Neue Tastatur

Qahnaarin

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend,

Für einen PC brauche ich nun noch geeignete Eingabegeräte.
Maus soll eine Sharkoon Drakonia Black werden, womit noch die Frage der Tastatur im Raum steht.
Als Preis würde ich jetzt mal sagen ca. 50€, wenn es jedoch eine gute für ein paar €uro mehr gibt, soll es daran nicht scheitern.
Eigentlich hatte ich mich schon auf eine SideWinder X4 festgelegt, da die aber nicht mehr produziert wird ist der Preis ziemlich in die Höhe geschossen und somit eher uninteressant.
Vom Aussehen sollte es in die Richtung gehen, sprich eine eher dezente Gaming-Tastatur.

Habt ihr ein paar Vorschläge?
Danke schonmal :)

mechas sind top, unbedingt mal probetasten, mediamarkt und co haben manchmal 2-3 verschiedene exemplare da, gibt sehr verschiedene tasten, muss man mögen,
lieber als rubber dome sind sie mir glaub alle, manche sind aber auch laut, ist nicht jedermannns sache

http://www.conrad.de/ce/de/product/...d=google_pla&gclid=CMW96dT477wCFU_KtAodnXYApQ
ich hab zum beispiel die hier, mit roten cherry switches (kein klicken, aber relativ lautes tacken), find ich gut,
(manche tasten,esc,f1-f12 und der 9er block "drucken bis bildrunter" sind aber leider rubber dome)

schalter, die klicken, find ich ganz toll, bin aber erstmal bedient
cherry browns klicken glaub, die cherry aus dem post von badboy ist sicher top für den preis,
cherry switches haben eh die meisten mechas, warum nicht gleich cherry kaufen (ist halt sehr schlicht, aber das tastengefühl selbst ist der luxus ,mein ich ernst:))

die ist ne neuere, schmalere version
http://www.corsair.com/de-de/vengeance-k65-compact-mechanical-gaming-keyboard
http://www.alternate.de/Corsair/Vengeance_K65,_Tastatur/html/product/1088419/?

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke :)
Das mx-board 3.0 hab ich auch schon ins Auge gefasst, sieht mir nur ein bisschen zu sehr nach "Büro" aus ;)
Ansonsten hab ich noch diese gefunden :
http://geizhals.de/tt-esports-meka-mechanical-gaming-keyboard-kb-mek007gr-a624582.html
Was sagt ihr zu der ? Is ja doch nochmal ein Stück günstiger.
Die cooler master sieht auch top aus ^^

Edit: Ich hab auch noch ne allgemeine Frage:
Die browns sind ja eher die den rubberdomes am meisten ähnelnden switches, soweit ich weiß, und die reds sollen ja eher "schwammig", sag ich jetzt mal, sein.
Empfiehlt es sich daher, ne Tastatur mit browns zu nehmen, wenn man wie ich bisher ne einfache rubberdome hatte, oder gewöhnt man sich schnell an die reds?

Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus, die tt esports,
cherry blacks machen aber ein lautes bing bing bing...bing bing... beim tippen,
habe noch eine roccat ryos mk glow,
http://www.roccat.org/Products/Gaming-Keyboards/ROCCAT-Ryos-MK-Glow/
ebenfalls mit black switches, ist schon gewöhnungsbedürftig
vom tastgefühl her sind die gut, leider kein klicken, habe sie nicht probegegriffen, sonst hätte ich die vielleicht nicht gekauft,
die handballenauflage ist aber schön groß, ergonomie ist sehr gut
sonst wärs ne razer black widow geworden, hab ich im laden gesehen, hatte klickende schalter, aber keine handballenauflage, für mich sehr wichtig (geschmacksache)
http://www.alternate.de/Razer/BlackWidow_2013_Tournament_Edition,_Tastatur/html/product/1057825/?

Zuletzt bearbeitet:
musst echt am besten irgendwie ausprobieren
laut ist relativ, ich hau die tasten auch gut durch, aber hört man schon
red switches genau so, aber die klacken eher, jedenfalls wurd mir im team speak schon gesagt, dass mans hört, lol

viele tastaturen gibts auch mit diversen cherry switches, muss man mal auf der homepage des herstellers schauen
vielleicht gibts die tt esports auch mit browns oder blues, oder sonst welchen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mal behaupten, der Unterschied besteht hauptsächlich im Tastenlayout :D

Wenn du kein Glühwürmchen brauchst, würd ich dir ebenfalls zum MX-Board raten, wenns stabiler sein soll, nehm die SteelSeries 6Gv2...die ist gebaut wie ein Panzer (gibts aber nur mit MX black/red)

cherry blacks machen aber ein lautes bing bing bing...bing bing... beim tippen,
[/url]

Wie hackst denn du auf die Tastatur ein? :D Meine 6Gv2 macht kein Bing bing^^

die linke ist schmaler, hat weniger tasten, wenn man da weiterklickt, z.B.zu notebooksbilliger, sieht mans,
billiger sind sie auch dann auf mal :)
CM Storm Quickfire TK Cherry Brown Gaming-Tastatur bei notebooksbilliger.de
http://www.notebooksbilliger.de/cm+...te+cherry+mx+brown+gaming+tastatur?nbb=45c48c

weiß auch nicht, wegen bing bing, vielleicht liegts an dem großen resonanzkörper von der roccat ryos, ist ja voll das schlachtschiff, großer hohlraum, mit der handballenauflage aus einem stück

Zuletzt bearbeitet:
Tippe auch grad auf der Gigabyte und kann diese nur empfehlen. Super Schreibgefühl und zum zocken auch viel besser als nen Board mit Rubberdomes. Beleuchtung ist Stufenlos regulierbar und Sie ist sehr solide verarbeitet.

Kann die Aussage von actionking voll und ganz bestätigen.
Die Verarbeitung ist tip top, die Beleuchtung praktisch und das beste: Der Sound-Regler funktioniert auch, wenn man das Headset/Kopfhörer/was auch immer nicht in die Tastatur gesteckt hat.
Die Software zur Makro-"Programmierung" ist der einzige Negativpunkt der mir einfällt, sie ist etwas umständlich (Meiner Meinung nach zumindest).
Die Handballenablage ist groß und das verwendete Material fühlt sich sehr angenehm an.

Mal was zu den unterschiedlichen Schaltern, da hier vieles steht was einfach falsch ist. Die einzigen die wirklich klicken sind die MX Blue. Die Brown haben beim Aktiverungspunkt ne kleine Nase die man überwinden muss, was aber kein Geräusch macht sich für einige aber so anfühlt, als wenn Sand in den Tasten wäre. Black und Red sind komplett linear und unterscheiden sich nur durch den Aktivierungsdruck. Laut sind die Schalter nicht, sondern nur das Aufkommen der Tasten auf den Rahmen (außer die Blue, da die ja klicken). Wenn man die Lautstärke etwas dämpfen will, kann man sich Gummiringe besorgen und an die Tasten machen (mal im Testvideo der Cherry MX 3.0 gucken).

Ich benutze momentan die Logitech G710+, welche ja MX Brown mit Dämpfungsringen hat und bin mit der eigentlich ganz zufrieden aber so langsam stört mich doch das taktile Feedback (die kleine Nase am Stempel) der Tasten. Will irgendwann später mal umsteigen auf eine mit MX Red wie die Corsair Vengance. Generell sollte man bevor man sich ne mechanische Tastatur holt die verschiedenen Switches mal Probedrücken. Am besten mal in nen Conrad Shop gehen oder nen großen Atelco oder sowas, da die oft so nen Präsentationsblock da haben wo alle verschiedenen Schalter die es von Cherry gibt drauf sind. Selbst so exotische Schalter wie die Green oder Clear.

Die CM Storm Quickfire kann ich nur empfehlen.
Ist die beste Mecha, die ich bisher hatte.

Zuvor hatte ich die Razer Black Widow mit blauen Cherry MX - war mir bezüglich der Lautstärke auf Dauer aber zu laut. Gerade im Voice-Chat musste man einiges an Frustresistenz mitbringen.

Zur Zeit habe ich die Quickfire mit roten Cherry MX. Im Vergleich zu den blauen sind die absolut lautlos, da sie kein akustisches Feedback geben.
Der Druckpunkt ist eigentlich nicht vorhanden, dafür tippt es es aber nicht so matchig wie bei Rubber-Tastern. Ist eine Gewöhnungssache, ich persönlich konnte mich aber überzeugen.

Da mir die roten Cherrys noch nicht gereicht haben, habe ich mir sogar noch ein paar passende Gummierungen von WSAD zugelegt (WSAD Cherry MX Red O-Ring Dampeners).
Die klemmt man dann unter die einzelnen Tasten und erhält einen zusätzlichen Dämmungs-Effekt, sowohl akustisch als auch vom Tipp-Gefühl her.

Bin mit dieser Lösung eigentlich sehr zufrieden - die Konstellation kann ich in der Form auch nur weiterempfehlen.

Wer auf etwas mehr Feedback und einen spürbaren Druckpunkt steht kann auch zu den Blauen greifen.
Mir war es auf Dauer einfach zu laut - und imho stört der Druckpunkt auch beim Zocken.

LG
-Mugatu-

Ok danke nochmal an alle, ich glaube am besten isses wenn ich mal probegriffeln geh und dann wahrscheinlich ne cm storm nehme, mit browns bzw. reds.

Indem du die Tasten abnimmst, kannst du erkennen, welcher Schalter verbaut ist. Viel Spaß beim Probegriffeln.

Das wird im Laden vielleicht eher negativ auffallen, wenn man da anfängt mit dem Taschenmesser die einzelnen Tasten herauszuhebeln :D
Mit etwas Glück steht die Spezifikation sogar auf dem Preisschild. Andernfalls kannst du einfach die Seriennummer googeln. Da erfährt man meist, welche Taster drunter stecken (sofern man es nicht direkt erfühlen kann).

Zurück