSPC 5,25" Schacht einbauen.
 
AW: Neue Wakü für ein neues System [kaufberatung]

1.) Ich wollte schlauch der relativ knicksicher ist, ich hatte zu Athlon XP zeiten schon einmal eine Wakü und der 8/10 schlauch war kein Spass. Gibt es kleine Schläuche die geeignet sind falls die Anschlüsse für irgendwelche Komponenten zu groß sind?

Nimm einfach 10mm Perfect Seal Tüllen. Auf denen sitzt der Schlauch bombenfest!

2. Zur Pumpe ich möchte eine Pumpe die möglichst leise ist und die ohne großen Aufwand eingebaut werden kann z.B. in einen 5 1/4" Schacht.
Ist die Liang da geeignet oder doch lieber eine Aquastream XT

Wenn es möglichst leise sein soll solltest du entweder die Laing drosseln(über eine Aquaero mit Powerbooster+Kabel) oder eine Aquastream XT nehmen!

3. Auf der Grafikkarte ist ja ein Kühler von EK-Waterblocks vorinstalliert der auch ganz gute Testwerte hat. Gibt es irgendwelche Probleme mit der Karte die es Lohnenswert machen eine andere HD5870 zu holenen und einen extrakühler?

Ja, der Preis ;) Aber wenn dir die Garantie das wert ist dann kauf die Karte ruhig, gute Karte mit gutem Kühler!

4. Lohnt sich ein Fillport zum befüllen die gibt es ja passend zum ausgleichsbehälter

Nicht wirklich.

5. Welche Lüfter sind für den Radiator zu empfehlen

Noiseblocker Black Silent Pro

6. Gibt es Komplettgemische für die Kühlflüssigkeit die Empfehlenswert sind?

Nimm lieber Dest. Wasser+G48 von der Tanke, ist günstiger und taugt mehr als die meisten Fertiggemische

7. Gibt es Gleichwertige Komponenten in Sachen Leistung die einen besseren Preis oder Funktionsumfang bieten?

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Direkt mit allem was du brauchst ;) Also Tempsensor, WLP, Kabel für Durchflussmesser und Laing, Entkopplung, Lüfter+Kabel usw
 
AW: Neue Wakü für ein neues System [kaufberatung]

Hi erstmal:

ad 1) 16/10 ist laut Wakü Experten der beste Schlauch! Ich pers. verwende 13/10 kann mich nicht beklagen aber ok! ;)

ad 2) Wenn es dir um Lautstärke geht würde ich die Aquastream nehmen! Soll leiser sein. Groß ist sie auf alle Fälle. kA ob sie in einen 5.25" Schacht passt, deswegen habe ich die Laing genommen ;)

ad 3) wenn du auf Garantie verzichten kannst und 10 Schrauben abschrauben und wieder dranschrauben kannst würde ich ne andere Karte und Wakühler nehmen. Da gibt es ein Roundup mit den besten Wakühler für die HD5870!

ad 4) ich habe keinen Fillport aber ich glaube das ist einfach bei einem AGB im Schacht, den kannste ja ein wenig rausziehen ;)

ad 5) Noiseblocker Black Silent Pro oder BeQuiet Silentwings, derzeit die besten Lüffis am Markt!

ad 6) Innovatek Innoprotect! Oder Dest Wasser mit g48!

ad 7) ich habe dir mal ne Zusammenstellung gemacht: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php

lg Lower
 
AW: Neue Wakü für ein neues System [kaufberatung]

Ich hab diese Pumpe:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - XSPC X2O 450 Pumpstation 12V XSPC X2O 450 Pumpstation 12V 49069

Schön leise und zudem reicht die Leistung vollkommen aus.

Kann ich bestätigen
 
AW: Neue Wakü für ein neues System [kaufberatung]

Hat schon jemand Erfahrung mit den Watercool Silentstar Boxen für die Liang Pumpen?
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool Silentstar DDC-PROBOX Watercool Silentstar DDC-PROBOX 52056
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool Silentstar DDC-Box LT Watercool Silentstar DDC-Box LT 52050
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool Silentstar DDC-Box Watercool Silentstar DDC-Box 52051

Das scheint ja genau das zu sein was ich suche macht die Pumpe leise und kann einfach in einen Laufwerksschacht eingebaut werden.

Weiss Jemand was eventuell was der Unterschied ist? Soweit ich sehe kann die Pro Version nur mit Watercool Deckeln eingesetzt werden und hat anderes Dämmmaterial.

Aber ich sehe keinen unterschied zwischen normal und LT
 
AW: Neue Wakü für ein neues System [kaufberatung]

Wenn du eine wirklich leise Pumpe willst, würde ich eine Aquastream XT oder Innovatek PCPS nehmen. ;)
 
AW: Neue Wakü für ein neues System [kaufberatung]

OK dann wohl eher eine Aquastream da die im Zweifelsfall besser an die Aquaero passt muss ich nur überlegen wo ich die am besten einbaue.

Und ich baue kein Silent System aber meine alte Wakü hatte damals eine Eheim 1048 und die war immer gut zu hören. Das würd ich diesmal halt gerne vermeiden falls ich mal alles runter drehen will.
 
AW: Neue Wakü für ein neues System [kaufberatung]

Hast du noch Fragen? Wie sieht der Warenkorb bisher aus?
 
AW: Neue Wakü für ein neues System [kaufberatung]

Ich hab keine Adapter für die Aquastream dazugepackt da ja eigentlich der Adapter und der Aufsteck AB von meiner alten Eheim 1048 passen müssten.
Da liegst du richtig.

Der Warenkorb sieht auch gut aus.
 
AW: Neue Wakü für ein neues System [kaufberatung]

Dann danke ich für die Hilfe und werd dann wohl so bestellen wenn ich meine hardware hab
 
AW: Neue Wakü für ein neues System [kaufberatung]

1.) Ich wollte schlauch der relativ knicksicher ist, ich hatte zu Athlon XP zeiten schon einmal eine Wakü und der 8/10 schlauch war kein Spass. Gibt es kleine Schläuche die geeignet sind falls die Anschlüsse für irgendwelche Komponenten zu groß sind?

8/11 Schlauch bietet auch sehr gute Verlegeeigenschaften und die Verschraubungen passen eigentlich überall. (bereits 7,5/10 ist ein deutlich spürbarer Unterschied zu 8/10 und bei 7/10 gibts imho gar nichts zu meckern. Leider ist letzterer sehr schwer/quasi gar nicht mehr zu bekommen, weswegen ich zu dem weit verbreiteten 8/11 rate. Den bekommt man i.d.R. sogar im Baumarkt)
Alternativ muss man eben Tüllen oder die von dir bereits ausgewählten 45°-Anschlüsse nehmen. (ich persönlich finde erstere unpraktisch und letztere unattraktiv, womit 10/16 zu einer deutlich teureren aber nur wenig besseren Lösung wird)

2. Zur Pumpe ich möchte eine Pumpe die möglichst leise ist und die ohne großen Aufwand eingebaut werden kann z.B. in einen 5 1/4" Schacht.
Ist die Liang da geeignet oder doch lieber eine Aquastream XT

Wenn dus leise willst, ist eine Eheim1046 basierte Lösung sicherlich der bessere Ansatz. In einen 5 1/4" Schacht passt die aber nicht (ne DDC mit Deckel afaik auch nicht), da musst du mindestens zwei einplanen. Zwecks bequemer Entkopplung -ohne ist alles laut- kann einer mehr auch nicht schaden.

3. Auf der Grafikkarte ist ja ein Kühler von EK-Waterblocks vorinstalliert der auch ganz gute Testwerte hat. Gibt es irgendwelche Probleme mit der Karte die es Lohnenswert machen eine andere HD5870 zu holenen und einen extrakühler?

Es gibt Inkompatibilitäten zwischen der Karte und Kontoständen. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, ist sie die bequemste Lösung.

4. Lohnt sich ein Fillport zum befüllen die gibt es ja passend zum ausgleichsbehälter

Nach allem, was ich gehört habe, sind Fillports nur sehr, sehr umständliche Alternativen zu AGBs.

5. Welche Lüfter sind für den Radiator zu empfehlen

Noiseblocker BSpro sind afaik die einzigen 140er mit hochwertigem Lager und normalem Lager.

6. Gibt es Komplettgemische für die Kühlflüssigkeit die Empfehlenswert sind?

Ich empfehle Hydrogen-Hydroxid in Dihydrogen-monoxid. Kriegt man fertig mit Wasser und ein paar wenigen Rest-Verunreinigungen an jeder Tanke.

7. Gibt es Gleichwertige Komponenten in Sachen Leistung die einen besseren Preis oder Funktionsumfang bieten?

Ausgehend von deiner letzten Zusammenstellung: Nein.
Aber es gibt Dinge, die quasi keinen Nachteil bieten.
- Standard-AS statt advanced. Deren Funktionen hast du eh im Aquaero
- anderen 12V-1046 statt Aquastream (nicht oder nicht per USB regelbar. Aber braucht man das?)
- 8/11er Verschlauchung und Anschlüsse
- Dieser Sensor hat afaik die gleiche Technik und einen nur wenig höheren Wiederstand (dürfte im Gegenzug bei niedrigem Durchfluss auch genauer sein)
- kein Filter ist billiger als ein Filter



Ich hab keine Adapter für die Aquastream dazugepackt da ja eigentlich der Adapter und der Aufsteck AB von meiner alten Eheim 1048 passen müssten.

Afaik kommt der 1048-Auslass in G1/4" daher, der der 1046 ist G1/8" basiert.
 
AW: Neue Wakü für ein neues System [kaufberatung]

Hallo nochmal leider war die LCS-Version der Powercolor bei keinem unserer Großhändler mehr bestellbar.
Der Chef hat deswegen die PCS+ (übertaktete Luftkühlungsversion) bestellt.

Das heißt jetzt brauche ich einen extra Wasserkühler für die Graka

Würdet ihr den EK-Waterblocks Kühler empfehlen der ist ja auch auf der LCS Variante verbaut und hat meines Wissens gute Testergebnisse
 
AW: Neue Wakü für ein neues System [kaufberatung]

Ehm die PCS+ hat kein Referenzlayout oder?....
 
AW: Neue Wakü für ein neues System [kaufberatung]

Weiß nicht der Chef hat gesagt dass es keine LCS gab und deswegen hat er die PCS+ bestellt weils wohl die einzige war die er aktuell bestellen konnte.
 
Zurück