• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Teile für aktuelle Spiele

geringfahrdiener

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPU: AMD Ryzen 5 3600X, 6x 3.80GHz
Kühler: be quit! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
RAM: 16 GB G.Skill DDR4-3200 CL-16-18-18-38
GPU: KFA2 RTX 2060 Super 8 GB
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
Speicher: 1TB M2, 2x SSD 1 TB + 2TB HDD
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
Soundkarte
Gehäuse: be quiet! Silent Base 600
Sonstiges
Monitor(e)
ASUS 24 Zoll 144 HZ, 1080 P
Budget
1600
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen PC aufrüsten, da ich bei aktuellen Spielen (BF2042, Cyperpunk) absolut an meine grenzen stoße.

Ziel: alles auf Ultra mit flüssigen FPS 70+ zocken zu können.

Der PC wird ausschließlich zum Gamen benutzt, sowohl AAA Titel als auch Indie Games, alles Querbett.

Auf jeden Fall brauche ich eine neue Grafikkarte und ein Netzteil. Geplant ist auch auf kurz oder lang ein neuer Monitor(2560x1440) mit mind. 144 HZ, daher sollten die Komponenten schon zukunftssicher sein.(Monitor Anschaffung ist erst August geplant)

Ich hätte an eine 3080 gedacht ? Mit den AMD Grafikkarten kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, ich hatte mal vor 10 Jahren eine und die hat leider nur Probleme mit Treibern und Co. gemacht. Ist das heute auch noch so ? Würde ja am liebsten bei NVDIA bleiben aber ich lasse mich gern eines besseren belehren :)

Zudem wäre meine Frage, ob ich auch den CPU aufrüsten sollte oder ob dieser noch ausreichend ? Oder vielleicht neuer RAM anstatt 3200 vielleicht etwas schneller ?

Ich danke euch schon mal im voraus für euere Feedback :)

Hallo!
Ich hätte an eine 3080 gedacht ? Mit den AMD Grafikkarten kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, ich hatte mal vor 10 Jahren eine und die hat leider nur Probleme mit Treibern und Co. gemacht. Ist das heute auch noch so ? Würde ja am liebsten bei NVDIA bleiben aber ich lasse mich gern eines besseren belehren :)
Und ich nutze seit ca 12 Jahren nur noch AMD Karten. Hatte bis jetzt keine Probleme.
Die AMD Karten haben aktuell den Vorteil das sie zur Zeit deutlich günstiger sind und mehr VRam haben.
Eine RX 6800 XT z.b hat 16GB Vram. Die RTX 3080 kostet aktuell 1000 Euro und mehr. Und hat nur 12Gb Vram.
Zudem wäre meine Frage, ob ich auch den CPU aufrüsten sollte oder ob dieser noch ausreichend ? Oder vielleicht neuer RAM anstatt 3200 vielleicht etwas schneller ?

Ich danke euch schon mal im voraus für euere Feedback :)
Da bietet sich gut der 5800X3D an. Vorher ein Biosupdate machen.
Ram da kann man schnelleren nehmen aber bei dem 5800X3D z.B. bringt schnellerer Ram nicht soviel.

Danke für deine Antwort.

Mit der 6800XT komme ich dann auch mit 1440 klar? Und halt auch die nächsten sagen wir mal 2 Jahre hin ? Wie gesagt kenne mich mit AMD leider nicht so gut aus.

Kann man beim BIOS Update immer das neuste nehmen ? Oder sollte man alle nach einander nehmen ? Weil die haben alle eine unterschiedliche Dateigröße nicht das ich da ein Update dann verpasse und oder überspringe?

Welches Netzteil würdest du empfehlen bei einer 6800XT ? 750W ist das ausreichend?

Mit der 6800XT komme ich dann auch mit 1440 klar? Und halt auch die nächsten sagen wir mal 2 Jahre hin ? Wie gesagt kenne mich mit AMD leider nicht so gut aus.
Ja das ist eine gute Karte für WQHD. Die RTX 3080 ist in WQHD ca 6-10% schneller. Kostet aber auch aktuell 400 Euro mehr. Bzw. die ist auch kaum noch verfügbar.

Kann man beim BIOS Update immer das neuste nehmen ? Oder sollte man alle nach einander nehmen ? Weil die haben alle eine unterschiedliche Dateigröße nicht das ich da ein Update dann verpasse und oder überspringe?
Die neueste Version nehmen.
Welches Netzteil würdest du empfehlen bei einer 6800XT ? 750W ist das ausreichend?
Eigentlich würde sogar noch dein 550W NT dafür reichen.

Vielen Dank für eurer Feedback.

Ich möchte nur noch mal auf Nummer sicher gehen, wenn ich die Komponenten so kaufe wie vorgeschlagen, d.h. RX6800XT und 5800X3D dann reicht wirklich mein Netzteil von 550 W aus ?

Ich frage nur, weil bei den ganzen Grafikkarten steht mittlerweile immer da mind. 850 W Netzteil wird benötigt.
Daher meine Verunsicherung.

Der 5800X3D zieht in Games bis zu ca. 60 Watt. Die PowerColor RX 6800XT Red Devil verbraucht z.B. in ihrem Bios 2 unter 340 Watt und ist dann auch noch leiser und kühler, als das im BIOS 1 der Fall ist. Die Karte ist dann auch nicht wirklich langsamer. Kannst dir gerne mal Tests dazu ansehen. Hardwareluxx hat diese getestet.

Ich waage zu bezweifeln, dass das möglich ist. Mit höheren Auflösungen wird das natürlich entsprechend "unmöglicher"

Wie kommst du darauf ? Also ich habe mir die Kombi RX6800XT + 5800X3D mal angeschaut. Bei den meisten aktuellen Games sind es sogar über 100 FPS, da ich aktuell sowieso nur auf 1080p zocke sollte es doch reichen ?

Was wäre dein Vorschlag für mein Vorhaben ?

Wie kommst du darauf ? Also ich habe mir die Kombi RX6800XT + 5800X3D mal angeschaut. Bei den meisten aktuellen Games sind es sogar über 100 FPS, da ich aktuell sowieso nur auf 1080p zocke sollte es doch reichen ?

Was wäre dein Vorschlag für mein Vorhaben ?
Natürlich gibt es GPUs bei denen man sich um die Spielbarkeit keine Gedanken machen muss. Allerdings ist die Aussage "alles ultra und 60 FPS" zu schwammig und eben nicht aussagekräftig. Es wird mit Sicherheit spiele geben, die deine zukünftige GPU überfordern wenn Du nicht bereit bist Kompromisse einzugehen. Alles Regler nach rechts. RT? Auflösungsskalierung? Zack unter 60 FPS.

Zudem verlangt "ultra" oft sehr viel Leistung ohne nennenswerte optische Vorteile. Und da sollte man sich dann genauer Anschauen, welche Regler nach rechts sollten und auf welche man dann doch eher verzichten kann.

Mein Tipp? Lieber eine höhere Auflösung. Bei 1080p siehst Du die eingestellten Ultradetails nämlich gar nicht weil alles nach Pixelmatch aussieht. Shadow of the Tomb Raider hatte ich auf 2 Monitoren getestet. 1080p und 1440p. Naja, mit reduzierten Details sah es auf 1440p sehr gut aus, auf 1080p war alles irgendwie nicht so schön.

Und gerade Cyberpunk bringt Hardware schnell an seine Grenzen wenn man nicht bereit ist, Kompromisse einzugehen.

5800x3d + 6800XT ist schon eine sehr mächtige Kombi. Damit wirst du definitiv länger Freude haben.
Ich würde im gleichen Zug aber auch gleich auf WQHD Auflösung wechseln. Da sieht selbst alles auf „hoch“ eingestellt im Spiel bedeutend besser aus. Dazu lastet man den Prozessor und die Karte optimal aus. Besonders die 6800 XT ist eine optimale WQHD Karte.

Meinem Sohn habe ich den LG Ultragear 27GN800 in 27 Zoll zu Weihnachten geschenkt. Für das Geld ( rund 250€ ) ein klasse 144Hz Monitor. Für deine alte Karte und Prozessor bekommst ja auch noch gut was beim Weiterverkauf.

Zurück