News Neue Tiefpreise: RTX 4080 unter 1.100, RTX 4070 Ti unter 840 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue Tiefpreise: RTX 4080 unter 1.100, RTX 4070 Ti unter 840 Euro

Das Preisniveau von Nvidia-Grafikkarten befindet sich weiter im Fallen: Sowohl die RTX 4080 als auch die RTX 4070 (Ti) pendeln sich mit neuen Tiefstpreisen ein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neue Tiefpreise: RTX 4080 unter 1.100, RTX 4070 Ti unter 840 Euro
 
Natürlich müssen alle Modelle etwas günstiger werden wenn ein neues Top Model kommt. ;)
Auch wenn die 4090 Ti nicht kommt, müssen die Preise nach dem Rausch an die Katerstimmung angepasst werden...
 
Wird langsam besser, mal gucken wie lange ich noch warte. Wenn tatsächlich eine 4090ti kommt, was wird AMD dann wohl tun?

Über eine mögliche 4090ti wurde vor längerer Zeit mal berichtet, das die angeblich die NT und noch einiges anderes hätte schmelzen lassen=)

Auch bei der 7900XTX stand zu lesen, das der Takt mit 10 Grad kaltem Chillerwasser und 700W sich noch ein Stück weit steigern lässt.......

Ob diese Eskapaden wirklich gut werden? Mal schaun ob die Hersteller das in den Griff bekommen.

Für die Käufer die nicht so viel Kohle haben sind die Preissenkungen, egal aud welchem Grund richtig, richtig gut. Ist natürlich die Frage, wie lange warten, um nicht einen günstigen Zeitpunkt zu verpassen.....

Im Sommer wirds vil. nochmal günstiger, aber Herbst werden die Preise dann wohl eher stagnieren, vil. mit Blick auf Weihnachten sogar wieder etwas anziehen.

Warten wir halt noch 2-3 Monate wo wir dann stehen, bin gespannt.
 
Irgendwie muss ich dabei an den Refrain hier denken:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Übrigens liegen so viele 4070+4080er im Lager, das wohl erst im Juni wieder Chips von NV an die AIB´s geliefert werden.
(die AIB´s können derzeit den Bestand net schnell genug verkaufen)

Da ist noch viel Luft für Preissenkungen.
 
Also meine Vorstellung von vernünftigen Preisen sieht ungefähr so aus:

4090: 1400€ - 2000€
4080: 800€-950€
4070 Ti: 650€-800€
4070: 500€ - 650€
4060 Ti: 400€ - 500€
4060: 350€ - 400€

Das über alle Hersteller. Eine Rog Strix wird eher am oberen Rand liegen oder etwas drüber. Eine PowerColor eher am unteren Rand.
 
Gefühlt sind es 10 News in der Woche "Wie günstig Nvidia Grafikkarten doch jetzt sind."

Exakt, deswegen sind die Grafikkartenpreise trotzdem jenseits von Gut und Böse!
Grafikkarte zum Peis von zwei Playstation5? Geht's noch?

Fakt ist nach Corona und Cryptomining versuchen uns AMD und nVidia weiter zu melken.
Klar gibt es Inflation und gestiegene Preise, aber deswegen ist nahezu Verdoppelung der Preise NICHT gerechtfertigt.
Wie hoch war das EBIT von nVidia, meine da mal 65% gelesen zu haben. Korrigiert mich gerne.
So was nenne ich pervers...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage

4090-999€
4080-799€
4070TI-649€
4070-549€
4060TI 16gb-449€
4060 8gb-349€
4050-279€

Das wäre die Preise mit Inflation wenn Nvidia Konkurrenz hätte und Amd nicht einfach so mitziehen würde.

und vor ALLEM wir die Preise die aufgerufen werden nicht bezahlt werden würden über eine generation hinweg. DENN WIR SIND SCHULD NICHT AMD ODER NVIDIA

4090 hier funktioniert das nicht weil diese Käuferschicht auch 2000€ bezahlen würden ohne mit der wimper zu zucken.

4080 funktioniert verkauft sich mässig

4070 ti verkauft sich relativ gut, aber nicht gut genug für NV also funktioniert es

4070 verkauft asich auch relativ gut, aber nicht gut genug für Nv also funktioniert es


Der Rest stellt sich noch heraus.

Aber die nächste Gen wird billiger davon bin ich absolut überzeugt. Da sind die nachwehen auch schon vorbei.

Die preise fallen aber nicht mit der Geschwindigkeit wie die meisten gerne hätten.


Ich persönlich hoffe das wir kein boom erleben in was für einer Art auch immer(AI). Denn dann werden wir uns nostalgisch an die heutigen Preise erinnern wenn eine 4070 für 1200 über die Theke geht. Aber das ist nur schwarzmalerei aber im bereich des möglichen.
 
Die Preise wären für mich ab einem akzeptablen Niveau, wenn die 4080 unter 1000 geht, die 4070 Ti 699-750 kostet und die 4070 höchstens 499. Die 4090 wird sich dann schon einpendeln.
 
Die 1.100€ für eine *080er Karte, quasi für Casual 4K-Gaming mit Ablaufdatum, klingen trotzdem noch wie ein schlechter Witz wenn man mal 5 bis 6 Jahre zurück denkt.

So einen Preis lass ich mir für eine Highend Prosumer Titan, die nicht nur zum Zocken gedacht ist, gerade noch einreden. Aber bitte doch nicht für eine 4K Mainstream Karte.

Zwei mal Miningwahn, Corona und andere Krisen sind überstanden, geblieben sind absurde Preise für Grafikkarten (und andere Komponenten, Mainboards *hust*). Man sollte da nicht mitspielen und solche Preise einfach nicht zahlen.
 
Zurück