neue Verschlauchung/Anschlüsse ja/nein?!

muckelpupp

PCGH-Community-Veteran(in)
neue Verschlauchung/Anschlüsse ja/nein?!

Hi folks! Stehe vor einer Entscheidungsfrage, welche sich bestimmt einigen von euch auch schon gestellt hat.
In den Foren oder Tutorials gibt es dazu nur indirekt Hilfe, daher ist hier in erster Linie eure Meinung gefragt.

Die Sache ist folgende: beim Aufbau meiner Wasserkühlung habe ich mich seinerzeit für ein plug&cool System und eine entsprechende PUR-Verschlauchung entschieden.
Weil ich nun aber heute ein paar tolle Beiträge/Tagebücher gelesen hab, würde ich ganz gerne auf ein System mit grösserem Durchmesser umsteigen. Aber welches?

Wie verhält sich z.B 13/10 zu 8/6?
Es geht mir dabei sekundär um die Performance. Viel eher interessiert mich die Handhabung und Kompatibilität mit den vorhanden Kühlkörpern*. Kenne ja nur Legris/PUR. Wie sieht es z.B. mit den Biegeradien aus, welche bei PUR Schläuchen ja recht bescheiden sind?
Und wie ist es mit der Optik? Was würdet ihr bevorzugen?
Und last but not least, lohnt sich die Investition? Alleine die Anschlüsse haben gut 100 EUR gekostet...

Primär komme ich darauf, weil ich gerne von natur auf weiss umsteigen will, aber keine 8/6 PUR Schläuche in dieser Farbe finde.
Oder gibt es die?!

Hab heute, wörtlich, den ganzen Tag mit Recherchen verbracht, aber nichts gefunden...ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Danke an alle vorab.

(*Infos siehe sysprofile)

AW: neue Verschlauchung/Anschlüsse ja/nein?!

Wie sieht es z.B. mit den Biegeradien aus, welche bei PUR Schläuchen ja recht bescheiden sind?

Kann nur besser werden. Selbst 8/10er PVC ermöglicht engere Biegeradien, obwohl er leicht abknickt.
Als Optimum in der Hinsicht wird zur Zeit von vielen 10/16 gehandelt, wobei ich noch keinen direkten Vergleich zu 8/11 oder 7/10 gesehen hab, erst recht keinen, der Außendurchmesser oder kurze Schlauchlängen berücksichtigt. (10/13 schneidet naturgemäß etwas schlechter ab, da der Durchmesser, aber nicht die Wandstärke im Vergleich zu 8/11 steigt)

Und wie ist es mit der Optik? Was würdet ihr bevorzugen?

8/11, aber was DU optisch bevorzugst, können wir dir leider nicht sagen.

Und last but not least, lohnt sich die Investition? Alleine die Anschlüsse haben gut 100 EUR gekostet...

Siehe oben - da keinerlei rationale Gründe für den Austausch eines funktionierenden Systems besteht, kann das ganze nüchtern betrachtet keinen Sinn machen.
Was dir ne gute? Optik wert ist, musst du schon selber entscheiden.

Primär komme ich darauf, weil ich gerne von natur auf weiss umsteigen will, aber keine 8/6 PUR Schläuche in dieser Farbe finde.
Oder gibt es die?!

Prinzipiell sollte es Standardgrößen wie 6/8 in Standardfarben wie Weiß geben.
Aber 6/8 im Wakübereich quasi tot ist, müsstest du dich da irgendwo in Richtung Großhandel/Industrie umsehen.
(ich persönlich wüsste jetzt auch nichts ausm Kopf, nach PUR hab ich noch nie gesucht ;)

8/11, aber was DU optisch bevorzugst, können wir dir leider nicht sagen.

Siehe oben - da keinerlei rationale Gründe für den Austausch eines funktionierenden Systems besteht, kann das ganze nüchtern betrachtet keinen Sinn machen.
Was dir ne gute? Optik wert ist, musst du schon selber entscheiden.

Wo du Recht hast, hast du Recht. Klingt evtl. etwas dumm, aber seit ich das neue System zusammengestellt hab, bin ich dem Virus des Bastelns erlegen.
Es macht halt zuviel Spass!!! :D

Wie du meinem Post entnommen hast, ist mir die Optik schon nicht unwichtig.

Um es zu präzisieren: Zwecks neuer Idee - die mich mal wahnsinnig viel kosten wird, will ich weisse Schläuche mit einem grösseren Durchmesser. Allerdings max. 10/13, da ich sonst Kompatibilitätsprobleme mit den Kühlern (v.a. mit den zwei twinplex XT di und dem aquagrafx GTX 285) sehe. Siehe auch Testbericht von McZonk zum aquagrafx GTX 285.
Ich fürchte 10/16 ist einfach zu groß, was den Abstand der Bohrlöcher auf besagten Komponenten betrifft, wenn ich entsprechende Anschlüsse verbauen muss. Oder ist das nicht korrekt?

Aber 6/8 im Wakübereich quasi tot ist...

Das meinte ich mit greenhorn. Da ich noch recht neu bin, was das Thema betrifft, ist so eine Info für mich sehr wichtig, bzw. würde ich gerne wissen, was aktuell trendy ist? Rein performance-mäßig, war ich eigentlich zufrieden:

Flow ca. 38 L/h bei 70 Hz Pumpenfrequenz (aquastream XT) und Temps von
38°C idle bis 55°C load.

Aber eine Verstänisfrage hätte ich doch noch:

10/13 schneidet naturgemäß etwas schlechter ab, da der Durchmesser, aber nicht die Wandstärke im Vergleich zu 8/11 steigt

:what: Du sagst es zwar, aber (noch) check ich es nicht!? Was genau meinst du?
Sind nicht in diesem Fall ID = Innendurchmesser = 10 und entsprechend OD = Aussendurchmesser = 13 besser als 8/11?!?

Vielen, vielen Dank für deine super-schnelle Antwort! :daumen:

Ich fürchte 10/16 ist einfach zu groß, was den Abstand der Bohrlöcher auf besagten Komponenten betrifft, wenn ich entsprechende Anschlüsse verbauen muss. Oder ist das nicht korrekt?

Ganz ehrlich?
Keine Ahnung, ich kann persönlich mit den dicken Würsten nichts anfangen (weder optisch noch praktisch) und weiß deswegen nur, dass es immer wieder zu Problemen kommt - aber nicht genau, wo.

Das meinte ich mit greenhorn. Da ich noch recht neu bin, was das Thema betrifft, ist so eine Info für mich sehr wichtig, bzw. würde ich gerne wissen, was aktuell trendy ist?

Schwer zu sagen.
Lange Zeit gabs 6/8 und 8/10 am Markt, wobei ein Hersteller nach dem anderen auf 8/10 umgestiegen ist. Dann kam 8/11, vor allem wegen Tygon und schien der neue Trend zu werden - jetzt fahren aber schon sehr viele auf 10/13 ab, andere wollen unbedingt 10/16 und einige gleich 16/19.
Ob sich das in Zukunft auf einen Trend einschränken wird, oder ob der Markt so breit bleibt - :ka:
Ich finds nur nervig, dass ich meinen 7/10 quasi nirgendwo mehr bekomme :ugly:

:what: Du sagst es zwar, aber (noch) check ich es nicht!? Was genau meinst du?
Sind nicht in diesem Fall ID = Innendurchmesser = 10 und entsprechend OD = Aussendurchmesser = 13 besser als 8/11?!?

Ahhhhlso:
Die Stabilität eines Schlauches hängt entscheidend von dem Verhältniss zwischen Wandstärke und Innendurchmesser ab.
D.h. in nen 3/5er Schlauch kannst du nen Knoten machen, aber 8/10 knickt dir extrem schnell ab - obwohl beide 1mm Wandstärke haben.
8/11 und 10/13 haben beide 1,5mm WS, der 8/11 ist aber kompakter - und damit knickunempfindlicher.

Mit Schraubanschlüssen kann es Probleme geben, dann nimmt mann Tüllen.

Unter 13/10 würde ich nicht gehen, ich wechsel gerade von 13/10 auf 16/10.
Sinn macht das keinen, aber den 16/10 DangerDen kann ich nur empfehlen.

38L/h sind recht wenig 38°C idle ist Ok, 55°C Load hört sich etwas viel an.
Da machen die kleinen Schläuche schon was aus.

Danke ruyven! Damit hast du mir perfekt geholfen! :D

Hi steinschock. Danke für deine Einschätzung. Aber ich fürchte echt, dass es über 13/10 eng wird mit den Anschlüssen/Verschraubungen.

Tendiere momentan jedenfalls Richtung 13/10, wenngleich ruyven mir mit der Wandstärke zu Denken gegeben hat.

38L/h sind recht wenig 38°C idle ist Ok, 55°C Load hört sich etwas viel an.
Da machen die kleinen Schläuche schon was aus.
Zu den Temps muss ich noch hinzufügen, dass ich zwar etwas mit den Einstellungen der Pumpe experimentiert hatte, es aber noch nicht ganz raus hab. Die Sensor-Kalibrierung steht z.B auf dem Standardsetting von 506 (oder 306? auf jeden Fall, wie von Aqua Computer im Booklet beschrieben).
Ändert man diesen Wert, ändert sich auch augenblicklich die Skala und der gemessene Durchsatz. Aber im Verhältnis zu was? :huh:

Abgesehen von den 6/8 Schläuchen, mache ich auch den 240 Evo verantwortlich, der für das gesamte System einfach etwas unterdimensioniert war. Mit der nächsten Ausbaustufe kriegt er aber schon Unterstützung durch einen zweiten airplex pro 240. (siehe pics auf meinem Profil). Damit dürfte sich die Leistung definitiv verbessern.

Hatte bis vor kurzem auch gute temps (30°C idle 44°C load), aber das war, bevor ich den Q9450 von 2,66 auf 3,52 gebracht hab. Mehr geht nicht, da mein FSB bei 450 dicht macht.
Durch die erhöhte vCore auf 1,35 V sind die temps logischerweise auch im idle spürbar gestiegen! Aber das Feintuning kommt noch.

Erstmal muss die Hardware wieder zusammen, und ohne Wasser im System läuft nix. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kurze Nachfrage: hat jemand unter euch bereits Erfahrungen mit einem solchen Umstieg gemacht? :huh:
Gibt es vielleicht pics zum direkten Vergleich zwischen 13/10 und 8/6? Dann könnte ich mir halt ein besseres Bild davon machen.

Bisher habe ich z.B. nur diese schematische Darstellung aus einem Onlineshop:
full

Quelle: caseking.de

many thanx :daumen:

muckelpupp, wir haben hier einen "
edit.gif
-Button". Mit dem kannst du deine Beiträge editieren, wozu ich dir auch dringend rate!

MfG
GoZoU

@Speed-E Danke für die Hilfe und den Hinweis! :D
Habe aber bereits in den frühen Morgenstunden eine umfangreiche Lieferung dort aufgegeben, da ich mich entschieden und es nicht mehr ausgehalten hab. Oder wie ein Kollege sagt, gerade so ein wenig den Hau weg :lol:

@GoZoU Keine Absicht. Schwöre! Muss wohl an der Uhrzeit gelegen sein, und dass mir Steinschock mit seiner Antwort zuvorgekommen ist. Mache aber bereits regen Gebrauch von der edit-Funktion in allen meinen Postings. Danke :daumen:

p.s. über eure pics oder Erfahrungen würe ich mich natürlich trotzdem freuen!

Zuletzt bearbeitet:

Ai stimmd ja! Hatte ich gar nicht erwähnt. :D

In der Hoffnung, das mich ruyven jetzt nicht erschlägt, hab ich mich dann doch für eine 13/10'er Verschlauchung mit entsprechenden Anschlüssen entschieden.

Im Einzelnen, u.a. folgende:

01x Anschlusskit Verschraubung 13/10mm G1/4" gerade (10 Stk.)
01x Anschlusskit Verschraubung 13/10mm G1/4" gemischt (10 Stk.)
16x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/8
04x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - kompakt - silver
04x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - kompakt - silver

Dazu passend, aber über einen anderen Händler:

03x Feser Tube - White UV 13/10mm

Hab ausserdem noch neues Fluid bestellt: wobei ich noch nicht sicher bin, welches es werden soll?
A. Feser One Fluid - UV Clear / Blue 1L
oder
B. innovatek Protect IP Anwendungsmischung (1 Liter)

Von Letzterem hab ich bereits einen Liter hier, allerdings noch neu und unbenutzt, und Ersteres hab ich als Alternative (und aufgrund der Werbung!) - ne, Quatsch, des Schlauches.
Hab aber mit keinem der beiden Fluids Erfahrungen. Ihr?

Bisher hatte ich ein Selbstgemischtes aus Desti und AC-Fluid von Aqua Computer, sowie, bitte nicht hauen, einer Glow-Motion UV blau Beigabe. Hat mich aber nicht überzeugt. So rein gar nicht. Der Glow Effekt, der Anfangs ganz gut rüber kam, war nach kürzester Zeit futsch, und irgendwie hatte ich auch nach wenigen Wochen, ganz leichte Ablagerungen.
(vielleicht auch deshalb, weil ich nicht wusste, dass man die Komponenten vor dem ersten Gebrauch hätte spülen müssen!!! au, au, au, bitte nicht, aua! :wall:) :D

Zum Schluss, weil wir ja alle so gerne Bilder mögen, hab ich euch auch gleich die Fotos beigepackt.

Inno und Feser sind beide gut.
Zu Ausflockungen kommt es bei vielen Zusätzen, also Vorsicht das setzt die Kühler zu.

Wofür soviele Anschlüsse und ?? 16 x G1/8:huh::huh:

Feser 13/10 UV Blue -> DD 16/10 UV RED

LOL, willst du nen ganzen serverrack wasserkühlen? wofür so viele anschlüsse? wenn ich das jetz richtig gelesen habe, hast du jetz 44 anschlüsse (bin mir nich sicher):ugly:

no panic! Hab, als alter Jäger und Sammler, ein wenig Reserve eingeplant und ausserdem einige Teile im System, z.B. Zubehör für Aqua Computer Komponenten, wie aquatube/tubemeter/aquajet/inline-temp-Sensoren, etc. welche jedes für sich auch gerne angeschlossen bzw. eingebunden werden würden. ya see? :daumen:

Ganz davon abgesehen, waren die Spar-Sets immerhin ein Euro günstiger, als im Einzelkauf. :D Frei nach Loriot...

Zurück