Neue Versionen der RTX 3060, 3060 Ti und 3070 Ti: Das steckt dahinter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue Versionen der RTX 3060, 3060 Ti und 3070 Ti: Das steckt dahinter

Nvidia hat einige Modelle der RTX-3000-Reihe überarbeitet und schickt sie mit anderen Speicherkonfigurationen, Ausbauten und GPUs ins Rennen. Betroffen sind die Geforce RTX 3060, RTX 3060 Ti und RTX 3070 Ti. Lesen Sie daher im Folgenden mehr zu den Modifikationen der Grafikkarten und eventuellen Leistungsänderungen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neue Versionen der RTX 3060, 3060 Ti und 3070 Ti: Das steckt dahinter
 
Uninteressante Karten, da weiterhin nur 8GB und der 3070Ti Mehrverbrauch ist fürwahr exorbitant. Der momentane Grafikkartenmarkt ist utopisch...

Also wenn es zum Black Friday nicht signifikant günstiger wird, kaufe ich nichts neues. Im Moment bereiten sich die Händler ja wie üblich auf den Black Friday vor - mit Preiserhöhungen, die man dann zum "Sale" wieder schön vermeintlich senken kann. Da muss doch mal dazwischen eine kleine Perle dabei sein...
 
Diese Resteverwertung führt schon zu seltsamen Sachen. ..
Da gab es Zeitweise mal die MSI GeForce RTX 2060 Ventus 12G OC, 12GB für über 300€ als keine 3000er Geforce Karten verfügbar waren, aber vielleicht noch Turing-Reste... und jetzt die neueren und schnelleren Karten mit weniger RAM ? :schief:
 
Was von Nvidia an dieser Stelle nicht fehlen darf ist wieder eine "Warum man nicht mehr als 8 GB VRAM braucht"-Erklärung so wie sie es damals schon mit den "6 GB" versucht haben zu erklären.

Tja, die Performance der RTX 2060 6G und aktivierten Raytracing in Spielen zeigte uns dann ein anderes (Stotter)Bild :haha:
( und wie schnell es wieder leise um diese Karte geworden ist, so leise ist es auch bei der GTX 1630 :schief: )
 
14€ fürs X geht ja mal noch, wenns auch in Dtl. so ankommt.
(muss nur noch die alte 3060Ti um 14€ runter)

Sollte eigentlich nach der Zinserhöhung machbar sein. (Wechselkurs stabiler)
 
Ich habe zum Ausgleich der Bandbreite bei der RTX 3060 8 GiB irgendwie GDDR6X von der Resterampe erwartet, aber nicht mit Nvidia.
 
Nvidia halt.
Wobei, solange es genug Leute gibt die sich hinter die Fichte führen lassen ...
Manchmal kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
Irgendwann ist die Kuh leergemolken.
Was soll das künstliche Beschneiden der Speicher-Bandbreiten wieder? Und weniger Speicher gibt´s dazu.
Dolle Wurst!

Das Zeugs taucht vermutlich wieder in diversen Fertig-PCs auf die von der ahnungslosen
Lieschen Müller gekauft werden.

Meine Entscheidung steht, grün kommt mir sicherlich nicht (mehr) in die Tüte.
Schon aus Prinzip unterstütze ich ein solches Geschäftsgebaren nicht.
Was nicht bedeutet, dass andere (AMD) nicht auch versuchen möglichst viel Profit zu erzielen.
Aber die Dreistigkeit von Nvidia ist doch immer wieder unübertrefflich.
 
Im Moment bereiten sich die Händler ja wie üblich auf den Black Friday vor - mit Preiserhöhungen, die man dann zum "Sale" wieder schön vermeintlich senken kann.

Deshalb ist auch ausschließlich der Geizhals Preisgraph interessant! :)
Amazon ist ja auch so ein Verein, der jahrelang die gleichen "statt" Preise anzeigt. Ob das überhaupt noch bei jemandem über 12 Jahre zieht?
Liest sich alles derart uninteressant, dass ich mich frage, wer das Zeug überhaupt kaufen soll?

Wahrscheinlich primär ein OEM Geschenk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh die bringen ne RTX 3070 TI auf den Markt die nicht besser als die normale

3070 ist, nur eben etwas teurer :-)

NV brauch wohl Kohle weil es mit den 4000er nicht so läuft :-)
 
Ich finde, Nvidia schmeißt auch inzwischen viel zu leichtfertig mit dem Namen "Titanium" also Ti um sich.
Gefühlt jede Pups-Karte von denen bekommt Kürzel Ti. Um den Preis hochzuhalten?
 
Bewusstes Abspecken von Nvidia! Damit soll das hohe Preisniveau im Midrangebereich gehalten werden. Eine 3090 wird zu einer 3070 kastriert. Die Kunden sollen in absehbarer Zeit wieder aufrüsten.
 
Ich finde, Nvidia schmeißt auch inzwischen viel zu leichtfertig mit dem Namen "Titanium" also Ti um sich.
Gefühlt jede Pups-Karte von denen bekommt Kürzel Ti. Um den Preis hochzuhalten?
Das fing doch schon sehr früh an mit dem Ti, dass es eigentlich nix besonderes mehr ist.
Damals hatte ich eine GeForce 3Ti 500 und war ganz stolz... Bis ich mir danach aber doch die Radeon (ich glaube 8500er) gekauft hatte, weil die höhere Werte hatte als die Nvidia. Die GTX 750Ti die ich auch hatte, war eigentlich auch für die Tonne, sie hatte ja nicht mal SLI Unterstützung. Also Nvidia klatscht das Ti ran wo vielleicht bisl mehr Leistung besteht als bei dem normalen Modell (besserer Chip) . Aber sonst ist es nichts, was einen extremen Mehrwert hat den man bezahlen muss.
 
Werden die neuen Version parallel angeboten, oder sind es "Nachfolger"?

Ganz ehrlich, wenn du von Hardware überhaupt keine Ahnung hast, und nur n bissl "Durchblick" vor dem Kauf deines neuen PCs haben willst, bist du doch total im @rsch.

"Warum hat eine RTX3060 12GB, und die größere RTX3070 nur 8GB? Und müsste die "neue" RTX 3060 nicht schneller sein als die Alte? Warum hat die jetzt auch nur noch 8GB? Und warum hat CPU XY die Bezeichnung (zb.) 13100 (?) Raptorlake, wenn da doch gar kein Raptorlake sondern ein Alderlake drin steckt? Warum hat ein Ryzen 5600(X) 32MB Cache und PCIe 4.0, aber zb. ein Ryzen 5700G [oder 5500, 5600G] nur 16MB und PCIe 3.0?"

Selbst als "Profi" beim Thema Hardware kommst du doch kaum noch hinterher wo was warum wie genau verbaut ist/funktioniert/taktet/angebunden wird/schneller oder langsamer ist usw. :ugly:
 
Zurück