• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Teile - okay?

soulflyer860

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich hab' z.Zt. einen Q6600 auf 3,4GHz und mir vorgestern eine POV TGT Charged GTX570 (die ich vielleicht noch auf 810MHz rauftakte) gekauft. Ich zocke die BF3 Beta und steh an. 1900x1050 Details Hoch und im Wald FPS Drop auf unter 30. Die Graka ist aber nie ausgelastet der Prozessor jedoch immer 100%. Fakt ist, dass er die Graka derbe einbremst und ich mir jetz neue teile kaufen will.

Asus P8Z68-V oder Gigabyte GA-Z68AP (da es mir wichtig ist, dass ein PCI über der GraKa ist für meine Soundkarte)
Intel Core i5-2400 (wird auf 4Ghz übertaktet)
Noctua NH-C14
Geil Enhance Corsa 8GB DDR3
Antec Nine Hundred

Okay so? Verbesserungen?

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Das ist seltsam, denn BF3 ist nicht sehr fordernd für die CPU, und der Q6600 sollte damit keine Probleme haben. :what: Wieviel RAM hast Du derzeit im Rechner?

Den i5-2400 kannst Du nicht übertakten, da brauchst Du einen i5-2500K.

Einen völlig überteuerten Top-Blow Kühler würde ich auch nicht nehmen, da wäre ein EKL Alpenföhn Nordwand rev. B oder Thermalright HR-02 Macho sehr viel besser.

RAM würde ich ohne Heatspreader nehmen: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) oder GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333).

Die Soundkarte direkt über der Grafikkarte halte ich auch für keine gute Idee.
 
Such dir lieber ein Board wo darunter Platz ist, der Chip der Karte würde sonst zu heiß ( ich spreche aus Erfahrung ). Da würde sich zb das ASRock Z68 Extreme4 anbieten. Eine non K CPU kann man max. auf die höchste Turbostufe übertakten, daher wird es wohl auf einen i5 2500k hinauslaufen. Welcher RAM soll es genau sein?
 
Glaube auch weniger, dass der Q6600 Probleme mit BF3 hat, vielleicht kannst ihn ja noch etwas mehr übertakten, reicht aber auch so.

Kann in allen Punkten Softy zustimmen, würde aber noch ein günstigeres Board kaufen, übertaktet wird eh per Multiplikator da ist das Board egal. Das hier ist günstig und gut: Hardwareluxx - Preisvergleich
 
ja wie gesgagt er läuft immer auf 100%. ich hab 3,2ghz gehabt, jetz 3,4 und es änderte sich auch nichts. die graka ist bei 75-80%. ein mate hat gesagt, dass BF3 doch prozessorlastig ist da herinnen höre ich wieder was anderes. ich glaube beiden parteien und ja. fakt ist: er geht ein und ich wollte sowieso ein neues system :) RAM hab ich 4GB/1066 drinnen.

den 2500k wollte ich eh nehmen, hab mich da jetzt anscheinend vertan. okay.
Gut dann nehme ich den Alpenföhn als Kühler lass ich mir auch was sagen.
Ich habe was ohne Heatspreader gesucht bin aber nicht fündig geworden, noch dazu kosten die Geil bei alternate nur 42€ und sind 1600MHz. Was ist an den Spreadern so schlecht?
Im Endeffekt geb ich die bei der Sounkarte auch recht, Hitze steigt ja auf, war ein dummer Gedanke :D

Thx schonmal
 
Weil es keine einheitliche Bauform gibt wie die RAM Bänke positioniert sind, daher kann so ein Modul mal schnell die Montage eines Towerkühlers verhindern. Wenn noch keine Soundkarte da wäre würde ich auf eine PCI Karte setzen, oder die PCIe Karte direkt unter die Grafikkarte. Ich merke dabei kaum einen Unterschied was die Belüftung der Karte angeht ( ok ich habe eine Asus Low Profile Karte )
 
Ich habe schon die Creative Titanium. Ist eh PCI. Gut dann nehme ich ohne Spreader und spare mochmal 5€.

Plus: Anscheinend sind die 1-2FPS normal.
 
Zurück